Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 30. Dez 2014, 14:41

Hallo zusammen,

ab Neujahr bitte hier Eure Hörerlebnisse posten. Ich freue mich schon darauf, mich mit Euch hier über unsere Hörbücher auszutauschen.

Bis zum 01.01.2015 bitte noch den alten Thread benutzen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

"Die Schatzinsel" - Eine Hoerspiel-Katastrophe

Beitragvon Lilywhite Lilith » Do 1. Jan 2015, 21:49

geloescht
Zuletzt geändert von Lilywhite Lilith am So 4. Jan 2015, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lilywhite Lilith
 

Re: "Die Schatzinsel" - Eine Hoerspiel-Katastrophe

Beitragvon Petra » Fr 2. Jan 2015, 12:02

Hallo Lilith,

Deinen Unmut über diese Neuübersetzung kann ich sehr gut verstehen. Ein eigenes Urteil kann ich mir nicht erlauben, da ich sie nicht kenne, und auch mit den älteren Übersetzungen nicht so vertraut bin. Aber Deine Beispiele (Dukaten, weil ein Papagei nicht in der Lage ist, die anderen Laute auszusprechen :o ) sprechen ja für sich! Unfassbar! Man kann doch einen Text nicht verändern, wegen sowas! Da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Und auch finde ich Deine Frage berechtigt, ob Neuüberseztungen denn immer sein müssen.

Manchmal sind sie gewiss gerechtfertigt. So schien es mir z. B. bei "Anna Karenina". Die Neuübersetzung (von Rosemari Tietze), die vor einigen Jahren beim Hanser Verlag herauskam, soll viel näher am Original sein, als manche vorherige Übersetzungen, die Tolstoi geschmeidiger machen wollten. Und zu diesem Zweck auch absichtliche Wiederholungen Tolstois strichen, und andere Veränderungen. Da freue ich mich als Leser dann. Zwar könnte ich natürlich nicht mit dem russischen Original vergleichen, aber wenn ich mir die Fachmeinungen dazu durchlese, scheint mir das sinnvoll. Aber wenn eine Neuübersetzung darauf abzielt, Hauptsache alles anders zu machen, oder politisch korrekter (über die Änderung von „Zehn kleine Negerlein“ bin ich z. B. auch entsetzt, man unterstellt mit der Notwendigkeit Agatha Christie im Grunde indirekt auch Rassismus, dabei war das Wort damals doch völlig legitim und nicht diskriminierend gemeint von denen, die es gebrauchten), dann sträuben sich mir auch die Nackenhaare. Und diese Hörspielbearbeitung, die Du da gehört hast, scheint so eine zu sein.

Lilywhite Lilith hat geschrieben:und meinen allerbesten Wuenschen fuer Euch im Neuen Hoer-/Lesejahr
Lilith


Dem schließe ich mich an. Ich wünsche Dir und allen hier im Forum auch auf diesem Weg ein frohes neues Hörjahr und uns viele schöne Diskussionen! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 2. Jan 2015, 12:08

Hallo Lily

dich hat die Hörspiel-Produktion aber in Fahrt gebracht!
Ich kann das nicht beurteilen, denn ich kenne diese neue Produktion noch nicht.

Wegen der Übersetzung. Ich bin der Meinung, bei derart vielen Übersetzung (ich glaube 13, einige aus den 20er und 30er Jahren) hat auch noch eine neue Platz. Die Gefahr besteht ja immer, daß Übersetzer sich Freiheiten herausnehmen oder sogar belehren (finde ich jetzt auch nicht so gut von Andreas Nohl und den "Dukaten", (Orig. "Pieces of Eight" also auch wieder eine weite Interpretation des Übersetzers)). Doch hab ich auch schon viel Gutes über die neue Übersetzung gelesen, auch über die Entstehungsgeschichte der "Schatzinsel" gibt das neue Buch Auskunft.

Mich würde die Lesung von Harry Rowohlt sehr interessieren. Mal sehen was sich in diesem Jahr so ergibt an Hörstoffen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 2. Jan 2015, 14:07

Hallo Lilith und Maria,

was mir noch einfällt: vielleicht lässt die Hörspielumsetzung auch die Neuerscheinung schlechter wirken als sie ist. Ich kann das wie gesagt nicht beurteilen, da ich mit dem Stoff nicht genügend vertraut bin, und auch weder das Hörspiel noch die Neuübersetzung kenne. Aber so manch eine Bearbeitung eines Stoffes hat mich schon mal mit Entsezten erfüllt. Ich denke da auch an eine Kürzung bis zur Unkenntlichkeit ("Die Rosenzüchterin" von Charlotte Link), oder Hörspiele, die ein tolles Buch zu einer blassen Abfolge von Dialogen und Geräuschen werden lässt. Vielleicht vermischt sich hier auch beides.

Aber das sind alles nur Spekulationen. Kam mir nur in den Kopf.

Sprachlich kenne ich mich nicht genügend aus, finde es aber umso interessanter, dass Stevensons Formulierung offenbar weit interpretierbar ist. So ist das mit den Dukaten vertretbar. Nur die Begründung wirkt auf mich spitzfindig. Aber solange er Stevensons Original damit nicht zu verbessern sucht, in Ordnung. Danke Dir für die interessante Info zur originalen Textstelle, Maria.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Lilywhite Lilith » Fr 2. Jan 2015, 16:13

geloescht
Zuletzt geändert von Lilywhite Lilith am Fr 2. Jan 2015, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Lilywhite Lilith
 

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 2. Jan 2015, 17:06

Ich bin wieder in Harry Potters Abenteuer vertieft. Diesmal "Harry Potter (2 ) und die Kammer des Schreckens.

Ich mag die Interpretation von Felix von Manteuffel sehr gern. Snape spricht er sagenhaft, etwas gedämpft aber fies ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 3. Jan 2015, 01:32

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Tracks meines Silvester-Hörbuchs "Wunderheiler" von Eckart von Hirschhausen vor mir, bevor ich mein erstes für dieses Jahr beginne. Ich weiß noch nicht so recht für was ich mich entscheiden werde. Freue mich aber schon aufs auswählen. Ich werde berichten.

@Maria: Dass Du mit Harry Potter so tollen Hörstoff hast, der Dir so schön von Felix von Manteuffel vorgetragen wird, freut mich! Es gibt doch nichts schöneres als sich an kalten Wintertagen in eine schöne Geschichte zu verlieren. Viel Hörfreude weiterhin wünsche ich Dir! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Sa 3. Jan 2015, 01:36

Hallo!

Maria, du machst mich sehr neugierig auf Felix Manteuffels Harry Potter Lesung. Den größten Teil der Potters habe ich ja von Rufus Beck gelesen gehört. Ich glaube Band 6 und 7 habe ich noch nicht gehört (gelesen habe ich alle). Vielleicht sollte ich für die letzten zwei da mal Herrn Manteuffel nehmen.

Ich hatte im alten Jahr noch "Die Spur der Katze" beendet. Ganz so schlimm wie zu Beginn war es dann doch nicht mehr, da der 2. Teil der Geschichte dann doch noch einige Spannung hervorbrachte. Aber dieses Genre ist einfach nicht mein Fall.

Ich habe nun mit Krystina Kuhn "Das Tal" Season 1 begonnen. Gelesen von Franziska Pigulla baut es schon nach 9 Tracks eine gute Spannung auf. Ich werde ausführlicher berichten, wenn ich etwas mehr gehört habe.

Lilith, ich kann die neue Übersetzung nicht beurteilen. Aber ich erinnere mich noch gut daran,was die Neuübersetzung von Tolkiens Herr der Ringe durch Wolfgang Krege damals für eine Diskussion entfacht hat.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Lilywhite Lilith » Sa 3. Jan 2015, 20:08

geloescht
Zuletzt geändert von Lilywhite Lilith am So 4. Jan 2015, 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
Lilywhite Lilith
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste