Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Sa 3. Okt 2015, 14:35

Hallo Petra,

vielleicht sollte ich zu "Verlorene Illusionen" von Honoré de Balzac noch etwas erwähnen. Diesen Klassiker kann man sehr gut ganzjährig hören, im Gegensatz zu m.E. Charles Dickens. ;)
Das Buch "Verlorene Illusionen" ist zu einem der wenigen absolut wichtigen Bücher in meinem Leben und Hör-Bücherregal, geworden.

Hallo Maria,
"Wer die Nachtigall stört"...ich bin gespannt auf Deine Eindrücke, wenn Du davon berichten wirst.


Hallo zusammen,
die Zeit des Sommers nutzte ich auch, um meinen Vorrat an Hörbüchern abzubauen. In den letzten Jahren trafen immer mal wieder Hörbücher als Geschenke bei mir ein, über die ich mich sehr freute, denn die Schenkenden hatten sich etwas dabei gedacht. :D
Aber, wie das manchmal so ist. Einige dieser HBer landeten, aus unterschiedlichen Gründen, immer wieder unten, in meinem Stapel ungehörter Hörbücher (SuHB). :oops:

Hier komme ich jetzt auf zwei dieser Lesungen zu sprechen:

"Im Krieg und in der Liebe" von Anne Tyler, gelesen von Eva Mattes

In den 1940er Jahren lernen sich zwei junge Leute kennen und verlieben sich in einander. Ein Teil der jungen Männer in den USA meldet sich freiwillig zum Militär. Michael hat das nicht vor, aber Pauline überrumpelt ihn und Michael läßt es zu. Das ist, ganz zu Beginn schon, eine Schlüsselszene für dieses Buch! Die Beiden heiraten und bekommen drei Kinder.
Wie sich die Persönlichkeiten entwickeln, die in dieser Familie leben welches Verhalten woraus resultiert und wie unterschiedlich sie mit Konflikten umgehen, das ist interessant zu beobachten.
Genau so bedeutsam wie der Beginn des Buches, ist sein Schluß!

Ich gebe zu, dass ich zwischendurch gelegentlich das Gefühl hatte, dass mich das Buch jetzt nicht weiter interesiert. Erst nach Beendigung des Hörbuches erkenne ich den komplexen Zusammenhang. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe.

Eva Mattes ist die passende Sprecherin für dieses Buch. Sie hat mich über die Passagen, an denen ich fasst aufgeben wollte, mit ihrer Stimme hinweggezogen.

Noch eine ganz persönliche Anmerkung zum Thema des Buches:
Emotional war ich ganz dicht bei Michael.
Ich sehe da dieses alte Ehepaar vor mir, dass vor vielen Jahren kurz meinen Lebensweg kreuzte. Er tat alles für seine Frau! Was immer sie wollte!.... mit dem Kommentar: "Mann will ja keine Schwierigkeiten bekommen." :o :(

So kann man doch nicht leben! Offensichtlich schon, aber wie?


"Die sterblich Verliebten" von Javier Marías, gelesen von Eva Mattes
Eine Ehefrau trauert um den getöteten Ehemann. Der Täter, der Hand an den Ehemann legte, ist gefasst. Die Beschreibung der Gedanken- und Gefühlswelt der Witwe nimmt einen weiten Raum des Buches ein. Ich ahnte schon, dass sich daraus etwas entwickeln wird, dass ich zu Beginn und etwa bis zur Hälfte des Hörbuches, aber noch nicht abssehen konnte. Ich gebe zu, dass ich gedanklich auf eine Falsche Spur geriet. ;-)

Das Thema des Buches ist nicht, eine schreckliche Tat genau zu beschreiben, sondern es geht um Psychologie, um Manipulation von Menschen und der Sicht von Schuld.

Eva Mattes liest auch dieses Buch absolut passend. Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, wie wunderbar das Cover zum Buch passt.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 4. Okt 2015, 22:17

Hallo zusammen,

@Maria: Das ist ja schade, dass „Woraus wir gemacht sind“ eine Enttäuschung war, und damit hätte ich auch nicht gerechnet. Dann bleibt für mich von Thomas Hettche doch „Pfaueninsel“ das Buch, das ich ggf. mal von ihm lesen oder als Hörbuch hören möchte. Gut zu wissen!

Stimmt, Urlich Matthes trägt einen durch nahezu jede Geschichte.

Das Eva Mattes die Jugend in ihrer Stimme hat, kommt dem Roman "Wer die Nachtigall stört" ganz gewiss zu Gute. Auch das schön zu wissen.

NatiFine: Ja, Dickens gehört in den Winter, andere Klassiker manchmal auch, aber nicht unbedingt.
Gut zu wissen, dass sich Honoré de Balzac ganzjährig eignet.

Deinen weiteren Sommer-Hörbericht habe ich sehr genossen, NatiFine! „Im Krieg und in der Liebe“ habe ich vor einigen Jahren gehört, und mir hat das sehr gut gefallen! Schön, dass Dir das im Nachgang auch so ging. Meine Gefühle waren damals auch auf Seitens Michaels.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Di 13. Okt 2015, 12:05

Hallo meine Lieben,

ich höre momentan "Ein untadeliger Mann" von Jane Gardam, ungekürzt gelesen von Ulrich Noethen.
Die Autorin versteht es, den Leser/Hörer in die Gefühlswelt des Protagonisten, in seinen ganz unterschiedlichen Umgebungen, mitzunehmen.
Die Zeitsprünge lassen unmittelbar erkennen, wie prägend Erfahrungen in der Kindheit für das ganze Leben sein können.
Ich bin erst bei der Hälfte des Hörbuches angelangt und freue mich auf die weiteren Hörstunden mit diesem Hör-Buch.
Man sollte wissen, dass die ständigen Zeitsprünge erhöhte Aufmerksamkeit vom Hörer verlangen.
Darum komme ich, für meine Verhältnisse, nur langsam voran.
Um ehrlich zu sein, sind mir chronologisch erzählte Geschichten eigentlich lieber. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich die Entwicklungen dann langsam mitbekomme. Aber, das ist Geschmackssache.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 14. Okt 2015, 22:25

Hallo zusammen,

endlich habe ich am Wochenende "San Miguel" von T. C. Boyle beendet. Endlich, nicht weil es so langweilig war (das war es ganz und gar nicht!), sondern weil ich mich einfach zu lange damit aufgehalten habe. So bin ich nun froh, dass ich es hinter mir lassen kann. Die zweite Geschichte der zweiten Familie in dem Buch hat mir besser gefallen als die erste. Hat mich zum Ende hin berührt.

Nun folge ich dem "Girl on the Train" von Paula Hawkins. Ungekürzt (Audible-Exklusiv-Version) gelesen von Britta Steffenhagen. Sie macht das ausgezeichnet. Nimmt mich mit durch Rachels Leben, die den Boden unter den Füßen verloren hat, und versucht weiter geradeaus zu gehen, aber dabei strauchelt. Und während ihrer persönlichen Odyssee beobachtet sie ein Pärchen, wenn sie morgens alle Kraft zusammen nimmt, um zur Arbeit zu fahren, um das bisschen Normalität noch aufrecht zu erhalten. Sie malt sich das Leben des Pärchens aus, in wunderschönen Farben. Doch plötzlich beobachtet sie etwas, das sie aus der Fassung bringt. Und als kurz darauf vom Verschwinden der Frau in der Zeitung berichtet wird, die Rachel als diejenige erkennt, die sie so lange schon aus der Entfernung beobachtet, gerät sie in einen Strudel von Ereignissen.

Bisher sehr lebensnah erzählt, gefällt mir. Der trostlose Alltag von Rachel, und die Rückblenden, wie es dazu kam, vermögen mich durchaus zu fesseln. Ebenso wenn sie das Pärchen beobachtet. Ich freue mich aufs weiter hören!

@NatiFine: Du machst mich neugierig! Ich mag normaler Weise auch lieber stringente Erzählungen, Rückblenden bringen mich meistens raus. Aber hier scheint es mir Sinn zu machen, da Jane Gardam in dem Roman Deiner Worte nach schildert wie uns die Kindheit prägt. Berichte bitte weiter von "Ein untadeliger Mann", liebe NatiFine!

Ich habe es schon auf meinem Merkzettel bei Audible. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Do 15. Okt 2015, 00:27

Hallo!

Petra, Girl on the Train hatte ich mir auch schon überlegt von meinem audible Guthaben herunterzuladen. Aber dann kam so viel Neues heraus, was ich unbedingt haben wollte, wie Rebecca Gablé, den neuen Kate Burkholder und den dritten Teil von Silber, so dass ich erst einmal dies von meinem Guthaben gekauft habe.

Im Urlaub bin ich, wie schon erwartet, nicht zu Hören gekommen.
Da ich nun aber 4 Wochen schon wieder im Lande bin, habe ich doch schon wieder einiges gehört.

Greg Iles, Bisswunden: Dieses Hörbuch war nicht nur ein Thriller, in dem es um einen Serienmörder ging, sondern es stand auch das Thema sexueller Missbrauch in der Kindheit im Vordergrund. Das ganze fand ich sehr beklemmend. Gelesen wurde das Hörbuch von Melanie Pukaß, die mir ausnehmend gut gefallen hat. Sie schafft es als Frau, auch die Männerstimmen überzeugend zu interpretieren.

Mary Kay Andrews, Sommerprickeln: Ein schönes leichtes hörbuch. War für mich genau das Richtige, um nach dem Urlaub wieder einzusteigen. Zwar ist die Handlung vorhersehbar (Ex-Frau kommt zur Hochzeit des Ex, diese platzt erst mal und es ist klar, dass beide noch etwas füreinander empfinden), aber die Charaktere waren so symaptisch dargestellt, das mich das gar nicht störte.

S.J. Watson, Ich.Darf.Nicht.Schlafen: Wie Petra schon schrieb, es erinnerte mich auch an "Lauf, Jane, lauf. Wobei ich relativ lange brauchte, bis ich dahinter kam, was es mitEehemann Ben auf sich hatte.

Aktuell höre ich: Hanni Münzer, Honigtot. Dieses Hörbuch gefält mir sehr gut. Aus der Gegenwart, wird man mittels gefundenen hebräischen Aufzeichnungen der Großmutter, nach München in die Zeit des aufstrebenden Hitles bis hin zum 2. Weltkrieg geführt.
Im Mittelpunkt steht zunächst die deutsche Opernsängerin Elisabeth, die einen jüdischen Arzt heiratet und später deren Tochter Deborah, die als Halbjüdin erkennt, dass sie trotz eines SS-Liebhabers in Gefahr ist und beginnt sich für den Widerstand zu interessieren. Ich bin etwa bei der Hälfte und bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 15. Okt 2015, 09:36

Hallo Elke,

ich halte Euch hier weiter auf dem Laufenden, wie mir "Girl on the Train" weiterhin gefällt. Bisher höre ich es wirklich mit Genuss!

Von den Hörbüchern, die Du gehört hast, interessiert mich "Honigtot" am meisten. Schön zu hören, dass es Dir so gut gefällt! Und über "Ich.Darf.Nicht.Schlafen" haben wir dann ja eine ähnliche Meinung.

Ich habe Deinen Hörbericht sehr genossen, hab Dank dafür! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 15. Okt 2015, 17:42

"Honigtot" steht schon seit einiger Zeit auf meinem Merkzettel, aber immer wieder schob sich ein anderes Buch davor. Mich würde auch die Meinung von Elke interessieren.

"Der untadelige Mann" Dieses Hörbuch habe ich in der Zwischenzeit zu 2/3 gehört. Es beruhigt sich, mit den Zeitsprüngen. Mir scheinen u.a. diese Zeitsprünge der Kniff an dem Buch zu sein. Dadurch wird eine gewisse Spannung aufrecht erhalten. Ich melde mich abschließend gerne noch mal zu diesem Buch zu Wort.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 16. Okt 2015, 08:19

So, hier endlich mein offizieller Einstieg in der Hörbuchwelt. Vor einiger Zeit habe ich es schon mal mit "Gargoyle" versucht, bin dann aber wieder von ab gekommen.

Ich beginne gleich mit Outlander - Feuer und Stein von Diana Gabaldon. Gesprochen wird die Geschichte von Birgitta Assheuer, mir recht unbekannt.
37 St. 01 Min., ungekürzt
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 16. Okt 2015, 08:38

Respekt, liebe Didonia, da hast Du Dir mit Outlander (über 30 Höstunden ) was vorgenommen.
Aber mit Diana Gabaldon, einer feinen Stickerei und einem :mrgreen: leckeren Tässchen Tee wird das sicherlich ein Vergnügen.
Ich habe gerade mal reingehört. :) Ja, das Hörbuch könnte ich mir für Dich, genau zu dieser Jahreszeit, gut vorstellen.
Gute Unterhaltung. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 16. Okt 2015, 08:54

Ha, Du scheinst mich zu kennen, liebe NatiFine :D Genau das mach ich gerade. Heute Vormittag lass ich mal das Buch liegen und hab mir die Stickerei genommen und höre schon fleißig.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste