Monatsendezusammenfassungsbericht September 2008

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht September 2008

Beitragvon Petra » So 12. Okt 2008, 16:20

Liebe Doris,

zu Ljudmila Ulitzkaja kann ich zwar nichts sagen, da ich von ihr noch kein Buch gelesen oder Hörbuch gehört habe. Aber ich möchte die Gelegenheit nicht verpassen Dich auch hier im Diskussionsforum des Hoerbuecher4ums ganz herzlich willkommen zu heißen!

Hörst Du auch Hörbücher? Wenn ja: Oft und was magst Du besonders gern?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht September 2008

Beitragvon Binchen » Mo 13. Okt 2008, 08:07

Danke liebe Maria und liebe Doris,

das klingt - beunruhigend (wg. Tschechow - keine Angst sind nur Vorurteile, weil ich bisher noch nichts von ihm kenne und er mir ein Gefühl 'wertvolle Sprache' - aber vielleicht weniger Inhalt vermittelt)

und beruhigend wegen

Doris schrieb:
der Prise Ironie, sehr viel Gelassenheit und viel Gefühl für ihre Figuren an.


Letzteres klingt so, als könne es mir auch gefallen. Da werde ich doch mal die Äuglein offen halten.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht September 2008

Beitragvon steffi » Mo 13. Okt 2008, 09:46

Binchen hat geschrieben:(wg. Tschechow - keine Angst sind nur Vorurteile, weil ich bisher noch nichts von ihm kenne und er mir ein Gefühl 'wertvolle Sprache' - aber vielleicht weniger Inhalt vermittelt)


Huhu Binchen,

wegen Tschechow kann ich dich beruhigen - bevor ich etwas von ihm las, dachte ich so ähnlich - aber die Kurzgeschichten sind wirklich sehr schön und sehr detailliert beobachtet, allerdings meist melancholisch. Es geht oft um die Passivität des Einzelnen und beunruhigende Situationen, denen die Protagonisten nicht gewachsen sind, Handlung und Orte sind nicht so sehr im Vordergrund, vielmehr die Psyche. Er hat viele Erzähler sehr beeinflusst z.B. Katherine Mansfield, Kafka, Hemingway und sozusagen die Kurzgeschichte damals modernisiert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht September 2008

Beitragvon Rachel » Mo 13. Okt 2008, 09:59

Hallo Binchen,

Binchen hat geschrieben:Da ich bei den Heidenreich-Empfehlungen mittlerweile eher vorsichtig als zupackend reagiere - eine Frage: Sind die Geschichten eher wegen der schönen Sprache so gut - oder auch, weil sie eine runde Geschichte erzählen?

Zumindest in dem Buch von ihr, dass ich kenne ("Sonetschka"), hat mich nicht nur die schöne Sprache gereizt. Da standen vor allem die Figuren im Mittelpunkt, die sie teilweise auch über einen längeren Zeitraum begleitet. Die Geschichten habe ich als melancholisch, aber nicht ohne eine Prise Humor in Erinnerung.

Vielleicht magst Du in einer Buchhandlung ja mal in ein Buch von ihr hineinlesen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dir die Erzählungen gefallen könnten.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste