Hörbücher für Kinder

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörbücher für Kinder

Beitragvon hinzkunz » Fr 10. Okt 2014, 13:46

Hallo liebe Buchfreunde,

ich habe mich ja hier im Forum angemeldet, damit ich eure Hilfe in Anspruch nehmen kann. Ich suche nämlich für ein Kind im Alter von 9 Jahren ein passendes Hörbuch. Es soll sich um ein Geburtstagsgeschenk handeln. Ausgeben möchte ich ca. 20€

Ich habe selbst schon etwas auf http://www.weltderspielwaren.de/Buecher-CD-DVD/CD-DVD:::542_544.html gesucht, aber ich kann hier nicht wirklich beurteilen für welches Alter die angebotenen Hörbücher sind.

Habt ihr da eine Idee was für ein Kind mit 9 Jahren interessant wäre?


Danke
hinzkunz
Gestern war heute noch Morgen.
hinzkunz
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:36
Wohnort: Konstanz

Re: Hörbücher für Kinder

Beitragvon Trixie » Fr 10. Okt 2014, 15:56

Hallo hinzkunz,

ich nutze eher Hörspiele als -bücher, daher kommt mein Vorschlag ebenfalls aus dieser Richtung: Wie wär's mit den Hörspielen der "Drei Fragezeichen"? Zumindest die früheren Fälle aus dieser Reihe zielen auf eine jüngere Leserschaft bis 15 Jahren ab, könnten also durchaus auch einem Neunjährigen gefallen. Und natürlich sind die "Drei Fragezeichen" nach über dreißig Jahren richtige Klassiker (auch für inzwischen fortgeschrittenere Semester ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Hörbücher für Kinder

Beitragvon JMaria » Sa 11. Okt 2014, 13:08

Hallo Hinzkunz,

Dieses Jahr erschien der Film "Rico, Oskar und die Tieferschatten" , wie wäre es mit dem Film-Hörspiel
http://www.amazon.de/Rico-Oskar-die-Tie ... teinhoefel

Oder der Lesung:
http://www.amazon.de/Rico-Oskar-die-Tie ... 85BQHC72Z3

---------

die hr Hörbuchbestenliste stellt monatlich auch Kinderhörbücher vor, mit Altersangaben.
So z. B.
Im September 2014

Irmgard Kramer: Sunny Valentine – Von Tropenvögeln und königlichen Unterhosen

Sprecherin: Jodie Ahlborn

Sunny lebt mit ihrer Familie in einem sehr ungewöhnlichen Haus. »Seine Herrlichkeit« ist sehr von sich eingenommen und hat ständig neue Wünsche. Eines Tages verlangt es, dass das »seidene Unterkleid eines jungen Prinzen« vom Dach wehen soll. Also macht sich Sunny auf in den Buckingham-Palast. Jodie Ahlborn führt mit mädchenhaft-frecher Stimme und voll Temperament durch den kurzweiligen Kinderroman.

Argon Hörbuch
3 CD, 3 Std. 9 Min.
14,95 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8398-4070-2
Ab 8 Jahren

-------------

Im Mai 2014

Lisa Tetzner: Die Schwarzen Brüder

Sprecher: Dietmar Bär

Dieser Klassiker der Kinderliteratur greift das wahre Schicksal vieler armer Bauernjungen aus dem Tessin auf. Sie wurden im 19. Jahrhundert von den Eltern verkauft, um als lebende Kaminbürsten in Mailand zu arbeiten. Im Mittelpunkt steht der Junge Giorgio, der unter erbärmlichen Bedingungen bei einem Kaminfeger und dessen hartherziger Frau in Dienst gehen muss. Angenehm ruhig gelesen von Dietmar Bär.

Argon / Sauerländer Audio
6 CD, 7 Std. 5 Min.
19,95 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8398-4670-4
ab 9 Jahre
---------------

Guy Bass: Stichkopf und der Scheusalfinder

Sprecherin: Katharina Thalbach; Musik: Henrik Albrecht

Auf der Burg Grottenow haust Erasmus, ein verrückter Professor, der Monster erfindet. Eines seiner Geschöpfe ist Stichkopf, ein kleiner Kerl, der dem Professor treu ergeben ist. Als eine Freakshow in den Ort an der Burg kommt, will deren Direktor Stichkopf engagieren. Doch der hat seinem Schöpfer ewige Treue geschworen. Die kindgerechte Gruselgeschichte wird von Katharina Thalbach mit viel Spaß vorgetragen.

Argon / Sauerländer Audio
2 CD, 2 Std. 43 Min.
14,95 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8398-4667-4
ab 7 Jahre
-----------

Andreas Steinhöfel: Glitzerkatze und Stinkmaus

Sprecher: Andreas Steinhöfel

Was passiert mit einer Glitzerkatze, die nicht glitzert? Die Katze Pellegrine wird von Herrn Fischer, dem Glitzerkatzenzüchter, einfach vor die Tür gesetzt. Mitten im strömenden Regen. Auf der Straße trifft sie auf die Stinkmaus, die wegen ihres Geruchs von der eigenen Familie verstoßen wurde. Wie sich die beiden anfreunden und welche Abenteuer sie erleben, das wird vom Autor hinreißend einfühlsam gelesen.

Hörbuch Hamburg / Silberfisch
1 CD, 56 Min.
7,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-86742-171-3
Ab 8 Jahre
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörbücher für Kinder

Beitragvon Elke » Sa 11. Okt 2014, 23:38

Hallo hinzkunz,

ich finde die Hörbücher von Tonke Dragt "Ein Brief für den König" und die Fortsetzung "Der wilde Wald" sehr gut.
"Die 3 ???" ist immer gut und falls es sich um ein Mädchen handelt auch "Die 3 !!!".
Cornelia Funke "Drachenreiter", Der Herr der Diebe", Michael Ende "Momo", "Die unendliche Geschichte", Astrid Lindrgen "Ronja Räubertocher" oder "Die Brüder Löwenherz" fallen mir auch spontan ein. Dann gäbe es auch noch "Harry Potter". Für Mädchen "Liliane Susewind" , "Ostwind", "Die Vampirschwestern" oder für Jungs "Star Wars".

Ich hoffe das waren genug Anregungen.

Viele Grüße
Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörbücher für Kinder

Beitragvon JMaria » So 12. Okt 2014, 10:26

Ich wüßte garnicht, daß es auch "Drei !!! Ausrufezeichen" gibt. :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörbücher für Kinder

Beitragvon Elke » So 12. Okt 2014, 19:49

Hallo Maria,

ja das sind im Moment mit die Lieblingshörbücher meiner Tochter :-).

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörbücher für Kinder

Beitragvon JMaria » Mi 15. Okt 2014, 10:17

Informativ ist die Webseite des MDR:

MDR Figarino

mit vielen Tipps, Podcast, Nachhören, Download z.B. Gullivers Reisen...
http://www.mdr.de/figarino/start/verteilseite1314.html
http://www.mdr.de/figarino/podcast/index.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste