Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Beitragvon Peka » Mo 30. Jun 2008, 18:18

Hallo Hörende,

Wie-nale oho...ach nein das war ja jetzt etwas anderes. Da die EM aber bei vielen von uns im Mittelpunkt stand (auf jeden Fall bei mir :-) war ich doch überrascht das ich doch noch zum hören gekommen bin. Also dann, sehet und dann berichtet...

Axel Hacke „der weiße neger wumbaba“, Autorenlesung. Wunderbar der wumbaba :-) Ich mag den Hacke ja und wenn er seine „leise“ Bühnenshow abzieht ist das schon des zuhörens wert....

Francis Durbridge „Paul Temple und der Fall Alex“, Hörspiel mit Paul Klinger als Temple und danach gleich Francis Durbridge „Paul Temple und der Fall Curzon“, Hörspiel mit dem bekannteren Rene Deltgen in der Rolle des Paul Temple. Ich hatte mal wieder Lust auf die trönenden Trompeten dieser alten Hörspiele und wollte mal hören wer den nun der bessere Temple ist. Meine Meinung: Klinger ist der moderatere der beiden, Deltgen paßt mit seiner kräftigen Stimme allerdings sehr viel besser in die „Machozeit“ in der die Hörspiele spielen...

Heide und Rainer Schwochow „Wir Kinder vom Eastgate - Beobachtungen in der größten Neubausiedlung Europas“, Feature DLF 2008. Ein Einkaufszentrum am Westrand von Marzahn, außerhalb Berlins - hier treffen sich die Kids aus der Gegend. Sie trinken, rauchen, quatschen, nichts weiter. Oder etwa doch? Klar spielen rechtsradikale Aktionen und „Die Russen“, wie sie die Spätaussiedler nennen, eine Rolle...

Claudia Fuchs „Die gekaufte Bildung - Von Sinn und Unsinn des Seniorenstudiums“, Feature DLF 2008. Konsumieren Senioren Bildung als vergnüglichen Zeitvertreib oder sind sie ernsthaft an wissenschaftlicher Forschung interessiert? In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der über 60-jährigen Gasthörer um 57 Prozent auf 17.700 Studierende gestiegen. Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte gehören zu den beliebtesten Fächern. Ein sehr bedenkliches Feature wie ich meine. Universitäten sollten für unseren Wissenschaftsnachwuchs sorgen und nicht Kohle machen wollen mit Leuten die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und ihrer Zeit. Ich weiß das diese meine Meinung jetzt ziemlich auf den Punkt gebracht klingt, sorry – das soll sie aber auch...

Anna Raczaszek „Liquidiert - Das Geheimnis um den Schädel von Katyn“, Hörspiel Mitteldeutscher Rundfunk/ Polskie Radio Katowice 2007. Ein Thema das auch heute noch „unterbelichtet“ ist: Im Frühling 1940 ermorden Einheiten des sowjetischen Geheimdienstes NKWD in einem Wald bei Katyn - nahe Smolensk - Tausende polnische Offiziere und Zivilisten. 1943 werden die Massengräber von deutschen Soldaten entdeckt. Sowjetische Militärs und Politiker behaupten, die deutschen Soldaten hätten das Massaker verübt. Eine internationale Kommission wird eingesetzt. Sie stellt den Zeitraum der Erschießungen fest: Frühjahr 1940 – also bevor deutsche Soldaten da rumwüteten. Will meinen: Niemand darf leugnen oder kleinreden welche Verbrechen die deutsche Wehrmacht begangen hat aber niemand sollte heute noch leugnen das in einem Krieg auch andere Armeen Kriegsverbrechen begangen haben. Wohlgemerkt, nichts vergleichen und schönreden aber aufzeigen! Aktuell sehen wir ja im Irak (US-Truppen) und angeblich auch in Afganisthan (Bundeswehr) was Soldaten alles anstellen können wenn sie losgelassen werden. Gebet manchen Menschen eine Uniform, ein Gewehr und eine Gelegenheit und ihr werdet sehen was dabei herauskommen kann....

Jan Gaspard „Offenbarung 23“, eine Hörspielserie unter anderem mit Till Hagen. Ich habe mir jetzt endlich mal die ersten 10 Folgen der Serie angehört (die anderen habe ich leider nicht) und komme zu dem unspektakulären Schluß: Ganz nett – aber! Das „aber“ sollte aber ganz klein geschrieben werden, schließlich geht es bei den Hörspielen um nichts anderes als Verschwörungestheorien. Technisch gut gemacht mit Sprechern die teils sehr gut sprechen (eben Till Hagen) teils etwas hölzern klingen (der Hauptsprecher David Nathan) und Geschichten die sich allerdings alltzusehr nach vor google setzen und viele viele Fakten aneinanderreihen und gut mischen anhören...

Raymond Khoury „Scriptum“, gelesen von Heikko Deutschmann. Ich hoffe ich trete jetzt niemanden auf die Füße wenn ich sage, dieses Hörbuch ist ein Dan Brown für arme ;-) Allzusehr fühlte ich mich nämlich an diesen Autoren erinnert. In Scriptum werden wieder einmal die Templer aufgewärmt und in eine eher mässige Story verpackt. Nichts für ungut, aber vielleicht habe ich schon zuviel von den Verschwörungstemplervatikanschmöckern gehört um noch gefesselt zu werden...und Heikko Deutschmann habe ich persönlich auch schon besser aufgelegt gehört...

Achim Nuhr „Feature 1920: Revolution im Bergischen Land - Rote, Bürger, Kaisertreue“. Produktion DLF 2008. Ich weiß nicht ob sie's wußten....März 1920: Auf den Straßen herrscht Bürgerkrieg - in einzelnen Vierteln wird um jedes Haus gekämpft. Am Abend vertreiben Rotarmisten die gefürchteten Freikorps-Soldaten aus der Stadt. Wuppertal und das Bergische Land waren Schauplatz der Gefechte. SPD und KPD riefen damals gemeinsam nach der "Erringung der politischen Macht durch die Diktatur des Proletariats". Und da gabs dann auch noch die USPD, sowas wie die Linken heute (entschuldigung Herr Lafontaine :-) die auch mitmachten. Interessant ist es, zu hören wie sich Situationen entwicklen können. 1989 hätte die Revolution auch anders ausgehen können und was mir auch bei diesem Hörwerk wieder in den Ohren aufgefallen ist: Auch hier geht es um Menschen die im richtigen Leben nicht klar kommen und mit einer legitimierten Waffe in der Hand zu Mördern werden. Gemeint sind hier deutsche Soldaten die nach den schrecklichen Erlebnissen im Weltkrieg nicht mehr zurück in ihre bürgerliche Existenz fanden und froh waren als Freikorps-Soldaten Zivilisten in Angst und Schrecken versetzen zu können...

Ian Bild „Neve Shalom - Wahat al-Salam - Oase des Friedens - Ein Dorf in Israel“. Unter anderen mit Otto Mellies, Produktion Deutschlandradio Kultur/ Norddeutscher Rundfunk 2008. Das Feature beschreibt eine Oase des Friedens inmitten einer konfliktreichen Zone. Mit einer Schule, in der die Klassen zweisprachig unterrichtet werden: auf hebräisch und arabisch. Es ist ein außergewöhnliches Projekt in einer Region, wo Juden und Araber meist getrennt leben oder miteinander kämpfen. Ein außergewöhnliches Feature über einen außergewöhnlichen Ort. Und am Schluß drängt sich mir wieder der Gedanke auf: Solange es nur einen Judenstaat und keinen Palästinenserstaat gibt, solange wird diese Oase des Friedens wohl ein Einzelfall bleiben...

Rimini Protokoll „Karl Marx Das Kapital erster Band“, Hörspiel DLF / WDR 2007. Rimini Protokoll ist eine Gruppe von Hörwerkmachern. Bei diesem Hörwerk wollten sie zeigen wie Menschen mit einem Buch umgehen bzw. leben das viele im Regal stehen haben aber kaum einer gelesen hat. Zu Wort kommen: Ein Wissenschaftler, ein blinder Plattensammler, ein früherer Maoist, ein Gewerkschafter, eine Prostituierte und und...das Hörwerk bekam den Preis der Kriegsblinden und die Jury meinte dazu: „Sie genoss subtilen Witz, scharfe politische Analyse, Geistreichelei, und schließlich und vor allem den akustischen Mehrwert." Nun ja, mann muß dann schon genau zuhören um den subtilen Witz herauszuhören – ich meine: Witz komm raus du bist umzingelt! Allerdings hab ich auch keinen ungelesenen Marx im Regal stehen...

Im nächsten Monat geht’s in den Urlaub und da will der mp3-Player noch mit einem oder mehreren Ohrenkriecher 2008 Kandidaten gefüttert werden, wer hat Schmankerl-Tips für mich zu bieten...

Hörende Grüße von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Beitragvon Binchen » Di 1. Jul 2008, 07:28

HUhu lieber Peka,

Du hast ja trotz EM voll zugeschlagen mit dem Hören, und vor allem sind es fast nur Werke, die an meine Ohren niemals rangekommen wären. Seit wann interessierte ich mich denn für Krieg?

Ja - seit wann ? - Da ich gerade Littells 'Die Wohlgesinnten' gelesen habe, ist mir zumindest der Blickwinkel geweitet worden. Außerdem ist mein aktuelle Hörwerk Rhett - und das macht weit mehr als 'Vom Winde verweht' auf den Sezessionskrieg aufmerksam, und damit auf die Folgen, als die Soldaten zurückkehren. Da sind schon Parallelen zu Deinem Feature zum 'Bergischen Land' zu finden. Danach werde ich sicher mit dem zweiten Leo Berlin bald wieder an den ersten Weltkrieg anknüpfen - also - derzeit ist auch bei mir Krieg auf Ohren und im Buch.

Scriptum - Brown für Arme ;) - das hast Du fein ausgedrückt. Da wär ich mal gespannt, wie ein Ludlum bei Dir wegkommt. Den hab ich als junge Erwachsene verschlungen. Schade, dass es mein Ostermann Wochenende nicht als Hörbuch gibt. Das habe ich besonders gemocht.

Du suchst Ohrenkriecherverdächtige für den Urlaub? - Also die Bücherdiebin muss mit - das ist ja wohl sonnenklar - aber was denn noch so? Wer hat noch Tipps für Pekas Urlaubshörereien?

Her damit - vielleicht sind ja auch für uns andere noch Tipps dabei.

Mein Juni war nicht gar so umfangreich - aber wenigstens ist alles dazu schon Online - und ich kann einfach in den Rezis nachgucken:

Himmlische Wunder von Joanne Harris haben mich verblüfft. Die guten und bösen Hexenkräfte hierin hatte ich nicht so spannend erwartet.

viewtopic.php?f=9&t=245

Der Todeskünstler war ein spannender Thriller der brutalen Art - also nichts für Britti, Petra usw. - Wirklich hart!
viewtopic.php?f=9&t=268

und mit der elften Jungfrau hab ich mich auf den letzen Schachtroman eingestimmt und gut unterhalten.

viewtopic.php?f=9&t=274

Seit ein paar Tagen ist ja Rhett in meinem Player - die negativen anderen Kritiken haben mich nicht abgehalten. Ich hatte vielleicht auch andere Erwartungen, weil ich die männliche Sicht der Geschichte erwartete - und nicht nur die von Scarlett. Ich hab gerade die Hälfte der 17 Cds geschafft.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Beitragvon steffi » Di 1. Jul 2008, 08:52

Hallo zusammen !

Peka, wie immer ein sehr interessanter Hörbericht und du hast da sehr viel politisches gehört ! Interessant, und gerade auch, weil ich mir sowas nicht unbedingt in den player ziehen würde.

Ohrenkriechertipps - ich glaube, ich hab in letzter Zeit nichts gehört, was in die Nähe kommen würde. Germinal von Zola vielleicht, aber das besticht ja mehr durch Stil und nicht so sehr durch Inhalt und Hörsog.

Mein Juni-Hörmonat war nicht so spektakulär:

Geschichten aus 1001 Nacht Diesmal war es die Geschichte vom Buckligen und dem Kaiser von China, nicht aufregend, aber wie alle bisher gehörten Nächte empfehlenswert.

Orhan Pamuk: Das schwarze Buch gelesen von Heikko Deutschmann. Eine facettenreiche Geschichte aus Istanbul, die die Verstrickung der islamischen mit der westlichen Welt zeigt und die Auswirkungen auf die Protagonisten. Ein Stilmix aus moderne und orientalischer Erzählkunst, manche politischen Anspielungen habe ich nicht so ganz mitgekriegt, da ging es mir in dieser natürlich gekürzten Lesung viel zu schnell, auch die vielen Szeneänderungen und Verschachtelungen forderten mir einige Konzentration ab. Heikko Deutschmann liest für meine Begiffe sehr hastig und schnell, was den manchmal ausschweifenden Szenen nicht gerecht wurde.

Musikgeschichten: Richard Wagner und der Märchenkönig. Dank dem download-Gutschein vom hörbücher-Magazin bin ich in den Genuß dieses HB gekommen. Eine tolle, kindgerechte Umsetzung eines sehr spannenden Themas, untermalt mit Auszügen aus den Wagner-Opern. Ich hab es sehr genossen und seither stelle ich mir die brennende Frage: Gibts sowas auch für Erwachsene ?
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=281
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Beitragvon JMaria » Di 1. Jul 2008, 11:49

Hallo zusammen,

danke für eure Hörberichte. Ich bin immer sehr gespannt darauf :)

@Steffi:
Musikgeschichten: Richard Wagner und der Märchenkönig. Dank dem download-Gutschein vom hörbücher-Magazin bin ich in den Genuß dieses HB gekommen. Eine tolle, kindgerechte Umsetzung eines sehr spannenden Themas, untermalt mit Auszügen aus den Wagner-Opern. Ich hab es sehr genossen und seither stelle ich mir die brennende Frage: Gibts sowas auch für Erwachsene ?


Der Bayerische Rundfunk hat letztes Jahr Bachs Meisterwerk die Matthäus-Passion widmet. Man kann es auf der Homepage anhören, leider nicht herunterladen. Es spricht Christian Brückner..

Matthäus-Passion

@Peka:
die James Bond Box kann ich für den Urlaub empfehlen. Die einzelnen Lesungen sind nicht zu lang und Hannes Jaenicke macht seine Sache sehr gut.

Hier mein Monats-Hörbericht für Juni:

Emile Zola: Germinal
siehe Steffis Rezi
für mich ein Ohrenkriecher 2008.

James Bond Box
gelesen von Hannes Jaenicke. Hat mich positiv überrascht. Die Lesungen der einzelnen Folgen sind nicht zu lang und den Sprecher fand ich toll.

Ian McEwan: Abbitte
sehr gut gelesen von Barbara Auer. Eine intensive Geschichte, die Sog-Charakter entwickelte.

Paolo Coelho: Der Wanderer / Unterwegs
gelesen von Markus Hoffmann.
Weisheiten fürs Leben. Das muß man halt mögen.

Elke Heidenreich: Kolonien der Liebe
amüsante Autorenlesung. Ironische, aus dem Leben gegriffene Episoden über die Liebe.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Beitragvon Binchen » Di 1. Jul 2008, 12:20

Noch ein Tipp für Pekas Urlaubshörereien:

viewtopic.php?f=9&t=233

Eine kurze Geschichte des Glücks - die finde ich, hat auch eine Chance für den Ohrenkriecher verdient.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Beitragvon Petra » Fr 4. Jul 2008, 16:36

Hallo Ihr Lieben,

unglaublich aber wahr: Für mich gab es auch einen "Hör-Monat"! :-)

Ich habe von Jeffery Deaver "Der gehetzte Uhrmacher" gehört. Und im Anschluss direkt mit "Die Menschenleserin" angefangen. Von "Die Menschenleserin" habe ich nur noch 2 oder 3 Tracks zu hören. Das schaffe ich heute auf der Rückfahrt. Das war mir auch wichtig, damit ich das vor dem Urlaub noch abgeschlossen habe. Denn nach dem Urlaub erinnere ich mich nicht mehr wo ich stehen geblieben war. Und den iPod mit in die Türkei nehmen möchte ich auch nicht. Zumal wir viel zu viel zusammen unternehmen, so dass gar nicht viel Zeit fürs Hören bleiben würde.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder im Hören drin. Und ich hoffe, nach meinem Urlaub kann ich daran anknüpfen! Aber ich bin zuversichtlich, denn die Hörerei hat mir viel Spaß gemacht!

Eure Hör-Erlebnisse aus dem Juni finde ich auch beeindruckend, soweit ich es geschafft habe, hier zu lesen. Ich konnte nicht alles verfolgen, da ich vor dem Urlaub auf der Arbeit noch sehr viel zu tun hatte! Aber alles ist geschafft!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Beitragvon Elke » Fr 4. Jul 2008, 20:02

Hallo!

Interessante Sachen habt ihr wieder gehört.

Peka, den Hacke höre ich auch sehr gerne. Scriptum hätte mich vor deinem Bericht interessiert, aber jetzt sehe ich das nicht mehr so ;-).

Steffi, Richard Wagner.... will ich auch noch hören, ich habe ja ebenfalls den Downloadgutschein.

Maria, ich bin noch am überlegen ob ich "Abbitte" erst hören soll oder mir zuerst den Film anschaue....

Binchen, stimmt "Der Todeskünstler" ist nichts für jeden. Aber mir hat es Hörbuch damals auch gefallen und bei amazon habe ich gesehen ,dass im Herbst ein neuer Cody McFadyen rauskommt :mrgreen: .

Petra, auf die Deavers bin ich schon sehr gespannt.

Ich selbst habe Folgendes gehört:

Die James Bond Box, kann mich da nur Maria anschließen, mir hat es auch gut gefallen.

Lee Martin, Ein zu normaler Mord. Story und Sprecherin fand ich gut. aber die "DuMont Krimis" von Delta haben mich bisher kaum enttäuscht.

Ken Follett, Die Nadel. Hier hatte ich zu Beginn ganz große Probleme mit dem Sprecher Horst Frank. Er zischt die "s" sehr und nuschelt leicht, wie bei einer schlecht sitzenden Zahnprothese, das hat mich fast dazu gebracht das Hörbuch wieder wegzulegen. Aber irgendwann hat es mich nicht mehr so gestört, weil die Story einfacht gut war.

Christopher Ross, Die Nacht der Wale. Das HB habe ich zufällig von einer Bekannten geliehen bekommen. Mir hat es gefallen. Es spielt zur Zeit der Weltwirtschaftskrise in Kanada. Ein junges Mädchen aus der Oberschicht lehnt sich gegen die Vorstellungen ihrer Eltern auf und weigert sich die "gute Partie" zu heiraten...

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Beitragvon Rala » So 6. Jul 2008, 19:21

Hallo Ihr Lieben,

ob ich wohl noch alle Hörbücher zusammen bringe, die ich im Juni gehört habe? Ich probier’s mal.


Der Reinfall (Carl Hiaasen), gelesen von Jan Josef Liefers

Ich geb’s ja zu: Das Hörbuch habe ich mir wegen Jan Josef Liefers gekauft. Ich höre ihn einfach gern. Das Buch handelt um einen Ehemann, der seine Frau auf einer Kreuzfahrt über Bord wirft. Aber er stellt alles ein wenig „ungeschickt“ an, denn er hat dabei vergessen, dass seine Frau eine Spitzenschwimmerin ist. Sie überlebt und macht ihm das Leben zur Hölle. Ein amüsantes und bissig-böses Hörbuch.

Wassermusik (T. C. Boyle), gelesen von Christian Berkel

„Wassermusik“ handelt von den Expeditionen Mungo Parks und dessen Ex-Sklaven und Buttler Johnson nach Westafrika um den Lauf des Nigers zu erkunden. Johnson und Mungo Park stolpern mit mehr Glück als Verstand von Abenteuer zu Abenteuer. Grausam, widerlich, voll Wahnsinn und Liebe. Ich fand es teilweise ein wenig anstrengend. Sicherlich ist es kein Hörbuch zum Entspannen, nichts zum „nebenher hören“.

Talk Talk (T. C. Boyle), gelesen von Jan Josef Liefers

Der gehörlosen Dana wird die Identität geraubt. Der Identitätsdieb Peck macht sich auf ihre Kosten ein schönes Leben. Doch er hat nicht mit Dana gerechnet, die Peck aufspürt und ihn mit ihrem Freund verfolgt.

Das Thema „Identitätsraub“ fand ich an sich schon sehr spannend. Das Besondere an dieser Geschichte ist das Opfer, nämlich die gehörlose Dana. Spannend und mitreißend.

Total verhext (Terry Pratchett), gelesen von Katharina Thalbach

Die drei Hexen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch sollen verhindern, dass „Ella“ einen Prinzen heiratet. Auf ihrer Reise ins „Ausland“ erleben die drei so einiges und haben genug Gelegenheit zum streiten. Terry Pratchett hat in diese Geschichte eine Handvoll bekannter Märchen und viele Lebensweisheiten eingestreut. Mit Augenzwinkern beschreibt er, wie „gefährlich“ das Ausland sein kann.

Ja, ich bin Terry-Pratchett-Fan. Das Hörbuch ist genial – was nicht nur an der Buchvorlage liegt. Katharina Thalbach liest fantastisch eine leicht lispelnde Nanny Ogg, eine grummelnde Oma Wetterwachs und eine immer auf Harmonie bedachte Magrat.

Helle Barden (Terry Pratchett), gelesen von Rufus Beck

Diese Geschichte spielt in Ankh Morpork. Dort ist eine gefährliche Waffe, das „Gfähr“, abhanden gekommen. Die Nachtwache muss nun den Fall aufklären, Hauptmann Mumms letzter Fall – oder doch nicht? Mumm ist gerade mit den Vorbereitungen seiner Hochzeit mit Sybill beschäftigt. Zum Glück hat er Korporal Karotte an seiner Seite – und Karotte mag jeder.

Die Hexen-Romane von Pratchett sind meine absoluten Favoriten und da kommen die Geschichten über die Nachtwache nicht ran. Trotzdem hat mir „Helle Barden“ sehr gut gefallen: skuril, witzig, schräg.

High Fidelity (Nick Hornby), gelesen von Gerd Köster

Rob, Schallplattenladenbesitzer, erzählt aus seinem Leben, warum er dieses Mädchen zur Freundin wollte und warum er mit jenem Mädchen Schluss gemacht hat. Er erstellt ständig Listen von seinen Lieblingsfilmen, -LPs, -songs.

Ein unterhaltsames Hörbuch, das uns Frauen zeigt, wie kompliziert „Männerprobleme“ sein können. Schön zum Entspannen.


Gut gegen Nordwind (Daniel Glattner), gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel

Dieses Hörbuch habe ich fast „in einem Rutsch“ durchgehört, so sehr hat es mich gefesselt. Es handelt sich um eine zufällige E-Mail-Bekanntschaft zweier Menschen: Emmi und Leo. Von beiden erfährt man nur das, was sie sich in ihren Mails schreiben. Aus den zunächst völlig belanglosen und unverbindlichen Mails entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen der „glücklich verheirateten“ Emmi und Leo, der gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich hat.

Andrea Sawatzki und Christian Berkel lesen wunderbar. Schon allein wegen der Stimmen, lohnt es sich, dieses Hörbuch zu hören. Mich hat vor allem Christian Berkel fasziniert, der sehr einfühlsam liest. Man (oder „frau“?) könnte süchtig werden, nach dieser Stimme.

Ich kann euch dieses Hörbuch wirklich empfehlen – zumal es mit nicht ganz 5 Stunden ja auch mal „schnell zwischendurch“ gehört werden kann. ;-)


Zurzeit habe ich „Trucker“ von Terry Pratchett im Ohr. Bis jetzt ist der Funke noch nicht rüber gesprungen. Ich schlafe im Augenblick aber auch ständig beim Hören ein. Vielleicht sollte ich mich mal an meine Bügelwäsche machen …

Grüßle von Rala
Liebe Grüße
Christine
Benutzeravatar
Rala
 
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Jun 2008, 12:36

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Beitragvon Gast » Mo 7. Jul 2008, 15:14

@Rala: Christian Berkels markante, aber trotzdem zurückhaltende Stimme habe ich auch sehr gerne. Hier zwei Empfehlungen zum Weiterhören: Place de la Bastille und Deutschland, eine Reise.
Gast
 

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Juni 2008

Beitragvon kALTbLAU » Mo 7. Jul 2008, 15:18

Obiger Beitrag stammt von mir, habe nicht ans Anmelden gedacht :oops:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste