Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Di 19. Feb 2013, 19:36

Leon und Louise subt bei mir noch. Ich hoffe, im März das Buch vom SuB zu befreien. :mrgreen:

Sturz der Titanen hoffentlich nicht so bald verfilmt. Erst muss ich es hören! Und 35 Stunden dauert bei mir bekanntlich - vor allem in den Wintermonaten. Tore der Welt habe ich lange subben lassen und dann habe ich es nicht geschafft, bis der Film im Fernsehen kam. :ugeek: Buch und Film passten nicht gerade zusammen, es war vieles anders im Film. :ugeek: Da hat das Buch auch nicht mehr so viel Spaß gemacht.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 20. Feb 2013, 10:01

Zum Anderen habe ich gerade "Error" von Neal Stephenson auf den Ohren und es ist ein fulminanter Mix aus russischer Mafia, Geheimdienst, Terroristen, chinesischen Hackern, der Wirtschaft eines Online Rollenspiels und und und. Was da der Autor zusammengebracht hat sucht seinesgleichen. Man muss der Geschichte nur Anfangs ein wenig Zeit geben, damit sie sich entwickeln kann.


das klingt ja richtig gut, Peter.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Fr 22. Feb 2013, 11:13

Ja, Zum Paradies der Damen ist der kostenlose podcast. Mir gefällts sehr gut und ich kann mich an meine damalige Lektüre so gut wie gar nicht mehr erinnern.

Peter hat geschrieben:
Zum Anderen habe ich gerade "Error" von Neal Stephenson auf den Ohren und es ist ein fulminanter Mix aus russischer Mafia, Geheimdienst, Terroristen, chinesischen Hackern, der Wirtschaft eines Online Rollenspiels und und und.


Hört sich gut an - ich habe von Neal Stephenson Quicksilver gelesen, da merkt man schon dass er einiges draufhat und gerne vieles miteinander mischt. Toll, dass es dich so fesselt !

@JMaria: Wenn das Schlachten vorbei ist
hört sich ebenfalls gut an, ich finde auch das Thema sehr interessant !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Sa 23. Feb 2013, 20:30

hallo,
ich habe Fred Vargas für mich entdeckt. Es wird immer schwerer, dass mich ein Buch wirklich fesselt, hab ich festgestellt. Bei Hörbüchern ist es noch schlimmer, als bei Büchern, aber das hier war ja mal wieder was richtig tolles: Fred Vargas - Der verbotene Ort
Ich mag Kommissar Adamsberg, der so ganz anderes als andere Kommissare ist. Ein wenig poetisch, manchmal gefühlsarm, sehr pragmatisch, aber trotzdem mit weichem Herz ausgestattet. Fred Vargas schreibt keine 08/15 Krimis, sie sind extrem vielschichtig, sehr literarisch und nie so ganz von dieser Welt. Ich war immer gespannt, ob die Mystik die Krimihandlung verdrängt, aber beides läuft wunderbar glaubwürdig Hand in Hand.
Ein Genuss dieses Hörbuch!
LG Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 26. Feb 2013, 16:43

Hallo zusammen,

ich hoffe diese Woche noch mit “Später Frost“ fertig zu werden. Es kann mich nach wie vor nicht recht begeistern, und einige abgedroschene Krimi-Elemente fordern meine Toleranz. Nicht schlecht, aber eben so austauschbar in Krimihandlung und Figurenzeichnung.

@Peter: Du hattest ja eine spannende Hör-Kost. Danke für Deine Empfehlungen. Das Angebot von Audible lockt mich auch immer mal wieder, denn da sind schon vielversprechende Hörbücher bei, und zudem noch so preisgünstig.

@Turni: Ach so, dann ist eine Verfilmung von „Sturz der Titanen“ also noch nicht spruchreif.

@Steffi: Wirklich schade, den Podcast „Das Paradies der Damen“ hatte ich verpasst. War es denn eine ungekürzte Lesung?

@Sandra: Fred Vargas hatte Rachel mir damals sehr ans Herz gelegt. Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen, einen ihrer Krimis zu lesen (oder hören). Ich sehe schon, das sollte ich doch bald mal ändern. Danke für Deinen Bericht, denn damit hast Du mich daran erinnert, dass ich von der Autorin unbedingt mal was lesen/hören möchte.

Das Problem, dass mich Bücher/Hörbücher immer weniger fesseln können habe ich zum Glück nicht. Aber das liegt auf jeden Fall daran, dass ich meine Vorlieben geändert habe. Denn ich bemerke diesen Unmut an mir bei Krimis/Thrillern. Die habe ich früher ja sehr gern gelesen und gehört. Aber ich bin übersättigt. Kaum noch einer kann mir gefallen, geschweige denn mich begeistern. Es gibt welche, aber ich muss lange suchen, bis ich solch einen finde. Anders ist das bei der zeitgenössischen Literatur und den Klassikern. Da gibt es nach wie vor sehr viele Bücher für mich, die mich nicht nur begeistern, sondern regelrecht gefangen nehmen und faszinieren. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Möglichkeit? In anderen Gefilden nach Beute suchen? Vielleicht ist es bei Dir auch eine Form von Übersättigung?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 27. Feb 2013, 08:11

NatiFine hat geschrieben:Jetzt erinnere ich mich wieder an "Ein Mann will nach oben". Ich habe den Film mit "Mathieu Carrière" vor vielen Jahren, als Mathieu Carrière noch ein junger Mann war, gesehen. Da muß ich doch noch mal bei amazon nachschauen. Der Film ist mir noch dunkel, aber irgendwie in guter Erinnerung :)


Hallo zusammen,

nun bin ich mit Karl Siebrecht in Berlin. ;)
"Ein Mann will nach oben" von Hans Fallada, gelesen von Ulrich Noethen
Wie Steffi schon schrieb, läuft, auch Dank Ulrich Noethen, sofort ein Film vor meinen Augen ab. Ich sehe wunderbare Szenen aus dem Film mit Mathieu Carrière als Karl Siebrecht vor mir. :D Diese Besetzung fand ich damals so toll, dass ich mir durchaus vorstellen kann, mir den Film irgendwann noch mal anzusehen.
Von dem Hörbuch erwarte ich mir noch viele gute Hörstunden!

Wie kommt es nur, dass ich mir in den letzten Tagen, mit viel Vergnügen, das Hörbuch "Der Tod auf dem Nil" von Agatha Christie, als ungekürzte Lesung mit Martin Maria Schwarz als Sprecher, angehört habe. Auch davon sah ich schon mehrfach die Verfilmung. Herr Schwarz gefällt mir als Sprecher ausgesprochen gut!! Lt. Wikipedia hat er mehre ungekürzte Lesungen der Krimis von Agatha Christie eingelesen. Wie schööön!

Bei den beiden Hörbüchern gibt es die Parallele, dass ich zuerst die Buchverfilmung kannte und jetzt das Hörbuch zum Buch höre. Bin ich etwa momentan nostalgisch unterwegs, oder suche ich in Punkto Hörzeit nur die "sichere Bank" nach meinem letzten FLOP?
Ich glaube, da denke ich mal drüber nach. :roll: :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Do 28. Feb 2013, 11:22

Petra hat geschrieben:@Steffi: Wirklich schade, den Podcast „Das Paradies der Damen“ hatte ich verpasst. War es denn eine ungekürzte Lesung?


Ich weiss nicht genau, aber aufgrund des Umfangs denke ich, dass es eine ungekürzte Lesung sein könnte. Leider ist die Seite http://www.literatur-podcast.de in den letzten Tagen nicht erreichbar, dort konnte man sich die Lesung nämlich auch herunterladen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 1. Mär 2013, 16:19

Hallo zusammen,

der letzte Track von „Später Frost“ ist herangebrochen, und ich bin sehr froh, es bald beenden zu können. Mal sehen, was dann als nächstes dran kommt. Es darf auf jeden Fall nichts sein, was mich erneut langweilt, verärgert und austauschbar ist. Hoffentlich habe ich ein gutes Händchen bei der Wahl des neuen Hörstoffs.

@NatiFine: Martin Maria Schwarz’ Interpretationen von Agatha Christies Hercule Poirot-Krimis liebe ich! Er macht das so klasse! Er wechselt scheinbar mühelos von Poirots Akzent zu den nasalen Stimmen der britischen Figuren – ein Vergnügen! Ich hatte die Ehre, ihn bei einer Radiosendung, zu der wir beide anlässlich der Leipziger Buchmesse eingeladen waren, persönlich kennenzulernen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, ihn wissen zu lassen, wie sehr sich seine Poirot-Lesungen liebe, und auch dass ich durch ihn in „Alibi“ auf den Täter gekommen bin. Eine Nuance in der Stimme hat mich aufhorchen lassen. Beim selber lesen hätte ich das wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Aber er hat das so fein gesprochen, und ich habe so genau zugehört, weil er mich so fesselt, dass ich tatsächlich einen Hinweis von Agatha Christie bemerkt habe, der sehr gekonnt versteckt war. Er schmunzelte vergnügt darüber, dass er mit seiner Stimme so präzise umzugehen vermag. Ein schönes Gespräch war das. Wenn Du magst, schau Dir den kurzen :arrow: Bericht im Hoerbuecher4um dazu mal an. Es ist auch ein Foto von Martin Maria Schwarz dabei.

Du hast mit ihm auf jeden Fall noch viele sehr schöne Lesungen der Krimis von Agatha Christie vor Dir! :-) Die ungekürzten Christies liebe ich ja eh sehr, und habe mir deshalb ja auch alle zusammen gekauft. Von Hörbüchern kann ich mich gut trennen, aber diese Reihe hüte ich wie einen Schatz und lege auf Vollständigkeit wert. :-)

Auf Hans Falladas „Ein Mann will nach oben“ habe ich ja eh schon Lust, jetzt aber noch mehr. Steffi hat meine Neugierde zuvor auch schon gesteigert. Das kommt bestimmt bald an die Reihe.

@Steffi: Dass „Das Paradies der Damen“ eventuell aufgrund seines Umfangs sogar eine ungekürzte Lesung sein könnte, macht sie natürlich noch attraktiver. Toll! :-) Und wie zufrieden warst Du mit dem Sprecher?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Di 5. Mär 2013, 09:56

Petra, Ein Mann will nach oben kann ich ja nur empfehlen. Für mich hat das HB mein Kopfkino angeknipst, was nicht so oft passiert.

Zum Paradies der Damen wird von Tina von Traben gelesen, sie macht ihre Sache ganz gut, auch wenn sie jetzt nicht an die Oberliga der Sprecher herankommt. Dazu leidet sie zuwenig mit den Figuren mit, was aber wiederum auch nicht jedem gefällt. Das einzig Störende ist, dass vor jedem track dieselbe Akkordeonmusik läuft, etwas lauter als nachher die Stimme der Sprecherin. Da bin ich schon öfter zusammengezuckt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 6. Mär 2013, 11:13

Hallo zusammen,

ich höre derzeit im Radio (SWR 2) die Lesung "Wovon wir träumten" von Julie Otsuka und bin ganz begeistert. Die Sprecherin ist Ulrike Hübschmann und sie bringt mit ihrer einfühlsamen Stimme dieses erzählte "Wir" so gut rüber, mit kleinen Pausen, die einen auch selbst die Luft anhalten lässt. Ich hätte nicht gedacht, daß das erzählte "Wir" sogut in einer Lesung rüberkommt.

"Auf dem Schiff waren die meisten von uns Jungfrauen." So beginnt die berührende Geschichte einer Gruppe junger Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts als picture brides von Japan nach Kalifornien reisen, um japanische Einwanderer zu heiraten. Bis zu ihrer Ankunft kennen sie ihre zukünftigen Männer nur von Fotos, und auch sonst haben sie äußerst vage Vorstellungen von Amerika... Aus eindringlicher Wir-Perspektive schildert Julie Otsuka ergreifend die unterschiedlichen Schicksale der Frauen.


http://www.amazon.de/Wovon-wir-tr%C3%A4 ... 550&sr=8-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron