Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Beitragvon Petra » Di 5. Aug 2008, 08:55

Guten Morgen Ihr Lieben,

drüben im Buecher4um schon geschehen, jetzt hier: Ich möchte mich aus dem Urlaub zurück melden! 4 Wochen Türkei sind um und ich nun wieder hier! :-)

Und siehe da: Heute (2. Arbeitstag) habe ich schon mit dem Hören wieder angefangen! Ich fand es schade, dass ich meine neuaufkeimende Hörlust vor dem Urlaub im Keim ersticken musste! Denn meinen iPod wollte ich dann doch nicht mit ins türkische Dorf nehmen. Hätte ich wohl doch getrost tun können! Aber so viel zum hören wäre ich auch nicht gekommen. Außer vielleicht die ersten Tage beim Kirschen pflücken helfen.

Wie auch immer. Ich habe direkt wieder einen guten Höreinstieg gefunden. Mit „A long way down“ von Nick Hornby. Mir gefallen die einzelnen Sprecher und überhaupt die Idee die Sprechrollen zu verteilen und nicht nur einen einzigen Sprecher agieren zu lassen. Passt hier sehr gut, finde ich, und macht es lebendiger!

Bin schon bei Track 17 von 68. *ganzstolzbin*

In der Türkei war es wunderschön, aufregend, interessant... War ja auch kein „normaler“ Urlaub. Denn ich habe ja neben 1 Woche am Meer auch 3 Wochen das frühere Leben meines Freundes kennen gelernt in dem kleinen türkischen Dörfchen. Ein wenig Türkisch habe ich tatsächlich auch gelernt! Dabei bin ich überhaupt kein Sprachtalente (wirklich nicht!). Macht mir aber richtig Spaß, zumal es in Zukunft sicher Sinn macht die Sprache zu beherrschen, da wir gewiss oft in seine Heimat reisen werden und ich auch die Gespräche zwischen ihm und seiner Verwandtschaft mitverfolgen können möchte! Deshalb habe ich jetzt großen Ehrgeiz, meine Kenntnisse zu festigen und zu vertiefen. Habe mir auch schon ganz viele Lernmaterialien bestellt! Und mein Freund will regelmäßig mit mir üben, mir immer neue Worte und Sätze beibringen und die Aussprache etc.. Das Lernen fällt mir eh leichter wenn es so richtig aus dem Leben gegriffen ist. Aber die Bücher (teils mit CDs) werden trotzdem helfen, ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Wegen der Grammatik allein schon.

Wie ist es? Kennt hier vielleicht zufällig jemand Hörbücher mit denen man Türkisch lernen kann? Habe mich gestern schon umgesehen. Aber man kann ja ganz schnell etwas übersehen. Denn viel habe ich da nicht gefunden.

Schön, wieder bei Euch zu sein, Ihr Lieben! :mrgreen:

Nun haben mich meine "Deutschen" Probleme wieder. Mein Laptop ist zurück (musste den neuen Laptop leider ja einschicken lassen, da das Laufwerk kaputt war - wurde ausgetauscht). Aber leider muss ich alles neu installieren. *megagrummel*
Das muss ich versuchen relativ schnell zu schaffen, damit ich neuen Hörstoff auf meinen iPod bekomme und auch die Sprach-CDs draufladen kann.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Beitragvon Wolf » Di 5. Aug 2008, 11:06

Hallo Petra,

das freut mich, daß Du einen so schönen und unvergeßlichen Urlaub hattest. :-) Fremde Sprachen zu erlernen ist etwas ganz Wunderbares, weil man dadurch eine ganz neue und ungewohnte Sicht auf die Welt bekommen kann. Leider finde ich das Sprachenlernen ziemlich anstrengend und mühsam, deshalb sollte man so günstige und motivationsfördernde Umstände, wie sie sich bei Dir ergeben haben, auch unbedingt nutzen. *g* Es ist ja auch ein schönes Gefühl, wenn Du Dich in Deinen nächsten Türkeibesuchen immer besser mit den netten Menschen, die Du dort triffst, verständigen kannst. Das wird Dich über das manchmal ziemlich dröge und anstrengende Vokabel- und Grammatikpauken hinwegtrösten.

Türkische Sprach-CDs kenne ich leider nicht, weil ich von Türkisch keine Ahnung habe. Das Stichwort "Vokalharmonie" ist noch so ziemlich das einzige, was mir im Zusammenhang mit der türkischen Grammatik einfällt. ;-) Ich höre ja gerade "Das Lachen der Scheherazade", ein Hörbuch in dem Elsa Sophia von Kamphoevener orientalische Märchen vorträgt, die sie in der Türkei gesammelt hat; sie kam mit vier Jahren in die Türkei und hat dort über 20 Jahre lang gelebt, konnte natürlich auch die Sprache und hat dort von türkischen Märchenerzählern nicht nur viele Märchen, sondern auch die Kunst des Märchenerzählens gelernt.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Beitragvon Elke » Di 5. Aug 2008, 12:51

Hallo Petra,

Willkommen zurück!

Mensch, da sind die 4 Wochen schon wieder vorbei :shock: ...
Ich wähnte dich mindestens noch eine Woche im Urlaub.
Schön, dass es dir in der Heimat deines Freundes so gefallen hat.
klasse, dass du so begeistert m türkisch lernen bist. Da werden die nächsten Besuche bestimmt noch besser, wenn man mehr versteht.

Leider kann ich dir mit Sprachhörbüchern nicht weiterhelfen.

Lieben Gru0
Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Beitragvon Binchen » Di 5. Aug 2008, 13:01

Sprachen lernen - DU! - WOW -

Liebe Petra, da kann ich Dir nur wünschen, dass der Lernwille anhält, aber da Du das als Projekt mit täglicher Übung in Angriff nimmst, kann das ja nur gutgehen - Bei dem Lehrer ;)

Da ich nicht mal rudimentäres Türkisch beherrsche und bisher auch niemals mehr als Singsang - verstanden habe, weil ich mir dafür auch keine Mühe gegeben habe :oops: - auch von mir keine Tipps.

Ich bin ja gerade eher auf dem englisch-versthehen - Tripp.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Beitragvon steffi » Di 5. Aug 2008, 15:05

Hallo Petra,

fein, dass dein Urlaub so schön war und nicht nur erholsam sondern auch interessant. Willkommen zurück !

Leider auch von mir keine Tipps fürs Türkischlernen.
Aber ich lese zur Zeit gemeinsam mit JMaria von Orhan Pamuk: Rot ist mein Name - ein sehr empfehlenswertes Buch (historischer Roman) über die Konflikte der Kunst in westlicher und östlicher Anschauung.

Auch die anderen Bücher von Orhan Pamuk sollen sehr gut sein !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Beitragvon hoerothek » Di 5. Aug 2008, 15:10

Hallo, Petra!

Ja, die Türkei ist wirklich faszinierend. Ich war schon zig Mal dort, habe zwei Rundreisen gemacht und danach prompt zu Hause einen VHS-Kurs Türkisch belegt (aber leider nur 2 Semester durchgehalten). Für Anfänger *g* kann ich den dp-Kurs "The Grooves" empfehlen: http://www.digitalpublishing.de/sprachen/Grooves/grooves_tuer_basics.htm, außerdem soll es bei http://www.hoerjuwel.de bald auch richtige türkische Hörbücher geben, z.B. Belletristik! Frag doch einfach mal bei denen nach...

LG, René
hoerothek
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 13:02

Re: Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Beitragvon Solua » Di 5. Aug 2008, 21:29

Hallo Petra,

schön das dir dein Urlaub gefallen hat, es ist sicherlich schöner wenn man nicht nur als Turist dort ist.
Um Sprachen zu lernen finde ich The Rosetta Stone Türkisch einfach super, ich kenne für Portugiesisch und finde es super gut.
Hier ein Link, könnte auch was sein.
http://www.akademie-fuer-fernstudien.de
Vielleicht noch "600 Deutsch-Vokabeln für türkisch Sprechende spielerisch erlernt", habe es auf Französisch und bin sehr begeistert.
Erzähl mal was du so noch gefunden hast.

Grüße
Solua
Solua
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:04

Re: Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Beitragvon Peka » Do 7. Aug 2008, 23:48

Hallo Petra, hallo Hörende,

ich bin ja als Sprachgenie bekannt, schließlich spreche ich ja mehrere Weltsprachen fast perfekt. Als da wären: Deutsch so lala, hessisch for runaways (neudeutsch „fortgeschrittene“), Sächsisch vor daheim „geblibene“, Benjamin Blümchen kann ich auch gut nachmachen. Nun ja, das ist doch schon was. Und ja, auch deutsch-türkisch kann ich ein wenig (dieses Sprachphänomen ist durch Erkan und Alder dem einen oder auch andere bekannt – weist tu :-) Und französisch konjugieren kann ich auch: Fus a we, Fus a wo, Fus a weg, Fus a ganz weg, Wo sei nu? Und Bierbestellen kann ich auch in ganz vielen Sprachen....Bitte ein bit....üne pierre sievuble....adin piva paschalska....wan bier pliese....mann tut was mann kann für die Selbsterhaltung :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg beim türkischlernen oder wie der Ami sagt: Welkom bäck :-)

Hörende Grüße von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Beitragvon Britti » Fr 8. Aug 2008, 10:16

Peka, du überraschst uns immer aufs Neue mit deinen ungeahnten Talenten :mrgreen:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Rückmeldung und neuer Hörstoff und eine Frage

Beitragvon Petra » Fr 8. Aug 2008, 11:44

Ihr Lieben alle!

Da gibt es so einiges auf Eure lieben Postings zu antworten! So lege ich doch gleich mal los! Erst lustig (*pekawink*) und dann ernster! ;-)

@Peka: Wie immer KÖSTLICH! Und ich wusste zwar, dass Du begabt bist, aber nicht sooooooooooooooooooooo begabt! Da siehst Du mich im Geister über Dein Posting mit offenem Munde hocken! :mrgreen:

Und korrekt, für den Selbsterhaltungstrieb sollte man die wichtigsten Dinge zuerst lernen! Deshalb waren meine ersten Sätze:

Açım (= Ich habe Hunger.)

UND

Ben Acıktım (= Ich habe Hunger. Man könnte sich sogar auch hier das "Ben" sparen.)

Sicher ist sicher! Besser zwei Sätze für dasselbe Ziel im Kopf haben, besonders wenn es um Lebenserhaltendes geht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Britti: Genau! Peka ist immer wieder eine Überraschung für uns! ;-)

@Wolf: Ich stimme mit Dir vollkommen überein! Eine fremde Sprache lernen empfinde ich zur Zeit (aus meinem persönlichen Hintergrund heraus!) auch ganz wunderbar! Aber es ist trotz des wirklich sehr motivierenden persönlichen Hintergrund absolut anstrengend! Ohne die persönliche Motivation wäre mir die Anstrengung auch viel zu groß! So reizvoll es ist, eine fremde Sprache zu können. Es wäre mir einfach ein viel, viel, viel (çok, çok, çok) zu großer Aufwand, da eine Sprache doch so komplex ist, dass man Jahre braucht um sie einigermaßen zu beherrschen! Ich bewundere nun meinen Freund umso mehr, dass er (fast) perfekt Deutsch kann! Denn er hat nur ca. 10 Jahres seines bisher 40-jährigen Lebens in Deutschland zugebracht. Und davon sogar nur einen ganz kurzen Zeitraum in der Kindheit, in der einem das Lernen ja noch leichter fällt!

Und ja, das Wörtchen Vokalharmonie taucht im Zusammenhang mit der Türkischen Sprache immer wieder auf! Und ich habe es so lange wie möglich ignoriert! Bis ich dann feststellen musste, dass ich da überhaupt nicht drum herum komme! Denn um eine Logik in die Sprache zu bekommen (Worte verstehen und selbst formen zu können), MUSS man darüber bescheid wissen - am besten auswendig!!! Ist schon erstaunlich. Wenn wir Deutschen in vielen Worten schreiben ob einer hat oder nicht hat und wer überhaupt und unter welchen Umständen, so hängen die Türken einfach Endungen an den Wortstamm und man muss dann dieses Wort (bis man es automatisch kann, was dauern wird, wie ich die letzten Tage festgestellt habe! *g*) zerpflücken um zu verstehen WER Hunger hat und ob das aktuell so ist oder ob jemand in der Vergangenheit Hunger hatte oder in der Zukunft haben wird. Auch eine eventuelle Verneinung ginge unter den meisten Umständen aus Anhängen an das Wort hervor. Oh man! ;-)

Und diese Wortverkettungen dann auszusprechen... oh weia! *g*

Aber wie Du (und alle anderen auch *liebwink*) siehst, blicke ich langsam schon etwas mehr durch. Und kämpfe mich vorwärts! ;-)

Interessant auch, was Du über das Hörbuch erzählst, in dem Elsa Sophia orientalische Märchen vorträgt!

@Elke: Oh ja, die nächsten Besuche in der Heimat (und bei den Verwandten) meines Freundes werden bestimmt noch schöner! Denn je mehr ich von der Sprache verstehe und selbst anwenden kann, umso interessanter wird es für mich! Dumm daneben sitzen macht nicht so großen Spaß! Und für meinen Freund ist es auch sehr anstrengend, sich entscheiden zu müssen ob ich mich langweile und meine Laune dann nicht die beste ist oder er ständig übersetzen muss! Mit dem ständigen Übersetzen geht ihm nämlich auch viel von dem Genuss verloren, ein durchgängiges Gespräch mit den Menschen zu führen die er liebt und nur allzu selten sieht! Schön, dass mich die Sprache angefangen hat zu interessieren, denn dadurch könnte das für uns doch viel schöner und leichter werden!

Und ja, die 4 Wochen sind wirklich rasend schnell herum gegangen!

@Binchen: Ja, normaler Weise wäre es echt nicht mein Ding, eine Sprache zu lernen, weil ich darin nicht gerade ein Held bin! Aber hier erfüllt es ja viel Sinn und Zweck! Das allein hätte aber nicht gereicht! Es fing einfach an mich mit Freude zu erfüllen, wenn ich diese mir rätselhafte Sprache anfing ein wenig zu verstehen. Und die Begeisterung der Türken über meine ersten Worte waren weiterer Ansporn. Und irgendwann hat es mir so viel Spaß gemacht, weil das lernen stetig voran ging, dass ich es nun unbedingt vertiefen möchte! Dass der Lernwille anhält, hoffe ich auch! Aber ich werde immer wieder in Situationen kommen, wo es gut wäre die Sprache zu können, so dass mich das sicher weiter motivieren wird! Damit die Familientreffen für uns beide schöner werden! :-)

@Steffi: "Rot ist mein Name" interessiert mich, seit Martine *liebwink* im Buecher4um davon mal sehr geschwärmt hat! Wer weiß, vielleicht ist das für mich jetzt noch interessanter geworden! Vielen Dank für die Erinnerung! :-)
Zwar liegt mein Interesse zur Zeit ausschließlich auf der türkischen Sprache und nicht am Land selbst, aber jetzt wo Du es schreibst, stelle ich fest, dass der Reiz durchaus geweckt werden könnte. Denn dieses Land werde ich nun ja wohl immer mal wieder besuchen.

@René: Vielen Dank für den Hörbuch-Tipp! Ich habe es mir mal vorgemerkt. Ich denke, das ist ganz gut geeignet um die Sprache mehr "ins Ohr" zu kriegen!

Und ja: Das Land ist wirklich faszinierend! Ich war auch schon 2 Mal dort bevor ich meinen Freund kennenlernte. Einmal auch eine Rundreise. Wunderschöne Landschaft, die abwechslungsreicher nicht sein könnte (Berge, Meer... habe ich auch diesmal beides wieder gehabt... liegt dort wirklich eng beieinander! 100 km und das Klima ist ein völlig anderes! So anders, dass in der einen Region Orangen und Zitronen wachsen und gedeihen und ohne Ende angepflanzt werden und 100 km weiter das nicht mehr möglich ist!) und eine ganz andere Kultur! Auch wenn mir die meine lieber ist, erweitert es ungemein die Weltsicht, sich eine andere Kultur mal aus der Nähe anzuschauen! Und schon versteht man: Das Leben, was ich kenne, lebt nicht jeder! Es gibt auch andere Lebensumstände und Lebensgewohnheiten, die auf ihre Art sicher auch Vorteile haben, wenn man den Blick darauf mal zulässt.

@Solua: Zunächst will ich es zwar frei versuchen, Türkisch zu lernen (also ohne Kurs), aber wenn ich einen Kurs belegen will, dann wäre solch ein Fernstudium gar nicht schlecht! Denn das ist immer noch freier als wenn man zur VHS geht. Da ist man dann doch an Termine gebunden und man muss in gewissen Zeiträumen verschiedene Lektionen lernen. Das würde mir zur Zeit nicht gefallen, da ich weiß, dass ich mein Leben nicht so gut im Griff habe, als dass ich JEDE Woche diese Zeit hätte.

Dein Tipp mit den 600 Vokabeln: Sag, für mich hört es sich so an, als sei das eher für Türken, die Deutsch lernen wollen. Oder ist der Titel nur irreführend? Falls Du mir bestätigst, dass das für Deutsche zum Türkisch lernen gedacht ist, dann wäre das sehr interessant!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste