Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » So 22. Jul 2012, 09:54

NatiFine hat geschrieben:@Kessy
:lol: Das verstehst du absolut richtig! :lol:
Ich gehöre doch zur Generation 60Plus und kann mir das zeitlich erlauben. :D :D


Jungspund - ich kann mir so ein großzügiges Frühstück nicht erlauben (60b) :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 26. Jul 2012, 10:32

Hallo zusammen,

ich habe zu "Reisen im Licht der Sterne" von Alex Capus, gelesen von Dieter Moor, gegriffen. Da ich das Buch bereits gelesen habe (schon länger her) und es mir sehr gut gefallen hat, freue ich mich darauf, mir die Geschichte nochmals vorlesen zu lassen. Dieter Moor macht seine Sache als Sprecher gut :-)

Passt ja auch wunderbar in die Sommerzeit.

Man wird nach Samoa entführt auf charmante Capus-art (Vorwort) und im großen und ganzen geht es um Robert Louis Stevenson.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Do 26. Jul 2012, 12:55

Ich höre im Moment gerade "Shades of Grey" von E.L. James
Das sagt doch bestimmt dem ein oder anderen etwas oder??? ;)
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 26. Jul 2012, 13:40

Kessy hat geschrieben:Ich höre im Moment gerade "Shades of Grey" von E.L. James
Das sagt doch bestimmt dem ein oder anderen etwas oder??? ;)


Hallo Kessy

gabs das HB zum Geburtstag? :)
Didonia hatte es kürzlich festgestellt:
viewtopic.php?f=2&t=5295
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Do 26. Jul 2012, 14:33

Hoppla,das habe ich gar nicht mitbekommen!!!Danke Maria das du mich darauf aufmerksam gemacht hast!!!Ja,das gab es zum Geburstag!!!!Das hast du gut erkannt.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Do 26. Jul 2012, 16:11

Ich höre und genieße immernoch Schattenstill von Tana French. Ich habe jetzt das 3. Teil begonnen. Zugfahren sei Dank :D :D

Am Anfang dachte ich igitt die Stimme, als er die hysterische Fiona nachgemacht hat aber inzwischen sage ich eine wunderbare Lesung.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 30. Jul 2012, 17:10

Hallo Ihr Lieben,

in diesem Thread habe ich Nachholbedarf. Schon seit Tagen juckt es mich in den Fingern hier zu schreiben, aber es fehlte die Zeit. Nun aber! :-)
Harlan Cobens „Kein Sterbenswort“ habe ich letzte Woche beendet. Ein spannender Thriller, mit einem Ende, das auch ein wenig zu überraschen weiß. Hat mir gut gefallen, aber ich bin froh, vom Buch aufs Hörbuch umgestiegen zu sein. So etwas reicht mir gehört immer aus, und macht mir auf dem Weg sogar mehr Spaß.

Als nächstes habe ich mich für “Rächende Geister“ von Agatha Christie entschieden. Es ist ja ein etwas anderer Krimi, als man es von der Queen of Crime gewohnt ist, denn er spielt im alten Ägypten. Anfangs hatte ich ein wenig Mühe die Namen auseinander zu halten. Denn Agatha Christie führt, wie so oft, zu Anfang alle Figuren ein. Durch die ägyptischen Namen fiel es mir aber schwerer als sonst, sie auseinander zu halten. Aber nur zu Anfang, ich habe mich schnell eingehört. Der Krimi gefällt mir ausgesprochen gut. Wie auch in ihren üblichen Krimis hat nahezu jede Figur ein Motiv, und die Handlung spielt innerhalb einer Familie. Das gefällt mir sehr gut. Die Sprecherin, Susanne Schroeder, ist auch eine sehr gute Wahl. Ich höre ihr und der Krimihandlung ausgesprochen gerne zu.

Und nun zu Euren interessanten Hörereien der letzten Zeit.

@Maria: Dass es „Mittelreich“ zu einem ersten Top des Jahres bei Dir geschafft hat, zeigt mir, wie gut es Dir gefallen hat. Schön zu wissen, denn ich habe es ja noch vor mir. :-)

Aber auch im Anschluss hast Du einiges gehört – rundweg interessante Hörbücher!

Diese beiden szenischen Lesungen („Stolz und Vorurteil“ und „Jane Eyre“) aus Reihe "Aufruhr der Liebe" aus dem Grammophon Verlag kenne ich auch. Hat mir damals, als ich es hörte, gut gefallen, und ich war überrascht, dass in der Kürze der Hörbücher doch die wichtigsten Eckpunkte der Handlung enthalten waren.

„Das stille Haus“ von Orhan Pamuk interessiert mich auch schon lange. So war ich dankbar für Deine Eindrücke. Klingt ansprechend, und man weiß direkt, dass es noch nicht so ausgereift ist, wie spätere Romane von Orhan Pamuk. Auch auf die Stimme von Lieselotte Rau hast Du mich sehr neugierig gemacht.

Otto Sanders Lesung von "Schnee auf dem Kilimandscharo" habe ich auch vor langer Zeit mal gehört. Gefiel mir damals nicht recht, aber es war auch zu früh (für mich persönlich). Ich sollte die Erzählung noch mal hören. Du weckst mein Interesse daran erneut.

"Tauben fliegen auf" möchte ich auch gern hören. Da scheine ich mich ja drauf freuen zu können, zumal die Autorin ihren Text anscheinend so toll zu lesen weiß.

Und nun hörst Du "Reisen im Licht der Sterne" von Alex Capus. Darauf habe ich ebenfalls große Lust, bzw. überhaupt auf den Autor, da Ihr so oft von ihm schwärmt. Und auch besonders, da Du erwähnst, dass es in „Reisen im Licht der Sterne“ in erster Linie um Robert Louis Stevenson geht. Reizvoll!

@Sandra: „Washington Square“ von Henry James hatte ich auch schon ein paar mal ins Auge gefasst. Scheint sich ja wirklich zu lohnen. Und Gert Westphal ist ja eh immer toll! Hat es Dir auch abschließend gut gefallen? Erstmalig neugierig auf Henry James bin ich vor Jahren übrigens auch, als ich einen der frühen Donna Leon-Krimis gelesen hatte. ;-)

@Kessy: Ich schließe mich Sandra an. Sehr empfehlenswert von den Donna Leon-Krimis sind die frühen Fälle des Commissario Brunetti. Sehr gefallen haben mir z. B. „Acqua Alta“, „Vendetta“ und „Das Gesetz der Lagune“. Aber auch der erste Teil („Venezianisches Finale“) gefällt mir – schön, dass Du diesen Teil der Reihe zu Hause hattest.

@Turni: Oh, Du hast „Schattenstill“ gehört. Dass die Lesung von Uve Teschner Dich doch noch überzeugen konnte, ist schön. Manchmal muss man sich erst an eine Stimme gewöhnen, nicht wahr? Wenn Männer Frauenstimmen zu extrem interpretieren, mag ich das meistens gar nicht, ich kann Deine anfängliche Abneigung somit nachvollziehen. Ich habe das Buch noch vor mir, und freue mich schon sehr darauf.

@NatiFine: Dass Dich Dein Marcel Proust-Projekt (Hörbuch und Graphic Novel) weiterhin begeistert, freut mich zu hören.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 3. Aug 2012, 09:30

Hallo Petra,


Petra hat geschrieben: Diese beiden szenischen Lesungen („Stolz und Vorurteil“ und „Jane Eyre“) aus Reihe "Aufruhr der Liebe" aus dem Grammophon Verlag kenne ich auch. Hat mir damals, als ich es hörte, gut gefallen, und ich war überrascht, dass in der Kürze der Hörbücher doch die wichtigsten Eckpunkte der Handlung enthalten waren.


darüber war ich auch sehr positiv erstaunt. Jeweils 1 CD und man hat die gesamte Geschichte vor Augen. Schon toll gemacht.


Petra hat geschrieben:Otto Sanders Lesung von "Schnee auf dem Kilimandscharo" habe ich auch vor langer Zeit mal gehört. Gefiel mir damals nicht recht, aber es war auch zu früh (für mich persönlich). Ich sollte die Erzählung noch mal hören. Du weckst mein Interesse daran erneut.



lags am Sprecher oder am Inhalt ?


Petra hat geschrieben:Und nun hörst Du "Reisen im Licht der Sterne" von Alex Capus. Darauf habe ich ebenfalls große Lust, bzw. überhaupt auf den Autor, da Ihr so oft von ihm schwärmt. Und auch besonders, da Du erwähnst, dass es in „Reisen im Licht der Sterne“ in erster Linie um Robert Louis Stevenson geht. Reizvoll!



ich habs nun beendet und Dieter Moor hat mir als Sprecher gut gefallen. Ich kannte ihn noch nicht. Die Geschichte passt auch sehr gut in den Sommer. Karibik-Feeling, Schatzsuche, eine was-wäre-wenn-Geschichte. Alex Capus hat die nötige Phantasie daraus eine glaubhafte Story zu machen. Feines Hörbuch.


nun habe ich eine Sammlung Kurzgeschichten dazwischen geschoben. Ich höre nun "Der Unbesiegte und andere Stories" von Ernest Hemingway, gelesen von Christoph Bantzer (kenne ich als Sprecher noch nicht, macht seine Sache aber gut)

http://www.amazon.de/Unbesiegte-andere- ... 903&sr=1-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 6. Aug 2012, 10:12

Hallo zusammen,

“Rächende Geister“ von Agatha Christie habe ich heute morgen zu Ende gehört. Das war wirklich mal ganz was anderes aus der Feder von Agatha Christie. Morde im alten Ägypten, sehr unterhaltsam und spannend gemacht. Die Lesung von Susanne Schroeder war auch sehr gut. Das hat mir gefallen. Auf den Täter bin ich gekommen, da hatte ich die richtige Vermutung. Das war aber eher Zufall, denn der Fall war weniger raffiniert konstruiert, und es wurden auch keine Hinweise ausgestreut. Halt anders, als die übrigens Christies.

Nun höre ich “Das Ja-Wort. Wie ich meinen Frieden mit der Ehe machte“. Es ist in gewisser Weise der Folgeband von „Eat Pray Love“, denn Elizabeth Gilbert erzählt hierin, wie es anschließend weiterging mit ihrer Beziehung zu dem Brasilianer Felipe. Aber – wie der Titel schon sagt – geht es auch um die Institution der Ehe, die beide eigentlich gescheut hatten, die aber zur einzigen Lösung für beide wurde, da sie unterschiedliche Staatsbürgerschaften haben. Ich bin gespannt, wie Elizabeth Gilbert (und auch Felipe) ihre Abneigung gegen die Ehe überwinden, und der Ehe vielleicht doch Positives abgewinnen könnten. Der Titel lässt ja darauf schließen, dass sie ihren Frieden mit der Ehe gemacht hat. ;-)
Über die Gründe der Abneigung gegen die Institution der Ehe erfährt der Hörer gleich zu Anfang etwas. Beiden steckte eine Scheidung in den Gliedern. Es ist also keine schon immer dagewesene Abneigung, sondern beruht auf schlechten Erfahrungen. Das interessiert mich sehr, da ich ja dieses Jahr auch heiraten möchte, und wir beide auch bereits verheiratet waren. :-)

@Maria: Was Du über Dein Hörerlebnis mit „Reisen im Licht der Sterne“ schreibst, klingt wunderbar. Und wie Du sagst, scheint es auch zum Sommer zu passen. Das macht richtig Lust auf diese Geschichte, und vor allem auf den Autor, dem Du die nötige Phantasie zusprichst, aus solch einer Geschichte eine glaubhafte Handlung zu konzipieren. Schön! :-)

Wie Dir die Stories von Hemingway gefallen, darauf bin ich nun gespannt. Den Sprecher kenne ich auch noch nicht. Aber gut zu wissen, dass er seine Sache bisher gut macht.

JMaria hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Otto Sanders Lesung von "Schnee auf dem Kilimandscharo" habe ich auch vor langer Zeit mal gehört. Gefiel mir damals nicht recht, aber es war auch zu früh (für mich persönlich). Ich sollte die Erzählung noch mal hören. Du weckst mein Interesse daran erneut.



lags am Sprecher oder am Inhalt ?


Ich glaube am ehesten an mir. Ich war damals nicht so reif dafür wie ich es heute wäre. Und ich habe zu dem Zeitpunkt sehr viel gehört, um Rezensionen zu schreiben. Manchmal waren da sicher Sachen dabei, denen ich so (mit dem dahinterstehenden Druck) nicht gerecht werden konnte. Zumindest in den früheren Jahren. Später gab es da eine merkliche Entwicklung. Ich werde diese Erzählung irgendwann noch mal hören.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 7. Aug 2012, 10:30

Sandra hat geschrieben: @JMaria, immerhin habt ihr es jetzt alle geschafft, dassMittelreich auf meine Wunschliste gelandet ist. 8-)

lg
Sandra



Hallo Sandra,

ich habe gerade entdeckt, dass Br2 eine 4-teilige Sendung "Mittelreich", natürlich mit Josef Bierbichler, zum Download bereit hält. Teil 1 kann man sich bereits anhören/runterladen. Du kannst dir ein Bild von Bierbichlers Lesung machen. Er ist schon speziell !

http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... exte.shtml



Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Wie Dir die Stories von Hemingway gefallen, darauf bin ich nun gespannt. Den Sprecher kenne ich auch noch nicht. Aber gut zu wissen, dass er seine Sache bisher gut macht.



Die Lesung besteht aus 2 CDs, die längste Erzählung ist "Der Unbesiegbare". Es geht um einen Stierkämpfer, dessen gute Zeiten bereits vorbei ist und es nicht einsehen möchte.

Die anderen Shortstories sind ebenfalls interessant, kurz gehalten, unverblümt, bedrohlich, wie z.B. "Killer".

Hemingway lässt gerne das Ende einer Story ins 'Nichts' gleiten und den Leser selbst seine Gedanken machen. In seinen Kurzgeschichten ist Hemingway ein wahrer Künstler und ich finde ihn immer wieder lohnenswert zu hören und zu lesen.

Empfehlen würde ich dir "Fiesta" für den Einstieg. Es gibt eine schöne Lesung mit Christian Brückner :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste