Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 8. Mär 2013, 18:25

Hallo, meine Lieben!

Ich möchte mich mal kurz melden. :)
Nach "dem Mann der nach oben will" habe ich eine Hörpause eingelegt. Eine Bronchitis legt mich schon seit einer Woche lahm. :x Ich nutze die Zeit, mir mein BLOG einzurichten und hätte nicht gedacht, wie zeitaufwändig das ist. Aaaaber, Spaß macht es schon! :D

Bis demnächst wieder. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 9. Mär 2013, 14:31

Hallo zusammen,

ich habe mich für ein neues Hörbuch entschieden. Es ist “Mister Aufziehvogel“ von Haruki Murakami. Schade dass Lilith derzeit nicht mitschreibt, denn sie hat mich dazu inspiriert, dass ich nun endlich Murakami mal wieder zum Zuge kommen lasse.

Ich war auch sofort mittendrin, etwas, das ich an Murakami sehr schätze. Gespannt bin ich, wie ich mich in Murakamis Welt zurechtfinde, die er mir in „Mister Aufziehvogel“ offenbart. Denn er vermischt ja gern Realität mit Mystischem. Er schreibt allerdings so nüchtern und mit einer Selbstverständlichkeit von merkwürdigen Erlebnissen, dass man es gar nicht anzweifelt, sondern diese Realtität gelten lässt, ohne sie zu hinterfragen. Man kann sich darauf bei ihm sehr gut einlassen. Den Eindruck hatte ich schon bei „Gefährliche Geliebte“, das ich ja vor ein paar Jahren begeistert las. Und der Eindruck stellt sich auch hier wieder ein. Ich hoffe, dass es so bleibt, denn in diesem Roman spielt die Welt des Unbewussten eine größere Rolle als in „Gefährliche Geliebte“, vermute ich. Eine Herausforderung für mich ist auch die Länge. 1.720 Minuten, 24 CDs. Das wird mich eine lange Zeit beschäftigen. Umso besser, dass ich sofort so sehr gefangen genommen bin von der Geschichte. Ulrich Matthes spielt dabei auch eine große Rolle, denn er spricht es – wie nicht anders zu erwarten – perfekt! Seine Stimme klingt selbst immer so sachlich und doch leicht mystisch. Den Klang seiner Stimme mag ich überdies ausgesprochen gern. Es wurde auch Zeit, dass ich endlich wieder etwas von ihm höre. Ich freue mich auf die kommenden Hörstunden und werde berichten.

Zuvor hatte ich wieder eines meiner Sach-Hörbücher gehört: “Denken Sie selbst!: Sonst tun es andere für Sie“ von Vince Ebert. Dr. Eckart von Hirschhausen hat das Vorwort hierzu geschrieben. Erfreulicherweise ist es auch im Hörbuch enthalten (anders als bei Manfred Lütz, da ist es im Hörbuch leider außenvor gelassen worden) und wird auch von ihm persönlich gesprochen. Darin nennt er sich selbst die Vorgruppe. Bei einem Konzert ist es mir auch schon mal so gegangen, dass die Vorgruppe besser war, als die Hauptgruppe. So ging es mir hier auch. Was aber nun nicht heißen soll, dass sich Vince Erbert nicht gelohnt hätte. Es ist einfach nur so, dass Hirschhausen für mich nur sehr schwer zu toppen ist! Umso erfreuter war ich, dass auch im letzten Track eine Episode von ihm enthalten war, als Zugabe. :-)

Vince Ebert selbst war auch sehr amüsant und kurzweilig. Aber ich hätte mir gewünscht, dass er seinem eigentlichen Thema mehr treu bleibt. Hirschhausen gelingt das immer etwas besser, und seine Themen wirken nicht als Aufhänger für sein Programm, sondern wirklich so, dass er sein Thema in den Mittelpunkt rückt und es einfach aus einem ausgesprochen amüsanten Blickwinkel betrachtet. Vince Ebert gelingt es auch meistenteils gut, aber nicht so perfekt. Macht nichts, denn wie gesagt: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, und war enthielt genügend Wahrheiten lustig verpackt, dass ich erneut etwas von ihm hören würde. Ich schaue mich um, was es noch von ihm gibt. Denn er zum Überbrücken, bis Dr. Eckart von Hirschhausen etwas neues herausbringt, eignet sich Vince Ebert bisher am besten. Das ist auch schon ein Kompliment. :-)

@Steffi: Kopfkino beim Hören passiert mir auch nicht allzu oft. Und nach solchen Hörbüchern sucht man doch immer. Nun bin ich noch froher, dass ich „Ein Mann will nach oben“ zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich hatte es mir schon zum Geburtstag gewünscht; so war die Freude groß, als ich es auspackte. Und nun freue ich mich noch mehr darauf. :-)

Danke auch für Deine Ausführungen, wie die Sprecherin von „Zum Paradies der Damen“ sich geschlagen hat. So kann ich darauf vorbereitet sein, was von Tina von Traben zu erwarten ist und was nicht. Danke.

@Maria: Wow - "Wovon wir träumten" von Julie Otsuka läuft im Radio? Toll! Und auch toll, was Du darüber berichtest. Ich habe das Buch ja im SUB, und beim reinlesen verspürte ich auch dieses Erstaunen, dass die WIR-Perspektive so gut herüberkommt. Dass das auch so anhält, freut mich zu hören. Ist es eine ungekürzte Lesung? Die Lesung ist bestimmt toll, zumal die Sprecherin ihre Sache auch so gut macht. Danke für Deinen Bericht.

@NatiFine: Gute Besserung für Dich! Und was für eine Nachricht – Du gestaltest einen Blog. Das ist ja toll! Ich habe auch direkt mal reingeschaut. Das wird sehr schön! Ich wünsche Dir damit ganz viel Spaß und Erfolg! Wie viel Arbeit es macht, solch eine Seite zu pflegen, weiß ich nur zu gut. Aber auch, wie viel Freude es macht. Genieße es, solange die Freude überwiegt. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 11. Mär 2013, 14:31

Hallo Petra,

du hörst dir von Murakami Mister Aufziehvogel an. Das interessiert mich sehr. Ich bin auf deine weiteren Berichte gespannt. 24 CDs sind eine Menge Laufzeit. Gut gewählt finde ich den Sprecher Ulrich Matthes, der kann einen surrealen Texte sehr gut rüberbringen. Ich habe ihn in Kafkas Schloss bereits bewundernd zugehört. Dennoch muß man sich auch in diesen Welten zurechtfinden, wie du so treffend schreibst. Ich hoffe, das gelingt dir bei Murakami.

Nochmals zu Julie Otsukas Wovon wir träumten:
Ich habe nachgeschaut, das Hörbuch im Handel ist mit 243 min. ungekürzt und das kommt mit ca. 250 min. Radio-Lesung hin. Wie schön, dass es ungekürzt ist.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 15. Mär 2013, 11:02

Hallo zusammen,

"Wenn das Schlachten vorbei ist" von T.C. Boyle, gelesen von Jan Josef Liefers habe ich nun beendet.

Zwei Figuren stehen sich gegenüber:

- der radikale Tierschützer LaJoy mit seinen Dreadlock-Look, unsympathisch aber mit dem Motto: Du sollst nicht töten !

und

-Alma Takasue, mit ihrem wunderschönen hüftlangen schwarzen Haar, die Wissenschaftlerin, die Ratten und Schweine auf den nördlichen Santa-Barbara-Inseln in Kalifornien unbeirrt ausrottet, damit die Inseln zu ihrer Ursprünglichkeit zurückfinden, ihrer angestammten Tierwelt bevor die Ratten und Schweine kamen.

Doch schon zu Beginn des Romans gibt es einen Fingerzweig, nämlich daß auch die Natur sich nicht an irgendwelche menschlichen Regeln hält. Wohl die beeindruckensten Szenen in dem Roman ist, wie Almas Großmutter gegen das Element Meer kämpft um zu überleben. Großartig.

Solche Figuren in ihrer Widersprüchlichkeit zu erfinden schafft wirklich nur T. C. Boyle und Jan Josef Liefers gibt den Figuren Leben. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 15. Mär 2013, 12:01

Hallo zusammen,
Hallo Maria,

ich finde auch, dass Ulrich Matthes als Sprecher für surreale sehr gut geeignet ist. Er hat so etwas geheimnisvolles und erhabenes in der Stimme. Und er kann ausgezeichnet interpretieren, ohne einen Text an sich zu reißen. So ist es auch in „Mister Aufziehvogel“. 10 Tracks (sie liegen alle so zwischen 15 und 30 Minuten) von 100 sind nun gehört. Ich glaube es war in dem Fall genau die richtige Entscheidung zum Hörbuch zu greifen. Beim selber lesen ginge es mir vielleicht nicht schnell genug voran. Es reihen sich Szenen aneinander, die zum Teil mit surrealen Elementen versehen sind. Ulrich Matthes macht es mir ganz leicht, mich durch die Szenen tragen zu lassen. Würde ich selber lesen, wäre ich vielleicht ungeduldiger. Bei Ulrich Matthes fühle ich mich so wohl, dass ich ganz genau zuhören und mich treiben lassen kann.

Symbolik spielt eine große Rolle. So steht der verloren gegangene Kater der Okadas für deren Ehe. Sie haben ihn kurz nach ihrer Heirat zu sich geholt. Jetzt ist er verloren gegangen, und Toru Okada sucht ihn. Gleichzeitig bekommt man aus dem Ehealltag von Toru und Kumiko Okada einiges mit. Toru spürt es, will es aber wohl nicht sehen. Dem Leser/Hörer bleibt es hingegen nicht verborgen: Seine Frau entgleitet ihm. Sie wird verschwinden, wie der Kater, der symbolhaft für ihre Ehe steht. Kumiko selbst äußert sich über den Kater z. B. so, dass sie denkt, dass er tot ist. Er war schon einige Male verschwunden, doch diesmal ist er tot. Ebenso wie sie sicher ihre Ehe für tot hält. Nicht umsonst kommt sie wohl immer so spät nach Hause und ist grundlos Toru gegenüber gereizt.

Toru selbst ist derzeit Arbeitslos. Ein Ausdruck dafür, dass er gerade stehenbleibt, um sich umzuschauen, um herauszufinden, in welche Richtung er möchte. Denn er hat in der Anwaltskanzlei gekündigt, in der er lange beschäftigt war. Er sagte sich eines Tages, entweder er kündigt, oder aber er wird den Rest seines Lebens dort verweilen, obwohl er davon nicht recht überzeugt ist. So kündigt er, und befindet sich so gesehen in einem luftleeren Raum. Gute Voraussetzung, um in geheimnisvolle surreale Welten abzugleiten. Wie bei Haruki Murakami oft, vermischt sich die Realität und das Surreale, so dass man keine klare Linie erkennt, wo der Übergang ist. Und es ist auch nicht wichtig. Denn im Unbewussten finden seine Figuren oft die Antworten auf ihre Fragen.

Ich höre gespannt weiter, und werde gern sporadisch weiter berichten. Freut mich, dass dieses (Hör-)buch auch für Dich von großem Interesse ist, Maria.

Vielen Dank für Deinen Bericht über „Wenn das Schlachten vorbei ist“, und was diesen Roman ausmacht. Ich bin auch sehr gespannt darauf, auch weil T.C. Boyle auf diese Punkte, die Du nennst, auch in dem Interview das sich sah, einging. Diese Gegenüberstellung dieser zwei konträren Figuren finde ich spannend, und ist sicher sehr geschickt eingesetzt, um das Thema ausreizen zu können. T. C. Boyle habe ich ja erst letztes Jahr für mich entdeckt, und möchte von ihm unbedingt noch vieles lesen und hören. Er hat was zu erzählen, und kann es auch!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Sa 16. Mär 2013, 12:32

Mister Aufziehvogel und Wenn das Schlachten vorbei ist, zwei (Hör-)bücher, die mich sehr interessieren ! Und was ihr berichtet, klingt umso verführerischer, ich verfolge auch weiter deinen Bericht, Petra, sehr interessiert, denke aber, dass ich bei Murakami doch zuerst mit etwas "einfacherem" also nicht so surrealem anfangen sollte. Zumal es mir dabei immer etwas schwerer fällt, in die Geschichte hineinzukommen.

TC Boyle ist ja sowieso ein Liebling von mir, daher steht Wenn das Schlachten vorbei ist ganz oben auf meiner Liste und wenn das HB so gut umgesetzt ist, ich höre Liefers sehr gerne, werde ich vielleicht doch zum HB greifen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Sa 16. Mär 2013, 17:09

Petra hat geschrieben:
@NatiFine: Gute Besserung für Dich! Und was für eine Nachricht – Du gestaltest einen Blog. Das ist ja toll! Ich habe auch direkt mal reingeschaut. Das wird sehr schön! Ich wünsche Dir damit ganz viel Spaß und Erfolg! Wie viel Arbeit es macht, solch eine Seite zu pflegen, weiß ich nur zu gut. Aber auch, wie viel Freude es macht. Genieße es, solange die Freude überwiegt. :-)


Ich danke für die Genesungswünsche, aber leider haben sie noch nicht geholfen. :(
Seit 3 Wochen habe ich einen Husten, wie ich es noch nie erlebt habe. Dieser Virus, der hier sein Unwesen treibt, ist extrem hartnäckig. Ich fühle mich schlapp und für fasst nichts zu gebrauchen.
Ja, so sitze ich hier, warm eingepackt und mit Abhust-Mitteln abgefüllt plus Kannen weise Tee und schreibe in mein BLOG.
Ich hatte mir das schon so lange vorgenommen, aber nie die Ruhe dafür gefunden. Jetzt ist es soweit und es macht mir Spaß.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 16. Mär 2013, 17:29

Hallo NatiFine,

achje, noch nicht besser ! Du Arme (((knuddel)))
Ich kann nur tröstend sagen, daß in dieser Wintersaison die Grippe und gripp. Infekte sich lange hartnäckig halten, drei bis vier Wochen sind keine Seltenheit, von der andauernden Schlappheit ganz zu schweigen. Ein Bücherfreund litt sogar 9 Wochen an Schnupfen, trotz Antibiotikum-Einnahme.

Ich schick dir viele positive Gedanken !

Edit:
Ich seh gerade in deinem Blog, daß du Petra und mich dankend erwähnst. So eine liebe Überraschung. Ich fühl mich dir sehr nahe. Danke schön :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Sa 16. Mär 2013, 17:37

Liebe Maria,
von der momentanen Hartnäckigkeit der gripp. Infekte hörte ich auch schon von meinem Arzt und der Apothekerin meines Vertrauens. :o Vielleicht helfen Deine guten Gedanken. :D

Dass Ihr in meinem BLOG positive Erwähnung findet ist mir wichtig! EHRENSACHE!
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 18. Mär 2013, 17:34

Hallo zusammen,

@Steffi: Das ist eine gute Entscheidung! Wenn Du zu Murakami greifst, dann nicht zuerst zu einem Roman wie "Mister Aufziehvogel". Würde ich Murakami nicht schon aus "Gefährliche Geliebte" kennen, würde es mir schwer fallen mit "Mister Aufziehvogel" etwas anzufangen. Hätte ich ihn als Buch gelesen, hätte ich ihn wahrscheinlich sogar abgebrochen. Selbst jetzt, da ich mit Murakami ein bisschen vertraut bin, ziehe ich in diesem Fall definitiv das Hörbuch vor. Toru bewegt sich in verschiedenen Szenen, von denen einige surreal sind, und bisher keinen rechten Sinn ergeben. Auch die tiefere Bedeutung in den meisten surrealen Szenen bleibt noch verschlossen. Beim Buch würde mir da die Geduld fehlen. Beim Hörbuch stört das nicht, da Ulrich Matthes den Hörer absolut in seinen Bann zieht. Dennoch: Lieber erst anderes von Murakami lesen oder hören.

@NatiFine: Dich hat also dieser hartnäckige Grippe-Virus erwischt. Das ist gar nicht schön! Du Arme! Auch ich kenne viele Fälle, in denen es so einen hartnäckigen Verlauft nahm. Ich sende Dir auf diesem Weg ganz liebe gute Besserungs-Wünsche! Und viel Spaß beim ablenken mit Deinem Blog! Und ich schließe mich Maria an: Dass wir darin so lieb Erwähnung finden, ehrt uns wirklich! Ganz, ganz lieben Dank dafür - und dafür das Du uns wissen lässt, dass es für Dich Ehrensache ist. Das macht es noch mal schöner! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste