Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Rachel » Di 31. Jan 2012, 16:46

Hallo Petra,

vielen Dank für deinen Link zu deiner Rezension zu "Ein Grinsen aus Elfenbein". Klingt wirklich sehr verlockend. :)

Zu "Der Hals der Giraffe", ich erinnere mich noch, dass Du damals von dem Buch sehr angetan warst. Bei Gelegenheit einmal in das Buch hineinschauen, werde ich auf jeden Fall, die Illustrationen dazu sind sicherlich toll. Dass das Buch von außen sehr schön aufgemacht ist, ist mir in der Buchhandlung bereits aufgefallen, mit diesem hübschen Leineneinband. Ich freue mich auf jeden Fall sehr aufs Weiterhören, hätte ich davor gar nicht gedacht, dass mir diese Geschichte so gut gefallen würde.

"Die Vermessung der Welt" mochte ich bereits als Buch sehr gerne, ich glaube, das habe ich auch schon vor meinen Forumszeiten gelesen, vielleicht war das also jemand anderes, der von dem Buch nicht so angetan war? Ich kann beides, sowohl Buch, als auch Hörbuch nur empfehlen und mit Ulrich Matthes kann man ja eigentlich nur wenig falsch machen.

"Drei Männer im Schnee" habe ich auch noch auf meinem iPod, mal schauen, ob das diesen Winter noch klappt. Auf jeden Fall freue ich mich schon aufs Hören. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 1. Feb 2012, 14:07

Hallo Rachel und Petra,

ich muss auch mal eine Lanze brechen für Die Vermessung der Welt. Ich hab es gelesen und 2x mal gehört. Es zählt absolut zu meinen literarischen Highlights!
Es ist informativ, unterhaltsam UND - wg. der beiden doch irgendwie schrulligen Hauptprotagonisten - auch lustig. Der Sprecher hat den trockenen, subtilen Humor des Buches sehr schon rübergebracht.
Es gehört zu den Werken, die ich sicher mal wieder hören bzw. lesen werde.

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 2. Feb 2012, 11:00

Hallo zusammen,

die Atmosphäre in “Der Trümmermörder“ gefällt mir weiterhin sehr gut. Die nicht vorhandenen Lebensmittel, die Kälte im Winter 1947 (da wir derzeit ja auch so einen Kälteeinbruch haben, kann ich mir die Temperaturen von sage und schreibe -26 Grad direkt viel besser vorstellen), und der Fall. Die Ermittlungsmethoden zu der Zeit waren natürlich spärlich. Umso erstaunlicher, dass man sein bestes gibt, Ermittlungen anzustellen. Zumal auch keine Anhaltspunkte vorliegen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Besonders interessant bleibt aber für mich die Zeit in der der Krimi spielt. Die Kriminalhandlung ist für mich nur Beiwerk.

@Sandra @Rachel: Da bin ich Euch aber sehr dankbar, dass Ihr „Die Vermessung der Welt“ hier so lobt, und näher schildert, was daran so reizvoll ist. Das wandert demnächst auf meinen iPod. Wer weiß, wen ich da im Kopf habe, von dem ich gelesen hatte, dass das Buch nicht gefallen hatte. Dass es für Euch beide ein Highlight ist, veranlasst mich dazu, es auf jeden Fall nun hören zu wollen. Danke fürs Laune machen! :-)

Ein Blick in die Buchausgabe von „Der Hals der Giraffe“ lohnt wirklich. Ich habe selten ein so schönes Buch in Händen gehalten. Stimmt, schon das äußerliche Erscheinungsbild ist sehr schön und besonders mit dem groben Leinen und dem Aufdruck darauf. Freut mich wirklich sehr, dass es Dir inhaltlich so gut gefällt, Rachel. Umso mehr, da Du Dir das von dem Roman gar nicht erwartet hattest. Ich fand ihn wirklich sehr besonders.

Auf „Drei Männer im Schnee“ – ob noch in diesem Winter, oder in einem anderen – kannst Du Dich vorfreuen. Wirklich ein so entzückendes Hörbuch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Fr 3. Feb 2012, 11:47

Hallo,

mir geht es so wie Petra "Die Vermessung der Welt" habe ich als Lesung auch noch hier. Das werde ich demnächst dann wohl auch auf meinen Player packen, bei den positiven Kritiken.

Ich habe im Auto "Treu und Glauben" von Andrew Gross beendet. Es war nicht schlecht, aber "Blut und Lüge" , das erste Buch des Autors hatte mir besser gefallen. Diesen Roman fand ich etwas vorhersehbar.

Aktuell höre ich nun "Todesbräute "von Karen Rose, den 2. Teil einer Trilogie. Es ist ein typischer Karen Rose, ich mag ihre Romantic Suspense. Wobei ich sie lieber lese, da mir hier die Hörbücher stark gekürzt vorkommen. Diese Trilogie habe ich mir allerdings als Hörbuch angeschafft und daher werde ich sie auch hören.

Im Player habe ich "See no evil" (ungekürzt) von Allison Brennan gehört. Es war mein erste Buch dieser Autorin und ich werde sie in die Reihe der Suspense Autorinnen aufnehmen, die mir gefallen. Die Sprecherin Anna Holtermann kannte ich gar nicht. Ich fand sie gut. Sie hat ein tiefe, sehr angenehme Stimme, bei der auch "Männerstimmen" gut klingen.

Aktuell höre ich "Julia" von Anne Fortier http://www.amazon.de/Julia-Anne-Fortier/dp/3867177155/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1328261752&sr=1-2, bin erst Mitte der 1. CD, aber das HB überzeugt mich bereits. Es verspricht spannend, aber auch etwas romatisch zu werden. Bisher spricht nur Felicitas Woll, die das gut macht.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 4. Feb 2012, 10:36

Hallo Elke,

auf "See no evil" machst Du mich jetzt neugierig. Ebenso auf die Sprecherin Anna Holtermann - ich kenne sie auch nicht.

Und was Du weiter zu "Julia" zu berichten hast, interessiert mich. Klingt ja erst mal gut. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 6. Feb 2012, 19:45

Ihr hört ja alle interessante Sachen! Die Wunschliste wächst und wächst... ;-)

Der Threadtitel "Ich höre gerade..." passt zwar nicht ganz, denn ich HABE gehört, trifft es besser. (Ich bin nur nicht zum schreiben gekommen.) Und zwar die recht lustigen, aber sonst nicht weiter erwähnenswerten Philip Maloney - 3 rätselhafte Fälle von Roger Graf. Ganz nett für zwischendurch. Das wars aber auch.

Danach Ein perfekter Freund von Martin Suter. Die Sprache ist sehr klar, schnörkellos und erinnert an John Grisham. Die Geschichte im Übrigen auch, womit ich kein Problem habe, ich mag Grisham :) Fabio Rossi erleidet nach einen Unfall einen Gedächnisverlust. Die letzten 50 Tage fehlen, das sind aber ausgerechnet die, die so einige Fragen beantworten können. z.b. warum er nicht mehr mit seiner Freundin zusammen ist, die er liebt. Statt dessen aber mit einer, die er nicht kennt. Und warum hat er der engagierte Jounalist seinen Job gekündigt? Fragen, die auch sein bester Freund Lukas nicht beantworten kann....

Die Geschichte ist gut konstruiert, spannend ohne Effekthaschei. Gefiel mir!

Heute habe ich entschieden,als nächstes Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma zu hören. Da freu ich mich schon sehr drauf, schon weil es Andreas Fröhlich liest.

Weitere Hörbücher durften mit nach Hause: Ich werde mich an Heinrich Mann Der Untertan als Hörspiel Unteran wagen.
Das Buch ohne Name von Anonymus Buch ohne Namen
soll ein toller Genremix und angeblich sehr blutrünstig sein - meinetwegen :mrgreen: - aber die Geister scheiden sich sehr bei den Kritiken. Ich werd mir also selbst ein Bild verschaffen. Dann Das Leben kleben von Marina Lewycka Leben kleben und Die Flügel der Sphinx von Camilleri, Flügel d. Sphinx als Lesung.

Mit Walter Moers Schrecksenmeister sind wir immer noch nicht weiter. Das ist mal wieder typisch, wenn ich was mit meinem Mann zusammen höre :D aber egal, man kann immer wieder auch nach längerer Zeit gut in die Geschichte einsteigen.


Gruß Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 7. Feb 2012, 11:02

Hallo Sandra,

oh, was lese ich da? Du beginnst mit "Die Landkarte der Zeit" von Félix J. Palma. Ich hatte ja einen riesen Spaß mit dem Hörbuch! Sowohl von der Idee her, als auch von der Umsetzung. Toller Humor, tolle Figuren, und der Sprecher, ja, dazu brauche ich ja nichts zu sagen. :-)

Berichte bitte unbedingt! Ich wünsche Dir eine tolle Hör-(Zeit-)Reise! :D

"Ein perfekter Freund" habe ich vor Jahren auch mal gehört. Hat mir auch ganz gut gefallen.

Und Deine neusten Hörbücher sind auch vielversprechend.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 8. Feb 2012, 21:36

Hallo Petra,

ja :D ich habe gerade angefangen mit der Landkarte der Zeit. Es fängt vielversprechend an! Im Moment werde ich nur abends hören können, es wird also etwas dauern, bis ich fertig bin. Werde dich aber auf dem Laufenden halten.

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 9. Feb 2012, 11:43

Hallo zusammen,

mit “Der Trümmermörder“ bin ich fast durch. Cay Rademacher hat wohl den Fund der Leichen und die Obduktionsberichte von damals aufgegriffen. Der Fall blieb aber wohl ein großes Rätsel. Cay Rademacher spinnt daraus seinen interessanten fiktiven Fall. Die Atmosphäre in diesem kalten Winter im Jahr 1947 ist ihm wirklich gut gelungen. Auch die Lebensumstände von damals, so kurz nach dem Krieg, wirken authentisch.

Der Autor beabsichtigt eine Trilogie um das Figurenpersonal zu schrieben, die sich in den Jahren 1947 und 1948 bewegen soll. Da ich diese Zeit so spannend finde, freue ich mich über diese Information. Die nächsten beiden Bände sollen wohl auch wieder wahre Fälle aufgreifen.

@Sandra: Ich freue mich auf Deine Berichte über „Die Landkarte der Zeit“. Genieße die Hörzeit abends mit den herrlich schrulligen Figuren und dem immer aufblitzenden Humor. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 13. Feb 2012, 23:32

Hallo ihr Lieben,

für dieses Jahr habe ich mir ja vorgenommen, ungekürzt gelesene Hörbücher zu hören.
Vor einigen Tagen entschied ich mich für "Grass liest die Blechtrommel".
Autorenlesungen gegenüber bin ich ja eigentlich skeptisch. Aber Günter Grass liest das Buch als Autor genau so, wie er den Text verstanden wissen will und das kommt in diesem Fall bei mir gut an.

In der Zwischenzeit bin ich bei dem Kapitel "Die Polnische Post" angelangt. Es gelingt mir zunehmend besser, mich in die Denk-und Sichtweise des Oskar Matzerath hinein zu versetzen.

Jetzt habe ich etwa ein Drittel des Buches gehört und es liegen noch einige Hörstunden mit Günter Grass und Oskar vor mir.
Für diese ungekürzten Lesungen muß man sich echt viel Zeit nehmen, aber ich kann es immer wieder genießen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste