Neuerscheinungen 2018

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Mi 31. Jan 2018, 12:50

JMaria hat geschrieben:es gibt weitere Lesungen von Anthony Powells Romanzyklus Ein Tanz zur Musik der Zeit

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... ch+deutsch

im Mai 2018
erscheint "Tendenz steigend"

im Juli 2018
Die Welt des Wechsels

:cheerleader:


Grandios! :freudenschrei:

Das wird mein Weg den Zyklus kennenzulernen. Schön, dass er offenbar vervollständigt wird. :vor_freude_huepf:

Vielen Dank für die tolle Info, Maria!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Do 15. Feb 2018, 18:05

Hallo zusammen,

Maria hat ein Buch gekauft (wie ich aus dem Buchkauf-Thread weiß), das mir auch schon stark ins Auge gefallen war, weil Denis Scheck es letztens in "Lesenswert" (da war es glaube ich :am_kopf_kratz: ) gelobt, und mich neugierig darauf gemacht hat. Es handelt sich um Stories. Als ich jetzt erneut nach dem Buch Ausschau hielt, bemerkte ich, dass eine Auswahl der Stories zeitgleich auch als Hörbuch erschienen ist. Reizvoll!

Flannery O'Connor: Keiner Menschenseele kann man noch trauen (4 CDs, Sprecherin: Nina Petri)

Schade, dass es nur eine Auswahl ist. Sonst wäre meine Entscheidung getroffen. Denn Nina Petri höre ich sehr gern.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Do 1. Mär 2018, 15:21

Parallel zum Buch erscheint (allerdings erst am 29.03.2018) dieses Neuübersetzte Debüt aus dem Jahr 1953 auch als Hörbuch:

James Baldwin: Von dieser Welt (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Wanja Mues)

Sehr erfreulich!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Di 13. Mär 2018, 17:18

Das habe ich mir notiert:

Marie Belloc Lowndes: Der Mieter (erscheint am 03.04.2018)

Bei Amazon steht über die Autorin und ihren Roman: "Marie Belloc Lowndes (1868–1947), war eine englische Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Ihr erfolgreichster Roman The Lodger, auf Grundlage der Jack the Ripper-Morde von 1888 (deutscher Titel: Jack the Ripper oder Der Untermieter), wurde mehrfach verfilmt, u. a. im Jahr 1927 als Stummfilm von Alfred Hitchcock – sein erster Thriller und einer der bedeutendsten englischen Stummfilme überhaupt."

Das klingt vielversprechend! Auf die Umsetzung des Krimi-Klassikers als Hörspiel bin ich gespannt! Zumal in 3D-Sound! Schade, dass der Roman vergriffen ist; auch der würde mich interessieren, und ich werde mal nach einem neuwertigen Exemplar Ausschau halten. :fernglas:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon JMaria » Di 20. Mär 2018, 16:11

Hallo Petra,

alle drei Neuerscheinungen, die du in den letzten Wochen gepostet hast, klingen interessant. Auch als Hörbuch, wenn auch gekürzt, kann ich mir „Keiner Menschenseele kann man noch trauen“ vorstellen.

James Baldwins „Von dieser Welt“ würde mich tatsächlich eher als Hörbuch interessieren.

Marie Belloc Lowndes: Der Mieter (erscheint am 03.04.2018)



Schöne Entdeckung. Danke !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Mi 21. Mär 2018, 20:40

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

alle drei Neuerscheinungen, die du in den letzten Wochen gepostet hast, klingen interessant. Auch als Hörbuch, wenn auch gekürzt, kann ich mir „Keiner Menschenseele kann man noch trauen“ vorstellen.

James Baldwins „Von dieser Welt“ würde mich tatsächlich eher als Hörbuch interessieren.

Marie Belloc Lowndes: Der Mieter (erscheint am 03.04.2018)



Schöne Entdeckung. Danke !


Hallo Maria,

das ist interessant! James Baldwins Werk interessiert mich stark, doch sein Debüt, das gewiss viel von ihm preisgibt, und hilft ihn und sein Werk zu verstehen, kann ich mir ebenfalls gehört gut - vielleicht sogar besser - vorstellen, als gelesen. Ich warte bis es erscheint, und hoffe auf eine Hörprobe. Dann werde ich entscheiden.

Bei „Keiner Menschenseele kann man noch trauen“ geht es mir auch so. Ich möchte es lieber hören, einzig die Kürzung hält mich ab. Aber ich glaube irgendwann wird das trotzdem mein Weg. Das Nina Petri liest, freut mich sehr, ich höre sie sehr gern!

Und auf "Der Mieter" freue ich mich sehr! Schön, dass dir die drei Neuerscheinungen auch zusagen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Di 17. Apr 2018, 14:34

Die ersten Ankündigungen für den Herbst/Winter sind da. Wir können uns freuen! Da ist vielversprechendes dabei:

Kazuo Ishiguro: Der begrabene Riese (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Gert Heidenreich, erscheint am 08.10.2018)

Dörte Hansen: Mittagsstunde (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Hannelore Hoger, erscheint am 15.10.2018)

James Baldwin: Beale Street Blues (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Constanze Becker, Erscheint am 20.06.2018)

Virginie Despentes: Das Leben des Vernon Subutex 3 (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Johann von Bülow, Erscheint am 31.08.2018)

Lion Feuchtwanger: Die »Wartesaal«-Trilogie. Erfolg – Die Geschwister Oppermann – Exil (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Percy Adlon, Michael Degen, Axel Milberg, Erscheint am 21.09.2018)

Jessica Fellowes: Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht (Gekürzte Lesung, Sprecher: Juliane Köhler, erscheint am 10.09.2018)

Michael Ondaatje: Kriegslicht (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Frank Stieren, erscheint am 04.09.2018)

Juli Zeh: Neujahr (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Florian Lukas, erscheint am 10.09.2018)

Elena Ferrante: Lästige Liebe (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Eva Mattes, erscheint am 01.10.2018)

Alex Capus: Königskinder (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Ulrich Noethen, erscheint am 20.08.2018)

Kai Magnus Sting: Tod unter Lametta: Ein weihnachtlicher Krimi-Spaß (Hörspiel, Sprecher: Kai Magnus Sting, Bastian Pastewka, Jochen Malmsheimer, Annette Frier, erscheint am 08.10.2018)

Iwan Turgenjew: Väter und Söhne (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Gert Westphal, Siegfried Lowitz, Horst Tappert, Mechthild Großmann, erscheint am 03.09.2018)

Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch: Die bessere Hälfte (AT): Worauf wir uns in der zweiten Lebenshälfte freuen können (Lesung, Sprecher: Eckart von Hirschhausen, Tobias Esch, erscheint am 17.09.2018)

Eckart von Hirschhausen: Endlich (Ungekürzte Lesung, Sprecher: , erscheint am 09.07.2018)

Hagen Rether: Liebe 7 (Sprecher: Hagen Rether, erscheint am 01.10.2018)

Saul Bellow: Herzog (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Werner Wölbern, Erscheint am 31.08.2018)

Judith Schalansky: Verzeichnis einiger Verluste. Erzählungen (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Bettina Hoppe, Thomas Bading, Erscheint am 26.10.2018)

Pierre Boileau: Vertigo (Hörspiel, Sprecher: Matthias Scherwenikas, Alexander Radszun, Patrycia Ziolkowska u.v.a., Erscheint am 20.07.2018)

Frances H. Burnett: Der geheime Garten (Hörspiel, Sprecher: Doris Schade u.v.a., Erscheint am 31.05.2018)

Charles Dickens: Bleak House (Ungekürzte Lesung in 3 Teilen - 3 einzelne Hörbücher, Sprecher: Gert Westphal, Erscheint am 31.08.2018)

Brontë Emily: Sturmhöhe (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Gert Westphal, Erscheint am 31.08.2018)

Jane Austen: Anne Elliot oder Die Kunst der Überredung (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Kornelia Boje, Erscheint am 31.08.2018)

Auf diese freue ich mich besonders: Lion Feuchtwangers „Wartesaal“-Trilogie. Jessica Fellowes „Die Schwestern von Mitford“, Cosy-Krimi-Vergnügen, das ich gerne hören möchte. Das Hörbuch von Kazuo Ishiguro wird für mich eine schöne Möglichkeit sein, „Der begrabene Riese“ zu hören. Dörte Hansens „Mittagsstunde“ möchte ich lieber lesen, aber auf ein Wiederhören würde ich mich im Anschluss freuen, zumal ich mir Hannelore Hoger sehr gut als Sprecherin vorstellen kann. Genauso möchte ich Saul Bellows „Herzog“ lange schon lesen, und werde das auch, bevor ich das Hörbuch höre; nichts desto trotz freue ich mich darauf und werde es mir bestimmt kaufen. Bei James Baldwin bin ich unentschlossen, ob lesen oder hören; über die Ankündigung freue ich mich jedoch sehr! Vorfreude lösen auch die Ankündigungen der neuen Hörbücher von Eckart von Hirschhausen und Hagen Rether aus! Die lasse ich mir so gerne zum Jahreswechsel gefallen. Zum Jahresausklang passt auch das (sicher amüsante!) Hörspiel „Tod unter Lametta“. Ich habe es mir vermerkt.

Bei den Klassikern freut mich auch, dass so viele dabei sind. Zwar kenne ich „Sturmhöhe“ von Gert Westphal schon, und „Bleak House“ habe ich schon als Audible-Download. Aber dass sie als Hörbuch bald verfügbar sind, freut mich! Und Janes Austens „Anne Elliot“ kenne ich zwar, aber nicht gesprochen von Kornelia Boje. Ich bin gespannt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Kessy » Mi 18. Apr 2018, 18:07

Petra hat geschrieben:Die ersten Ankündigungen für den Herbst/Winter sind da. Wir können uns freuen! Da ist vielversprechendes dabei:

Kazuo Ishiguro: Der begrabene Riese (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Gert Heidenreich, erscheint am 08.10.2018)

Dörte Hansen: Mittagsstunde (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Hannelore Hoger, erscheint am 15.10.2018)

James Baldwin: Beale Street Blues (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Constanze Becker, Erscheint am 20.06.2018)

Virginie Despentes: Das Leben des Vernon Subutex 3 (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Johann von Bülow, Erscheint am 31.08.2018)

Lion Feuchtwanger: Die »Wartesaal«-Trilogie. Erfolg – Die Geschwister Oppermann – Exil (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Percy Adlon, Michael Degen, Axel Milberg, Erscheint am 21.09.2018)

Jessica Fellowes: Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht (Gekürzte Lesung, Sprecher: Juliane Köhler, erscheint am 10.09.2018)

Michael Ondaatje: Kriegslicht (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Frank Stieren, erscheint am 04.09.2018)

Juli Zeh: Neujahr (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Florian Lukas, erscheint am 10.09.2018)

Elena Ferrante: Lästige Liebe (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Eva Mattes, erscheint am 01.10.2018)

Alex Capus: Königskinder (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Ulrich Noethen, erscheint am 20.08.2018)

Kai Magnus Sting: Tod unter Lametta: Ein weihnachtlicher Krimi-Spaß (Hörspiel, Sprecher: Kai Magnus Sting, Bastian Pastewka, Jochen Malmsheimer, Annette Frier, erscheint am 08.10.2018)

Iwan Turgenjew: Väter und Söhne (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Gert Westphal, Siegfried Lowitz, Horst Tappert, Mechthild Großmann, erscheint am 03.09.2018)

Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch: Die bessere Hälfte (AT): Worauf wir uns in der zweiten Lebenshälfte freuen können (Lesung, Sprecher: Eckart von Hirschhausen, Tobias Esch, erscheint am 17.09.2018)

Eckart von Hirschhausen: Endlich (Ungekürzte Lesung, Sprecher: , erscheint am 09.07.2018)

Hagen Rether: Liebe 7 (Sprecher: Hagen Rether, erscheint am 01.10.2018)

Saul Bellow: Herzog (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Werner Wölbern, Erscheint am 31.08.2018)

Judith Schalansky: Verzeichnis einiger Verluste. Erzählungen (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Bettina Hoppe, Thomas Bading, Erscheint am 26.10.2018)

Pierre Boileau: Vertigo (Hörspiel, Sprecher: Matthias Scherwenikas, Alexander Radszun, Patrycia Ziolkowska u.v.a., Erscheint am 20.07.2018)

Frances H. Burnett: Der geheime Garten (Hörspiel, Sprecher: Doris Schade u.v.a., Erscheint am 31.05.2018)

Charles Dickens: Bleak House (Ungekürzte Lesung in 3 Teilen - 3 einzelne Hörbücher, Sprecher: Gert Westphal, Erscheint am 31.08.2018)

Brontë Emily: Sturmhöhe (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Gert Westphal, Erscheint am 31.08.2018)

Jane Austen: Anne Elliot oder Die Kunst der Überredung (Ungekürzte Lesung, Sprecher: Kornelia Boje, Erscheint am 31.08.2018)

Auf diese freue ich mich besonders: Lion Feuchtwangers „Wartesaal“-Trilogie. Jessica Fellowes „Die Schwestern von Mitford“, Cosy-Krimi-Vergnügen, das ich gerne hören möchte. Das Hörbuch von Kazuo Ishiguro wird für mich eine schöne Möglichkeit sein, „Der begrabene Riese“ zu hören. Dörte Hansens „Mittagsstunde“ möchte ich lieber lesen, aber auf ein Wiederhören würde ich mich im Anschluss freuen, zumal ich mir Hannelore Hoger sehr gut als Sprecherin vorstellen kann. Genauso möchte ich Saul Bellows „Herzog“ lange schon lesen, und werde das auch, bevor ich das Hörbuch höre; nichts desto trotz freue ich mich darauf und werde es mir bestimmt kaufen. Bei James Baldwin bin ich unentschlossen, ob lesen oder hören; über die Ankündigung freue ich mich jedoch sehr! Vorfreude lösen auch die Ankündigungen der neuen Hörbücher von Eckart von Hirschhausen und Hagen Rether aus! Die lasse ich mir so gerne zum Jahreswechsel gefallen. Zum Jahresausklang passt auch das (sicher amüsante!) Hörspiel „Tod unter Lametta“. Ich habe es mir vermerkt.

Bei den Klassikern freut mich auch, dass so viele dabei sind. Zwar kenne ich „Sturmhöhe“ von Gert Westphal schon, und „Bleak House“ habe ich schon als Audible-Download. Aber dass sie als Hörbuch bald verfügbar sind, freut mich! Und Janes Austens „Anne Elliot“ kenne ich zwar, aber nicht gesprochen von Kornelia Boje. Ich bin gespannt!


Ich stocke schon mal mein Guthaben bei Audible auf!!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon steffi » Do 19. Apr 2018, 18:08

@Kessy: :breit_grins: gute Idee

Die Liste der Neuerscheinungen ist beeindruckend ! Interessieren würde mich Dörte Hansen, aber hier will ich vielleicht erst zu Altes Land greifen und James Baldwin, ich glaube, dass er mir hörend besser liegt als lesend.

Anne Elliott kenne ich schon, sowohl das Buch als auch die Verfilmung und beides hat mir sehr gut gefallen. Der begrabene Riese ist großartig, ich bin eh ein Fan von Ishiguro, aber wie er dieses Konzept, nämlich wie Erinnerung auf eine Gesellschaft wirkt, durchführt - klasse !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Mi 25. Apr 2018, 19:27

Hallo ihr Lieben,

ich schließe mich dir auch an mit dem Audible Guthaben aufstocken, Kessy! :breit_grins:

Auf "Der begrabene Riese" hast du mich schon einige Male neugierig gemacht; und jetzt schon wieder! :breit_grins: Thematisch klingt das wirklich sehr interessant.

Wirklich so viel reizvolles! Steffi, ja, vielleicht eine gute Idee bei Dörte Hansen erst zu "Altes Land" zu greifen. Ich erinnere mich so gern an dieses Buch. Auf den neuen Roman von Dörte Hansen freue ich mich ebenfalls sehr! Ich kann mir auch vorstellen, mich James Baldwin eher hörend als lesend zu nähern. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber ich habe ebenfalls das Gefühl. Und Maria schrieb das auch letztens. Umso schöner, dass die neue Werkausgabe gleichzeitig auch als Hörbuch erscheint.
Zwar keine Neuerscheinung, aber wo wir gerade bei James Baldwin und hören sind, möchte ich mit euch eine Entdeckung teilen, die ich kürzlich gemacht habe. Es gibt ein Hörbuch zu dem Roman "Giovannis Zimmer" von James Baldwin. Gesprochen und gesungen von Jens Wawrczeck. Hier die Inhaltsbeschreibung:

"Giovannis Zimmer erzählt die Geschichte des jungen Amerikaners David, der in Paris der Anziehungskraft des italienischen Barmannes Giovanni erliegt. Doch schon bald stürzt ihn diese 'verbotene' Liebe in einen schweren Gewissenskonflikt. Er trennt sich von Giovanni und löst damit eine Katastrophe aus. Thematisch sowie künstlerisch abgerundet wird das Hörbuch mit dem Song The Ballad Of The Sad Young Men. Jens Wawrczeck empfand diesen Titel wie geschaffen für sein Hörbuch: Baldwins Beschreibung von Guillaumes Schwulenbar ist dem trostlosen Ambiente, das in The Ballad Of The Sad Young Men besungen wird, verblüffend ähnlich."

Ich mag es, wenn das Medium Hörbuch derart genutzt wird, dass auch ein passendes Musikstück zum Roman beigegeben wird. Überhaupt mag ich Jens Wawrczecks Projekte, die er bei vitaphon herausbringt! :bravo:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron