Monatsendezusammenfassungsbericht August 2008

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht August 2008

Beitragvon kALTbLAU » Do 4. Sep 2008, 01:35

Ich habe mir Camus' Der Fremde vor ein paar Jahren von Bruno Ganz vorlesen lassen, was leider nicht so eine Offenbarung war. Vielleicht lag es mit daran, dass es sich um eine abgenudelte Hörkassette aus der Bücherei handelte :mrgreen:
Wahrscheinlich sollte ich auch noch Ulrich Matthes' Interpretation des Textes eine Chance geben, Deine Rezi klingt ja mehr als vielversprechend.
Da mir Herr Matthes auch als Mensch sehr sympathisch ist, habe ich zwei Tondokumente mit ihm ausfindig gemacht:
Ulrich Matthes denkt an Deutschland und Ulrich Matthes zu Gast bei Thadeusz
Viel Spaß!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht August 2008

Beitragvon Petra » Do 4. Sep 2008, 16:06

Hallo kALTbLAU,

kALTbLAU hat geschrieben:Ich habe mir Camus' Der Fremde vor ein paar Jahren von Bruno Ganz vorlesen lassen, was leider nicht so eine Offenbarung war. Vielleicht lag es mit daran, dass es sich um eine abgenudelte Hörkassette aus der Bücherei handelte :mrgreen:


Das ist ja schade!

kALTbLAU hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich auch noch Ulrich Matthes' Interpretation des Textes eine Chance geben, Deine Rezi klingt ja mehr als vielversprechend.


Also ich fand es wirklich grandios! Und dass es so nah an mich herankam, daran hat Ulrich Matthes gewiss großen Anteil! Ob Camus und mir das allein so gut geglückt wäre, weiß ich nicht! ;)

Davon aber abgesehen, hat mich Ulrich Matthes wirklich davon überzeugen können, dass Albert Camus dafür Ruhm gebührt!

kALTbLAU hat geschrieben:Da mir Herr Matthes auch als Mensch sehr sympathisch ist, habe ich zwei Tondokumente mit ihm ausfindig gemacht:
Ulrich Matthes denkt an Deutschland und Ulrich Matthes zu Gast bei Thadeusz
Viel Spaß!


Dankeschön! Das werde ich mir näher ansehen! Denn ich halte wirklich viel von Ulrich Matthes - als Sprecher. Als Mensch ist er mir (leider) noch nicht näher bekannt. Aber wie mir scheint, lohnt ein Blick! Kann ich mir auch gut vorstellen! Denn wer Literatur so sehr erfassen und dann auch noch so emotional stimmig transportieren kann, der kann m. E. innerlich nicht ganz leer sein! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht August 2008

Beitragvon steffi » Di 9. Sep 2008, 15:51

Kaum komme ich nach dem Urlaub wieder zurück, warten hier schon etliche Hörbuch-Verlockungen auf mich :D

Ich habe im Urlaub folgende gehört:

Daphne-du-Maurier-Box
Neben den eher unbekannteren Erzählungen Plötzlich an jenem Abend und Träum erst, wenn es dunkel ist sind auch Wenn die Gondeln Trauer tragen und Die Vögel enthalten. Vorallem zu den beiden letztgenannten passte die Meer-Stand-Atmosphäre super !

Die Bücherdiebin
Ja, nachdem hier so vehement geschwärmt wurde, hab ich das Hörbuch kurzerhand in den Urlaub mitgenommen - ist ja eigentlich kein Urlaubsthema ... Boris Aljinovic ist superspitze und der Beginn hat mich sehr beeindruckt - wie Zusak eben das mit den Farben schildert und natürlich den sympathischen Tod, da dachte ich mir, klasse, da verbindet einer Fantasyelemente und einen ansprechenden Stil mit einem ernsten Thema. Leider - und vielleicht liegts auch nur daran, dass es eben eine gekürzte Fassung ist - war mir von diesem Mix dann insgesamt zu wenig enthalten. Dafür zu viel von den etwas klischeehaft anmutenden Themen wie ein poetischer, sanfter jüdischer Boxer im Keller, einem zitronenhaarigen Jesse Owens und der Bibliothek der Nazi-Bürgermeistersgattin. Das war mir in der Fülle zu dick aufgetragen zu Lasten der Hauptfiguren, die sich über die Jahre nicht wirklich weiterentwickelten. Dies geht sicherlich auf das Konto, dass es sich eigentlich um ein Jugendbuch handelt.

Ich fand es nicht ganz so fabelhaft, hab es aber trotzdem mit Genuß gehört. Allerdings hat mich dann der todtraurige Schluß wieder etwas versöhnt, denn er hinterließ ein starkes Gefühl der Ohnmacht und der Sinnlosigkeit - genau dieses Gefühl sollte man sich immer in Erinnerung rufen, wenn man an Krieg denkt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht August 2008

Beitragvon JMaria » Mi 10. Sep 2008, 11:14

Hallo Steffi

steffi hat geschrieben:Kaum komme ich nach dem Urlaub wieder zurück, warten hier schon etliche Hörbuch-Verlockungen auf mich :D

Ich habe im Urlaub folgende gehört:

Daphne-du-Maurier-Box
Neben den eher unbekannteren Erzählungen Plötzlich an jenem Abend und Träum erst, wenn es dunkel ist sind auch Wenn die Gondeln Trauer tragen und Die Vögel enthalten. Vorallem zu den beiden letztgenannten passte die Meer-Stand-Atmosphäre super !



schön dass du wieder da bist.
Ich muß schon sagen, du wählst dir ja immer einen schönen unheilschwangeren Hörstoff für den Strand aus. Letztes Jahr "Der Schwarm". Dieses Jahr "Die Vögel". :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste

cron