Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 13. Feb 2013, 08:26

Liebe Hörbuchfreunde,

ich melde mich vom Frühstückstisch. :D

Bevor sich der Winter verabschiedet, mußte es noch ein "Dickens" sein. Ich entschied mich für "Große Erwartungen" von Charles Dickens als Hörspiel von 1980.

Das Buch habe ich zwar nicht gelesen, aber ich kenne die wunderbare Lesung mit Hans Paetsch. Ich denke, dass man keinen direkten Vergleich zwischen Buch, Lesung und Hörspiel anstellen darf. Klar ist, dass es immer die erste Wahl sein sollte, das Buch zu lesen. Da gibt es aber auch Menschen wie mich, die es sich nicht zutrauen, ein solches Werk komplett zu lesen. Dafür stehen uns als Alternative die Lesungen und die Hörspiele zur Verfügung. Von der Lesung mit Hans Paetsch bin ich noch immer begeistert. :D :D
Jetzt kommt das Hörspiel als Abrundung des Themas für mich ins Spiel. Dass bei dem Hörspiel, auf 3CD's, der Inhalt des Buches stark gerafft werden mußte ist verständlich. Darum darf ich auch nicht bemängeln, dass mir im Hörspiel viele Ereignisse aus dem Buch fehlen, die mir persönlich sehr wichtig waren. Das Augenmerk im Hörspiel ist auf Pip und seine Entwicklung gerichtet, was ja auch die Grundlage der Geschichte ist.

Ich kann abschließend sagen, dass mir auch das Hörspiel sehr gut gefallen hat! Es ist rundum gelungen! :D
Ich würde es den Menschen empfehlen, die sich noch nicht an Charles Dickens heran gewagt haben.
Dieses Hörspiel sehe ich als eine sehr gute Möglichkeit, den Klassiker Charles Dickens den Menschen bekannt zu machen oder näher zu bringen.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 13. Feb 2013, 12:01

Hallo NatiFine,

darf ich deinen Beitrag in unseren Dickens-Thread kopieren? Ich denke du hast nichts dagegen :)

Große Erwartungen möchte ich mir auch gerne noch anhören, sowohl Hörspiel wie auch Lesung finde ich attraktiv, vermutlich mach ich es wie du und höre mir beides an :-)

Übrigens, es freut mich, daß auch "Leon und Louise" gut als Hörbuch rüberkommt. Ich las das Buch vor zwei Jahren und war auch auf der Autorenlesung. Ganz toll ! Ein kantiger Mann mit trockenen Humor.

Das Hörbuch harrt noch aufs hören. Ulrich Noethen höre ich gerne zu.

@Petra,
du bist in diesem Jahr auch wieder mit Sach-Hörbücher und Features zu Gange, was ich immer sehr aufschlußreich finde. Ich muß mir dieses Hören auch wieder angewöhnen. Ich habe mir auch bereits ein Feature rausgesucht, das ich demnächst gerne anhören möchte, nämlich "Bruchlinien am Marmarmeer"

(...)Nach dem schweren japanischen Erdbeben 2011 wird in naher Zukunft mit einem ähnlich verheerenden Ereignis in der Türkei gerechnet. Unter dem Marmarameer, südlich von Istanbul stoßen die Eurasische und die Anatolische Kontinentalplatte aufeinander. Fachleuten gilt die Region um Istanbul als die weltweit am stärksten gefährdete Region. (...)

falls es dich interessiert, es gibt es noch zum anhören und download hier :arrow: http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6


Petra hat geschrieben:@Maria: Das Thema von von Jakob Arjouni "Idioten" finde ich interessant. Denn es ist eine gute Frage, was man sich wünschen würde, wenn man einen Wunsch frei hätte. Wie hat sich das Hörbuch entwickelt?


es hat sie sehr gut entwickelt. Es werden vier moderne Märchen erzählt und eine gewisse Dummheit tritt humorvoll und klug zu tage. Es könnte dir gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Mi 13. Feb 2013, 19:32

Ich höre gerade die Müttermafia von Kerstin Gier.

Die audible-Beschreibung

Deutschland sucht die Super-Mami.
Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierlehrer und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die "Mütter-Mafia". Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen.

Einfach köstlich. Mirja Bös liest locker fröhlich. Nach meinen vielen Krimis in letzter Zeit mal wieder was erfrischendes.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 17. Feb 2013, 10:15

Hallo zusammen,

ich habe mit "Wenn das Schlachten vorbei ist" von T.C. Boyle begonnen, es liest Jan Josef Liefers. Es gibt Zeitsprünge und ich muß mich erst reinfinden, wohin mich der Autor führen möchte. Es geht um Naturschutz und wie der Mensch darin eingreifen möchte. CD 1 der Geschichte zeigte jedoch, daß das Meer für 3 Schiffbrüchige stärker war und nur 1 Frau überlebte. Dieser Schiffbruch birgt meines Erachtens bereits eine Symbolik. Mal sehen wie es weitergeht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » So 17. Feb 2013, 11:01

Ich habe jetzt ein Mammutwerk vor mir:

Sturz der Titanen von Ken Follett

Ich hoffe, die 35 Stunden vor der Verfilmung gehört zu haben. :D
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » So 17. Feb 2013, 17:46

Liebe Hörbuchfreunde,

jetzt hab ich aber den "Papp" sowas von auf! :x
Ich melde mich spontan von meinem ersten Hörbuch-Flop des Jahres 2013. Ihr merkt schon, der Beitrag hier ist sehr emotional, aber das muß jetzt einfach mal so raus.

Mein 13. Hörbuch in diesem Jahr war: "Die Zwillinge von Highgate" von Audrey Niffenegger, gelesen von Heikko Deutschmann

Es sind 6 CD's und ich habe bis zu Track3 auf CD 6 durch gehalten, aber jetzt ist Schluß!!
Ab CD3 war meine Motivation durchzuhalten nur noch die, zu erfahren, was mir die Autorin sagen will. Bei CD 6 ist es mir absolut egal! Ich will nichts mehr von Toten hören, die aus dem Jenseits, mit den Lebenden Kontakt aufnehmen. Jetzt sind mir auch die verzwickten Familienverhältnisse und Zwillingsprobleme völlig gleichgültig.
Ich habe das Hörbuch kurz vor Schluß abgebrochen. Für mich ist das Nichts! :x

Ich glaube, ich ärgere mich eher über mich selber, dass ich nicht schon früher abgebrochen, sondern diesem HB meine kostbare Zeit geschenkt habe. Da konnte auch Heikko Deutschnmann nichts mehr retten.

Puuh, das mußte raus und schon geht es mir wieder besser. :lol:
Bevor ich mich einem neuen HB zuwende, werde ich mich erst mal beruhigen und zwar mit einer schöne Tasse Tee! :D

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 18. Feb 2013, 10:16

Ein Mann will nach oben hat mir sehr gut gefallen - es war mehr wie ein Film, der da vor meinen Augen ablief mit sehr schönem Zeitcolorit und schlüssigen Charakteren. Auch die Kürzungen sind nicht wirklich aufgefallen.

Danach habe ich Eifersüchtig von Richard Ford, gelesen von Christian Brückner gehört. Ich mag ja die Betonung von Brückner gerne, aber seine Stimme ist immer so dominant, dass es mit vorkommt, als ob für meine eigene Interpretation zu wenig Platz bleibt. Daher bevorzuge ich mittlerweile nur noch kürzere Lesungen von ihm. Das hier waren nur 2 CDs und es war meine erste Begegnung mit Richard Ford. Sehr melancholisch und die Personen ziemlich hilflos dem Leben gegenüber - einzig der Junge, aus dessen Sicht erzählt wird, könnte vielleicht das Leben besser meistern. Stimmungsvoll, aber es war mir ein bißchen zu ernst.

Jetzt habe ich mit Emile Zola und Zum Paradies der Damen begonnen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 18. Feb 2013, 10:49

steffi hat geschrieben: Jetzt habe ich mit Emile Zola und Zum Paradies der Damen begonnen.


Ist das der Podcast, den es kostenlos gibt?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 18. Feb 2013, 12:33

Hallo zusammen,

Steffi, mich würde auch interessieren, welches Hörbuch von Zolas „Zum Paradies der Damen“ Du hörst. Schade, den Podcast habe ich damals selbst nicht runtergeladen, die Seite scheint nun nicht mehr erreichbar. Berichte doch mal bitte, wenn Du erste Eindrücke sammeln konntest. Schönen Hörstoff hast Du Dir da jedenfalls ausgesucht. Wie auch zuvor mit Falladas „Ein Mann will nach oben“. Ich freue mich selbst auch schon auf das Hörerlebnis.

„Eifersüchtig“ von Richard Ford“ muss ich auch endlich mal hören. Aber mir geht es mit Christian Brückner wie Dir. Auch mir ist seine Stimme zu dominant, und auch zu bekannt. Ich sehe irgendwie immer Robert De Niro vor mir. Und außerdem finde ich die Stimme für manche Lesungen zu rau, da wünschte ich mir eine neutralere, weichere Stimme.

Auf „Léon und Louise“ hast du mich nun neugierig gemacht, NatiFine. Nun muss ich mir dieses Hörbuch doch mal auf den Player laden. Ans Herz gelegt wurde mir dieses Buch schon öfters, aber Du hast da jetzt einen Nerv bei mir getroffen, durch Deine Beschreibungen. Und als Hörbuch dürfte das auch für mich sehr gut geeignet sein, denn Ulrich Noethen höre ich sehr gern. Danke fürs schwärmen.

Charles Dickens „Große Erwartungen“ als Hörspiel habe ich auch damals gehört, nachdem ich den Roman gelesen hatte. Ich fand das Hörspiel auch gelungen, und die Geschichte gut umgesetzt. Ein Ersatz für den Roman wäre es für mich auch nicht gewesen. Aber um die Geschichte noch einmal erleben zu können, sehr schön geeignet.

Turni, zu Ken Folletts „Sturz der Titanen“ kommt bald eine Verfilmung? Wann denn genau? Läuft sie im Fernsehen? Das fände ich vielleicht auch interessant.

Maria, dass Du etwas von T.C. Boyle hörst, freut mich zu hören. Ich denke, seit ich letztes Jahr meine erste Begegnung mit ihm hatte, sehr oft an mein Leseerlebnis. Daran merke ich, wie tief er mich mit seinem Roman „América“ beschäftigt hat. Ich will von ihm auch bald wieder was lesen oder aber hören. Und „Wenn das Schlachten vorbei ist“ interessiert mich auch, da ich das Thema wichtig finde. Ich sah damals auch ein sehr interessantes Interview mit ihm, als das Buch gerade rauskam. Ich glaube es war Denis Scheck in „Druckfrisch“, der ihn interviewte. Auf Deine weiteren Eindrücke bin ich sehr gespannt.

Richtig Maria, Sachhörbüchern bin ich derzeit zugeneigt. Es gibt einige interessante Themen, die ich mir auf dem Weg näher erklären lassen kann. Schön, dass Du Dich auch mal wieder diesem Bereich öffnen möchtest. Was ich auch länger schon vernachlässigt habe, sind Features. Auch hier möchte ich gern mal das ein oder andere nachholen.

Ihr habt alle so interessante Hörbücher derzeit, dass ich ein bisschen neidisch bin. Denn ich habe es gerade nicht so gut erwischt. „Später Frost“ von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson hat sich leider, wie zu Anfang schon mal kurz befürchtet, zu einem austauschbaren Krimi aus Skandinavien entwickelt. Ich weiß auch, dass ich eine schwierige und somit oft undankbare Krimi-Leserin und –Hörerin geworden bin. Aber ich habe das einfach über. Immer die gleichen Versatzstücke. Harte Ermittlerin (Stina Forss) mit irgendwelchen angedeuteten psychischen Verletzungen, die in einem neuen Ort (in dem Fall auch neuen Land) Fuß fassen will. Eine weitere Ermittlerin (Stinas Vorgesetzte), deren Privatleben auch so austauschbar wirkt. Ermittlungen, die mich nicht wirklich interessieren. Und viele Klischees und furchtbare Satzkonstrukte und Sinnbilder. Würde ich das Buch lesen, hätte ich längst abgebrochen. Als Hörbuch geht es, aber ich frage mich, warum ich meine Zeit dafür aufbringe. Nun gut, jetzt bin ich auf CD 4, und möchte jetzt auch nicht mehr aufgeben. So schlimm ist es dann auch wieder nicht. Aber einfach nicht mehr mein Bereich. Schwierig ist vor allem, aus dem riesigen Angebot der Krimis/Thriller die wenigen noch herausstechenden herauszufinden. So ganz auf Krimis und Thriller möchte ich auch nicht verzichten, aber ich muss wohl noch sorgfältiger mit meiner Auswahl sein.

Wie ich sehe, hattest Du auch gerade einen Flop, NatiFine. Und wenn es so arg war, dass Du so kurz vor dem Ende abgebrochen hast, dann waren „Die Zwillinge von Highgate“ sicher unterirdisch anstatt überirdisch. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Di 19. Feb 2013, 12:20

Hallo zusammen,
momentan habe ich einen "Langläufer" gerade hinter mir und einen weiteren ca. zur Hälfte bewältigt. Beide sind Hörbücher die man uneingeschränkt weiter empfehlen kann, sofern ein wenig Action gern gesehen / gehört ist.

Das ist zum einen "Magierdämmerung" von Bernd Perplies, dieses Hörbuch spielt ca 1890 in England und weiteren Teilen der Welt. Den 3 Teiler (Reihenfolge der Bände ist einzuhalten) kann man als Harry Potter für Erwachsene bezeichnen und man hat jede Menge Hörspaß dabei.

Zum Anderen habe ich gerade "Error" von Neal Stephenson auf den Ohren und es ist ein fulminanter Mix aus russischer Mafia, Geheimdienst, Terroristen, chinesischen Hackern, der Wirtschaft eines Online Rollenspiels und und und. Was da der Autor zusammengebracht hat sucht seinesgleichen. Man muss der Geschichte nur Anfangs ein wenig Zeit geben, damit sie sich entwickeln kann.

Beides habe ich mir über Audible gekauft und keine Sekunde bereut. :)

Die beiden Romane sind wirkliche Rosinen im Angebot und ich möchte sie Euch auf's wärmste empfehlen.


Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste