Deutscher Hörbuchpreis 2012

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Deutscher Hörbuchpreis 2012

Beitragvon JMaria » Mi 4. Jan 2012, 11:28

Hallo zusammen,

Der Deutsche Hörbuchpreis feiert 10. Geburtstag - und ehrt zu diesem Anlass den Sprecher und Hörbuchproduzenten Christian Brückner mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk.

http://www.boersenblatt.net/468294/

In der Begründung der Jury heißt es: „Kaum ein anderer Interpret hat die ‚Zunft des Sprechers’ so geprägt – und prägt sie noch – wie Christian Brückner


erwähnenswert finde ich auch, dass sich Christian Brückner der amerikanischen Literatur sehr angenommen hat; ich denke da an "Moby Dick" aber auch der postmodernen amerikanischen Literatur, vieles hat er in seinem Eigenverlag Parlando herausgebracht (Don DeLillo, u.a. )
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Deutscher Hörbuchpreis 2012

Beitragvon Hermy » Fr 3. Feb 2012, 12:22

Der deutsche Hörbuchpreis 1202 ist bekannt, bis auf den Preis für das beste Kinderhörbuch:

Beste Interpretin: Doris Wolters für ihre Sprecherrolle in der Hörbuch-Produktion von Zsuzsa Bánks Roman „Die hellen Tage“.

Bester Interpret: Sven Regener für die Lektüre seines Internet-Tagebuchromans „Meine Jahre mit Hamburg-Heiner“.

Beste Fiktion: Paul Plamper für „RUHE 1“.

Beste Information: Kristin Schulz, Herausgeberin von „MÜLLER MP3“, den Tonaufnahmen des Schriftstellers Heiner Müller – Interviews, Gespräche und Lesungen eigener sowie fremder Texte.

Das besondere Hörbuch: „Die künstlichen Paradiese“ von Charles Baudelaire sowie zwölf musikalische Interpretationen von Baudelaires Gedicht „Enivrez-vous“.

Beste verlegerische Leistung: Verleger-Ehepaar Natascha und Philipp Meuser vom Verlag DOM publishers für die Reihe „Architektur zum Hören“.

Wer mehr wissen möchte, lese hier weiter.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Deutscher Hörbuchpreis 2012

Beitragvon Petra » Sa 4. Feb 2012, 10:14

Hallo Hermy,

vielen Dank für die Infos und den Link; den werde ich mir gleich näher anschauen.

Edit: Sehr interessanter Link. Am 14. März 2012 finden dann ja die Preisverleihungen (Deutscher Hörbuchpreis, „Hörbuch des Jahres“ der hr2-Hörbuchbestenliste und die Publikumspreise „HörKules“ und dessen Kinderpreis „HÖRkulino“ der „Buchwerbung der Neun“) statt. Wie ich lese, wird als Hörbuch des Jahres 2011 Josef Bierbichlers „Mittelreich“ ausgezeichnet. Sehr schön - ich habe es als Buch zu Hause, und freue mich schon, wenn die Lesezeit dafür gekommen ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste