Aktuelle Zeit: Sa 25. Nov 2017, 00:26

Forumsregeln

Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Deutscher Hörbuchpreis 2012 
Autor Nachricht
Moderator

Beitrag Deutscher Hörbuchpreis 2012
Hallo zusammen,

Der Deutsche Hörbuchpreis feiert 10. Geburtstag - und ehrt zu diesem Anlass den Sprecher und Hörbuchproduzenten Christian Brückner mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk.

http://www.boersenblatt.net/468294/

In der Begründung der Jury heißt es: „Kaum ein anderer Interpret hat die ‚Zunft des Sprechers’ so geprägt – und prägt sie noch – wie Christian Brückner

erwähnenswert finde ich auch, dass sich Christian Brückner der amerikanischen Literatur sehr angenommen hat; ich denke da an "Moby Dick" aber auch der postmodernen amerikanischen Literatur, vieles hat er in seinem Eigenverlag Parlando herausgebracht (Don DeLillo, u.a. )

Ich lese gerade:

Ich höre gerade:

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

Mi 4. Jan 2012, 11:28

Beitrag Re: Deutscher Hörbuchpreis 2012
Der deutsche Hörbuchpreis 1202 ist bekannt, bis auf den Preis für das beste Kinderhörbuch:

Beste Interpretin: Doris Wolters für ihre Sprecherrolle in der Hörbuch-Produktion von Zsuzsa Bánks Roman „Die hellen Tage“.

Bester Interpret: Sven Regener für die Lektüre seines Internet-Tagebuchromans „Meine Jahre mit Hamburg-Heiner“.

Beste Fiktion: Paul Plamper für „RUHE 1“.

Beste Information: Kristin Schulz, Herausgeberin von „MÜLLER MP3“, den Tonaufnahmen des Schriftstellers Heiner Müller – Interviews, Gespräche und Lesungen eigener sowie fremder Texte.

Das besondere Hörbuch: „Die künstlichen Paradiese“ von Charles Baudelaire sowie zwölf musikalische Interpretationen von Baudelaires Gedicht „Enivrez-vous“.

Beste verlegerische Leistung: Verleger-Ehepaar Natascha und Philipp Meuser vom Verlag DOM publishers für die Reihe „Architektur zum Hören“.

Wer mehr wissen möchte, lese hier weiter.

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild Moabit von Volker Kutscher
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church

Fr 3. Feb 2012, 12:22
Administrator

Beitrag Re: Deutscher Hörbuchpreis 2012
Hallo Hermy,

vielen Dank für die Infos und den Link; den werde ich mir gleich näher anschauen.

Edit: Sehr interessanter Link. Am 14. März 2012 finden dann ja die Preisverleihungen (Deutscher Hörbuchpreis, „Hörbuch des Jahres“ der hr2-Hörbuchbestenliste und die Publikumspreise „HörKules“ und dessen Kinderpreis „HÖRkulino“ der „Buchwerbung der Neun“) statt. Wie ich lese, wird als Hörbuch des Jahres 2011 Josef Bierbichlers „Mittelreich“ ausgezeichnet. Sehr schön - ich habe es als Buch zu Hause, und freue mich schon, wenn die Lesezeit dafür gekommen ist.

Ich lese gerade: :lesen:
Erskine Childers - Das Rätsel der Sandbank (TB)
Georgette Heyer - Schritte im Dunkeln (ebook)
Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Mary Shelley - Frankenstein oder Der moderne Prometheus (Hörspiel)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST

Sa 4. Feb 2012, 10:14