Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 1. Jan 2017, 13:34

Neues Jahr - neues Hören :kopfhoerer:

hier könnt ihr euch austauschen über eure Hörerlebnisse 2017.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Hermy » So 1. Jan 2017, 20:56

Das Buch vom Meer von Morten A. Strøksnes, vorgelesen von Shenja Lacher und Stefan Wilkening. Tolles Buch, das gleichzeitig die Kulturgeschichte Norwegens zusammenfasst mit besonderem Schwerpunkt auf die nördlichen Meere.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 1. Jan 2017, 21:49

Hallo zusammen,

ein schöner Jahresauftakt, liebe Hermy! :nicken_freudig:
Ich habe gleich mal nachgeschaut um näheres über das Hörbuch zu erfahren. Klingt sehr gut. Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht.

Nachdem ich im Spätsommer 2016 versucht habe mal wieder etwas anspruchsvolleres zu hören, und feststellen musste, dass mein Kopf doch noch viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt war, und ich es für mehrere Monate unterbrach, habe ich es Ende des Jahres begonnen weiter zu hören. Und nehme es mit ins neue Jahr, was mich sehr freut. Denn es ist ein so toller Roman, und ein so tolles Hörbuch durch die einfühlsame Lesung von Ulrich Noethen.

So verfolge ich die Geschichte von Edward Feathers, mit großem Vergnügen. Aber auch mit viel Mitgefühl. Denn hier und da bricht seine perfekte Haltung auf, und gibt freien Blick auf seine Gefühle. Sehr berührt hat mich, wie er scheinbar ungerührt den Schlag hinnimmt, als der Bruder seines Freundes Pat Ingoldby im Krieg gefallen ist, und Edward Pat fragt, ob er bei den Ingoldbys anrufen soll (sind sie für ihn doch fast wie eine Familie; mehr als sein leiblicher Vater es je für ihn war), und Pat sagt er solle es lassen, es sei eine Familienangelegenheit. Sowohl die Autorin als auch der Sprecher vermögen die Verletzung sichtbar zu machen, ohne große Worte darüber zu verlieren. Zwischen den Zeilen. Toll! Und berührend. Wie so viele Momente in dem Buch. Ich freue mich aufs zu Ende hören. Und auf die beiden weiteren Teile der Trilogie. Auf die Sicht seiner Ehefrau (bekam ich zum Geburtstag geschenkt). Und auf die Sicht seines Nebenbuhlers (bekam ich zu Weihnachten geschenkt).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Hermy » Di 3. Jan 2017, 15:00

Liebe Petra,
das Buch von Morten A. Strøksnes hat mich bis zum Schluss in Atem gehalten. Die Rahmenhandlung "Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen" beschreibt kurz das Leben in Nordnorwegen zu Beginn des 21. Jahrhunderts, und "Das Buch vom Meer" gibt einen profunden Einblick in die Kulturgeschichte des Meeres aus nordnorwegischer Sicht. Vielseitig, atemberaubend, faszinierend insbesondere für einen Menschen, der das Meer und den hohen Norden liebt. Ich habe jede freie Minute zum Hören genutzt und werde mir sicher zusätzlich das HC gönnen, denn Leineneinband und gute Präsentation können mich Kindle- und Hörbuch-Leserin verführen.

Mein nächstes Hörbuch wird It Can't Happen Here von Sinclair Lewis, ein klassischer amerikanischer Roman vom Autor des Babbitt. Nach den letzten Präsidentschaftswahlen kam es in USA zu einem Rush auf das Buch, besser man hätte es vor den Wahlen gelesen. Mir wird schon nach den ersten Sätzen der Geschichte ganz übel. Also keine erfreuliche Lektüre, aber unsere Klassiker haben uns auch heute noch etwas Nachdenkliches zu sagen.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 6. Jan 2017, 20:20

Liebe Hermy,

hab Dank für Deinen schönen Hörbericht! Ich habe ihn sehr genossen. Auf "Das Buch vom Meer" machst Du noch weiter neugierig. Aber besonders Dein neuer Hörstoff interessiert mich, wohl wegen des aktuellen Bezugs. Und Du hast so recht, dass uns die Klassiker auch heute oft noch etwas zu sagen haben. Irgendwie zeigt sowas auch, dass sich Dinge wiederholen. Der Mensch manches nicht dazulernt, nicht wahr?

Berichte bitte weiter, welche Eindrücke Du von "It Can't Happen Here" gewinnst.

Ich befinde mich nun auf CD 6 (von 8) von "Ein untadeliger Mann". Was für ein stiller Genuss!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 8. Jan 2017, 11:24

Hallo Petra,

Toll, das du so gut vorankommst mit "Ein untadeliger Mann" . Die Szene, die du oben beschreibst, hat mich auch berührt. Man könnte Old Filth den letzten Edwardianer nennen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht zusätzlich das Buch noch lese. Mal sehen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 8. Jan 2017, 15:04

Danke Maria,
das freut mich mit Dir gemeinsam diese Szene noch mal innerlich zu genießen.
Dein Wunsch auch das Buch vielleicht noch zu lesen, obwohl Du das Hörbuch schon kennst, kann ich verstehen.
Mir bereitet es auch größtes (stilles) Vergnügen, und ich freue mich auf die beiden anderen Bände der Trilogie.

Du hörst gerade nichts? Findest Du nicht den rechten Hörstoff? Ist ja manchmal so. Ich hoffe, dass Dein Hörjahr bald gut beginnt. :kopfhoerer:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 8. Jan 2017, 15:44

Hallo Petra,

ja, ich bin einfach noch nicht drin im neuen Hörjahr. An interessanten Stoff mangelt es nicht. Ich verbuche es als eine Hörauszeit über die Raunächte und erhoffe ab nächster Woche einen Aufschwung..
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 8. Jan 2017, 21:49

Ja, manchmal braucht man einen kleinen Anlauf.
Ich wünsche Dir einen guten Griff bei der Auswahl des ersten Hörstoff des Jahres. Und ich bin gespannt, was es wohl wird, Maria! :kann_nicht_abwarten:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2017. - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 9. Jan 2017, 11:52

Petra hat geschrieben:Ja, manchmal braucht man einen kleinen Anlauf.
Ich wünsche Dir einen guten Griff bei der Auswahl des ersten Hörstoff des Jahres. Und ich bin gespannt, was es wohl wird, Maria! :kann_nicht_abwarten:



Anna Karenina,
Gelesen von Ulrich Noethen :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste