Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 14. Jul 2012, 20:54

Hallo zusammen,

"Das stille Haus" von Orhan Pamuk, verschiedene Sprecher, habe ich beendet. Es ist Pamuks zweiter Roman und noch nicht so ausgereift wie "Rot ist mein Name", doch streckenweise geht die Geschichte sehr unter die Haut.

Die Geschichte spielt in dem Sommer 1980; 3 Enkel besuchen ihre 90jährige Großmutter im stillen Haus, in der kaum gesprochen wird. In Gedanken spricht die Großmutter mit ihrem verstorbenen Mann und sagt ihm Dinge, die sie in ihrer Ehe nicht sprach. Der uneheliche Sohn ihres Mannes, 'der Zwerg', kümmert sich um die alte Dame und sehnt sich nach einer Person mit der er reden kann. In den Enkeln verspürt man eine verlorene Generation; die politische Unsicherheit im Lande, die Sehnsucht nach Freiheit, die Angst vor dem Versagen prägen ihr Leben...

Die Sprecher sind durchweg gut besetzt, doch insbesondere die Stimme der Großmutter, Lieselotte Rau, ragt heraus. Hat mir gut gefallen.

http://www.amazon.de/Das-stille-Haus-Or ... 273&sr=1-3
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » So 15. Jul 2012, 16:37

Hallo,
ihr Lieben,

ich melde mich mal zwischendurch von
"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" Eine Liebe Swanns von Marcel Proust, gelesen von Peter Matic zurück. Zwischenzeitlich bin ich auf CD15 angelangt und noch immer mit Begeisterung dabei. Täglich, zum Frühstück, liegt die Graphic Novel, passend aufgeschlagen auf meinem Frühstückstisch und ich lausche mit Vergnügen der Stimme von Peter Matic. :D :D :D

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » So 15. Jul 2012, 17:35

NatiFine hat geschrieben:Hallo,
ihr Lieben,

ich melde mich mal zwischendurch von
"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" Eine Liebe Swanns von Marcel Proust, gelesen von Peter Matic zurück. Zwischenzeitlich bin ich auf CD15 angelangt und noch immer mit Begeisterung dabei. Täglich, zum Frühstück, liegt die Graphic Novel, passend aufgeschlagen auf meinem Frühstückstisch und ich lausche mit Vergnügen der Stimme von Peter Matic. :D :D :D

Liebe Grüße
NatiFine :)


verstehe ich das richtig?Frühstück mit Hörbuch?Na da kann der Tag ja nur gut werden!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » So 15. Jul 2012, 17:49

@Kessy
:lol: Das verstehst du absolut richtig! :lol:
Ich gehöre doch zur Generation 60Plus und kann mir das zeitlich erlauben. :D :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » So 15. Jul 2012, 18:45

Na so macht dann doch das Frühstück Spass!!Muss ich auch mal ausprobieren.Ist nur die Frage was mein Menne dann dazu sagt :lol:
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 17. Jul 2012, 17:50

Hallo zusammen,

ich habe "Schnee auf dem Kilimandscharo", gelesen von Otto Sanders, 1 CD gehört. Eine sehr bekannte Shortstory von Ernest Hemingway. Otto Sanders raue Stimme passt hervorragend zu dem Manne der am Fuße des Kilimandscharos im Sterben liegt !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Di 17. Jul 2012, 18:11

Ich habe da sofort Gregory Peck vor Augen, Maria. Auch einer der Filme, den ich in jungen Jahren öfter gesehen habe.

Edit: Hier eine Kritik

„Zügiger Episodenfilm, bis auf die Hildegard-Knef-Szene bemerkenswert dicht und anregend. Symbolisierte positive Aussage.“

– Katholische Filmkritik

Quelle: 6000 Filme. Kritische Notizen aus den Kinojahren 1945 bis 1958. Handbuch V der katholischen Filmkritik, 3. Auflage, Verlag Haus Altenberg, Düsseldorf 1963, S. 377

Da haben sie ihr wohl "Die Sünderin" noch nachgetragen :mrgreen:
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 17. Jul 2012, 18:23

Hallo Didonia,

du hast ein gutes Gedächtnis !
auch auf meinem Buch ziert das Bild von Gregory Peck:

Schnee auf dem Kilimandscharo

darin gibt es noch eine Kurzgeschichte die in Afrika spielt: "Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber". Vielleicht kaufe ich mir dazu noch die deutsche Hörspielfassung dazu :-)

eine englische (nostalgische) gibt es hier zum kostenlosen Download. Ich habe schon reingehört und sie ist wirklich toll :-)

http://nostalgic-radio.com/2007/10/21/e ... omber.aspx
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Di 17. Jul 2012, 18:37

Er war ja damals mein Lieblingsschauspieler, was habe ich für den geschwärmt :mrgreen:

Aber auch bei diesem Film wusste ich damals noch nicht, dass es ein Klassiker ist.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 19. Jul 2012, 09:03

Hallo zusammen,

ich höre nun "Tauben fliegen auf" von Melinda Nadj Abonji, von der Autorin selbst gelesen. Ganz toll macht sie das ! Mit einem reizenden Dialekt in der Stimme. Außerdem weiß sie ihren Text am besten über ihre Stimme zu transportieren, manchmal hat sie etwas sehr trauriges in ihrer Stimme.

Es geht um eine serbische Familie (sie sprechen ungarisch), die in der Schweiz leben und die Familie in Serbien über die Jahre besuchen, es beginnt in den 80iger Jahren. Erzählt wird das Leben zwischen Vojvodina und der Schweiz. Man wird als Hörer u.a. daran erinnert, dass 1992 Sarajevo belagert wurde. Die Tochter Ildiko erzählt über die Schwierigkeit zwischen zwei Welten zu leben. Die verlorene Heimat der Eltern wird zum Sehnsuchtsort der Tochter.

Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, zwischenzeitlich bin ich bei CD 4.

Hier kann man sich einen Ausschnitt anhören:
http://www.amazon.de/Tauben-fliegen-Mel ... 3902497785
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste