Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 10. Jan 2014, 12:33

ich habe mir gerade das Feature 'Schnee' von Sibylle Tamin angehört und möchte es empfehlen. Sehr schöne, elegisch-träumerisch angelegte Schneegeschichten werden verwebt, mit Zitaten von Kafka, Thomas Mann, Thomas Bernhardt, Ernest Hemingway uvm...

http://www.deutschlandradiokultur.de/sc ... _id=271507
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Fr 10. Jan 2014, 12:57

Ich habe gestern angefangen mit der Erzählung von Wilhelm Raabe: Zum wilden Mann, gelesen von Joachim Kerzel.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 10. Jan 2014, 16:40

Hallo liebe Hörbuchfreunde,

heute beendete ich "1913: Der Sommer des Jahrhunderts" von Florian Illies, gelesen von Stephan Schad. Gerne schildere ich Euch meinen persönlichen Eindruck von diesem Hörbuch.

Dieses Buch ist ein chronologisch aufgebauter Jahresrückblick auf das Jahr 1913, wobei die Künstler und Schriftsteller eindeutig im Vordergrund der Betrachtungen stehen. Sicher, der Autor streift auch mehrmals kurze Zeitphasen aus dem Leben von Sigmund Freud. Momentaufnahmen von Josip Broz Tito, Adolf Hitler und Josef Stalin erscheinen auch ganz kurz im ersten Teil des Hörbuches. Aber, es geht in diesem Buch vornehmlich um das Leben, Lieben und Wirken der Maler und Schriftsteller im Jahr 1913. Da wären z.B. Thomas Mann, Gottfried Benn, Marcel Proust und Else Lasker-Schüler u.v.a. Ich hörte von erfüllten Liebesbeziehungen und von Melancholie bei deren Zurückweisungen.

Wie schön, hier an Oskar Kokoschka und Emil Nolde; von Franz Marc und dem blauen Reiter erinnert zu werden. Da hab ich ja richtig Lust bekommen, mich mal wieder mit diesen Malern zu beschäftigen.

Und was höre ich auf CD 6, Track 11 ?! ...Im Dezember 1913 stellte James Joyce das 1. Kapitel seines Buches "Ein Portrait des Künstlers als junger Mann" fertig.... Das ist für mich ein ganz besonderer Hinweis, da ich dieses Buch kürzlich als liebes Geschenk erhielt. Zufälle gibt es oder, wie die Bücher uns finden. :D

Mir hat das HB "1913: Der Sommer des Jahrhunderts" sehr gut gefallen. Ich empfand es interessant, was diese empfindsamen Menschen, wie es Künstler eben sind, zur gleichen Zeit taten. Das Buch gibt Einblick in einige sehr persönliche und auch intime Augenblicke der Personen.

Stephan Schad als Sprecher zu wählen war eine gute Entscheidung.
Mit diesem Hörbuch verbrachte ich eine gute und interessante Zeit in meinem Urlaub.

@JMaria
Deinen Link zu dem Feature 'Schnee' von Sibylle Tamin habe ich mir angesehen. Das Feature interessiert mich sehr. Momentan versuche ich, mir diesen Recorder vom Deutschlandradio zu installieren. Danke für den Tipp. :D
Was Ihr (Steffi und Du) momentan hört, das schau ich mir jetzt auch mal an. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Fr 10. Jan 2014, 22:49

Hallo,

Ihr hört ja tolle Sachen! "1913" ist schon gemerkt, Hagen Rether macht auch neugierig und das Otto Sander Musik-Hörbuch sowieso.

Ich habe vor kurzen Donna Leon mit Schöner Schein beendet. Hat mir gut gefallen, war angenehme Hörkost, obwohl mir da mal wieder zu wenig Krimi war.
Jetzt höre ich, obwohl mein SUB übervoll ist, altes und bewährtes. Etwas verspätet Hercule Poirots Weihnachten ungekürzt. Und zum 2. Mal, weil ich ja grad "Der junge Monatalbano" gucke, Das Ritual der Rache von Andrea Camilleri.

Nun liegt hier vor mir Koma von Jo NesbØ. Außerdem Er ist wieder da von Timur Vermes. Mal sehen, wer das Rennen macht....

lg
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 11. Jan 2014, 10:50

Ich habe Am Strand von Ian McEwan, gelesen von Jan Josef Liefers beendet und es hallt noch nach. Eine wunderschöne, zart erzählte, aber traurige Geschichte. Jedoch keine Traurigkeit die einen runterzieht, sondern die Gedanken zulässt über vertane Gelegenheiten, unverschuldet, weil man entweder zu jung für die Situation war, oder auch weil die Zeit damals in den beginnenden 60er Jahren, wo man noch nicht offen über Sexualität und Missbrauch sprach, es nicht zuließ, einen anderen Weg einzuschlagen. Ich kann die Lesung nur empfehlen.

Als nächstes werde ich Auch Pünktlichkeit kann töten von Agatha Christie hören, gelesen von Martin Maria Schwarz.

@ NatiFine
Aber du hast schon gesehen, daß du dir das Feature anhören und auch downloaden kannst? Der Recorder vom Deutschlandfunk ist praktisch. Noch praktischer finde ich allerdings den Cloudplayer von Phonostar, dazu brauchst du dir keine Software runterladen, sondern einfach nur anmelden und 2 Std hast du kostenfrei für Radioaufnahmen, die du dir dann runterladen kannst um den Speicher wieder frei zumachen.

viewtopic.php?f=6&t=5374
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Sa 11. Jan 2014, 11:53

@JMaria
Lieben Dank für den Hinweis. :D
Bis jetzt bin ich noch im Stadium des Einlesens für den Recorder. Es kam noch was dazwischen. :) Eigentlich wollte ich das Feature auch nur downloaden. Wenn das doch geht, dann schaue ich noch mal! Ich hatte mich dann wohl nur vertüddelt. Deinen Link schaue ich mir gleich aber sehr gerne mal an. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 11. Jan 2014, 12:10

Hallo NatiFine

http://www.deutschlandradiokultur.de/sc ... _id=271507

Im Link rechts oben, wo es heißt "Beitrag hören", ist darunter NEBEN "Mediathek, Podcast, Rekorder" das Download-Zeichen mit dem Pfeil, den Anklicken, am besten mit rechter Maustaste und "Speichern unter... "
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Sa 11. Jan 2014, 13:11

Liebe JMaria,
:lol: :lol: :lol: ich glaub jetzt hat sie's, ich glaub jetzt hat sie's :lol: :lol: :lol:
Vielen Dank, es hat funktioniert (wie sonst auch) einfacher geht's doch nicht. :D Wo war ich denn mit meinen Gedanken? :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 12. Jan 2014, 10:45

Hallo zusammen,

Eure winterlichen Hörereien klingen wunderbar. NatiFine, Deine Begeisterung für „Der See hat eine Haut bekommen“ ist ansteckend! Eigentlich wollte ich das Hörbuch in der Weihnachtszeit hören, bin dazu aber nicht gekommen. So hebe ich es mir auf, wahrscheinlich für nächstes Weihnachten. Vielleicht aber auch wenn es winterlich wird. Nun freue ich mich noch mehr darauf. Das Gedicht von Christian Morgenstern ist entzückend, ich mag seine Gedichte sehr!

Maria, auch Dein Feature „Schnee“ hat mein Interesse geweckt, und eben habe ich es mir auch runtergeladen und auf den iPod gebracht, vielen Dank für den Link zum Download. Ich denke auch hier warte ich auf Schnee, bis ich es höre. Dass Du Dein Hörjahr auch so schön eröffnen konntest, freut mich sehr!

Dass Du Hagen Rether auch so gerne hörst, NatiFine, dass Du sogar von ihm etwas deiner Freundin geschenkt hast, ist schön. Ich finde ihn wirklich toll! Er geht mir unter die Haut.

Du hast auch Recht, dass „1913. Der Sommer des Jahrhunderts“ gut zum Jahresanfang passt, da Florian Illies durch das komplette Jahr führt. Mir fällt auch auf, dass es auch gut zum Jahresauftakt passt, wenn man sich dieses Jahr mit dem 1. Weltkrieg beschäftigen möchte. Als das Jahr, das ihm vorausging, ist es als Einstimmung sicher interessant. Und an Marias Begeisterung über das Buch erinnere ich mich auch noch gut. Das war für mich der Auslöser, mir das Hörbuch zu kaufen. Dass es eine Parallele mit Alex Capus aufweist, ist in der Tat interessant. Ebenso der Gedanke, ob wir die Bücher finden, oder sie uns. ;-)

Auch bei Dir gibt es eine Überschneidung (der Ort der Handlung) in „Am Strand“, Maria. Scheint eine eindringliche Ehe-Geschichte zu sein. Der Aspekt der noch nicht so freien Sexualität finde ich daran sehr interessant.

„Zum wilden Mann“ kenne ich nicht, und überhaupt fällt mir auf, dass ich von Wilhelm Raabe gar nichts kenne. Wie gefällt es Dir, Steffi? Joachim Kerzel würde ich auch gern mal wieder zuhören. Eine tolle Stimme!

Sandra, wenn es auch verspätet war, so hast Du aber sicher viel Freude an der ungekürzten Lesung von „Hercule Poirots Weihnachten“ gehabt, nicht wahr? Kennst Du auch die Verfilmung mit David Suchet dazu? Sie ist in einer der Collectionen enthalten. Sie hat mir ausgezeichnet gefallen, und ich würde sie mir zur Weihnachtszeit auch gern noch mal anschauen. Im Hörbuch kam von Weihnachten nicht viel rüber, visuell gab es da schon ein bisschen mehr.

Und wie ich sehe, hört nun auch Maria mit "Auch Pünktlichkeit kann töten" einen ungekürzten Hercule Poirot. Das ist schön!

Wie ich hier lese, habt Ihr alle einen tollen Start ins Hör-Jahr. So viele tolle Hörbücher. Ich selbst habe auch einen wirklich tollen Start. Ich berichte von meinem aktuellen Hörbuch wenn ich es zu Ende gehört habe. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 13. Jan 2014, 23:21

Petra hat geschrieben:
Sandra, wenn es auch verspätet war, so hast Du aber sicher viel Freude an der ungekürzten Lesung von „Hercule Poirots Weihnachten“ gehabt, nicht wahr? Kennst Du auch die Verfilmung mit David Suchet dazu? Sie ist in einer der Collectionen enthalten. Sie hat mir ausgezeichnet gefallen, und ich würde sie mir zur Weihnachtszeit auch gern noch mal anschauen. Im Hörbuch kam von Weihnachten nicht viel rüber, visuell gab es da schon ein bisschen mehr.
!


Hallo Petra,
ich hör das Hörbuch immer mal wieder gerne und sowieso überbrücke ich Hörflauten gern mit Agatha Christie. Aber von Weihnachtsstimmung kann da wirklich keine Rede sein, das stimmt :D Die Verfilmung hab ich mir schon 2x mal angesehen und finde sie großartig!

Mich holt zur Zeit nichts so richtig ab, was Hörbücher betrifft. Ich starte jetzt einen Versuch mit Die souveräne Leserin von Alan Bennett und parallel dazu mit Musketen und Muskatnuß von Giles Milton. Letzteres ist die totale Einschlafhilfe :mrgreen:, kein Witz, wirkt garantiert. Ein angenehmer Sprecher und Unmengen an Daten - perfekt. :-) Wenn ich nachts nicht wieder einschlafen kann, greife ich schon ewig nach bestimmten Hörbüchern und das gehört dazu :mrgreen:

Lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste