Hörbuch-Neuzugänge 2012

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2012

Beitragvon JMaria » Mi 22. Feb 2012, 19:09

Hallo Petra,

klingt ja abgefahren :lol:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2012

Beitragvon Petra » Mo 5. Mär 2012, 16:29

Hallo zusammen,

von Tolstoi möchte ich, nachdem ich gerade "Anna Karenina" gelesen habe, noch einiges nachholen. Ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig mit seinem Werk befasst, und habe einige Romane und Erzählungen herausgefiltert, die mich interessieren. Von dieser Auswahl habe ich mir gerade ein Hörbuch bestellt:

Tolstoi: Die Kosaken (Hörbuch, ungekürzte Lesung, Sprecher: André Beyer)

Ich freue mich sehr darauf. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2012

Beitragvon Turni » Mi 7. Mär 2012, 18:19

Das Lied von Eis und Feuer Teil1 - ungekürzt von audibel

BESCHREIBUNG


Der erste Teil der exklusiven Hörbuch-Serie bei audible.de - noch nicht auf CD erschienen.

Im Land Westeros bricht ein Jahrzehnte andauernder Winter an. Intrigen und Chaos regieren am Hof des neuen Thronfolgers. Die Adelshäuser des Reiches beginnen einen erbitterten Kampf um den Thron von Westeros, der droht das Land in ein ewiges Chaos zu stürzen...

Hören Sie in dieser Folge:
Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich von mächtigen Feinden umzingelt, während seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel...

Der Sprecher:

Reinhard Kuhnert ist Schauspieler, Regisseur und Autor für Theater, Funk und Fernsehen.Zeitweilig unterrichtete er auch als Gastdozent in Irland und Australien.Seit vielen Jahren ist er außerdem als Sprecher für Hörspiele, Hörbücher, Dokumentarfilme,und Synchron tätig. Mit einem eigenen Programm gastiert er an vielen Theatern Deutschlands und im Ausland. Bisher wurden 12 Stücke des Autors uraufgeführt. 1999 Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin.


und noch etwas für alle Tage für Körper und Seele:

Sanfte Muskeldehnung - Fit und Vital durch Entspannung

BESCHREIBUNG

Unsere Zeit ist schnelllebig und hektisch geworden. Alltags- und Berufsstress, Leistungsdruck, Existenzängste oder Reizüberflutung durch die Umwelt bringen unser gesamtes Gleichgewicht zunehmend in Gefahr. Egal, ob Sie 30, 50 oder 70 Jahre alt sind - die optimale körperlich-seelische Balance zu finden wird immer wichtiger, um Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Das Programm "Sanfte Muskeldehnung" kann Ihnen dabei helfen, dieses erstrebenswerte Ziel auf angenehme Weise zu erreichen. Die einzigartige Kombination von Bewegung, Atmung und Musik fördert die Harmonie von Körper, Geist und Seele - eine wichtige Voraussetzung für den natürlichen Ausgleich zwischen alltäglicher Belastung und notwendiger Erholung.

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

auch ungekürzt von audible. Das tut sehr gut.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2012

Beitragvon Petra » Mo 12. Mär 2012, 12:09

Hallo zusammen,

kürzlich bei mir eingetroffen ist:

Hans Klüche :arrow: Dänemark hören

Ich mag diese akustischen Reisen vom Verlag Silberfuchs immer sehr gern, und habe mich über das Hörbuch sehr gefreut. Zumal ich früher oft in Dänemark war, und gern auch mal wieder hin möchte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2012

Beitragvon Petra » Sa 17. Mär 2012, 21:10

Hallo zusammen,

eben schrieb ich ja im ich-höre-gerade-Tread, dass ich Lust bekommen habe, mal wieder etwas zu hören, das von Reiner Unglaub ( :arrow: mein Interview mit diesem außergewöhnlichen Sprecher) gesprochen wurde. So habe ich eben bei Amazon mal durchgeblättert, welche Hörbücher von ihm gesprochen wurden. Einige davon habe ich in meinem Besitz und werde sie bei Gelegenheit auf meinen iPod spielen, sofern sie da nicht schon sind. Aber eines habe ich entdeckt, das ich noch nicht habe, aber direkt bestellt habe:

Stefan Zweig: Verwirrung der Gefühle

Dieses Hörbuch vereinbart direkt mehrere Punkte, die mich an diesem Hörbuch sehr reizen. Erstens faszinieren mich die Erzählungen und Novellen Stefan Zweigs. Zweitens wird es von Reiner Unglaub gesprochen, der mit seiner sanften Art sehr gut zu Stefan Zweigs feinfühligem Erzählstil passt, wie ich aus Reiner Unglaubs Lesungen von "Schachnovelle" ( :arrow: Rezension) und "Der Amokläufer" ( :arrow: Rezension) weiß. Zudem ist dieses Hörbuch vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen, den ich sehr schätze, und sie zudem immer ungekürzte Lesungen anbieten. Umso mehr war ich an diesem Hörbuch interessiert, da es vergriffen ist, und nur noch 2 Exemplare bei Amazon Markeplace zu bekommen waren. Ein teures, neues. Und ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes, das preiswert war. Dieses habe ich mir direkt gesichert. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2012

Beitragvon Petra » Di 20. Mär 2012, 10:39

Hallo zusammen,

ich hatte noch einen Aktions-Gutschein offen, und habe bei meiner letzten Buchbestellung deshalb folgendes Hörbuch mitbestellt:

Agatha Christie: Rächende Geister

Ich hatte es schon länger auf meinem Wunschzettel. Es ist ein für Agatha Christie ungewöhnlicher Krimi, da er im alten Ägypten spielt. Da Agatha Christie ja selbst oft an Ausgrabungsstätten war, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr diese Kulisse ebenso liegt, wie die der englischen Landhäuser. Ich bin sehr gespannt auf dieses Hörbuch.

Und heute morgen habe ich diese beiden Hörbücher entdeckt:

Gary Disher: Drachenmann
Gary Disher: Flugrausch


Die Wyatt-Reihe wird aus Sicht eines Kriminellen erzählt. In seiner Inspector-Hal-Challis-Reihe, zu der die beiden o. g. Titel gehören, geht Disher es genau andersherum an. Hier liegt die Handlung auf Seiten der Guten. Hierbei soll das Privatleben der Haupt- und Nebenfiguren viel Raum einnehmen, und den besonderen Reiz ausmachen. Wenn es gut gemacht ist, mag ich so was gern. Ich bin gespannt, wie es hier umgesetzt ist, und freue mich darauf, die ersten beiden Bände der Reihe als Hörbuch ergattert zu haben. Beide („Drachenmann“ ist bereits vergriffen, und von „Flugrausch“ gibt es bei Amazon noch einige wenige Exemplare) für je rd. 6,- € (inkl. Porto), da kann man soviel nicht falsch machen.

Die Sprecher beider Lesungen sollen auch sehr gut sein. In „Drachenmann“ ist es Norbert Langer, die deutsche Stimme von Tom Selleck (Magnum). Das kann ich mir gut vorstellen. „Flugrausch“ ist vom Verlag Delta Music, deren Produktionen ich immer gerne mochte (schade, dass der Verlag keine Hörbücher mehr produziert). Die Recherche nach dem Sprecher (Volker Niederfahrenhorst) hatte zum Ergebnis, dass auch er toll lesen soll. So kann ich mich also auf diese beiden Hörbücher freuen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2012

Beitragvon Petra » Mo 2. Apr 2012, 16:46

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Hörbuch bestellt:

Charles Dickens: Treibjagd

Es handelt sich um eine inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen. Ich bin gespannt auf die Umsetzung, und auf diesem Weg eines der Hörbücher des Stimmbuch Hörbuchverlags kennenzulernen, die inszenierte Lesungen etwas unbekannterer Werke bekannter Autoren vertont. Mir scheint das ganz liebevoll gemacht, und von Bodo Primus als Sprecher habe ich schon positives gehört. Ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2012

Beitragvon Petra » Di 3. Apr 2012, 15:01

Hallo zusammen,

folgende beiden Hörbücher habe ich mir bestellt:

Josef Bierbichler: Mittelreich
Philippe Pozzo di Borgo: Ziemlich beste Freunde


Zu „Ziemlich beste Freunde“: In der Literatursendung „Das blaue Sofa“ hat Wolfgang Herles das Buch vorgestellt. So schön und gut der Film sein soll, soll das autobiografische Buch doch viel mehr in die Tiefe gehen. Das, und das sehr interessante Gespräch mit dem Autor, haben mich dazu bewogen, das Hörbuch zu kaufen. Ich werde berichten, und auch sicher dann mal den Vergleich zum Film ziehen, denn der interessiert mich auch.

Zu „Mittelreich“: Gestern wollte ich den Roman von Josef Bierbichler anfangen zu lesen. Nach ca. 20 Seiten habe ich ihn jedoch zur Seite gelegt, in der Überzeugung, dass ich das Buch zwar kennenlernen möchte, aber lieber auf hörende denn auf lesende Weise. Zum einen mochte ich mich nicht endgültig für das Buch entscheiden, da durch Bierbichlers Erzählstil eine doch recht große Distanz zu den Figuren bleibt. Ein bisschen mehr Bezug hätte ich aber schon gern zu ihnen, wenn ich selbst lese. Mir wird so etwas sonst schnell zu mühsam. Etwas mühsam ist auch die Sprache Bierbichlers – das aber wiederum auf positive Weise. Aber ich konnte mir gut vorstellen, dass sie gesprochen noch authentischer wirkt. Ein Blick in einige Rezensionen zum Hörbuch bestätigen mir diese Vermutung. So steht bei taz.de: “Sprachlich ist der Roman ein Genuss. Er ist ohne populistischen Unterton nahe am Mündlichen und Dialekt gebaut.“ Dem kann ich zustimmen, und kann mir deshalb den mündlichen Vortrag, zudem mit dem Dialekt Bierbichlers sehr gut vorstellen. Der Meinung ist auch Christian Möller, der auf wdr5.de schreibt: „Ein autobiografisch angehauchter Roman, dessen grob behauene bayrische Kunstsprache man noch lieber hört als liest. Zumindest wenn Bierbichler selbst sie vorträgt.“

Von der hr2-Bestenliste wurde „Mittelreich“ als Hörbuch des Jahres 2011 ausgezeichnet. Das scheint mir vielversprechend.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2012

Beitragvon Hermy » Di 3. Apr 2012, 22:52

Hallo Petra,

ich habe "Mittelreich" von und mit Josef Bierbichler Anfang des Jahres gehört und war begeistert. Die (Aus-)Sprache Bierbichlers gehört einfach bei diesem Roman dazu. Allerdings musste ich manches Mal kurz zurückspulen, wenn ich nicht richtig aufgepasst hatte, denn es gibt viele, viele Figuren, und beim Zuhören war mir nicht gleich klar, wer in dem Moment genau eine Rolle spielte, eine neu eingeführte oder bereits eine alte Romanfigur.

Viel Freude beim Zuhören.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2012

Beitragvon Petra » Mi 4. Apr 2012, 15:40

Hallo Hermy,

das freut mich aber, dass bei Dir die ungekürzte Autorenlesung von "Mittelreich" so gut angekommen ist. Dann habe ich ja alles richtig gemacht, mit dem Wechsel zum Hörbuch. Manche Bücher gewinnen noch durch die Stimme des Autors. Dieses scheint ein solches zu sein. :-)

Dass man sehr aufmerksam zuhören muss, kann ich mir gut denken. Denn auch beim lesen musste man volle Aufmerksamkeit aufbringen, um zu wissen, von welcher Figur gerade die Rede ist. Josef Bierbichler hat da ja seine ganz eigene Art und Weise des erzählens. Gut dass ich es weiß, denn so weiß ich, dass ich bei diesem Hörbuch voll und ganz konzentriert sein muss.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste