Der Schnäppchenthread

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Schnäppchenthread

Beitragvon Petra » Mi 2. Feb 2011, 11:21

Hallo Turni,

nicht wahr? "Die Schachnovelle" ist toll!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Schnäppchenthread

Beitragvon Kessy » Mi 2. Feb 2011, 17:56

Hallo Ihr lieben!Heute habe ich mal beim Discounter KiK etwas gestöbert und was sehen meine Augen da??Der bietet jede Menge Hörbücher an ab 1,00€!Sind viele Hörbücher da bei die mal als Film von der TV Movie angepriesen wurden.Da ist bestimmt für den ein oder anderen ein Schnäppchen dabei.Ob es die nun bundesweit gibt,weiss ich nicht.Aber vielleicht habt Ihr ja Glück.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Der Schnäppchenthread

Beitragvon Didonia » Mi 2. Feb 2011, 21:10

Seit den Fernsehberichten, die ich über kik gesehen habe, gehe ich dort ja nicht mehr einkaufen. Da werde ich jetzt auch nicht bei den Hörbüchern schwach.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Schnäppchenthread

Beitragvon Petra » Fr 4. Feb 2011, 15:23

Hallo Didonia,

da war ich gar nicht drauf aufmerksam geworden. Aber ich kann mir schon denken, worum es in solch einem Bericht geht. Das kann ich gut verstehen, dass solche Läden dann jemand konsequent meidet!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Schnäppchenthread

Beitragvon Kessy » Sa 5. Feb 2011, 11:49

Hallo Ihr zwei!Ich kann mich noch wage an einen Fernsehbericht erinnern.Ging glaube ich um Bespitzelung der Mitarbeiter??Normalerweise gehe ich eigentlich auch nicht zu KIK,weil mir die Sachen dort nicht zu sagen.War reiner Zufall das ich dort war.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Der Schnäppchenthread

Beitragvon Trixie » Sa 5. Feb 2011, 17:50

Hallo ihr,

war das mit dem Bespitzeln der Mitarbeiter auch noch anderswo als bei Lidl? Über KiK habe ich -was solche Dinge angeht- noch nichts Negatives mitbekommen. Muß natürlich nichts heißen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Schnäppchenthread

Beitragvon Didonia » Sa 5. Feb 2011, 21:13

Hallo zusammen,

Hallo Trixie,

über kik habe ich eine Fernsehsendung gesehen. Da ging es darum, dass kik seine Klamotten so billig verkaufen kann. Die werden sicherlich nicht in Deutschland hergestellt. Für den Preis kann das doch gar nicht funktionieren.
Die Fernsehsendung hat gezeigt, wo und wie die Sachen produziert werden, unter welchen unmenschlichen Bedingungen.

Der SPIEGEL hat viele Berichte gebracht über die miese Bezahlung der Mitarbeiter usw. Hier mal zwei Links:

http://www.spiegel.de/thema/kik/

und einige Videos:

http://www.google.de/search?q=kik&hl=de ... LQBEKsEMA8

Christoph Lüttgert hat sich da sehr engagiert.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Schnäppchenthread

Beitragvon Trixie » So 6. Feb 2011, 00:15

Hallo Didonia,

danke für die Links, ich habe gleich mehrere Artikel durchgelesen.

Üble Arbeits- und Herstellungsbedingungen sollten natürlich nicht unterstützt werden. Ich fürchte nur -und durch meine Jahre früher im Einzelhandel habe ich da persönlich ein wenig Einblick-, daß solche Textildiskounter nicht die einzigen sind, die alle Möglichkeiten nutzen, um möglichst billig an ihre Ware zu kommen. Kaufhausketten und Boutiquen, die durchaus im oberen Preissegment anzusiedeln sind, machen es leider nur zu oft genauso - nur daß sie den dadurch erzielten Preisvorteil nicht so deutlich an ihre Kunden weitergeben wie Kik und ähnliche Ketten, sondern ihre Gewinnspanne liebend gerne bei 500% oder mehr belassen. Da kann durchaus mal ein T-Shirt von einer großen Sportmarke in Fernost hergestellt sein, beim Einkauf für beide Läden nicht mehr als 2 € kosten, aber bei Kaufhaus XY für 40 € verkauft werden und beim Diskont für 15 €.

Traurige Wahrheit ist, daß wir hierzulande inzwischen überhaupt nur bei ganz, ganz wenigen Geschäften einkaufen dürften (gilt ebenso für Lebensmittel, Elektronik, Drogerieartikel usw.), wenn wir ethisch verantwortungsbewußt sein wollten. Nur kann sich das heute in Deutschland leider auch nicht mehr jeder leisten. Und wenn die Kinder eine warme Jacke für den Winter brauchen, dann gehen die alleinerziehende Mutter oder die arbeitslosen Eltern eben zu Kik statt zum Karstadt. Der Student, der inzwischen sein gesamtes Bafög (sofern er überhaupt welches bekommt) für die Semesterstudiengebühren und die Heizkosten ausgeben darf, kauft seine Brötchen eben bei Aldi statt beim Bäcker. Und all die Beschäftigten, die dank der vielen legalen Möglichkeiten, die der Staat heutigen Arbeitgebern offenhält, trotz Vollbeschäftigung auf Leistungen des Staates angewiesen sind, um über die Runden zu kommen, haben zwar vielleicht ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihre Einkäufe bei Schlecker und Kaufland machen, statt auf dem örtlichen Markt oder beim Metzger, aber da sie oft kaum besser dastehen als die betroffenen Mitarbeiter der Diskounter, bleibt ihnen trotzdem keine große Wahl.

Entschuldigung, falls das jetzt ein wenig lang -und natürlich in diesem Forum themenfremd- ausgefallen ist, aber ich reagiere inzwischen schnell verstimmt, wenn Medien, Politiker und andere Stellen sich über diese Themen lautstark empören, aber als einzige Lösung für die Misere, in der sich unsere Arbeitnehmer heute befinden, auf das Gerechtigkeitsgefühl oder das schlechte Gewissen der Konsumenten setzen. Das ist natürlich allemal leichter, als sich selbst mal intensiv um die Behebung der Mißstände zu kümmern - obwohl angesichts ihrer politischen Stellung und Aufgabe nichts näher liegen sollte.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Schnäppchenthread

Beitragvon Didonia » So 6. Feb 2011, 09:50

Hallo Trixie,

das empfnde ich genauso. Vielen Menschen bleibt nichts anderes übrig, als in solchen Läden einzukaufen. Die verurteile ich auch nicht, ganz im Gegenteil.
Aber wenn ich sehe, wie viele Mercedes oder Audis oder BMWs bei uns vor Aldi & Co. stehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Na ja, wer nur das Billigste vom Billigen haben möchte, muss auch mit Gammelfleisch & Co. leben.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Schnäppchenthread

Beitragvon Britti » So 6. Feb 2011, 13:32

Hallo zusammen.

Ein bissl passt es ja schon zum Thema Schnäppchenthread ;)
Ich möchte da auch mal kurz etwas zu sagen. Ich habe meine Einkaufsgewohnheiten hier oben im Norden völlig umgestellt.
Discounter unterstütze ich nicht mehr schon allein aus dem Grund der Tiertransporte und Massenschlachtungen.
Ich kaufe hier nur noch auf einem Demeter Hof. Da kenne ich die Kuh persönlich die geschlachtet wird und wenn das Fleisch abverkauft ist dann kommt das nächste Tier dran. Die backen dort selbst, haben eine Käserei und eben Vieh. Das ganze ist natürlich etwas teurer aber ich habe beste Qualität. So gibt es bei uns eben nur einmal die Woche Fleisch und das ist dann etwas teurer. Wir sind so zu "Teilzeit-Vegetariern" geworden was uns auch so ganz gut tut :D
Joghurt und Brot machen wir mittlerweile nur noch selbst und bald geht mein Gemüseanbau wieder los. Ich habe da mittlerweile echt Spaß dran und komme mir bald vor wie so eine Landfrau *ggg*
Ich habe für mich einfach beschlossen diese Läden nicht mehr zu unterstützen, verurteile aber auch niemanden.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste