Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 8. Jan 2015, 12:54

Hallo Maria,

interessant, dass es bei Dir auch das gekonnte Gespräch zwischen den Eheleuten war, dass Dich hat am Ball bleiben lassen. Schade, dass das eigentliche Thema, das ich mir davon erwartet hatte nach der Inhaltsbeschreibung, nicht umgesetzt wurde. Aber die Aspekte die Du aus dem Gespräch zwischen dem Ehepaar hervorhebst, waren immerhin hörenswert.

Das mit dem Tierheim am Ende hatte mich auch irritiert. Kurzzeitig dachte ich, dass der Radiomitschnitt mit einer Tiersendung vermischt wurde. Ich habe dann zurückgespult. Es ist so: Die Ehefrau schaltet ihre Lieblingssendung ein. Das ist scheinbar eine Sendung, die Tiere vermittelt. Das Ehepaar macht es sich gemütlich, schaut TV und wechselt noch ein paar Worte miteinander dabei. Fand ich auch irritierend, aber beim zweiten Hören verstand ich es. Es war als Ausklang gedacht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 9. Jan 2015, 11:21

Hörspiel „Ich bin ja schon zu Hause“ von Gabriele Wohmann

Hallo Petra,

jetzt habe ich es verstanden. Danke dir :-)
Vielleicht auch als Metapher gedacht, da gesagt wird, das das Pärchen Hund nur zusammen vermittelbar ist.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 12. Jan 2015, 10:02

Hallo zusammen,

ich habe den Anfang des Jahres noch mal genutzt für ein Hörbuch, das ich am liebsten zu dieser Zeit hören möchte: "Leben ohne Reue: 52 Impulse, die uns daran erinnern, was wirklich wichtig ist" von der Autorin Bronnie Ware, die auch "5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden" schrieb. Eigentlich hatte mich das sogar ursprünglich mehr interessiert, aber sie soll darin leider wenig über die Sterbenden, viel aber über ihr eigenes Leben berichten. Auch sicher nachvollziehbar, da sie darin wohl beschreibt, welchen Einfluss diese Einsichten der Sterbenden auf ihr eigenes Leben gehabt haben. Aber die Kritiken haben mir die Lust darauf dennoch verdorben.

Ich hoffte dass mir daher ihr Nachfolgebuch mit den 52 Impulsen mehr zusagen wird. Und: Es sagt mir zu! Auch wenn sie hier ebenfalls Beispiele aus ihrem eigenen Leben nimmt, so gelingt es ihr, mir Impulse zu geben. Über Dinge, die ich (zum Glück) für mich selbst teils schon herausgefunden habe, stachelt sie diese Erkenntnis nochmal an, so dass ich sie mir erneut bewusst machen kann. Und sicher folgt auch noch einiges, was ich so vielleicht noch nicht gesehen habe.

Für mich ist es enorm wichtig, mich damit zu beschäftigen, wie ich mir mein Leben wirklich wünsche, und so viel wie möglich davon im Hier und Jetzt umzusetzen. Denn das Bewusstsein, dass das irgendwann nicht mehr möglich ist (weil das Leben endlich ist), treibt mich zu vielem an. Durch Bronnie Wares Impulse bestätigt zu sehen, in vielen Dingen auf dem richtigen Weg zu sein, ist schön.

Ich höre den Episoden gerne zu. Eine schöne Wahl! :-)

@Maria: Das hast Du schön beobachtet, dass eine Metapher darin enthalten sein kann, dass Hunde-Pärchen nur zusammen vermittelbar ist. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » So 25. Jan 2015, 21:20

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt, hörte ich "Das Wunder von Narnia" von C.S. Lewis. Mir hat das 1. Buch von Narnia gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass Kinder das Buch mit, vor Aufregung, "heißen Ohren" lesen. :)
Da ich im realen Leben schon genug Action habe, liegen die weiteren Narnia-Folgen bei mir erst mal auf Eis und warten auf ruhige Zeiten. ;)

Ich brauchte etwas Entspannendes und entschied mich für "Alle meine Wünsche" von Grégoire Delacourt, ungekürzt gelesen von Julia Fischer. Ich traf dabei die richtige Wahl!

http://www.amazon.de/Alle-meine-W%C3%BCnsche-Gr%C3%A9goire-Delacourt/dp/3455307493/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1422212884&sr=1-1&keywords=alle+meine+w%C3%BCnsche

Als ich das Hörbuch sah, sprach mich das Cover sofort an. Danach las ich die Inhaltsangabe und war mir relativ sicher, dass das Buch etwas für mich ist. Ich liebe Stoffe, Garne und Co.! Kurzwaren in Verbindung mit dem betreiben eines BLOG's. :D Dazu noch ein Lottogewinn, der Jocelyne zu Entscheidungen nötigt.

Liebe Didonia, wie oft ich wohl beim hören des Hörbuches, in Bezug auf Handarbeiten, an Dich gedacht habe ??? :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 26. Jan 2015, 15:34

NatiFine hat geschrieben:[b]Liebe Didonia, wie oft ich wohl beim hören des Hörbuches, in Bezug auf Handarbeiten, an Dich gedacht habe ??? :D


Liebe NatiFine,

es ist ja eher Glück, dass ich heute hier reinschaue, da ich ja nur meine Krimi-Serien höre, und immer wieder höre.

Alle meine Wünsche habe ich nicht gehört, aber gelesen. Über das Buch bin ich in der Zeit im Buchladen gestolpert, als ich mit der Handarbeit anfing und Romane zu dem Thema gesucht habe.

Viel Vergnügen noch mit der Geschichte.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 26. Jan 2015, 15:59

Hallo zusammen,

bei einem Seminar das ich besuchen durfte, das sich über ein ganzes Jahr auf verschiedene einzelne Tage erstreckte, wurden viele Themen des beruflichen Lebens behandelt, die man auch im Privatleben gut gebrauchen kann. Eines der Themen war das Reden. Die Wirkung dessen was und wie man es sagt. Was will ich ausdrücken, und welche Wirkung erziele ich tatsächlich? Schon bald bemerkte ich, dass mir das Reden gar nicht so gut liegt, wie ich immer dachte. Denn wenn man sich selbst über ein ganzes Jahr beobachtet, fällt einem so einiges auf, was der erzielten Wirkung abträglich ist. Hochinteressant!

Da mir nun bald eine wichtige Präsentation bevorsteht, die ich halten muss, beschäftigt mich das Thema gerade auch akut, da ich nun weiß, welche Fallen es gibt, und worauf ich achten sollte.

Gerade recht kam mir da ein toller Tipp eines ehemaligen, von mir sehr geschätzten Kollegen, der rhetorisch sehr begabt ist, bzw. sich mit diesen Themen schon vor langer Zeit selbst auseinandergesetzt hat. Er empfahl mir das Hörbuch „Ich REDE. Coaching für Stimme und Persönlichkeit“ von Isabel García.

Als ich heute morgen die ersten Minuten hörte, hatte ich auch gleich ein tolles Aha-Erlebnis! Denn was mir auffiel bei meinem Seminar: Unter Stress rede ich schnell und kurzatmiger, rede dann auch viel mehr als ich möchte. Mir geht dabei schnell die Luft aus, dann befürchte ich, dass ich den Satz nicht mehr zu Ende kriege, merke dann aber, dass sich ein Satz an den anderen reiht, und ich weiß gar nicht so recht wieso. Denn eigentlich täte es mir besser, eine Pause zu machen, anstatt noch weiter und weiter zu reden. Mir fehlte die Ahnung, wo das herkommt. Darüber gibt mir gerade Isabel García Aufschluss! Recht hat sie, das ist es! Die Stimmlage ist schuld. Das Unterbewusstsein spielt einem da einen Streich. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Na, noch nicht ganz, da braucht es natürlich noch Übung. Aber das bloße Wissen schon, WAS die meisten Menschen (so auch ich) falsch machen, hilft. Denn jetzt weiß ich, was genau ich ändern muss. Und das scheint mir sogar machbar. Ich werde mich diesbezüglich jetzt genau beobachten und das gezielt üben.

Somit ist dieses Hörbuch jetzt schon enorm gewinnbringend für mich!

Zuvor hatte ich anregende Hörstunden mit “Leben ohne Reue: 52 Impulse, die uns daran erinnern, was wirklich wichtig ist„ von Bonnie Ware. Schöne Impulse!

NatiFine, schöner Hörbericht! „Alle meine Wünsche“ klingt verlockend, und dass Dir dabei Didonia eingefallen ist, kann ich gut verstehen. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » So 1. Feb 2015, 11:37

Hallo meine Lieben,

heute komme ich mal ganz emotional auf mein derzeitiges Hörbuch zu sprechen. Eigentlich wollte ich mich erst später dazu äußern, aber das muß jetzt einfach raus. :) Ich weiß, daß auf jeden Fall Petra das Buch gelesen hat und auch schon dazu im Bücherforum etwas geschrieben hat. Das habe ich aber noch nicht gelesen, denn ich wollte mich nicht beeinflussen lassen. Ich wollte das Hörbuch neutral anhören. Liebe Petra, Deine Ausführungen hebe ich mir bis zum Schluß des Hörbuches auf.
Ich bin grad gut in Fahrt, wie Ihr sicherlich bemerken werdet. ;)

Zur Zeit höre ich die ungekürzte Lesung des Buches "Stoner" von John Williams. :D
Ich bin jetzt bei der Hälfte der Geschichte angelangt und rege mich furchtbar auf. :x :x :x
Ich möchte Stoner helfen, ihm beispringen, diesen Lomex und seinen Walker fertig machen. grrr! Ich befinde mich in der Situation, die um Walker gerade eskaliert. Petra, Du weißt, was ich meine.
Wenn ich sowas lese und das auf die heutige Realität umsetze, denke ich, dass es zu wenige Stoners gibt. Wie können manche Menschen in ihrer Karriere immer weiter aufsteigen, obwohl sie dort charakterlich nicht hingehören. Wahrscheinlich wurden die "durchgewunken" und weggelobt - wie jetzt wahrscheinlich Walker. Ich bin mittendrin im Geschehen und Lomex droht Stoner mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Der Kampf ist noch nicht entschieden. :x Und ich kann Stoner nicht helfen. :x ;) :)
Wie Ihr lesen könnt, nimmt dieses Buch so an Fahrt auf, dass ich diese Zeilen hier ganz spontan in die Tasten haue.
So, das bin ich los und kann jetzt weiter hören.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Renate, mal ganz spontan :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 2. Feb 2015, 09:31

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun gut von Isabel Garcías „Ich REDE. Coaching für Stimme und Persönlichkeit“ für meine Präsentation diese Woche gestärkt fühle, habe ich mir ein neues Hörbuch ausgewählt.

“Das Sterben von Wychwood“ von Agatha Christie. Da die Tage noch so dunkel und trüb sind, war mir nach einem gemütlichen Krimi-Klassiker von der Queen of Crime. Erfreut habe ich beim reinhören festgestellt, dass Hans Eckart es vorliest, da es weder ein Poirot noch ein Miss Marple Krimi ist, die ja ihre festen Sprecher bei den Produktionen der ungekürzten Lesungen haben. Über das Wiederhören habe ich mich sehr gefreut.

Heute morgen lauschte ich der Zugfahrt von Fitzwilliam, einem pensonierten Polizisten, der sich im Abteil zu der ältlichen und liebenswerten Miss Pinkerton setzt. Miss Pinkerton vertraut ihm an, dass sie auf dem Weg nach London sei, weil sie zu Scotland Yard wolle, um von Morden zu berichten, die geschehen sind. Und da nun auch der liebe Dr. Humbleby von dem Mörder bedroht sei, müsse sie das melden, um den Mord zu verhindern. Fitzwilliam hält das Gehörte für die überspannten Phantasien einer alten Dame. Bis er zwei Tage darauf zwei Todesanzeigen liest: die von Dr. Humbley und die von Miss Pinkerton.

Nun bin ich gespannt wie es weitergeht.

@NatiFine: Dass Du gerade “Stoner“ hörst, freut mich so sehr! Und dass auch Du so gefangen bist von Stoner, merke ich Deinen Zeilen an. Wie gut ich Dich verstehe! :-)

Oh ja, an die Stelle im Buch, als Stoner sich versucht gegen Lomax und diesen widerwärtigen Walker durchzusetzen, kann ich mich lebhaft erinnern. Auch an die Gefühle, die das in mir auslöste. Weißt Du was schlimm ist? Ich dachte mir beim lesen, zu Stoners Schutze, dass ich Stoner so gern raten würde, nachzugeben. Weil ich ahnte, welch hohen Preis er für seine (hochanständige!) Beharrlichkeit zahlen würde. Dabei ist es doch traurig, dass man ihm diesen Rat geben möchte, weil man ahnt, was es sonst für ihn selbst für Folgen haben wird. Zeigt es doch nur, wie selten solch eine Courage ist, die Stoner hier beweist. Auf seine leise Art, die nicht mal couragiert sein möchte, es aber dennoch ist.

Es gibt weitere Szenen in Stoners Leben, die schmerzen. Wir unterhalten uns drüber, wenn Du soweit bist.

Wie schön, dass Dich Stoners Geschichte auch so beschäftigt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Di 3. Feb 2015, 17:46

Wow, Stoner scheint ja wirklich ein Erlebnis zu sein. Es ist schön, an euerer Begeisterung teilhaben zu können !

Ich habe zum ersten Hörbuch in diesem Jahr gegriffen: Hape Kerkeling - Der Junge muss an die frische Luft
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 6. Feb 2015, 10:33

Petra hat geschrieben:
@NatiFine: Dass Du gerade “Stoner“ hörst, freut mich so sehr! Und dass auch Du so gefangen bist von Stoner, merke ich Deinen Zeilen an. Wie gut ich Dich verstehe! :-)

Oh ja, an die Stelle im Buch, als Stoner sich versucht gegen Lomax und diesen widerwärtigen Walker durchzusetzen, kann ich mich lebhaft erinnern. Auch an die Gefühle, die das in mir auslöste. Weißt Du was schlimm ist? Ich dachte mir beim lesen, zu Stoners Schutze, dass ich Stoner so gern raten würde, nachzugeben. Weil ich ahnte, welch hohen Preis er für seine (hochanständige!) Beharrlichkeit zahlen würde. Dabei ist es doch traurig, dass man ihm diesen Rat geben möchte, weil man ahnt, was es sonst für ihn selbst für Folgen haben wird. Zeigt es doch nur, wie selten solch eine Courage ist, die Stoner hier beweist. Auf seine leise Art, die nicht mal couragiert sein möchte, es aber dennoch ist.

Es gibt weitere Szenen in Stoners Leben, die schmerzen. Wir unterhalten uns drüber, wenn Du soweit bist.

Wie schön, dass Dich Stoners Geschichte auch so beschäftigt!


Hallo Zusammen,
liebe Petra,


es ist so weit. Gestern konnte ich die ungekürzte Lesung "Stoner" beenden. Wie ich lese, hat Dich dieses Buch sehr bewegt. Dieser Roman hat auch mich emotional berührt. Ich denke, das geht auch aus dem Text hervor, den ich auch heute in meinem BLOG postete.

"Stoner wächst auf der Farm seiner Eltern in Missouri auf. Er lernt, schon früh, auf der Farm hart mit zu arbeiten, um die Eltern etwas zu entlasten. Es sind schweigsame Eltern, denen das Zeigen von Gemütsbewegungen fremd ist. Sprache wird zur Vermittlung von Informationen genutzt.
Sie schicken ihren Sohn zu einem Landwirtschaftsstudium nach Columbia und erhoffen sich davon, dass ihr Sohn in einigen Jahren mit neuen Erkenntnissen zum Ackerbau, zurückkehren wird.

Es kommt anders, denn Stoner entdeckt seine Liebe zur englischen Literatur.
Als man ihm die Möglichkeit aufzeigt, an der Uni zu bleiben, zu promovieren und zu habilitieren, entscheidet er sich für diesen Weg. An dieser Uni, an der er sein Studium begann, wird zu seiner geistigen, wie emotionalen Heimat und er wird sie sein Arbeitsleben lang nicht mehr verlassen.

Dieser junge Mann, seiner Natur nach ein Einzelgänger, gewinnt in Studentenzeiten zwei Freunde für's Leben.
Stoner, der nur auf seine Einkünfte als Dozent angewiesen ist, verliebt sich Knall auf Fall, in Edith und heiratet sie. Da Edith eine komplizierte Persönlichkeit ist, gestaltet sich die Ehe schwierig. Ein Kind soll alles retten und so kommt Grace zur Welt.

An der Uni tritt ein neuer Dekan seine Stellung an. Es ist Lomax, ein körperbehinderter Mann, der mit Stoner, warum auch immer, von Anfang an ein Problem hat. Die erste, und für das weitere Leben Stoners entscheidende, Auseinandersetzung, entwickelt sich um einen Doktoranden von Lomax.
An diesem, ebenfalls körperbehinderten, Walker, entwickelt sich ein Machtkampf, dessen Ausgang von mir hier nicht beschrieben wird.

Irgendwann lernt Stoner die Doktorandin Katherine kennen und lieben. Diese Liebe wird zum tiefen emotionalen Erlebnis für Stoner.

Die Jahre vergehen, Stoner liegt auf dem Sterbebett und denkt über sein Leben nach. Hat er alles richtig gemacht?

Meine Meinung zu Buch:
Es treffen zwei Menschen aufeinander, die beide nicht für die Ehe geschaffen sind. Ein Kind soll die Beziehung retten, was natürlich nicht funktioniert.
Stoner, ein gradliniger Mensch, will sich immer treu bleiben. Das kann man machen, wenn es das Ziel ist, immer so bleiben zu wollen, wie man ist. Die Alternative wäre, Gradlinigkeit da zu zeigen, wo es wichtig ist, um sich im Spiegel ansehen zu können. Es ist aber auch wichtig, sich im Leben weiter zu entwickeln und somit auch zu anderen Entscheidungen zu gelangen.
Einerseits bleibt Stoner, komme was wolle, bei seiner Meinung und zeigt seine Stirn. Andererseits trifft er keine tief greifenden Entscheidungen, wenn es Edith oder Katherine angeht.
Sein Freund Finch baut ihm lebenslang viele diplomatische Brücken und versucht zu vermitteln, wo er kann.

Was blieb an Stoners Lebensende übrig?
Er ist seinen Weg gegangen. Er ist sich treu geblieben. Stimmt!
Aber, hat er sich und seine Lieben glücklich gemacht?
Hat er für sein Kind ein gutes Vorbild vorgelebt?
Wem hat seine Gradlinigkeit geholfen, außer ihm?

Dieser Roman beschreibt so viele Situationen, die jeder Leser oder Hörer sicherlich ähnlich im Umfeld schon erlebt hat. Wie geht man damit um? Wie viele Möglichkeiten gibt es für Problemlösungen und für welche entscheidet man sich, je nach eigenem Charakter.
Ist es gut, jedem Körperbehinderten Menschen den Mitgefühlsvorteil einzuräumen oder sollte man sie genau so nach ihrer Persönlichkeit bewerten, wie man das auch mit Menschen ohne Handicap tut?

Dieser Roman hat mich emotional stark angesprochen. Ich war wütend auf Lomax. Gelegentlich wollte ich Stoner helfen oder ihn mal rütteln, für eine gute Entscheidung. Aber was ist das, eine gute Entscheidung - und für wen?

Viele Fragen, über die ich noch mal nachdenken werde, bevor ich mich einem neuen Hör-Buch zuwenden werde.

Diese Buch kann ich sehr empfehlen.
Als Buch, als auch diese Hörbuchvariante, ungekürzt gelesen."
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste