Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mi 14. Aug 2013, 08:52

Ich bin immer noch mitten in Wenn das Schlachten vorbei ist. Die Geschichte hat sich ganz anders entwickelt als ich dachte - nämlich nicht ein Ökothriller sondern in Richtung eine Charakterstudie der Personen. Nach und nach rollt Boyle deren Leben auf, sodass man merkt, dass das eigentliche Betätigungsfeld nicht der Naturschutz sondern die menschliche Natur ist. Jan Josef Liefers macht seine Sache auch gut.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 15. Aug 2013, 11:42

Hallo zusammen,

“Dr. Siri und seine Toten“ von Colin Cotterill höre ich sehr gern.

Dr. Siri ist im kommunistischen Laos der 70er Jahre der einzige Pathologe von ganz Laos. Zudem hatte er es bislang nur mit lebenden Patienten zu tun. Dass er sich nun mit über 70 Jahren diesem Fach zuwenden muss, ist nicht die einzige Schwierigkeit. Er muss auch mit dürftigen Mitteln und unzureichendem Wissen klar kommen, und beim sezieren gar ein Handbuch zu Rate ziehen. Seine ihm zur Seite gestellten Gehilfen sind ebenso unqualifiziert. Und doch machen die drei ihre Sache sehr gut. Der Richter hätte zwar am liebsten, ihm würden ausschließlich Totenscheine vorgelegt, in denen eine natürliche Todesursache bescheinigt wird, doch spätestens als die Frau eines Parteibonzen auf Dr. Siris Tisch landet, kann Dr. Siri diesen Wunsch nicht mehr erfüllen.

Die Atmosphäre des Krimis ist angenehm beschaulich, und durch die so liebenswerten Figuren fühlt man sich in dem Krimi schon bald sehr wohl. Jan Josef Liefers Stimme eignet sich zudem sehr gut für die Lesung.

Ein schönes Hörbuch und eine Serie, die ich hörend gern weiterverfolgen möchte. Der nächste Band ist „Dr. Siri sieht Gespenster“, und wie ich soeben bemerkt habe, gibt es das wohl ausschließlich als Audible-Hörbuch. Da bin ich ja froh, dass ich mich inzwischen angemeldet habe. :-)

Ebenfalls bemerkt habe ich, dass es diesmal von Peter Weis gelesen wird, anstatt von Jan Josef Liefers. Wenn ich auch Jan Josef Liefers Stimme als sehr passende empfinde, denke ich, dass auch Peter Weis eine sehr gute Besetzung sein wird. Ich hörte von ihm vor einiger Zeit einige Fälle von Sherlock Holmes, und ich freue mich auf ein Wiederhören mit ihm. Toll, dass „Dr. Siri sieht Gespenster“ sogar ungekürzt ist. Spätere Bände werden dann übrigens wieder von Jan Josef Liefers gelesen.

@Sandra: Die Idee jemanden, der nach Venedig reist, die Hörspiele von Donna Leons Commissario Brunetti-Hörspielen mitzugeben, finde ich persönlich klasse. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, und das letztlich doch vieles eine Frage des Geschmacks ist.

@Steffi: Wir haben ja gerade beide denselben Sprecher im Ohr. ;-)

Dass sich T. C. Boyles „Wenn das Schlachten vorbei ist“ als Charakterstudie entpuppt, überrascht mich auch. Ich dachte, dass es vordergründig um das Thema Umwelt-, bzw. Naturschutz geht, von zwei Seiten betrachtet. Dass die beiden Figuren mit ihren unterschiedlichen Charakteren in den Vordergrund rücken, hätte ich nicht gedacht. Aber das ist bestimmt ebenfalls interessant, denn T. C. Boyle hat ja einen scharfen Blick auf die Spezies Mensch. Ich bin auf Deinen weiteren Bericht gespannt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 19. Aug 2013, 09:32

Petra hat geschrieben:@Steffi: Wir haben ja gerade beide denselben Sprecher im Ohr. ;-)


:mrgreen:

Wenn das Schlachten vorbei ist habe ich beendet. Es hat mir wirklich gut gefallen, da es sich doch hauptsächlich um die Personen drehte. Und schließlich ist es das, was ich an Boyle auch immer schätze - ein entlarvender Blick auf die Menschen und was sie alles so anrichten können mit ihren Handlungen. Also nicht nur das Durchsetzen seiner Ideen (das Töten aller Schweine auf der Insel), Natur spielen (das Aussetzen von Waschbären auf der Insel) sondern auch Zwischenmenschliches wird thematisiert. Auch wenn wohl Boyle von seinen herrlich skurillen Einfällen und Personen der Anfangszeit weg ist, hat er doch immer Wichtiges zu sagen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 23. Aug 2013, 09:34

Hallo Steffi,

dass T.C. Boyle Dich auch mit "Wenn das Schlachten vorbei ist" begeistern konnte, durch seinen Blick auf die Menschen und was sie imstande sind sich anzumaßen und damit anzurichten, höre ich gern. Zumal ich das Hörbuch auch noch vor mir habe.

Hast Du Dir schon ein neues Hörbuch ausgesucht?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 28. Aug 2013, 15:04

Hallo zusammen,

Dr. Siri habe ich beendet - bis zum Schluss ein Vergnügen. Ich werde mir weitere Teile davon anhören.

Heute morgen habe ich mich dann spontan für "Mister Peanut" von Adam Ross entschieden. Das Hörbuch liegt schon lange bei mir, und ich habe mich bereits eingehört. Boris Aljinovic liest hervorragend, und die Geschichte ist interessant aufgebaut. Der Inhalt steht bei Amazon wie folgt beschrieben:

David Pepin liebt seine Frau, doch ihr lebenslanger Kampf mit Depressionen und Fresssucht schlaucht auch ihn so langsam und er denkt ernsthaft über ihren Tod nach. Als sie dann plötzlich stirbt, lassen ihn die tragischen Umstände ihres Ablebens wie den Schuldigen aussehen und die Polizisten Sheppard und Hastroll nehmen die Ermittlungen auf. Was sie von David über die Ehe der Pepins erfahren, erinnert sie auch an ihr eigenes Leben.

Wie es scheint, habe ich mir da wieder etwas interessantes herausgegriffen. Ich freue mich aufs weiterhören.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 29. Aug 2013, 20:51

Hallo zusammen,

momentan habe ich sehr wenig Zeit und schaue nur immer mal kurz bei Euch rein. Wenn die Tage kürzer werden, dann ändert sich das auch wieder. :) Von den Hörbüchern, die Ihr zur Zeit hört, kenne ich leider keins und kann daher nicht mitreden. Ich wünsche Euch aber trotzdem schöne Hörstunden. :)

In diesen Tagen packe ich mal wieder und höre dabei "Operation Schneewolf" von Glenn Meade, ungekürzt gelesen von Detlef Bierstedt.
Wie bin ich denn wohl an dieses Genre gekommen? Da muß doch Jemand seine Hand im Spiel gehabt haben. :lol: Klar dieses Mal war es, ganz unbewußt, "JMaria". :D Sie wies am 6.3.13 auf dieses Gratis-Hörbuch bei audible hin. Dem Tipp bin ich, ganz still und leise, gefolgt und so befinde ich mich jetzt im Jahr 1952 im russischen Gulag. Dieser Thriller hat es in sich. Das Thema interessiert mich. Zu der Zeit war ich ja schon auf der Welt und ich kann mich ab Ende der 1950er Jahre an die Berichte über den Gulag erinnern. Das Hör-Buch ist spannend und ich kann der Stimme von Detlef Bierstedt wunderbar durch das Buch folgen. Ich habe die Personen vor Augen und so soll es für mich auch sein.

Vom 1. Teil habe ich jetzt von den 7, 5 Stunden gehört. Hach ist das spannend. Das waren noch Zeiten, als man es mit dem klaren Freund- und Feindbild zu tun hatte. Hier die Amerikaner und da die Russen.
So einfach ist die Welt aber nicht und war sie damals in der Wirklichkeit auch nicht.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon kALTbLAU » Mo 2. Sep 2013, 17:06

1Q84, bin derzeit bei Buch 2.
So richtig weiß die Story mich bislang nicht zu fesseln, es geht nur sehr langsam voran. Außerdem finde ich das Thema Kindesmissbrauch recht unsensibel umgesetzt.
David Nathan macht seine Sache aber sehr gut.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 6. Sep 2013, 15:49

Hallo zusammen,

"Mister Peanut" von Adam Ross ist eines der Bücher, denen ich als Hörbuch deutlich den Vorzug gebe. Einfach weil ich so viel andere Bücher zum lesen habe, die mich dann doch noch mehr reizen würden. Zum anderen aber auch, weil der Sprecher (Boris Aljinovic) seine Sache so gut macht, dass ich allzu gern zuhöre. Sobald ich es zu Ende gehört habe, werde ich noch näher berichten. Dauert aber noch etwas.

@kALTbLAU: Deine Eindrücke zu "1Q84" haben mich sehr interessiert, da ich Haruki Murakamis Romane sehr interessant finde, seit ich total begeistert "Gefährliche Geliebte" las. Dann hörte ich kürzlich "Mister Aufziehvogel" als Hörbuch. Hier war ich heilfroh, dass ich es hörte, und nicht las. Als Buch hätte ich es abgebrochen, da es eines seiner Bücher ist, in denen er sehr viel Surreales mit einbringt. Das wäre mir beim lesen zu viel, zu verworren. "1Q84" möchte ich lesen. Aber gut zu wissen, dass ich auf das Hörbuch getrost ausweichen kann, falls es sich als zu mühselig entpuppen sollte. Denn David Nathan höre ich sehr gern zu. Das war auch etwas, was es mir bei "Mister Aufziehvogel" leichter gemacht hat, dran zu bleiben, bzw. zu einem echten Hörvergnügen gemacht hat: Der Sprecher - in diesem Fall Ulrich Matthes.

@NatiFine: So ist an den Herbsttagen wenigstens etwas Gutes, wenn sie dann kommen: Wir haben wieder mehr von Dir. :-) (Trotzdem schade, dass der Sommer bald geht.)

"Operation Schneewolf" von Glenn Meade klingt ja wirklich gut. Ich habe mich vor langen Jahren mal fürs Buch interessiert - habe es vielleicht sogar zu Hause. Aber mein Geschmack hat sich was das Lesen betrifft, in andere Richtungen entwickelt. Gehört kann ich mir diese Geschichte aber nach wie vor vorstellen. Umso mehr, wenn ich lese, wie spannend Du es findest.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon kALTbLAU » Mo 9. Sep 2013, 21:05

@Petra: Mister Aufziehvogel ist eines meiner absoluten Lieblingshörbücher. Leider hat 1Q84 (zumindest Buch 1+2) mich nicht gleichermaßen zu fesseln vermocht. Der Plot enthält als Kernstück eine fantastische Komponente, auf die ich mich nicht richtig einlassen konnte: Little people, die aus dem Maul einer toten Ziege in unsere Welt kommen und Puppen aus Luft spinnen, aus denen Kopien von Mädchen schlüpfen, die dann von einem Sektenführer missbraucht werden. In einem anderen Forum wurde Murakami deshalb sogar die Tolerierung pädophiler Neigungen vorgeworfen.
Wie auch immer, ich werde heute trotzdem mit Buch 3 weitermachen, da ich schon wissen möchte, ob sich die beiden Protagonisten Tengo und Aomame finden werden.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 10. Sep 2013, 16:32

Hallo kALTbLAU,

nachdem, was Du erzählst, tendiere ich dazu, "1Q84" doch lieber zu hören als zu lesen. Denn genau diese fantastischen Elemente ertrage in Büchern nur in kleinen Dosen. Genau das war es auch, wobei ich mich bei "Mister Aufziehvogel" schwer getan habe. Gehört klappt das hingegen gut.

Interessant, dass "Mister Aufziehvogel" eines Deiner absoluten Lieblingshörbücher ist. Wie ging es Dir denn dabei mit den fantastischen Elementen? Konntest Du damit - anders als bei "1Q84" viel anfangen? Gehört habe ich es aber trotzdem auch gern - sehr gern sogar. Es ist ja sehr lang, aber mir kam es viel kürzer vor. Das lag an dem tollen Sprecher. Ulrich Matthes ist einfach klasse. Er hat mir die Geschichte nahe gebracht. Das bewundere ich sehr an Matthes, denn von allein hätte ich den Zugang nicht gefunden. Ging mir mit ihm als Sprecher schon mal so. Ich liebe sowas.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste