Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 28. Dez 2011, 02:34

Hallo zusammen,

wie immer zum Jahreswechsel, eröffne ich einen neuen Thread, in dem wir uns über unsere Hörbücher, die wir gerade hören, austauschen können.

Bitte erst ab 01.01.2012 hier posten. Bis dahin bitte den Hörerlebnisse-Thread 2011 benutzen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 2. Jan 2012, 12:52

Hallo zusammen,

ich höre noch an meinem letzten Hörbuch des alten Jahres: "Else" von Alexander Kielland. Es ist eine ungekürzte Lesung des Klassikers, und der Sprecher (Manfred Steffen) gefällt mir ausgezeichnet. Er passt auch wunderbar zu der Erzählung. Die Kurzbeschreibung zu dem Buch ist treffend, so dass ich sie hier gern zitieren möchte:

Der Weihnachtsklassiker aus Norwegen

Die Geschichte des Waisenmädchens Else, dessen Schicksal an einem Weihnachtsabend sein trauriges Ende findet, kennt in Norwegen jedes Kind. Die anrührende Schilderung Elses und ihrer skurrilen Weggefährten ist ein Kabinettstück realistischen Erzählens und trug dem Autor zu Recht den Ruf eines skandinavischen Charles Dickens ein. Mit Ibsen, Bjørnson und Lie zählt er zu den «vier Großen» der norwegischen Literatur des 19. Jahrhunderts.


Der Vergleich mit Charles Dickens passt für mich nicht so ganz. Einerseits wegen des angekündigten traurigen Ausgangs der Geschichte, andererseits sind die Figuren bei Kielland nicht so sehr überzeichnet wie die von Dickens. Aber sie sind genauso liebevoll ausgestaltet. Dass Kielland zu den "vier Großen" der norwegischen Literatur des 19. Jahrhunderts gehört, kann ich gut verstehen. Wirklich ganz toll erzählt, seine "Else".
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 5. Jan 2012, 16:19

Hallo zusammen,

"Else" von Alexander Kielland habe ich inzwischen beendet. Ein trauriges Schicksal einer Einzelnen. Am Ende liegt sie da - gefallen, und tot. Während zeitgleich alle Menschen das Weihnachtsfest begehen, und sich an den Wundern dieser Feiertage freuen. Ja, so ist es - auch heute noch. Die traurigen Schicksale der Habenichtse geht unter im Getümmel der fröhlichen Weihnachtszeit der Reichen. Alexander Kielland hat mich ein wenig beschämt zurückgelassen. Obwohl ich mir nicht einmal sicher bin, dass er dies beabsichtigt hat. Aber es ist realistisch geschildert. Wen sollte Else noch kümmern? Wen kümmern die Elses dieser Welt?

Ein schönes Hörbuch. Ich werde die Geschichte über Else sicher nicht vergessen.

Zum Auftakt des neuen Hörjahres habe ich dann, wie schon beabsichtigt, zu Dr. Eckart von Hirschhausen gegriffen. Ich lausche erheitert und erstaunt den so witzig, charmant und klug verpackten Wahrheiten über das Glück in dem Hörbuch "Glück kommt selten allein". Mir fällt auf Anhieb keiner ein, der mir mit seiner Stimme und seinen Gedanken so viel Freude bereiten kann, wie Dr. Eckart von Hirschhausen. Er schafft es, dass man das Leben etwas leichter nimmt. Ein tolle Start ist das fürs neue Hörjahr! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 9. Jan 2012, 10:17

Hallo zusammen,

nachdem mich Dr. Eckart von Hirschhausen in "Glück kommt selten allein" so geistreich, humorvoll und charmant durch die Themen der Glücksforschung geführt hat, wusste ich direkt, was ich als nächstes hören wollte.

Schon lange hatte ich dieses Hörbuch für den Januar angedacht: "Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner. Es handelt sich um eine erfreulicher Weise ungekürzte Lesung. Der Sprecher, Hans-Jürgen Schatz, passt hervorragend zu dem altmodischen Text. Das versinken in diese Zeit, in der die Geschichte spielt, fällt somit ganz leicht. Die harmlosen Witzchen, die heute erzählt sicher keinen mehr vom Hocker hauen, sind somit so charmant verpackt, dass es eine Freude ist, ihnen zu lauschen. Ich bin gespannt, welche Verwicklungen es in der Verwechslungskomödie noch geben wird.

Für diejenigen, die mit dem Inhalt nicht (mehr) so vertraut sind:

Daß ein Unternehmer bei einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma einen der Hauptpreise gewinnt, kommt nicht alle Tage vor. Ob es aber eine gute Idee ist, den gewonnenen Winterurlaub inkognito und als armer Schlucker getarnt anzutreten? Geheimrat Toblers Tochter jedenfalls ist gar nicht entzückt von dem Plan ihres Vaters und beschließt, das Grandhotel in Bruckbeuren vor dem verkappten Millionär zu warnen. Allerdings ahnt sie nicht, daß ein arbeitsloser junger Mann als Gewinner des ersten Preises ebenfalls dort erwartet wird...
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 9. Jan 2012, 19:08

Hallo zusammen,

da bin ich auch mal wieder.

Ich war in den letzten Tagen verschollen in meiner Hörbucharchivierung.
Es war dringend nötig, dass ich mal Ordnung in meine Neuzugänge gebracht habe. Zuerst habe ich meine Schätzchen aus der Bücherei geholt, dann in mp3 umgewandelt und anschließend verwaltet. Dazu kamen ja noch die Hörbuch-Highlights, die mir in der letzten Zeit so zugelaufen sind. :D :D

Jetzt habe ich aber wieder alles im Griff. Auf der einen externen Festplatte habe ich meinen Bestand insges. gesichert und auf einer 2. externen Festplatte (ausgebaut aus einem alten Laptop von mir :geek: ) befinden sich jetzt alle Hörbücher als mp3, die ich noch nicht gehört habe.
Damit ist nun Platz auf meinem Player geschaffen und ich habe wieder die Übersicht gewonnen.

Ich dachte mir eigentlich, dass ich das so nebenbei mache, aber es braucht doch einige Stunden konzentrierter Arbeit, wenn man sich nicht ungewollt etwas löschen will. Und wer will das schon? :lol:

Gleich werde ich erst mal nachlesen, was ich bei euch so versäumt habe.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 10. Jan 2012, 09:54

Hallo NatiFine,

da beneide ich Dich aber, dass Du unter Deinen Hörbüchern wieder Ordnung herstellen konntest. Das hört sich auch sehr gut strukturiert an. Glückwunsch! :-)

Ich werde diesen Zustand wohl nie mehr erreichen. Ich habe viel zu viele Hörbücher dafür, und hätte viel früher mit solch einer Archivierung anfangen müssen. Schade!

Dann kannst Du ja jetzt neu durchstarten. Ich bin gespannt darauf, was Du als nächstes hören wirst. Ich bin derzeit ja an „Drei Männer im Schnee“ dran. Das hattest Du ja kürzlich auch gehört. Gefällt mir bisher sehr gut. Wunderbare Unterhaltung und ein toller und passender Sprecher.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Di 10. Jan 2012, 21:52

Liebe Hörbuchfreunde,

ich befinde mich kurz vor dem Ende des Hörbuches "Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers, gelesen von Andreas Fröhlich.

Gleich zu Beginn musste ich mich erst mal auf Andreas Fröhlich einstellen, denn ich kannte ja schon "Die Stadt der träumenden Bücher", gelesen von Dirk Bach.
Obwohl Andreas Fröhlich seine Sache ausgezeichnet macht, würde ich persönlich aber doch Dirk Bach für dieses Buch bevorzugt haben, da er ja auch schon den den 1. Teil (Die Stadt der träumenden Bücher) so passend gesprochen hat. Warum macht man das? Den ersten Teil vom einen und den 2. Teil von einem anderen Sprecher lesen lassen? Das verwirrt mich! :?

Ich muss gestehen, dass ich meine Erwartungen an das Buch nicht so ganz erfüllt sehe. Warum werde ich mit diesem Hörbuch nicht warm? Warum bin ich mit dem Verlauf im Buch nicht so richtig rund?
Also habe ich mir mal die Rezensionen bei amazon angesehen. Da lese ich sehr treffend das, was auch ich empfinde.

Elend lang werden Kleinigkeiten bis ins Genaueste beschrieben. Die Geschichte nimmt keine Fahrt auf. Trotz des Humors und der Phantasie von Walter Moers kommt keine Spannung auf. Das bin ich von seinen Büchern anderes gewohnt. Und dann, zum Schluss erfährt man, dass dies nur die Ouvertüre ist.
Ich habe den Eindruck, dass hier für den Markt geschrieben wird. Nach dem Motto: Erst mal gut anfüttern, dann wird auch das nächste Buch/Hörbuch gekauft. Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht!

Und wie gerne denke ich da an "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" mit Dirk Bach zurück. Das war ein Riesenspaß für mich! :lol:

Dann werde ich mich jetzt mal auf meiner kleinen, feinen, gut sortierten Hörbuch-SU(H)B-Festplatte umsehen, wonach mir nach diesem HB der Sinn steht.

@Petra
Dr. Eckart von Hirschhausen in "Glück kommt selten allein" habe ich auch in meinem Bestand. Das könnte jetzt genau das Richtige sein. Ich habe mal kurz rein gehört. :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 11. Jan 2012, 10:45

Hallo zusammen,

ich höre gerade "Flashman in Afghanistan" gelesen von Stefan Wilkening, der sehr gut den Flashman stimmlich darstellt.

Shaftoe (hier aus dem Buecher4um) hat mich auf die Flashman-Reihe aufmerksam gemacht. Ich amüsiere mich köstlich; mal bin ich schockiert über Flashman, mal kann man nicht anders als schmunzeln, wenn er seine Hacken zusammen schlägt um der Damenwelt zu imponieren, im Bewußtssein, dass er in seinen Husarenhosen sehr gut aussieht :mrgreen:

hier einige Zeitungskommentare:

James Bond ... ist ein fades Weichei dagegen (Süddeutsche Zeitung). Dieser Unterhaltungsroman, der spannend wie ein Karl May, witzig wie ein Bernard Shaw und abgebrüht wie ein Leitartikel ist, überbietet an Bösartigkeit seines Geschichtsbildes, an Demolierung eines Statussymbols alle Anklagen und Polemiken der Historiker, Politiker, Revolutionäre (Arbeiter-Zeitung Wien)

http://www.amazon.de/Flashman-Afghanist ... 452&sr=1-3
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 12. Jan 2012, 11:41

Hallo zusammen,

@NatiFine: Das ist ja schade, dass "Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers nicht halten konnte, was es versprochen hat.

Andreas Fröhlich höre ich liebend gern! Aber ich kann mir vorstellen, dass es mir mit ihm als Sprecher für einen Moers-Roman ähnlich ginge wie Dir: Dirk Bach passt da einfach so ausgezeichnet, dass ich ihn auch wahrscheinlich vorziehen würde, so gern ich Andreas Fröhlich auch lausche.

Vielleicht wird es ja was mit Dr. Eckart von Hirschhausen und Dir. :-)
Schön, dass Dir das reinhören so gut gefallen hat.

@Maria: "Flashman in Afghanistan“ ist bestimmt ein riesiger Spaß! :-)

Schön, dass der Sprecher auch gut passt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 13. Jan 2012, 14:02

Hallo zusammen,
liebe Petra,

ich kann jedem Hörer zum Frühstück eine kleine Portion "Glück kommt selten allein" von und mit Dr. Eckart von Hirschhausen sehr empfehlen.
Das ist ein guter Start in den Tag. Es rückt dem Hörer die Realitäten etwas zurecht und läßt gute Laune aufkommen. Mir gefallen einige Gedanken besonders gut. Ich denke mir dann schon mal:"Klar,ja,ja, genau so ist das :lol: "

Wie schön, dass man solche Gedanken ohne Rezept frei Haus bekommt.
Ich freue mich noch mehr auf meine Frühstück am Wochenende.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron