Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 23. Feb 2015, 12:44

Hallo NatiFine,

ja, da hast Du recht. Bei Agatha Christie weiß man, was man bekommt – und es ist gut so! Genau! Eine sichere Bank, auf die auch ich immer wieder gern zurückgreife. Mit „Das Sterben in Wychwood“ bin ich fast durch. Spannende und schöne Unterhaltung. :-)

Deinen Bericht zu Hans Falladas „Der Alpdruck“ fand ich sehr aufschlussreich. Ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung und Deine Einschätzung. Das wird mir beim hören hilfreich sein, mit keinen falschen Erwartungen heranzugehen. Sicher interessant, wie Du schon sagst, wenn man das Nachkriegsdeutschland nachfühlen und nacherleben möchte.

Ich bin schon sehr gespannt, was Du als nächstes hören wirst! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 23. Feb 2015, 21:54

Tja, liebe Petra,

wenn Du schon so fragst ;)

Es ist "Die Seiten der Welt", gelesen von Simon Jäger. Damit bin ich beim Thema Bücher über Bücher, in der Fantasy-Welt vom Autor Kai Meyer angelangt. Natürlich könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass man das Buch lieber lesen würde, aber ich bekam das Hörbuch aus einem Adventskalender.

Mich sprach das Cover des Buches/Hörbuches sofort an. Vor 2 Tagen begann ich, mir diese Geschichte anzuhören. Ich war sofort im Buch versunken und die Geschehnisse reißen mich einfach mit. Die erste feine Idee, die mich aufhorchen ließ, war die, mit den Origamivögeln.
Dann dachte ich an das eine oder andere Forumsmitglied, als ich von Bibliomanten und Seelenbüchern hörte.
Na, fühlt sich Jemand von Euch angesprochen? ;) :lol:


Ich schreibe hier mal nichts weiter zum Hörbuch, sonder bitte Euch, bei Interesse, den Link anzuklicken.

http://seiten-der-welt.de/bibliomantik/

Gute Unterhaltung, dabei. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 26. Feb 2015, 11:02

Hallo zusammen,

ich habe gestern morgen mit "Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarina Bivald begonnen, und werde schauen, ob ich mich einhören werde. Es ist ein sehr langes Hörbuch (über 800 Minuten), und es muss mich richtig packen, damit ich dabei bleibe. Bisher gefällt es mir, reißt mich aber noch nicht vom Hocker. Die Stellen, in denen Bücher und Romanfiguren erwähnt werden, sind schön. Die Grundhandlung ist für mich noch ein wenig blass.

@NatiFine: Du scheint mit "Die Seiten der Welt" ja ein Hörbuch zu haben, in dem man voll und ganz versinken kann. Du machst mich neugierig und Deinen Link werde ich mir in Ruhe anschauen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 2. Mär 2015, 00:46

Liebe Petra,

"Ein Buchladen zum verlieben" las ich als Leseprobe an und legte es mir auf den Wunschzettel. Jetzt warte ich mal ab, wie Dir das Hörbuch gefallen wird.

Hallo zusammen,

heute beendete ich "Die Seiten der Welt"von Kai Meyer, ungekürzt gelesen von Simon Jäger.

Hilfe! Meine Nerven! War das aufregend! :lol:

Nach langer Zeit trug ich mal wieder ein Hörbuch plus Kopfhörern mit mir herum. 14 Stunden und 20 Minuten spannender Unterhaltung wollten gehört werden und zwar sehr gerne.

Dieses Buch passt wunderbar in den Themenbereich "Bücher über Bücher", der mich momentan interessiert.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich keine Fantasy-Leserin bin. Es ist weniger dafür gedacht, Jugendliche zum Buch zu führen, sondern Bücherwürmern ein spannendes Lesevergnügen zu bieten. Man sollte Bücher schon mögen oder lieben. Dann trifft dieses Buch ins Herz des Lesers und Hörers.

Simon Jäger liest das Buch sehr, sehr gut. Das Hörbuch ist wunderbar geeignet für lange Autofahrten in den Urlaub oder gerne auch für die Stunden am Bügelbrett mit Bügelwäsche, danach. ;)
Die phantastischen Geschehnisse nehmen rasant an Fahrt auf und ich konnte mich immer nur schwer losreißen, um auf die Pausentaste zu drücken.

Dieses Buch ist absolut prädestiniert, auch ein zweites Mal gelesen oder gehört zu werden.
"Die Seiten der Welt" ist absolut empfehlenswert für Jugendliche und Erwachsene mit Liebe zu Büchern. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 6. Mär 2015, 16:40

Liebe NatiFine,

es ist einfach wundervoll, wenn ein Hörbuch einen so mitreißen kann, nicht wahr? Mit "Die Seiten der Welt"von Kai Meyer hast Du somit einen richtig guten Griff getan. Sehr ansteckend, was Du darüber schreibst! :-)

Was ist als nächstes bei Dir dran gekommen? Ich bin gespannt!

"Ein Buchladen zum verlieben" ist eine nette Geschichte. Nur weiß ich nicht, ob mir nett reicht. Die Protagonistin Sara ist eine kleine graue Bücher-Maus. In Iowa will sie ihre literarische Brieffreundin Amy besuchen, doch leider verstirbt diese, bevor Sara aus Schweden bei ihr eintrifft. Geplant war ein Besuch in Iowa, doch nun ist die menschenscheue Sara ganz auf sich allein gestellt. Nur ihre Bücher bleiben ihr, um sich an ihnen festzuhalten. Sie lernt langsam die Bewohner von Broken Wheel kennen, über die sie von Amys Briefen schon so viel weiß. Es bahnt sich eine Romanze an, und ich glaube auch schon zu ahnen, wohin in Liebesdingen die Geschichte führen wird. Zu dem Mr. Darcy, der sich so kühl gibt. Doch leider ist es dadurch auch vorhersehbar. Und auch nicht neu. Auch die erwähnten Bücher füllen die Geschichte für mich nicht genügend. Denn die bloße Erwähnung von Buchtiteln und Lieblingsautoren von Sara und Amy geben mir nicht viel.

Es ist wirklich nett. Aber ich fürchte es reicht mir nicht. Ich höre so vor mich hin, aber es kann auch gut sein, dass ich noch umschwenke.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » So 8. Mär 2015, 00:04

Hallo Petra,

auf das Buch, "Ein Buchladen zum verlieben", bin ich durch Didonia aufmerksam geworden. Sie mochte es sehr gern. Als ich es anlas, dachte ich mir auch, dass es "nett" zu sein scheint. Für einen spontanen Kauf entschied ich mich nicht. Mal sehen.

In der Zwischenzeit beendete ich "Der Schieber" von Cay Rademacher gelesen von Burghart Klaußner.
Das ist der 2. Krimi um Oberinspektor Stave. Die Krimis sind zeitlich beide in den Jahren 1946/47 angesiedelt. Ort der Handlungen ist das zerbomte Hamburg. Die Menschen versuchen, sich irgendwie in der Stadt einzurichten.
Wieder wurde ein Jugendlicher ermordet aufgefunden. Er lag auf einer Bombe, die noch nicht explodierte.
Die Suche nach dem Mörder beginnt und der Hörer begleitet Stave bei der Suche.
Der Sprecher Burghart Klaußner lässt den Hörer wunderbar in die unterschiedlichen Milieus eintauchen.

Krimis in genau diese Zeit zu legen, finde ich spannend und zeitgeschichtlich interessant zugleich.
Der Schluß des Buches lässt mich vermuten, dass es einen weiteren Fall für Stave geben wird.

Ich behalte den Autor und OI Stave mal im Auge. ;)

Nachtrag:
Soeben entdeckt: Der 3. Fall für OI Stave liegt als Buch längst vor. "Der Fälscher"
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » So 8. Mär 2015, 18:54

Hallo zusammen,

heute hörte ich mir, beim putzen meines Fahrrades, das Hörbuch "MS Romantik" von Jan Weiler mit Annette Frier an. Ein Mann und eine Frau in einem Rettungsboot, in Seenot. Es entspinnt sich eine Unterhaltung zwischen den Geschlechtern, bei der nichts ausgelassen wird, was typisch Mann und typisch Frau sein soll.
Eine Person wird gerettet. Wer mag das sein? Ich weiß es jetzt. ;)

Ein Hörbuch zum schmunzeln und genau das richtige, im Hintergrund beim Fahrrad putzen. :lol:

Jetzt höre ich mal in "Der Jade-Palast" von Raymond A. Scofield, als ungekürzte Lesung, rein. Ich konnte dieses Hörbuch vor langer Zeit ganz preiswert erwerben. Da es eine Radioropa-Aufnahme ist, bin ich erst mal vorsichtig, was die Qualität betrifft. Ich lasse mich gerne angenehm überraschen und Euch demnächst gerne wissen, was ich von diesem Hörbuch halte.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 10. Mär 2015, 16:43

Hallo NatiFine,

von Cay Rademacher hatte ich auch den 1. Fall von Stave gehört – „Der Trümmermörder“. Genau was Du schreibst, hatte mir daran auch so gut gefallen: Die Zeit in der die Handlung angesiedelt ist. Du machst mir Lust die Serie weiterzuverfolgen.

Auch erinnert mich das gerade daran, dass auch die Krimi-Reihe von Volker Kutscher interessant sein könnte. Auftakt ist „Der nasse Fisch“, liegt auch als Hörbuch vor. Die Handlung spielt in den 20er und 30er Jahren in Berlin. Vielleicht auch was für Dich?

Auf Deine Eindrücke zu „Der Jade-Palast“ bin ich neugierig. Die Handlung klingt sehr reizvoll! Bei Radioropa-Produktionen bin ich auch vorsichtig. So hoffe ich, dass der Verlag es nicht vermasselt, denn das wäre sicher schade um die Handlung. Du berichtest hoffentlich.

Ich lasse mich weiter durch die Geschichte „Ein Buchladen zum verlieben“ treiben. Warum weiß ich nicht recht, denn ich habe das Gefühl den Fortlauf der Entwicklungen zu kennen und mehr als nett wird es leider nicht für mich. Aber zum dahintreiben lassen ist es dennoch nicht verkehrt – das ist wohl der Grund, warum ich weiter höre. Du siehst, meine Eindrücke sind verhalten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 11. Mär 2015, 12:22

Der 5. Band Harry Potter und der Orden des Phönix, gelesen von Felix von Manteuffel, ist um einiges düsterer als seine Vorgängerbände. Harry muss nun auch um den einzigen sicheren Hort, die Hogwarts-Schule, zittern und um seine und Dumbledores Glaubwürdigkeit. Sehr spannend!

ich bin also immer noch im Fantasy-Fieber ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 11. Mär 2015, 13:17

Lieb Maria,

dass Du nun schon den 5. Band hörst, spricht nicht nur für J.K. Rowling, sondern auch für Felix von Manteuffel.
Ich wünsche Dir weiterhin spannende Unterhaltung mit Harry Potter.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste

cron