Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 12. Mär 2015, 10:39

Danke, Natifine :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 12. Mär 2015, 15:43

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich mit meinem ersten Hörbuch-Abbruch in diesem Jahr.
Ich verabschiedete mich vom "Jade-Palst".
Diese Saga beginnt am Anfang des 20. Jahrhunderts in China. Ich hörte von bettelarmen Menschen, die ohne Menschenrechte lebten und von gewissenlosen Chinesen, denen das gleichgültig ist. Daneben leben die Engländer in ihrem gewohnten Luxus und profitieren von der Sklavnarbeit der Chinesen.
Wenn Der Jadepalast auch nur ein Roman ist, so kann ich mir die Menschen verachtenden Zustände damals absolut vorstellen.
Und genau das ist mein Problem!
Das erste Mal, als ich nah dran war abzubrechen war der Moment, als ich hörte, wie kleine Kinder in Käfigen transportiert wurden, um verkauft zu werden. Den Rest gab mir, nach weiterem Zähne aufeinanderbeißen, dass einem Reiher die Augen zugenäht wurden, damit er nicht weglaufen oder wegfliegen konnte. Diese Vorstllung ist für mich so gruselig, dass ich den weiteren Umgang mit Mensch und Tier nicht hören möchte.
Wie komme ich auch auf eine so blödsinnige Idee, mich für so ein Thema (Saga in China von 1905 bis heute) zu entscheiden. Noch war ich ja erst im Jahr 1919. Was kam danach nicht noch alles auf die chinesische Bevölkerung zu!
Nun gut, auch ich greife gelegentlich zum falschen Hörbuch.

Wie gut, dass "Karriere" von Joseph Roth, aus dem Jahr 1920, auf meinem Player in Warteposition lag. Das war mal wieder so eine Geschichte, ganz nach meinem Geschmack.
Ein Buchhalter, der schon Jahrzehnte für seinen Arbeitgeber arbeitet ist drauf und dran, zu kündigen um eine besser bezahlte Anstellung anzunehmen. Während er seine Kündigung schreibt ergibt sich ein Umstand, der ihn inne halten lässt.
Eine Geschichte, die sich mit dem Thema Loyalität beschäftigt.

Soeben begann ich mit "Stationschef Fallmerayer" von Joseph Roth. Alle Bücher, die ich von diesem Autor kenne, gefallen mir gut. Ich vermute stark, auch dieses Buch ist eine gute Wahl.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 13. Mär 2015, 16:57

Hallo zusammen,

Maria, dass Dir Harry Potter so viel Freude macht, und Felix von Manteuffel Dich so schön in diese Welt versetzt, freut mich. Weiterhin viel Spaß damit! :-)

NatiFine, dass Du den „Jade-Palast“ abgebrochen hast, kann ich verstehen. Manche Grausamkeit kann und will man nicht an sich lassen.

Hingegen mit Joseph Roth hast Du einen guten Griff getan. Besonders Deine Beschreibung von „Karriere“ hat mein Interesse geweckt. Das Thema – Loyalität – interessiert mich, und aus dem was Du über die Handlung schreibst, ist es an einem guten Beispiel aufgehangen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 21. Mär 2015, 11:03

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix (gelesen von Felix von Manteuffel) habe ich beendet. Und wieder muss Harry mit Trauergefühlen fertig werden. Ich bin beeindruckt wie J. K. Rowling ihren Helden reifen lässt.

Jetzt werde ich eine kleine Potter-Pause einschieben, sonst bin ich zu schnell durch, nur noch 2 Bände zu hören! Ich mag mich gar nicht verabschieden von Hogwarth.

ich weiß nur noch nicht zu welchem Hörbuch ich greife.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Di 24. Mär 2015, 18:37

JMaria hat geschrieben:
Jetzt werde ich eine kleine Potter-Pause einschieben, sonst bin ich zu schnell durch, nur noch 2 Bände zu hören! Ich mag mich gar nicht verabschieden von Hogwarth.


Das freut mich wirklich, wie du in die Harry Potter-Welt eintauchst ! Ist schon toll !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 25. Mär 2015, 14:25

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
Jetzt werde ich eine kleine Potter-Pause einschieben, sonst bin ich zu schnell durch, nur noch 2 Bände zu hören! Ich mag mich gar nicht verabschieden von Hogwarth.


Das freut mich wirklich, wie du in die Harry Potter-Welt eintauchst ! Ist schon toll !!



das stimmt :-)
wie läuft es bei dir zur Zeit mit dem Hören?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 31. Mär 2015, 12:34

Elke hat geschrieben: Ich habe nun mit Krystina Kuhn "Das Tal" Season 1 begonnen. Gelesen von Franziska Pigulla baut es schon nach 9 Tracks eine gute Spannung auf. Ich werde ausführlicher berichten, wenn ich etwas mehr gehört habe.



Hallo Elke,

da ich zur Zeit gerne Fantasy und Mystery höre, könnte das was für mich sein. Hast du es zu ende gehört?

ich höre gerade von E.L. Doctorow "Der Marsch", gelesen von Volker Lechtenbrink. Der Autor führt uns tief in den Süden der USA und in das letzte Jahr des Amerikanischen Bürgerkrieg, als der berühmte Nordstaaten-General William T. Sherman durch die letzten drei abtrünnige Südstaaten, Georgia, North Carolina, South Carolina, mit seiner Armee zieht. Es werden Schicksale in Einzelerzählsträngen erzählt, Menschen die bei der Armee Unterschlupf gewährt wurde, wie die Sklavin Pearl, aber auch der unbarmherzige Zustand, dass der Krieg sich selbst ernährt, kommt zum tragen, durch Plünderungen und die Soldaten sich nehmen was sie tragen können.

Volker Lechtenbrinks sonore Stimme nimmt einen gefangen und nimmt auch etwas von der schärfe des Themas. Toll gemacht. Und E. L. Doctorow kann einfach toll schreiben, bin ein großer Fan seiner Bücher.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Di 31. Mär 2015, 22:55

Hallo,

Maria, ja ich habe das Hörbuch schon zu Ende gehört und von Season 1 gleich die Teile 2 - 4 mit angehängt.
Mir hat es sehr gut gefallen, es geht stark in die Richtung Abenteuer/Mystery Jugendroman.

Im Auto höre ich aktuell auch einen Jugendroman "Lilienblut" von Elisabeth Herrmann. Am Anfang hatte ich ca. 2 Tracks Probleme mich an die Stimme der Autorin , die selbst liest zu gewöhnen, aber inzwischen passt es. Der Stoff ist auch nicht ohne. Gerade als es darum geht, dass die Protagonistin feststellt, dass die Leiche, die gefunden wurde ihre Freundin ist, musste ich selbst ziemlich schlucken. Bin jetzt gut bei 1/3 des Hörbuches und es gefällt mir.

Auf dem Player habe ich aktuell "Der Jesus Deal". Vorab habe ich mir nochmals "Das Jesus Video" angehört, da es schon Jahre her war, als ich es gehört habe und ich wollte einfach den Inhalt gut im Kopf haben, wenn ich nun den 2. Teil höre.
Die Fortsetzung entpuppt sich als religiöser Wissenschaftsthriller. Teilweise ist es mir ein bisschen zu viel der Schilderung dieser bibeltreuen evangelischen Glaubensgemeinschaft der USA. Aber da diese ja auch die Haupthandlung tragen, kann ich es Herrn Eschbach nachsehen.
Mal sehen wie es weitegeht von den knapp 24 Stunden habe ich ca. 9 gehört.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 1. Apr 2015, 14:56

Hallo Elke,

das ist interessant, denn ich habe nicht mitbekommen, dass es eine Fortsetzung von "Jesus Video" gibt. Du hörst mal wieder spannende Hörbücher und machst neugierig :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 1. Apr 2015, 22:00

Hallo zusammen,

in der letzten Woche war ich im Urlaub an der See. Regen und Sturm gab es reichlich und so kam ich dazu, in aller Ruhe ein Hörbuch zu hören.
"Ostende: 1936, Sommer der Freundschaft" von Volker Weidermann, ungekürzt gelesen von Ulrich Noethen.

Diese Lesung passte so wunderbar zu den Autoren, mit denen ich mich momentan beschäftige. Da wären z. B. Joseph Roth und Stefan Zweig zu nennen. Von Joseph Roth kenne ich ja schon einige Bücher.

Wie gut, dass ich "Hotel Savoy" von Joseph Roth und "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig auf meinem Kindle hatte.

Da mir "Hotel Savoy" und "Die Schachnovelle" so gut gefielen, bestellte ich mir die beiden Bücher. Sie sollen in meinem Bücherregal nicht fehlen!

Empfehlenswert sind alle drei Bücher.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste