Charles Dickens (Hörbuch)

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Charles Dickens (Hörbuch)

Beitragvon JMaria » Sa 16. Jun 2012, 11:01

Hallo zusammen,

Große Erwartungen von Dickens gilt ja als eine Art Übergangsroman, denn es verbindet sein frühes Werk mit seinem reiferen Spätwerk. Mich würde die Lesung von Hans Paetsch reizen.

Weiß jemand, nach welcher Übersetzung Hans Paetsch "Große Erwartungen" liest?

http://www.amazon.de/gp/product/B000TUW ... d_i=301128
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Charles Dickens (Hörbuch)

Beitragvon Petra » Mo 18. Jun 2012, 10:35

Hallo Maria,

ich konnte etwas über die Übersetzung in Erfahrung bringen, die der Lesung von Hans Paetsch zugrunde liegt. und zwar in diesem Forum (googlereads). Dort steht an einer Stelle:

"Werde dem wunderbaren Hans Paetsch über 21 Stunden (+11 Minuten + 53 Sekunden) lauschen.......übersetzt von Josef Thanner." (Geologe)

Wie die Übersetzung von Josef Thanner ist, kann ich nicht beurteilen. Der Winkler Verlag hatte diese Übersetzung herausgegeben. Eigentlich sollte sie so schlecht also nicht sein.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charles Dickens (Hörbuch)

Beitragvon JMaria » Mo 18. Jun 2012, 13:37

Hallo Petra,

ein dickes Danke schön für deine Recherche. Mich reizt das Hörbuch im Moment sehr und den Sprecher Hans Paetsch höre ich sowieso sehr gerne. Jetzt weiß ich schon mal aus welchem Verlag die Übersetzung stammt und den Namen des Übersetzers. :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Charles Dickens (Hörbuch)

Beitragvon Petra » Fr 22. Jun 2012, 13:16

Hallo Maria,

sehr gern geschehen! Und ich denke auch, dass Hans Paetsch für das Hörbuch eine ausgezeichnete Wahl ist. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Charles Dickens (Hörbuch)

Beitragvon JMaria » Mi 13. Feb 2013, 12:04

NatiFine hat das Hörspiel "Große Erwartungen" gehört und ich kopier ihren aktuellen Beitrag mal hier rein.

NatiFine hat geschrieben:Bevor sich der Winter verabschiedet, mußte es noch ein "Dickens" sein. Ich entschied mich für "Große Erwartungen" von Charles Dickens als Hörspiel von 1980.

Das Buch habe ich zwar nicht gelesen, aber ich kenne die wunderbare Lesung mit Hans Paetsch. Ich denke, dass man keinen direkten Vergleich zwischen Buch, Lesung und Hörspiel anstellen darf. Klar ist, dass es immer die erste Wahl sein sollte, das Buch zu lesen. Da gibt es aber auch Menschen wie mich, die es sich nicht zutrauen, ein solches Werk komplett zu lesen. Dafür stehen uns als Alternative die Lesungen und die Hörspiele zur Verfügung. Von der Lesung mit Hans Paetsch bin ich noch immer begeistert.
Jetzt kommt das Hörspiel als Abrundung des Themas für mich ins Spiel. Dass bei dem Hörspiel, auf 3CD's, der Inhalt des Buches stark gerafft werden mußte ist verständlich. Darum darf ich auch nicht bemängeln, dass mir im Hörspiel viele Ereignisse aus dem Buch fehlen, die mir persönlich sehr wichtig waren. Das Augenmerk im Hörspiel ist auf Pip und seine Entwicklung gerichtet, was ja auch die Grundlage der Geschichte ist.

Ich kann abschließend sagen, dass mir auch das Hörspiel sehr gut gefallen hat! Es ist rundum gelungen!
Ich würde es den Menschen empfehlen, die sich noch nicht an Charles Dickens heran gewagt haben.
Dieses Hörspiel sehe ich als eine sehr gute Möglichkeit, den Klassiker Charles Dickens den Menschen bekannt zu machen oder näher zu bringen.



du hast mich sehr neugierig auf das Hörspiel gemacht, NatiFine :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste