Eine dufte Idee auf dem Hörbuchmarkt!

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Eine dufte Idee auf dem Hörbuchmarkt!

Beitragvon Petra » Mo 16. Jun 2008, 13:47

Hallo Ihr Lieben,

so was gab es weltweit noch nie! Und ich finde, es ist solch eine (im wahrsten Sinne des Wortes!) gute Sache, dass ich gern darauf hinweisen möchte: Es gibt da ein ganz duftes Hörbuch – im wahrsten Sinne des Wortes! Denn es ist ein duftendes Hörbuch! Wie??? Wer braucht denn so was??

Na... für wen ist ein Hörbuch wohl noch wertvoller als für jeden anderen Hörbuch-Hörer? Na, für den blinden Hörbuch-Hörer natürlich!

Und mit dieser Weltpremiere kann jeder (besonders jeder blinde) Hörbuch-Hörer mit allen Sinnen genießen: Neben dem Hören kann man dieses Hörbuch mit dem Geruchssinn und dem Tastsinn erfassen! Denn es ist mit Blindenschrift bedruckt! Und wenn man den Schriftzug leicht reibt, duftet es.

Besonders hervorheben möchte ich: Vom Kauf jeder CD wird blinden und sehbehinderten Menschen 1 Euro zugute kommen, denn das Hörbuch wurde in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Blindenbildung (VZFB) in Hannover produziert.

Nun aber zum Hörbuch selbst:

Der grüne Zauerschal

Bild

4 CDs (3 Audio-CDs und die Geschichte noch mal auf 1 MP3-CD im blindenfreundlichen DAISY-Format, mit dem duftendem Aufdruck) in (für sehende Menschen) schöner Verpackung. Das Hörbuch ist im Free Spirit Verlag in Köln erschienen und ist für einen Preis von nur 14,80 € erhältlich. Wer auf die Ausstattung verzichten kann, sollte den Download in Erwägung ziehen – dann kostet der Audio-Inhalt nur 10,95 €. Gelesen wird es von der Schauspielerin Svenja Wasser.

Nun zum Inhalt dieses Jugendhörbuchs:

"Der grüne Zauberschal" handelt von einem 13–jährigen Mädchen, das mit der Kraft eines uralten Seidenschals, dem magische Kräfte nachgesagt werden, wieder Selbstvertrauen gewinnt und ihr Leben bewältigt. Den Schal bekommt sie von einer alten Dame geschenkt, die einmal eine
berühmte Schauspielerin war. Als diese selbst nach einem Unfall Hilfe braucht, kann sich das Mädchen revanchieren...

"Selbstvertrauen und positive Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten helfen jungen Menschen in der Pubertät, mit den auftauchenden Schwierigkeiten in Elternhaus und Schule klarzukommen", so die Autorin Gabriela Teichmann, die als Führungskräfte-Coach und Organisations-Entwicklerin arbeitet. "Doch auch an die Generation der Großeltern wendet sich diese Geschichte. Sie sollten mit Verständnis und konkreten Hilfsangeboten reagieren, wenn ein junger Mensch in Not gerät, und sich an die eigene Jugend erinnern. Man lernt in jedem Alter voneinander."

Sponsoren des Hörbuchs sind die Klosterkammer, die Hannoversche Sparkassenstiftung, der Bezirksrat Hannover Buchholz-Kleefeld sowie die Firma Solvay, die nicht nur die Produktion, sondern zugleich auch eine Übersetzung der Geschichte in Blindenschrift finanzierten. Der Spender für die Beduftung war die Firma Follmann.

Für die, die noch weitere Informationen über Hörbuchprojekt möchten, gibt es einen Zauberschal-Blog.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Eine dufte Idee auf dem Hörbuchmarkt!

Beitragvon Britti » Di 17. Jun 2008, 11:29

Hallo Petra.

Da ich mich ja von Berufswegen her schon mit Düften befasse und sie liebe finde ich das auch eine ganz tolle Idee!!!
Nicht umsonst heißt ein persiches Sprichwort: Düfte sind die Musik der Sinne.
Toll! Und dazu noch die Hülle mit Blindenschrift und das Hören an sich. Ein echtes Erlebnis für alle Sinne.
Wonach riecht das denn wohl?

Ich hatte ja schon immer mal ein Riechbücher für Kleinkinder gedacht, denn in meinen Laden kommen ganz oft Kindergärtnerinnen die ätherische Öle für Riechspiele für die Kinder kaufen. So sollen die Kinder Obst erkennen und dann "erschmecken".
Aber wie du schon schriebst für Blinde ist das ganze umso wertvoller.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Eine dufte Idee auf dem Hörbuchmarkt!

Beitragvon Binchen » Di 17. Jun 2008, 12:21

Liebe Petra,

die Idee finde ich auch ganz zauberhaft.

Die Idee Gerüche und haptische Eindrücke zu verbinden - und dann noch dazu den Klang zu haben, eine spannende Geschichte dazu, macht wirklich neugierig.

Ich bin gespannt, wann das Hörbuch in meinem Player landet, denn die Jugendlichengeschichten sind ja doch immer wieder spannend für mich.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Eine dufte Idee auf dem Hörbuchmarkt!

Beitragvon Martina » Mo 23. Jun 2008, 08:34

Liebe Petra,

das ist ja eine sehr, sehr gute Idee.

Auch die Geschichte macht einen interessanten Eindruck. Ich denke dieses Hörbuch wird auch über kurz oder lang in meinen Player wandern, wobei ich diesmal auch sehr gespannt auf das Booklet und den Duft bin.

Danke für den tollen Hinweis.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Eine dufte Idee auf dem Hörbuchmarkt!

Beitragvon Petra » Di 24. Jun 2008, 15:56

Hallo zusammen,

das freut ich aber, dass ich Euch mit meinem Posting auf dieses vielversprechende Hörbuch neugierig machen konnte! Ich finde die Idee auch wirklich erwähnenswert! Und bin schon schwer gespannt, welche Meinungen ich demnächst hier noch zu hören werde!

Viel Freude schon mal beim vielseitigen genießen mit allen Sinnen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Eine dufte Idee auf dem Hörbuchmarkt!

Beitragvon Binchen » Mi 25. Jun 2008, 07:50

Huhu in die Runde,

besonders interessant finde ich auch den Verweis auf DAISY

http://de.wikipedia.org/wiki/DAISY-H%C3%B6rbuch

und die als freeware verfügbare Software für den PC,
damit kann man sich ein komplettes Bild von der CD machen, auch wenn man eben nicht sehen kann.

Der dezente Duft der DAisy-mp3-CD ist sogar meinem Kollegen aufgefallen.

Nach Installation der Daisy-Software konnte ich mir alle Beilagen strukturiert anzeigen und vorlesen lassen. Das wird von einer neutralen Stimme getan. Die Daisy-CD ist jedoch auch von jedem normalen mp3-fähigen CD-Abspielgerät abspielbar, dann nur eben ohne die Daisy-Infos.

Die grafische Gestaltung ist sehr gelungen.

Die ersten Sätze klingen gut, abe sie sind erst nach Rhett dran ;)

Hier kann man sich die Software runterladen, um die Daisy-Infos auch sehen zu können.

http://www.daisyleser.de/

Irgendwie beruhigend, dass meine Kindheitsangst, irgendwann mal keine Geschichten mehr zu bekommen, weil ich auf jemanden angewiesen wäre, dass er sie mir vorliest, weil ich nicht mehr gucken kann, etwas abgemildert. Immerhin gibt es Möglichkeiten *aufseufz*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Eine dufte Idee auf dem Hörbuchmarkt!

Beitragvon Binchen » Di 29. Jul 2008, 12:18

So, nachdem ihr nun genug über Daisy und die Technik gelesen habt, ist hier der Link zur Rezi:

viewtopic.php?f=9&t=322

Mir hat auch die Geschichte sehr gefallen. Eine toughe Oma hat es mir immer angetan - und die Kinder konnten sich gut entfalten. Das alles vor dem Hintergrund, dass jeder einen Coach gebrauchen kann und das abgerundet in einer netten Geschichte, das haben Frau Teichmann und auch die Sprecherin sehr gut in Szene gesetzt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Eine dufte Idee auf dem Hörbuchmarkt!

Beitragvon Martina » Mi 30. Jul 2008, 12:49

Huhu liebes Binchen,

Deinen Worten kann ich nichts hinzufügen. Auch mir hat das HB gut gefallen. Ich fand die Geschichte prima, und die Sprecherin hat ihre Sache auch wirklich gut gemacht.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich mit "Daisy" jetzt nicht näher beschäftigt habe. Irgendwie fehlt mir momentan die Zeit mehr denn je. :x
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste