Hörbücher in Bibliotheken

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörbücher in Bibliotheken

Beitragvon Christa » So 21. Sep 2008, 10:18

Es ist lange her, dass ich mich zuletzt gemeldet habe. Jetzt aber, wo wir 10 Jahre HörBibliothek Mariahilf (http://www.hoerbibliothek.at)
feiern können, wollte ich mich einmal erkundigen, wie sich das Angebot in Bibliotheken entwickelt hat. Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit Hörbüchern in Bibliotheken ?
Christa
 
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Sep 2008, 10:09

Re: Hörbücher in Bibliotheken

Beitragvon steffi » So 21. Sep 2008, 11:09

Meine Bücherei macht sich da wirklich. Es gibt sogar Überlegungen, Hörbücher irgendwann mal als download anzubieten. Ob das wirklich was wird, auch rechtlich, scheint offen.

Inzwischen gibt es auch ein recht gutes Angebot, wobei die gefragten Hörbücher meist verliehen sind und man sie sich dann vorbestellen muss. Aber bei den Hörbuchpreisen lohnt sich das.

Außerdem gibt es online ein Vorschlagsforum, wo ich auch schon Anschaffungsvorschläge gemacht habe, die umgesetzt wurden !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörbücher in Bibliotheken

Beitragvon Elke » So 21. Sep 2008, 12:03

Hallo Christa,

ich bin auch mit dem Hörbuchangebot meiner Bücherei zufrieden. Es werden regelmässig Neuanschaffungen gemacht und man kann auch wünsche einbringen, die in der Regel umgesetzt werden.
Klar sind die Neuerscheinungen oft ausgeliehen, aber für einen Vorbestellung zahlt man nur 75 ct.

Unsere Bücherei ist das auch recht ausgewogen in ihrem Sortiment, Klassiker, Krimis/Thriller und Belletristik halten sich gut die Waage.

Lieben Gruß
Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörbücher in Bibliotheken

Beitragvon Binchen » So 21. Sep 2008, 12:16

Hallo liebe Christa,

leider hab ich keine Erfahrungen mit Bibliotheken im Umfeld. Aber eine Frage an Dich -

Kann man Dich im neuen HÖRBÜCHER-Magazin im Bild von der Seite bewundern? Da ist doch ein kurzer Bericht über die Hörbuchbibliothek Mariahilf driN:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörbücher in Bibliotheken

Beitragvon Petra » Mo 29. Sep 2008, 16:01

Liebe Christa,

schön, dass Du hier kurz Bilanz ziehen magst, was die Entwicklung von Hörbibliotheken angeht! Leider kann ich Dir dabei gar keine Hilfe sein, weil ich überhaupt keine Ausleih-Erfarhung habe, da ich ja die meisten Hörbücher von Verlagen beziehe zwecks Rezension. Aber vielleicht finden sich hier ja doch noch 2, 3 Meinungen ein.

Auf diesem Weg auf jeden Fall alles Gute für weitere 10 x 10 Jahre Hörbibliothek! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste