Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Di 18. Aug 2015, 11:26

Petra hat geschrieben:@Sandra: Dass Donna Leon sich in „Tierische Profite“ ein bisschen steigert, klingt gut. Ich habe das Interesse an der Serie leider durch so viele schlechte Bände verloren. Schade, denn es war immer so schön mit den Brunettis.



sorry, ich revidiere. :cry: Mittlerweile bin ich bei CD 7 und eigentlich befinden wir uns leider doch permanent in der Gedankenwelt Brunettis (wahrscheinlich Donna Leons Art uns IHRE Gedanken mitzuteilen, da bin ich mittlerweile ziemlich sicher. *Küchentischpsychologie aus*). Puh... :roll: Es passiert kaum etwas. Schleppende Handlung und 2 erschütterte Polizisten, die einfach die ganze Zeit erschüttert sind. Dazu das übliche öde Blabla mit Elletra und Hinz und Kunz. Schade - das Thema gäbe soviel her.
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 18. Aug 2015, 12:07

Hallo Sandra,

das ist echt so schade! Mir ging es irgendwann (ab "Beweise, dass es böse ist) so, dass ich nur noch Donna Leon sprechen hörte, und nicht mehr Commissario Brunetti. Er ist ihr Sprachrohr, und der Fall nur noch Mittel zum Zweck um ihre gesellschaftskritischen Gedanken an den Leser zu bringen. Das war früher so schön dosiert, und der Fall im Mittelpunkt und logisch aufgebaut. Auch das hat schwer gelitten, Kommissar Zufall löst die meisten Fälle, und nicht Commissario Brunetti. Und ohne Elletra würde eh nichts mehr gelöst. Und die hat einen Zauber-PC, was sie da macht wird nie erklärt, weil Donna Leon das sicher selbst nicht weiß, und so bleibt es oberflächlich und auch unglaubwürdig.

Das waren meine letzten Eindrücke der Serie, die ich vorher so geliebt habe. Dass es nun mit "Tierische Profite" doch nicht einen neuen Aufwärtstrend gibt, ist echt schade! Aber so weiß ich wenigstens, dass für mich die Serie nach Band 13 geendet hat. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Di 18. Aug 2015, 17:57

Ja Petra, da sprichst du mir aus der Seele. Brunetti ist ihr Sprachrohr und der Krimi dümpelt am Rande mit. Ich begrüße Gesellschaftskritik durchaus, aber wenn es NUR darum gehen soll, lese ich andere Medien oder kaufe mir ein Sachbuch. Im Krimi muss der Krimi immer die Hauptrolle spielen.

Und über Elletras Zauber-PC , wie du ihn nennst, lächle ich auch schon lange müde. Das ist derart hanebüchen... :roll: Donna Leon stellt sich so wohl hacken vor. Mich erinnert das immer mehr an "uns Omi hat jetzt ooch n Kompjuta". Man merkt, dass ihr die IT Welt arg suspekt ist. Ich verrate mal, dass Brunetti in diesem Band seinen eigenen PC ins Büro bekommt. Ist kein Spoiler, denn das beinflusst (bisher jedenfalls) nicht die Handlung. Staunend probiert er vorsichtig und ängstlich das "Ding" aus. Der Band erschien 2014! :lol:

Ich behaupte mal, dass ich im Alter auch nicht mehr up to date sein werde - und ja, vielleicht machen mir auch Sachen Angst, wer weiß... Aber wenn ich darüber schreiben will, dann lass ich mich von Fachleuten beraten. Das wär jedenfalls Donna Leon auch mal angeraten. :mrgreen:
So, das war def. mein letzter Brunetti.
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 19. Aug 2015, 10:25

Hallo Sandra,

das hat mich damals bei Band 13 so extrem angesprungen, dass mir die Lust an der Serie vergangen war. Schlagartig! Viel später habe ich es mit Band 14 noch mal versucht (hörender Weise, die vorherigen Bände hatte ich alle gelesen), aber das gleiche. Ich fand das unerträglich.

Und ja: Küchenpsychologie. Was früher kleine kritische Denkanstöße waren, sind nunmehr ein endloses Pamphlet gegen die Gesellschaft. Und ich stimme Dir voll und ganz zu, dass bei einem Krimi die Krimihandlung schon noch im Mittelpunkt stehen sollte.

Deine Gedanken zu Donna Leons „uns Omi hat jetzt ooch n Kompjuta“ teile ich. Ich denke mir bei ihren unqualifizierten Beschreibungen über Elletras PC-Recherchen auch nur: „Schuster, bleib bei deinen Leisten.“ Denn wenn man von etwas so gar keine Ahnung hat, dann sollte man darüber besser nicht schreiben. Und anstatt das Thema zu umgehen, hängt sie es in ihren Fällen auch noch ganz hoch. Manch ein Fall wäre ohne Elletras ominöse Recherchen überhaupt nicht zur Lösung gekommen.

Dass Du nun auch aufgibst, kann ich zu gut verstehen! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 4. Sep 2015, 09:49

Hallo zusammen,

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes" bin ich durch und musste leider die Potter-Welt verlassen. Es war ein grandioses Hörerlebnis, und die Lesung von Felix von Manteuffel war einfach fabelhaft.

ich bleibe noch etwas im Fantasy Bereich und höre nun den letzten Teil der "His Dark Materials" Trilogie - Das Bernstein-Teleskop von Philip Pullman, gelesen von Rufus Beck.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 9. Sep 2015, 21:16

Hallo Maria,

der Abschied ist Dir sicher schwer gefallen, nach der langen Zeit mit Harry Potter. Und jetzt entwöhnst Du Dich langsam, indem Du noch etwas Fantasy hinterher schiebst. :-)

Ich bin immer noch an "San Miguel" von T. C. Boyle. Ich höre es gern, aber trotzdem komme ich nicht vorwärts. So langsam freue ich mich auf was Neues. Bald ist es soweit.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 11. Sep 2015, 09:53

Hallo Petra,

ja, wenn sich ein Hörbuch, weshalb auch immer, hinzieht, dann verliert man schnell die Freude am hören. Ich drück die Daumen, dass es beim nächsten besser läuft.

Hast du schon ein Hörbuch im Sinn?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 12. Sep 2015, 20:14

Hallo Maria,

ja, das stimmt, wenn es sich so zieht, dann ist irgendwie die Luft raus. Es ist aber nicht so, dass ich mich quäle. Aber irgendwie scheine ich nicht vom Fleck zu kommen. Ich dachte gefühlt, es sei bald zu Ende. Doch immer noch 17 Tracks (nicht mal kurze). :mrgreen:

Aber ich werde jetzt im Urlaub bestimmt auch mal mehr am Stück hören, wenn ich putze oder so.

Für danach könnte ich mir "Girl on the train" Von Paula Hawkins vorstellen. Das hatte ich mir von Audible mal runtergeladen, und das könnte ich mir ganz gut als nächstes vorstellen. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 13. Sep 2015, 08:57

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

ja, das stimmt, wenn es sich so zieht, dann ist irgendwie die Luft raus. Es ist aber nicht so, dass ich mich quäle. Aber irgendwie scheine ich nicht vom Fleck zu kommen. Ich dachte gefühlt, es sei bald zu Ende. Doch immer noch 17 Tracks (nicht mal kurze). :mrgreen:

Aber ich werde jetzt im Urlaub bestimmt auch mal mehr am Stück hören, wenn ich putze oder so.



das schaffst du auch noch :)
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub !


Petra hat geschrieben:Für danach könnte ich mir "Girl on the train" Von Paula Hawkins vorstellen. Das hatte ich mir von Audible mal runtergeladen, und das könnte ich mir ganz gut als nächstes vorstellen. :-)



ich sehe das Buch auf den Bestsellerlisten platziert, aber worum es darin geht, weiß ich nicht. Ich schätze mal, es ist ein Thriller (?)

wer spricht das Hörbuch?

Ein spannendes Hörbuch ist doch genau richtig für den Urlaub :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 13. Sep 2015, 11:12

Danke Maria, für den Zuspruch! Recht hast, Du, den Rest schaffe ich jetzt auch noch! :mrgreen:

Hier mal der Verlagstext von "Girl on the Train":

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.

Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...


Klingt spannend und interessant, finde ich. Und ein Krimi wird wirklich genau das richtige für die Urlaubstage sein.

Bestritten wird die Lesung direkt von drei Sprechern: Britta Steffenhagen, Rike Schmid und Christiane Marx. Da ich mich für die Audible-Ausgabe entschieden habe, ist es ungekürzt. Die frei käufliche ist gekürzt.

Ich werde berichten! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste