Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 24. Sep 2014, 10:58

Viel Spaß beim Hören, NatiFine.
Die Kombination Joseph Roth und der Sprecher Michael Heltau klingt vielversprechend :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 24. Sep 2014, 15:09

Hallo NatiFine,

das klingt aber wirklich vielversprechend! Sowohl Joseph Roths "Die Geschichte der 1002. Nacht", als auch Michael Heltau als Sprecher. Ungekürzt ist die Lesung auch noch. Du machst mich sehr neugierig. Lass uns wissen, wie es Dir gefällt!

Ich habe übrigens gesehen, dass am 20.06.2014 eine Verfilmung zu diesem Roman aus dem Jahr 1969 auf :arrow: DVD erschienen ist. Vielleicht für Dich interessant?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 24. Sep 2014, 15:26

Petra hat geschrieben:Hallo NatiFine,
Ich habe übrigens gesehen, dass am 20.06.2014 eine Verfilmung zu diesem Roman aus dem Jahr 1969 auf :arrow: DVD erschienen ist. Vielleicht für Dich interessant?


Und schon wieder wandert ein Tipp von Dir auf meinen Wunschzettel, aber nur vorsorglich. ;) Erst mal höre ich mir das Hörbuch an. Dann sehe ich weiter. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 24. Sep 2014, 16:16

Ich Böse! :mrgreen: :lol:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 29. Sep 2014, 12:24

huhu,
ich höre gerade von P.D. James Der Tod kommt nach Pemberley: Kriminalroman.

Ich bin quasi durch und kann daher mein gesichertes Fazit abgeben: P.D. James hätte es lassen sollen.
Der Austen angelehnte Sprachstil ist eigentlich das Beste daran, sonst ist es wenig aufregend (deswegen hör ich es abends, hilft beim Einschlafen :-) und auch zwischendurch, wenn ich aufwache... :-) ). Sie hat versucht, an "Stolz und Vorurteil" anzuknüpfen und einen Krimi draus zu machen, aber das ist ihr gründlich misslungen.

Die Darcys und die Bingleys sind (natürlich) glücklich verheiratet und mit reichlich Kindern gesegnet, mit einem beschaulichen Leben voller Liebe, Glück und Heiterkeit. Soweit, so kitschig. Dann aber wird der ungeliebte Schwager Wickham des Mordes an seinem besten Freund verdächtigt. Die Gräueltat passiert ausgerechnet im Wald von Pemberley und das Leben der glücklichen Familien gerät aus den Fugen....

Elisabeth und ihre Schwestern geraten zur Nebenrolle, der Hauptcharakter ist Darcy und sein Umgang mit dieser Situation. Das ist auch gut beschrieben worden, aber ich habe einen Krimi erwartet und keinen Gesellschaftsroman. Aber ein Krimi ist das Buch mitnichten. Natürlich entstehen Fragen und Rätsel, aber anstatt Darcy und Elisabeth zu Detektiven zu machen, zwängt P.D. James sie in die Rollen überforderter verzweifelter Protagnisten und überlässt das Feld den Nebenrollen, die leider auch ohne jede detektivische Ambition daherkommen.
Die Auflösung ist nicht ganz überraschend, aber passabel. Der Weg dahin hätte aber so ein Buch ausgemacht und ich denke, auch bessere Rezensionen beschert.

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 1. Okt 2014, 23:15

Hallo Sandra,

Du hattest also auch gähnende Langeweile vor Dir, mit "Der Tod kommt nach Pemberley". Ich finde auch, P. D. James hätte es lassen sollen.

Ich bin für solche Fan-Fiction auch immer empfänglich. Versuche es mir aber abzugewöhnen. Aber Elizabeth und Mr. Darcy sind einfach Reizworte für mich, so dass ich da auch nicht widerstehen konnte. Aber es hat sich nicht gelohnt. Ich hatte ihn auf meiner Flop-Liste des letzten Jahres. Nicht, weil es ein Total-Reinfall war, aber weil es so belanglos war, und ich mir deutlich mehr davon versprochen hatte.

Auch hatte mich sehr gestört, dass P. D. James die Figuren gänzlich verändert dargestellt hat. Elizabeth fehlte der nötige Esprit, Darcy fehlt die gewohnte Souveränität und der Colonel ist gänzlich falsch dargestellt. Schade. Nee, das war ein Satz mit X!

Was hörst Du jetzt? Was besseres? Oder benutzt Du den Krimi noch weiterhin als Einschlafhilfe? :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 2. Okt 2014, 18:20

Hallo zusammen,

@Sandra, Petra,
"Der Tod kommt nach Pemberley" habe ich nicht zuende gehört, und wollte es irgendwann nochmal versuchen, aber ich glaube, das eilt nicht ;-)

Ich habe "Nachtzirkus" wie auch "Jury kommt auf den Hund" beendet. "Nachtzirkus" von Erin Morgenstern war ein magisches Vergnügen zu hören. Absolut top die Leistung von Mathias Brandt!

Der Jury allerdings war ein ganz schwacher Fall. Auch die Darbietung von Heikko Deutschland fand ich enttäuschend. Jury recht heißer gesprochen, Melrose kommt tattrig rüber. Leider ein Flop!

Nun habe ich mit "Der Ruf des Kuckucks" von Robert Galbraith (aka J.K. Rowling) begonnen, ca. 2 Stunden gehört. Dietmar Wunder liest sehr gut (ich kannte ihn vorher nicht) und der Detektiv Cormoran Strike und Robin, seine Sekretärin, sind sympathisch. Die Zeugenbefragung finde ich gut gemacht, das rollt den ganzen Fall nochmals auf. Nebenbei erfährt man mehr über Cormoran.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Fr 3. Okt 2014, 17:03

Hallo!

Das klingt ja nicht so toll, was ich über "Der Tod kommt nach Pemberly" lese :( .
Ich hatte mich auch schon auf das HB gefreut. Aber ich denke, es wird nun etwas weiter nach hinten rutschen.
Wenigstens werden meine Erwartungen nun nicht zu hoch sein.

Maria, schön, dass dir der "Nachtzirkus" gefallen hat. Matthias Brand fand ich auch toll. Die Geschichte fand ich auch gut, aber teilweise habe ich mich mit dem Hören etwas schwer getan.

Petra, Karl-Heinz Tafel hat viele Delta Hörbücher gesprochen, oder? Ich kann mich auch gut an seine Stimme erinnern.
Die ersten Kay Scarpetta Romane fand ich auch die besten.

"Ein Mann namens Ove" hat mich bis zum Ende nicht enttäuscht. Das Ende war sogar etwas anders als ich erwartet habe.

Danach habe ich Lady Alexia Teil 3 gehört und mich wieder köstlich amüsiert. Petra hast du denn inzwischen einen Lady Alexia Roman gehört?

Mein erster Jussi Adler-Olsen hat mit "Erbarmen" mein Ohr erfreut. Ich bin sehr angetan von dieser Serie um das Dezernat Q und freue mich schon sehr den 2. Band zu hören.

Auf dem Weg zur Arbeit haben mich in letzter Zeit zwei Thriller/Krimis begleitet. Kate Brady "Puppengrab". Dieses Hörbuch hatte ich mir bei einem Einkauf mitgenommen weil es sehr günstig war. Im Nachhinein kann ich sagen zum Glück. Mir hat dieser Romantic Suspense sehr gut gefallen, ging in die Richtung Karen Rose, die ich sehr gerne lese.
Es war für mich genau die richtige Mischung aus Spannung und Liebesgeschichte. Chevy Banks sammelt Frauenschreie um die Stimmen in seinem Kopf zum Verstummen zu bringen und ruft nach dem Mord Beth an, der er Rache geschworen hat. Was die beiden verbindet bleibt erst im Dunklen und die Auflösung kommt so allmählich.
Daneben ist dann noch die Liebesgeschichte zwischen einem ehemaligen FBI Agenten und Beth. Wer Romantic Suspense mag, dem kann ich dieses Hörbuch, gut vorgetragen von Nicole Engeln, empfehlen.
Das zweite war "Spürst du den Todeshauch" von Mary Higgins Clark.
Dies kam nicht ganz an das vorherige Hörbuch von Kate Brady heran, war aber dennoch spannende Unterhaltung. An die Sprecherin Michou Friesz musste ich mich erst gewöhnen, dann war es aber in Ordnung.

Aktuell höre ich im Auto "Das gläserne Paradies" von Petra Durst-Benning. Mich begeistert es nicht so. Ich finde die Story ziemlich zäh und auch nicht allzu fesselnd. Ich habe mal bei Amazon gestöbert und laut Kritiken soll nur der 1. Band "Die Glasbläserin" dieser Saga gut sein. Mein Hörbuch ist Band 3. Da ich aber nun schon bei der letzten CD (von 4 bin) werde ich es zu Ende hören.

Auf meinem Player habe ich heute mit "Nur 15 Sekunden" von Kate Pepper begonnen. Ich kann noch nicht allzu viel zum Inhalt sagensagen, aber allein schon wieder einmal Frau Pigulla zu hören macht mir sehr viel Freude.

Ich wünsche euch allen noch eine schönen Feiertag und hoffe ihr habt auch so tolles Wetter wie hier im Frankenland, wo ich den Nachmittag mit meinem Player im Ohr in der Sonne auf der Terrasse verbracht habe :D [color=#400000][/color].

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 4. Okt 2014, 10:15

Hallo zusammen,

oh ja Elke und Maria, das hören von „Der Tod kommt nach Pemberley“ eilt nicht. Ich kann Euch da leider nichts anderes sagen. ;-)

Zu Matthias Brandt bin ich bin ich mit Euch absolut einer Meinung, ein herausragender Sprecher. „Nachtzirkus“ kenne ich zwar nicht, aber Eure Begeisterung über Matthias Brandt deckt sich mit meiner in „Der alte König in seinem Exil“. Arno Geiger hat damit nicht nur ein sehr gutes Buch über Alzheimer (oder auch Demenz im Allgemeinen – die Probleme fürs Umfeld sind die gleichen) geschrieben, sondern Matthias Brandt hat es auch erstklassig gesprochen! Seither bin ich von Matthias Brandt schwer beeindruckt, und dass er ein Hörbuch spricht, wäre für mich allein schon ein Anreiz es zu hören.

Elke, dass Dir „Erbarmen“ von Jussi Adler-Olsen so gut gefallen hat, freut mich. Für mich damals auch eine Überraschung auf dem Thriller-Markt, als ich es las. Beim zweiten Band bin ich aufs Hörbuch umgestiegen. Es lag daran, dass der zweite Band leider schwächer ist als der erste. Aber ab Band drei soll die Reihe wieder anziehen und zu alter Form zurückfinden. Ich bleibe beim hören und habe den dritten Teil schon auf meinem iPod und freu mich drauf! Ich werde bald die Verfilmung von „Erbarmen“ kaufen und im Heimkino schauen. Ich darauf ausgesprochen gespannt!

„Ein Mann namens Ove“ steht sehr weit oben auf meiner Merkliste von Audible. Deshalb freut mich auch sehr, dass er Dich bis zum Schluss überzeugen konnte.

Mit „Lady Alexia“ habe ich noch nicht begonnen. Es ist für mich definitiv ein Hörbuch, das ich um die Halloween-Zeit hören wollen würde. Mal sehen, ob es dies Jahr dazu kommt. Ich kann es mir gut vorstellen. :-)

Was Du zu „Nur 15 Sekunden“ von Kate Pepper sagen wirst, bin ich sehr gespannt. Ich habe es noch vor mir, und wäre an Deiner Meinung interessiert.

Maria, Dir weiterhin viel Vergnügen mit „Der Ruf des Kuckucks“. Auch hier bin ich gespannt auf Deine weiteren Eindrücke.

Mit Kay Scarpettas erstem Fall bin ich bald durch. Gefällt mir sehr gut, und ich werde die Serie hörend noch weiter verfolgen. Gut zu wissen, dass auch Du (Elke) es so siehst, dass die ersten Teile der Serie lohnen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 8. Okt 2014, 16:53

Uiii, da haben wir ja einigen die Vorfreude auf Der Tod kommt nach Pemberly" verdorben. 8-) Tja, leider lässt sich wirklich da nichts beschönigen... Petra verwendete das Wort "belanglos" - ich finde, das trifft es haargenau. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, sicherlich gefällt es auch vielen.

Ich lese mich durch eure Hörbücher und hoffe auf Tipps und Inspiration. Ich höre gerade altbekanntes quer Beet, Sherlock Holmes, Dick Francis, ein bischen Heine usw. aber alles was ich schon kenne. Ich habe ja einen wirklich großen SUB, aber der Funke will nirgendwo so richtig überspringen. Ich war sehr begeistert von dem WDR Hörspiel The Cruise Das hab ich mit top Kopfhörern gehört und hatte meinen Spass. Es ist total überfrachtet, sehr unterhaltsam und nicht ganz logisch an manchen Stellen, aber egal, das tat dem Hörvergnügen bei dieser tollen Produktion keinen Abbruch. Auf sowas hät ich jetzt auch wieder Lust :-D

Beinahe hätte ich es vergessen: Ich habe ja Über Bord von Ingrid Noll gehört. Jetzt ist es amtlich: ihre Krimizeit ist vorbei. Es war sicher besser als ihr vorheriges. Aber so langsam hab ich von altjüngferlichen Gelüsten die Nase voll. Es mangelt ihr sicher nicht an guten Ideen, aber die Umsetzung ist einfach mangelhaft. Grundidee gut, Personen mal wieder schwach, Krimisaspekt tendiert gegen null. Es gibt eine Leiche, ja ... aber bis es soweit ist, möchte man den ein oder anderen schon gern selbst umbringen, damit da mal Schwung in die Story kommt. Dabei ist der Anfang wirklich gut, aber dann gehts auf eine scheinbar nie enden wollende Kreuzfahrt, auf der nicht viel passiert, außer im Kopf unserer hausbackenen Protagonistin. Manche Personen, wie ihre Tochter, machen plötzlich keinen Sinn mehr, sind überflüssig, aber dennoch dabei. Man gewinnt beim Lesen immer mehr den Eindruck, dass Frau Noll zwischendrin die Lust verlor oder einfach nicht mehr weiterwusste.... Schade!!

LG
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste