Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Di 12. Sep 2017, 22:25

So, Band 3 von Joachim Meyerhoff "Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" habe ich zu Ende gelauscht.
Er erzählt von seiner Studienzeit an der Schauspielschule. Er wohnt in der Zeit bei seinen Großeltern. Auch wenn es bei ihnen chaotisch zugeht, so waren sie ihm eine große Stütze auf seinen Lebensweg.
Ich habe viel gelacht und am Ende musste ich weinen. Es war einfach emotional.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 22. Sep 2017, 19:54

Hallo zusammen,

fürs Lesen ist mein Kopf derzeit oft zu voll, aber das morgendliche Hörbuch hören klappt weiterhin gut. Und das genieße ich auch. Ein bisschen Ruhe und Stille. Nur die Handgriffe (grünen Smoothie zubereiten), die Geschichte und ich. Wohltuend!

So habe ich nach "Herr der Fliegen" einen "Du bist nie allein" von Nicholas Sparks gehört. Mal ein etwas anderer Sparks, mit Spannung. Ein leiser Thriller, das Gefühl fehlt natürlich auch nicht. Nun habe ich mit "Der Schatten des Todes" von James Runcie begonnen. Ein Cozy-Krimi, der 1953 in einem englischen Dorf spielt. Ein Pfarrer ermittelt. Beginnt so schön gemütlich. Dort ist es Herbst, hier auch. Sowas liebe ich. Den Sprecher Moritz Plique kannte ich noch nicht. Passt gut!

@Turni: Klingt berührend, was Du über "Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" schreibst. Danke für Deinen Bericht, auch wenn ich erst heute dazu komme es zu schreiben!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 24. Sep 2017, 10:13

Hallo Petra,

ein schöner Hörbericht. "Herr der Fliegen" in der Neuübersetzung würde mich interessieren. Auch einen schönen Cozy Krimi hast du gehört! Danke für die Anregung!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 25. Sep 2017, 12:50

Hallo Maria,

ja, auf den Cozy-Krimi hatte ich mich auch sehr gefreut, und "Der Schatten des Todes" fing auch sehr gut an. Ich war gerade so richtig schön drin, hatte mich mit dem Geschehen und den Figuren angefreundet, um dann kurz drauf festzustellen, dass es sich um Kurzgeschichten handelt! :starr:
Das finde ich nun sehr schade. Die Fälle sind somit wenig komplex, und der Hörzeit nicht wert. Einzig dass verbindend der Pfarrer Sidney Chambers in allen Geschichten die Hauptrolle übernimmt, und man sich fragt, welche Dame wohl seine Herzensdame werden könnte, hält mich noch bei der Stange. Schade!

"Mail halten! Die beste Selbstverteidigung gegen Handy-Terror, E-Mail-Wahnsinn & digitale Dauerablenkung" von Anitra Eggler habe ich inzwischen auch zu Ende gehört. Das war ein interessantes Sachbuch, dass mich noch sensibler für einen guten Umgang mit den virutellen Medien (besonders auch dem Smartphone) gemacht hat. Hintergründe, Interessen der Anbieter, etc., alles sehr interessant!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 29. Sep 2017, 16:25

Hallo zusammen,

also "Der Schatten des Todes" von James Runcie habe ich abgebrochen. Die Kurzgeschichten haben mir zu wenig Substanz, das macht mir im Augenblick keinen Spaß.

Dafür habe ich gestern mit "Lady Susan" von Jane Austen begonnen. Ich las das Buch vor ein paar Jahren, hatte es aber nicht mehr in Erinnerung. Da ich mir bald die Verfilmung ("Jane Austens Love & Friendship") anschauen möchte, wollte ich das noch mal auffrischen. Gelesen wird von Eva Mattes, und das macht sie gewohnt gut, und passend. Ein Hörgenuss. Diesen ersten Roman von Jane Austen noch mal neu kennenzulernen, macht mir Freude. Zumal er sich sehr von den übrigen Romanen unterscheidet, sowohl in der Form (Briefform), als auch in der Hauptfigur. Diese ist manipulativ und egoistisch. Spannend dieser etwas andere Roman von Jane Austen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 2. Okt 2017, 13:13

"Lady Susan" von Jane Austen habe ich schon beendet. Hat mir viel Vergnügen bereitet. Nun freue ich mich auf die Verfilmung! Die DVD liegt schon bereit.

Als nächstes habe ich mich für dieses Hörspiel entschieden: "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert. Vor Jahren las ich das Buch, und habe es in schaurig-schöner Erinnerung. Im Mittelpunkt dieses französischen Thrillers steht die gelähmte (und zudem blinde und stumme) Elise, die in den Dunstkreis eine Serienmörders gerät. Spannend und originell war das Buch, und so ist auch das Hörbuch. Toll als Hörspiel umgesetzt. Macht Spaß!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Di 3. Okt 2017, 10:14

Ich habe vor 2 Tagen Pride and Prejudice von Jane Austen beendet.
https://librivox.org/ hat da schöne Sachen - aber auf Englisch.

Jetzt habe ich Meine geniale Freundin von Elena_Ferrante runtergeladen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 5. Okt 2017, 10:16

Hallo zusammen,

Turni, und wieder einen interessanten Hörstoff hast Du Dir ausgesucht. Wie gefällt Dir das Hörbuch? Inhaltlich, und wie passt Eva Mattes? Lesen würde ich die Trilogie nicht, aber hören eventuell. So bin ich neugierig auf Deine Eindrücke zu "Meine geniale Freundin".

Ich habe "Im Dunkel der Wälder" zu Ende gehört. Das Hörspiel war richtig gut gemacht! Ganz dicht am Buch, soweit ich mich daran erinnern kann.

Nun habe ich mit "Die gefrorene Charlotte" von Dagmar Scharsich begonnen. Die ungekürzte Lesung wartet schon so lange auf mich. Ein Krimi in der DDR, kurz vor dem Mauerfall. Es soll zeitgeschichtlich interessant sein, und sich mit einer guten Krimihandlung verbinden. Ich bin gespannt. Die ersten Tracks sind gehört, und ich trotz der etwas monotonen Sprecherin (Ilka Hein) gefällt es mir. Sicher nicht die beste Sprechleistung, aber kann man gut mit zurecht kommen.

Apropos Sprecher, davor hatte ich mich an "Der goldene Handschuh" von Heinz Strunk versucht, und bin gescheitert. Heinz Strunk spricht selbst, und das war mir zu hektisch. Das hätte ich nicht das ganze Hörbuch hindurch haben wollen. Schade!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Sa 7. Okt 2017, 10:11

Ich bin noch ganz am Anfang mit der Trilogie. Eva Mattes liest sehr gut.
Ich hoffe, nächste Woche mehr zum Lauschen zu kommen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 9. Okt 2017, 14:09

Dann bin ich gespannt, wie es sich entwickelt, und auf Deine Eindrücke, Turni. Eva Mattes höre ich auch immer gerne zu, schön, dass sie auch hier passt.

Ich habe mich abermals umentschieden, denn auch "Die gefrorene Charlotte" konnte mich nicht überzeugen. Abermals lag es an der Sprecherin. Wie schon bei "Der goldene Handschuh" wäre ich nicht bereit gewesen, der Stimme bis zum Ende zu lauschen. Ich stelle einmal mehr fest, dass ein guter Sprecher für ein Hörbuch ein Muss ist!

Nun brauchte ich einen Garant, damit ich nicht ein drittes Hörbuch anfange und nicht zu Ende bringe. Sonst vergeht mir noch die Hörlust, die sich bei mir in den letzten Monaten so schön aufgebaut hat, und sich auch so gut hält. So habe ich zum 3. Teil der Reihe Sneijder und Nemez von Andreas Gruber. "Todesmärchen" fängt spannend an, und Achim Buch liest die Reihe einfach toll! Sneijders niederländischen Akzent bringt er so schön zum Klingen. Da lausche ich immer gern.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron