Seite 1 von 7

Hörbuch-Neuzugänge 2013

BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 22:13
von Petra
Hallo zusammen,

wie immer zum Jahreswechsel, eröffne ich einen neuen Thread, in dem wir unsere Hörbücher-Neuzugänge posten können.

Bitte erst ab 01.01.2013 hier posten. Bis dahin bitte den Hörbücher-Neuzugänge-Thread 2012 benutzen.

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2013

BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 17:33
von Petra
Hallo zusammen,

ich hatte einige Gutscheine, die zum Teil bald endeten. So habe ich das neue Hör-Jahr mit ein paar Hörbuch-Bestellungen eingeläutet:

Ebert, Vince: Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie.

Lütz, Manfred: Irre! Wir behandeln die Falschen.

Dietrich Faber: Der Tod macht Schule

Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson: Später Frost. Der erste Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss.

Ahmet Hamdi Tanpinar: Das Uhrenstellinstitut


Auf "Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie." und "Irre! Wir behandeln die Falschen" bin ich über eine Recherche zu Dr. Eckart von Hirschhausen gelangt. Zu beiden Büchern hat er ein Vorwort geschrieben. Und auch die Hörproben lassen mich erahnen, dass beide ähnliche Töne anschlagen, wie Dr. Eckart von Hirschhausen, den ich derzeit wieder mal begeistert höre. Von Hörbüchern dieser Art hätte ich in diesem Jahr gern mehr. Und da ich von Dr. Eckart von Hirschhausen selbst nicht mehr so viel auf Vorrat habe, und er ja auch nicht so schnell neue Programme aus dem Ärmel schütteln kann, behelfe ich mir mit diesen beiden. Vom reinhören sollte das genau nach meinem Geschmack sein. Ich werde berichten.

Dass es von Dietrich Faber einen zweiten Fall von Kommissar Bröhmann gibt, der auch wieder vom Autor (und Kabarettisten) selbst gelesen wird, hat mich sehr erfreut, da ich ja vom ersten Fall (Toter geht's nicht) schon so begeistert war! (Meine :arrow: Rezension zum ersten Fall.) Ich freue mich auf diese Fortsetzung, zumal die Mischung aus Humor und Ernst wieder so schön stimmen soll!

Die neue schwedische Krimis-Reihe klingt sehr interessant. Ich habe sie schon länger im Auge, und möchte diesen Krimi gern noch im Winter hören, da er in dieser Jahreszeit spielt. Außerdem ist das Hörbuch bei Amazon derzeit nicht mehr lieferbar. Bevor es da erst mal einen Lieferstau gibt, habe ich das dann lieber direkt mal mitbestellt.

Zu guter Letzt habe ich noch ein Schnäppchen gemacht. Das Hörbuch zu "Das Uhrenstellinstitut" gab es gebraucht für fast nur das Porto-Geld. Da brauchte ich nicht zu zögern. Neugierig hat mich darauf drüben im Buecher4um Josie gemacht, die es gerade liest. Eine Satire aus der Türkei, das lockt mich zudem, da mein Mann ja Türke ist, und ich die rasante Entwicklung des Landes ein bisschen mitbekomme.

Ich freue mich sehr aufs hören meiner neuen Schätze! Das scheint ein interessantes Hör-Jahr zu werden. :)

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2013

BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:54
von Hermy
Hallo zusammen,

meine ersten Bestellungen in diesem Jahr waren:

- Christian Thielemann: "Mein Leben mit Wagner", Sprecher Ulrich Tukur,
- Jenny Erpenbeck: "Aller Tage Abend", gelesen von der Autorin,
- Anthony Trollope: "The Eustace Diamonds", vorgelesen von Timothy West.

Christian Thielemanns Buch war schon mal ein guter Griff. Ich bin auf die anderen gespannt.

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2013

BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 10:36
von Petra
Hallo zusammen,

meine Neuzugänge sind inzwischen auch eingetroffen, und ich habe sie mir auch gleich umgewandelt und auf meinen iPod gespielt, damit ich sie griffbereit habe.

Doch nicht nur die sind am Wochenende auf meinen iPod gewandert, sondern auch unzählige andere Hörbücher, auf die ich lange schon Lust habe. Sie waren vor Monaten bei einem Datencrash leider auf meinem iPod verloren gegangen, und ich musste sie mir alle neu heraussuchen und erneut in die Bibliothek spielen und auf den iPod laden. Da das ungeheuer viel Zeit in Anspruch nimmt, die ich nicht hatte, freue ich mich nun umso mehr, all die Schätze wieder auf meinem iPod zu haben, damit das Hörjahr so richtig gut wird. :-)

@Hermy: Deine ersten Neuzugänge für dieses Jahr gefallen mir ausgesprochen gut. Auf Jenny Erpenbeck bin ich drüben im Buecher4um kürzlich sehr neugierig gemacht worden. "Aller Tage Abend" reizt mich, da die Lesezeit aber immer knapp ist, käme für mich auch die Hörbuch-Version in Frage. Wenn Du mehr darüber sagen kannst, auch besonders wie die Autorin sich als Sprecherin schlägt, wäre ich sehr dankbar. Wenn es also dran ist, berichte doch mal bitte. Gut finde ich, dass es sich um eine vollständige Lesung handelt. Kürzungen wären inhaltlich, kann ich mir denken, schwierig und könnten die Zusammenhänge verzerren.

Anthony Trollope möchte ich auch unbedingt mal lesen oder hören. Ich habe seit letzem Jahr einige Bücher, und ein Hörbuch ("Miss Mackenzies Mut zu lieben"). Mal sehen, ob es in diesem Jahr mit ihm und mir was wird. Dir viel Spaß mit dem Hörbuch, das Du Dir von ihm ausgewählt hast. Schade, dass ich nicht so gut Englisch kann.

Dass Du Dich mit Wagner dies Jahr beschäftigen willst, finde ich sehr schön. Da Du es aktuell hörst, im anderen Thread dazu gleich mehr.

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2013

BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 14:56
von NatiFine
Das 1. Hörbuch im neuen Jahr ist eingetroffen.
"Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio, gelesen von Timmo Nieser
Ich hab gesehen, dass "Luna" das Buch unter ihre TOPS 2012 einsortiert hat. Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir das HB auch so gut gefällt.

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2013

BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 12:07
von Petra
Hallo NatiFine,

das scheint mir ein schöner erster Hörbuch-Einkauf. Ich bin gespannt auf Deinen Hör-Bericht. Dass der Roman unter Lunas Top 2012 war, ist schon mal vielversprechend! :-)

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2013

BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 12:51
von Petra
Hallo zusammen,

angeregt durch Lilith drüben im Buecher4um im Thread Türkische Literatur, habe ich mir dieses Hörbuch bestellt:

Yaşar Kemal: Der Granatapfelbaum

Es scheint eine ungekürzte Lesung zu sein, und Stephan Schad höre ich auch sehr gern. Ich bin ganz gespannt auf das Hörbuch, und warten wollte ich auch nicht mit der Bestellung, da es bei manchen Online-Buchhandlungen bereits nicht mehr erhältlich ist, und bei Amazon auch "Restexemplar" steht. Bevor dann die Preise für die gebrauchten Exemplare demnächst in die Höhe schnellen, habe ich es mir lieber direkt bestellt.

Ein schon oft beobachtetes Phänomen traf auch hier wieder zu. Schaut man unter der Rubrik "Bücher" nach dem Titel, wird das Hörbuch für 14,99 € angeboten (siehe :arrow: hier). Schaut man unter der Rubrik "Musik" (siehe :arrow: hier), gibt es dasselbe Hörbuch für 9,95 €. Merkwürdig - aber immer gut zu wissen! :-)

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2013

BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 13:10
von NatiFine
@Petra
Das ist ja ein Ding! :roll: Ich werde vor meiner nächsten Bestellung bei amazon an deinen Hinweis denken! Danke dafür. :)

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2013

BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 09:47
von steffi
Unter "Bücher" kommt wohl zuerst das von amazon verkaufte HB, unter "Musik" wird anscheinend das billigste neue angezeigt, das in dem Fall von einem Händler verkauft wird, aber von amazon versendet. Seltsam nur, dass man unter "Musik" die gesamte Angebotsliste gar nicht aufrufen kann.

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2013

BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 10:26
von Petra
Hallo zusammen,

gestern bestellt:

Peter Kurzeck: Oktober und wer wir selbst sind

Auf den Autor und seine Bücher bin ich sehr neugierig geworden. Ob er mir liegen wird, oder es mir wie NatiFine geht, weiß ich noch nicht, aber ich möchte es versuchen. Und da dieses Buch zeitlich vor "Übers Eis" liegt, werde ich wohl erst mit dem Hörbuch anfangen, bevor ich "Übers Eis" dann lese, da es dazu kein Hörbuch gibt. Übers Hörbuch fällt es mir bestimmt leicht herauszufinden, ob ich mehr von Kurzeck möchte.

Eigentlich schreckte mich der Preis für die ungekürzte Lesung ab. Aber es stehen nicht viele zum Wiederverkauf bei Amazon Marketplace, so dass ich mir erhoffe, dass ich einen guten Teil des Geldes bald wieder bekomme. :-)

@Steffi @NatiFine: So ganz weiß ich nicht, woran es liegt, dass Hörbücher unter "Musik" manchmal günstiger zu haben sind (übrigens nicht nur bei Amazon), aber ich achte oft darauf, denn man kann darüber einiges einsparen. Schön jedenfalls, dass ich Euch darauf aufmerksam machen konnte. :-)