Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 13. Jul 2013, 10:47

Guten Morgen zusammen,

endlich komme ich dazu von meinem neuen Hörstoff zu berichten. Schon Anfang der Woche habe ich damit begonnen, und habe die ganze Woche einfach nicht die Zeit gefunden, davon zu berichten. Jetzt aber. :-)

Ich wollte etwas leichtes, wo man nicht allzu viel bei nachdenken muss, und habe mich für den Thriller “Schändung“ von Jussi Adler-Olsen entschieden. Der Versuch das Buch zu lesen war vor knapp 2 Jahren gescheitert. Und ich wollte auf das Hörbuch ausweichen, denn es ist ja der 2. Teil der Serie um Kommissar Carl Mørck und seinen Assistenten Assad, der mich ganz besonders interessiert (er wird sich im Laufe der Serie sicher noch entwickeln, und bestimmt auch mal in den Mittelpunkt rücken mit seinen arabischen Spuren – leichte Andeutungen auf seine mögliche Vergangenheit zeichnen sich im 2. Band schon ab). Der 1. Fall der beiden („Erbarmen“) hat mich sehr positiv überrascht, und so möchte ich eigentlich gern dran bleiben an der Serie. Aber der 2. Band soll schwächer sein (der 3. wieder deutlich stärker), und lesend kam ich einfach nicht vorwärts.

Es war eine gute Entscheidung auf das Hörbuch auszuweichen. Hier stören mich die Szenen, in denen die Verbrecher im Vordergrund stehen, nicht so wie im Buch. Da war mir das zu langatmig, nahmen mir zu viel Raum ein, bis die Szenerie wieder zu Carl Mørck und Assad (und Rose – die neue Mitarbeiterin, die auch interessant zu sein scheint!) wechselte. Hörend funktioniert das für mich viel besser! Und da die Lesezeit sowieso so begrenzt ist, freue ich mich, bei der Serie getrost auf die Hörbücher ausweichen zu können. Wolfram Koch eignet sich als Stimme auch sehr für die Serie, und er liest sie bisher durchgehend. Und der 4. Band („Verachtung“) ist sogar als ungekürzte Lesung erhältlich. Vielleicht die kommenden dann auch? Ich würde mich freuen.

Schön, dass ich nun einen Weg für mich gefunden habe, die Serie mit den interessanten Hauptfiguren weiterverfolgen zu können. :-)

@NatiFine: Ja, „Talk Talk“ hat mir wirklich gut gefallen. Außer die Kürzungen, die hätte ich mir weggewünscht. Dennoch habe ich mir mit diesem Roman den richtigen von T. C. Boyle ausgesucht, um ihn zu hören anstatt zu lesen. Denn, wie Steffi auch meint, finde ich ebenso, dass seine Stärken in den skurrilen Figuren liegt, die hier keine Anwendung finden. So reichte dieser Roman gehört allemal. Andere von ihm möchte ich lieber lesen. „América“ las ich letztes Jahr, und hätte mir das hörend nicht als Alternative vorstellen können. Viel zu viel bemerkenswertes war in dem Buch enthalten. Viel zu vieles, wo ich innehalten wollte, und die Sätze (und ihre Bedeutung) auf mich wirken lassen wollte. Ein toller Autor!

Dass Dir „Murmeljagd“ von Ulrich Becher so gut gefällt, freut mich ungemein. Ich verspreche mir davon auch ein ganz besonderes Hörvergüngen, und freue mich durch Deinen Bericht darin bestätigt zu werden. Auch ich möchte mir den richtigen Hörzeitpunkt dafür auswählen, denn es ist ja ein sehr langes Hörbuch. Dass der Sprecher auch so herausragend ist, freut mich ebenfalls. Denn gerade, da man ihn durch solch eine immense Länge begleitet, ist das besonders wichtig. Und auch, damit der Roman bestmöglich interpretiert wird. Das Hörbuch wurde damals vom Magazin „Hörbücher“ mit „grandios“ ausgezeichnet. Schön, dass dieses Siegel hält was es verspricht.

Ich schließe mich Steffi übrigens an: Ich genieße Deine Hörberichte auch immer sehr! Danke, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst! :D

@Steffi: Wie ich eben schon an NatiFine schrieb, geht es mir mit T. C. Boyle auch so: Die absurden Geschichten und Figuren machen seine Romane aus, und in „Talk Talk“ fehlt das. So reichte mir dieser Roman gehört, auch wenn ich die Kürzungen recht schade fand. Die Geschichte wirkte ein wenig unvollständig dadurch für mich. Zwar nicht sinnentstellt, aber man merkt schon, dass einiges fehlt, finde ich.

Dass Du Deine Hörabstinenz beendet hast, freut mich sehr. Und ich hoffe, Du hast Dir „Das Lied von Eis und Feuer“ den richtigen Hörstoff dazu ausgewählt. Aber ich glaube schon, denn Du weißt ja, worauf Du Dich einlässt, da Du schon die Bücher und die TV-Serie kennst. Manchmal ist es genau das richtige, einen bekannten Stoff zum Wiedereinstieg zu wählen. Bei mir funktioniert das mit Jane Austen übrigens immer gut. Es macht mir rein gar nichts, dass ich ihre Romane schon kenne, wenn ich sie dann höre. Denn sie sind so ein vergnüglicher Genuss, dass ein Wohlgefühl auslöst, wenn man die Geschichten erneut erlebt.

@Sandra: Es ist gar keine schlechte Idee (wie ich eben schon an Steffi schrieb) zu einem altbekannten Hörstoff zu greifen, wenn man eine Hörflaute hat. Ich kenne das Gefühl: Man hat unzählige Bücher und/oder Hörbücher, die man noch nicht gelesen oder gehört hat, und nichts reizt einen. Da hilft m. E. sogar am besten, wenn man zu etwas greift, das man schon kennt und liebt. Mit „Die drei ???“ funktioniert das garantiert wunderbar! :-)

Für mich kämen in solch einer Situation auch die Edgar Wallace-Hörspiele in Frage. Für alle Fälle sind sie auf meinem iPod gespeichert. :mrgreen:

Was ich übrigens auch festgestellt habe, ist, dass bei mir Hörspiele besser funktionieren als Lesungen, wenn ich mal eine Hörflaute habe. Gut sollen sie natürlich schon gemacht sein, aber dann kann ich in einem Hör-Tief Hörspielen besser lauschen als Lesungen, wahrscheinlich weil sie lebendiger sind. Apropos: Ich muss unbedingt mal wieder weitermachen mit den Donna Leon-Hörspielen, denn die sind ja wirklich richtig gut gemacht! Ich glaube, die habe ich gar nicht mehr auf meinem iPod, da ich mal einen Crash hatte. Die muss ich mir unbedingt wieder raussuchen. So habe ich mich daran gerade selbst ein wenig erinnert. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Sa 13. Jul 2013, 14:27

Ich amüsiere mich gerade mit Dora Heldt. :D

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt und Tante Inge haut ab.

Das ist mal wieder was zum Lachen für zwischendurch.

Sturz der Titanen zieht sich ganz schön :o Bin jetzt bei Teil 3 von 5.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 19. Jul 2013, 16:22

Hallo zusammen,
liebe Steffi, liebe Petra,
ich freue mich natürlich darüber, dass Euch meine Beiträge zu meinen gehörten Hörbüchern gefallen. :D Danke, das mache ich gerne für Euch! :)

Eure Berichte lese ich auch mit viel Interesse, nuuur, ich kann in der Regel nichts dazu sagen, weil ich die Hörbücher nicht kenne, die Ihr hört. Wenn doch, dann melde ich mich auch gerne zu Wort. Aber, so manches von Euch erwähnte Hörbuch, das mich stärker interessierte, landete später noch auf meinen Player.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Renate, mit "Heimsuchung" von Jenny Erpenbeck auf den Ohren.
Bis bald wieder, dazu. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 24. Jul 2013, 11:44

Hallo zusammen,

mit dem Umstieg vom Lesen aufs Hören bei der Serie von Jussi Adler-Olsen um Carl Mørck und seinen Assistenten Assad habe ich genau das richtige gemacht. Gehört macht mir die Serie großen Spaß, und Wolfram Kochs Stimme passt auch ganz wunderbar. Noch 2 CDs, dann bin ich mit „Schändung“ durch. Inzwischen habe ich mir aber schon den nächsten Teil („Erlösung“) auf meinen iPod gepackt.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Hörspiele von Donna Leon wieder auf meinen iPod gepackt, die leider bei einem Crash vor ein paar Monaten verloren gegangen waren. Mit den Hörspielen möchte ich ganz gern weiter machen, denn sie sind so schön inszeniert, und beschwören das Feeling der Venedig-Krimis aufs beste herauf. Die frühen Fälle des Commissario Brunetti mochte ich sehr, und freue mich sie durch die toll gemachten Hörspiele neu erleben zu können.

@Turni: Bei der Hitze geht es mir ähnlich. Nichts anspruchsvolles, das die volle Aufmerksamkeit braucht. Mit Dora Heldt machst Du da bestimmt nichts falsch.

@NatiFine: „Heimsuchung“ und überhaupt die Autorin Jenny Erpenbeck möchte ich auch gern ausprobieren. Sie scheint sehr interessante Stoffe in ihren Romanen zu verarbeiten. Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mi 31. Jul 2013, 08:52

Heimsuchung habe ich auch dieses Jahr gehört und mir hat es sehr gut gefallen !

Ich habe bei Das Lied von Eis und Feuer eine Pause eingelegt und mit TC Boyle: Wenn das Schlachten vorbei ist angefangen. Gelesen wird das HB von Jan Josef Liefers. Auf einer Insel vor Kalifornien sollen die Ratten, die das Ökosystem bedrohen, getötet werden. Naturschutzbehörde und radikale Tierschützer stehen sich gegenüber.

Nachdem ich bei der ersten CD Konzentrationsschwierigkeiten hatte und ich mehrmals wieder von vorne anfangen musste, bin ich jetzt, am Ende der 2.CD, in der Geschichte drin.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Marcel-R-R » Mi 31. Jul 2013, 15:26

Ich höre meine Hörbücher immer unglaublich gerne zum putzen und joggen. Gerade habe ich mit denen von Game of Thrones angefangen. Obwohl ich die Bücher schon alle gelesen habe: sehr spannend und ein ganz anderes Erlebnis.
* Vergeben und Vergessen heißt wertvolle Erfahrung zum Fenster hinauswerfen*
Benutzeravatar
Marcel-R-R
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:15

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 2. Aug 2013, 10:30

Hallo zusammen,

dankbar habe ich mich heute morgen für das Hörspiel “Venezianische Scharade“ von Donna Leon entschieden. Dankbar, weil ich mich sehr freue, dass es zu der von mir damals (bis zu einem bestimmten Punkt) geliebten Krimi-Serie um den Commissario Guido Brunetti so tolle Hörspiele gibt, die mir ein tolles Wiedersehen ermöglichen. Und dankbar, weil ich diese Hörspiele geschenkt bekommen habe – über dieses Geschenk freue ich mich bis heute immer wieder! :-)

Wie schon mit den vorherigen Folgen der Reihe geht es mir auch diesmal: Ich fühle mich akustisch nach Venedig und Commissario Brunettis Welt versetzt. Der Mord an einem Transvestiten, der ihn davon abhält mit Paola und den Kindern wegzufahren, was wiederum Paola wütend macht. Die Szenerien in der heimischen Küche, in der Paola gerade Caprese zubereitet, die Umgebung, alles erwacht zu Leben. Toll gemachte Hörspiele, und den Erzählfaden führt Hannelore Hoger mit ihrer tiefen Stimme sehr atmosphärisch. Genau das richtige für die heißen Sommertage.

Zuvor habe ich “Schändung“ von Jussi Adler-Olsen beendet. Diesen Thriller zu hören, war eine gute Entscheidung. Mir gefiel das Buch an den Stellen, wo zu den Tätern geschwenkt wurde, nicht so sonderlich. Das war mir zu viel – auch an Bösartigkeit und Stellenweise auch Brutalität. Gehört ging das viel besser. Und ich habe auch nicht das Gefühl etwas von der Handlung in Carl Mørcks Leben verpasst zu haben. Diesem Handlungsfaden war genug Raum gegeben, trotz der Kürzungen. Und auch Assad und Rose kamen nicht zu kurz. Das war die einzige Befürchtung bei meiner Entscheidung fürs Hörbuch. Unbegründet wie ich nun zum Glück weiß. So werde ich auch bei den kommenden Bänden bei den Hörbüchern bleiben. Zumal mir auch die Stimme von Wolfram Koch so gut zu den Büchern gefällt. Und zu Band 4 (und hoffentlich auch künftige) gibt es sogar eine ungekürzte Lesung. Erst mal ist aber Band 3 dran, und der befindet sich inzwischen schon auf meinem iPod.

Das drum herum in dieser Reihe finde ich sehr schön angelegt und interessant. Die Fälle auch, aber in Band 2 war mir das ein bisschen zu viel. Das ging auch nicht nur mir so, im Buecher4um wurde sich zum Buch in diesem Punkt auch schon mal kritisch geäußert. Band 2 soll insgesamt der schwächste der bislang 4 Bände sein. Und schlecht war er alle male nicht. So freue ich mich nun auf die weiteren Folgen (und auf die Verfilmung des ersten Teils).

@Steffi: T. C. Boyle ist einfach ein toller Schriftsteller, nicht wahr? Freut mich, dass Du nun reingekommen bist. Ich werde diesen Roman auch hören, anstatt zu lesen. Habe ihn auch schon auf meinem iPod. Ich bin gespannt, welche Eindrücke Du zum Hörbuch gewinnen wirst. Maria gefiel es ja schon sehr gut. Und ich finde Jan Josef Liefers als Sprecher für die Hörbücher bon T. C. Boyle auch keine schlechte Wahl.

@Marcel-R-R: Ein bekanntes Buch (oder Film) noch mal als Hörbuch erleben, mache ich auch gern, wenn mir die Vorlage besonders gut gefällt. Wie Du schon sagst, ist das oft ein noch mal ganz anderes Erlebnis. Schön, dass es Dir mit „Game of Thrones“ so geht.

Beim Joggen kann ich mir Hörbuch hören auch schön vorstellen. Beim putzen höre ich ebenfalls sehr gern! Das putzen geht mir dann leichter von der Hand, und ich kann mich dabei auch wirklich gut aufs Hörbuch konzentrieren. Bei leichten Küchenarbeiten auch (Gemüse schnibbeln etc.). Oder beim Sonnen liebe ich es, Hörbuch zu hören. Außerdem wird dann auch das Gesicht braun, was nicht der Fall ist, wenn ich immer ein Buch vor der Nase habe. :mrgreen:

Schön hier von Dir zu lesen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Do 8. Aug 2013, 20:09

Hallo,

@Petra: die Brunetti-Hörspiele fand ich allesamt große Klasse. Obwohl recht kurz im Vergleich zu den Büchern oder Hörspielen, fehlte nichts von Bedeutung und die Atmosphäre war durchweg spürbar... Sehr gut gemacht.

@Marcel-R-R:: ich habe den ersten Teil von Game of Thrones geschenkt bekommen als Hörbuch. Die Filme sind ja einsame Spitze, also überleg ich, ob sich das lohnt. Mal sehen, ob die Neugierde siegt...

Ich hab mich entschieden, die Hörpause endlich zu beenden und dabei hilft ganz gut Andres Franz "Eisige Nähe". Ich find ja, dass der Mann eine mitunter wenig ausgefeilte Sprache hat, manchmal zuck ich auch zusammen, wenn ein Satz allzu plump daher kommt. Krimi hin, Thriller her - aber hin und wieder sind seine Sätze recht schuljungenmäßig.
Aber egal - spannend ist es auf jeden Fall was er schreibt und das reisst es wieder heraus. Die erste CD hab ich durch und - wow. Hoffentlich bleibts so!

Gruß
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 9. Aug 2013, 15:32

Hallo zusammen,

"Venezianische Scharade" von Donna Leon habe ich heute morgen beendet. Das war ein richtig toller Aufenthalt in Venedig, ich habe es sehr genossen. Dieses Hörspiel gehört zu meinen Jahreshighlights. Besser kann man es im Grunde nicht machen. :-)

Als nächstes habe ich mir nun "Dr. Siri und seine Toten" von Colin Cotterill ausgewählt. Durch einen Hinweis auf seine neue Thailand-Krimi-Serie von Maria drüben im Buecher4um, wurde ich daran erinnert, dass ich die Krimi-Serie rund um den Pathologen (mit geringen Hilfsmitteln in den 70er Jahren auf Laos) Dr. Siri schon so lange ausprobieren wollte. Da mir die Lesezeit fehlt, fiel meine Entscheidung aufs Hörbuch. Die ersten Tracks sind gehört, und mir gefällt es sehr. Der alte Dr. Siri mit den ungewöhnlichen grünen Augen, und der Ruhe, die er ausstrahlt, gefällt mir, und die Art wie der Krimi erzählt wird, ebenfalls. Auch der Sprecher passt wunderbar. Die Handlung ist noch ganz am Anfang, deshalb kann ich dazu noch nicht viel sagen, aber das wird bald nachgeholt.

@Sandra: Mich freut sehr, dass Du auch so begeistert von den Brunetti-Hörspielen bist! Ich habe dem 3. Hörspiel für mich auch die Höchstpunktzahl verliehen. Man kann es wirklich nicht besser machen. Die Atmosphäre ist bestens getroffen, und die Geschicht rund und umfassend erzählt. Es fehlt nichts. Ein tolles Wiederhören mit diesem Brunetti-Fall. Ich freue mich schon auf den nächsten, scheue mich aber fast ihn zu hören, denn umso wenigere bleiben übrig, die ich noch nicht gehört habe. Ein sicheres Anzeichen für große Begeisterung! :-)

Schade, dass man nicht alle Bände als Hörspiel vertont hat. Vielleicht kommt das ja irgendwann noch. Ich würde es sehr begrüßen.

Dir wünsche ich bei Deinem Hör-Wiedereinstieg viel Vergüngen! Ich hoffe Du kannst gut über die sehr simple Sprache hinweg hören. Mich stört sowas auch sehr. Gehört kann ich es aber besser ertragen als gelesen. Und wenn die Spannung darüber hinweghilft, kann man manchmal damit leben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Sa 10. Aug 2013, 19:26

Petra hat geschrieben:
@Sandra: Mich freut sehr, dass Du auch so begeistert von den Brunetti-Hörspielen bist! Ich habe dem 3. Hörspiel für mich auch die Höchstpunktzahl verliehen. Man kann es wirklich nicht besser machen. Die Atmosphäre ist bestens getroffen, und die Geschicht rund und umfassend erzählt. Es fehlt nichts. Ein tolles Wiederhören mit diesem Brunetti-Fall. Ich freue mich schon auf den nächsten, scheue mich aber fast ihn zu hören, denn umso wenigere bleiben übrig, die ich noch nicht gehört habe. Ein sicheres Anzeichen für große Begeisterung! :-)

Schade, dass man nicht alle Bände als Hörspiel vertont hat. Vielleicht kommt das ja irgendwann noch. Ich würde es sehr begrüßen.
.


ja das wär toll! :)
Aber wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Einer Freundin von mir, die vor kurzem in Venedig war, hab ich die Brunetti-Hörspiele mitgegeben, weil ich dachte, ich tue ihr was Gutes... Leider haben die ihr so überhaupt nicht gefallen. Tja... :roll:

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste