Rückblick 2017 Hören...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Rückblick 2017 Hören...

Beitragvon JMaria » Di 19. Dez 2017, 21:03

Hallo zusammen,

Lasst uns doch mal Rückblicken. Wie sah denn euer Hör-Jahr 2017 aus?
Wieviel habt ihr gehört? Habt ihr vielleicht sogar die Stunden notiert? (Was ich nicht getan habe). Wo lag der Hör-Schwerpunkt? Lieblingskategorie?
:laptop:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Rückblick 2017 Hören...

Beitragvon JMaria » Sa 30. Dez 2017, 12:37

Hallo zusammen,

ich hatte 2017 zwischen drin ein Hör-Tief und habe auch meine Hörplanung nicht komplett ( viewtopic.php?f=6&t=5763 )

Doch im Großen und Ganzen habe ich sehr schöne Hörerlebnisse gehabt. Anfang des Jahres habe ich einige Hörbücher gehört die Frank Arnold las. Er ist ein klasse Sprecher!

Positiv überrascht hat mich Maren Kroymann mit ihrer Lesung von „Gnade“ (Toni Morrison). Ein Stoff dem man nicht einfach folgen kann, er erfordert viel Aufmerksamkeit. Maren Kroymann hat eine einfühlsame Art zu lesen.

Ein Highlight war „Anna Karenina“ gelesen von Ulrich Noethen. Was kann dieser Mann nicht vorlesen? Er hat eine kongeniale Art klassischen Stoff mit der Stimme zu übertragen.

Beste Spannung verliehen mir die Hörbücher:
James Lee Burke: Glut und Asche, gelesen von Dietmar Wunder
Lee Child: Way Out , gelesen von Roland D. Floegel

Herr Floegel war mir bis dato unbekannt. Er hat den Einzelgänger Jack Reacher gut rübergebracht.

„Glut und Asche“ versprach tolle Spannung und Atmosphäre, Dietmar Wunder perfekt in der Rolle des Vorlesers. Der Serienheld Sheriff Hackberry Holland hat alle Hände voll zu tun.

2017 habe ich auch einige Lesungen im Radio verfolgt. Hervorgetan hat sich „Augustus“ von John Williams (ein Feuerwerk an diversen Sprechern, z.B. Christian Redl, Hanns Zischler, Jens Wawrczeck, Corinna Kirchhoff, Ulrich Noethen, Felix von Manteuffel U.a.)

Hörspiele habe ich 2017 kaum gehört. Hier kann ich nur „Leere Herzen“ von Juli Zeh nennen, das es kürzlich auf MDR Kultur zu hören gab. Deutschland in naher Zukunft und wirkte real und spannend auf mich.

Features hatte ich ebenfalls kaum gehört, doch eines blieb mir in Erinnerung wegen seiner schönen ruhigen Stimmung: Mein Herz ist leer von Werner Fritsch. Ein Hörspiel aus Haiku Gedichten.

Und zwei weitereTops 2017 gehören auch noch erwähnt, die ich gegen Ende des Jahres gehört habe:

Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao
Roman von Junot Díaz, gelesen von Andreas Pietschmann

Der scharlachrote Buchstabe von Nathaniel Hawthorne, gelesen von Rolf Boysen
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Rückblick 2017 Hören...

Beitragvon Petra » Mo 1. Jan 2018, 21:38

Hallo zusammen,

ich hatte ein sehr gutes Hörjahr! Endlich konnte ich mich wieder richtig aufs Hören einlassen. Das habe ich auch so richtig ausgenutzt. Und hätte ich nicht Anfang des Jahres Literatursendungen aus einigen Jahren auf dem Handy nachgeschaut (nachgehört trifft es besser), wären es noch mehr Hörbücher geworden. Aber das war alles genau richtig so, denn beides hat mir 2017 großen Spaß gemacht. Nun aber zu den Hörbüchern:

Es waren 26 Hörbücher, 8598 Hörminuten.
Es waren 6 Hörspiele, 8 gekürzte Lesungen, 12 ungekürzte Lesungen.
Darunter waren 8 zeitgenössische Romane, 7 Krimis (davon 1 Krimi-Klassiker), 4 Thriller, 5 Sach-Hörbücher und 2 Klassiker.

Features habe ich dies Jahr leider keines gehört.

Bester Sprecher waren für mich in 2017 Otto Mellies („Gilead“ – kongenial gelesen!). Jens Wawrczeck („Klippen des Todes“) und Karlheinz Tafel („Schlaf in himmlischer Ruh‘)
Beste Sprecherinnen waren für mich in 2017 Ulrike Hübschmann („Wovon wir träumten“ – die WIR-Form perfekt umgesetzt) und Eva Mattes („Lady Susan“).

Ich habe eben mal in den anderen Threads aus den vergangenen Jahren meine Statistiken angeschaut. Erschreckend! Ich habe dies Jahr so viel Hörzeit verloren durchs Literatursendungen nachschauen, und habe trotzdem doppelt bis dreifach so viele Hörbücher gehört wie sonst. Das bestätigt es nochmal deutlich: Ich hatte ein tolles Hörjahr 2017, und habe wieder richtig Hörfreude entwickeln können! :cheerleader:

@Maria: Deine Zusammenfassung deines Hörjahres habe ich mit Freude gelesen! Hab Dank für den schönen Rückblick. Du scheinst zum Ende des Jahres dein Hörtief überwunden zu haben, was mich sehr freut. Und dann hast Du auch gleich ein gutes Händchen für die Auswahl gehabt, und noch zwei Highlights gehört, auf die du mich sehr neugierig gemacht hast! Aber auch einen Blick auf deine Überraschung (Maren Kroymanns Lesung von Toni Morrisons „Gnade“) scheint lohnenswert. Insgesamt hattest du ein schönes Hörjahr, das sehe ich auch so.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rückblick 2017 Hören...

Beitragvon JMaria » Di 2. Jan 2018, 13:51

Hallo Petra,

Es waren 26 Hörbücher, 8598 Hörminuten.
Es waren 6 Hörspiele, 8 gekürzte Lesungen, 12 ungekürzte Lesungen.
Darunter waren 8 zeitgenössische Romane, 7 Krimis (davon 1 Krimi-Klassiker), 4 Thriller, 5 Sach-Hörbücher und 2 Klassiker.



Gratuliere, Petra :stielaugen:

6 Hörspiele ! Hattest du einen Favorit darunter?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Rückblick 2017 Hören...

Beitragvon Petra » Sa 13. Jan 2018, 14:48

JMaria hat geschrieben:Gratuliere, Petra :stielaugen:

6 Hörspiele ! Hattest du einen Favorit darunter?


Interessanter Weise nicht! Sondern sie haben mir alle sehr gut gefallen. Die meisten waren Hörspiele, zu denen ich die Bücher kannte und sehr mochte. So war das ein tolles Wiedererleben. Und allesamt waren die Bücher auch toll umgesetzt. Das waren: Donna Leons "Acqua Alta", Ingrid Nolls "Der Hahn ist tot", E.L. Doctorows "Homer & Langley", Brigitte Auberts "Im Dunkel der Wälder" Und Mary Shelleys "Frankenstein". Wirklich alles tolle Hörspiel-Umsetzungen!

Das andere Hörspiel (wozu ich es keine Buchvorlage gibt), war "Das Rätsel von Musgrave Abbey (Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street 1)" von Viviane Koppelmann, was mir sehr gut gefallen hat. Die Reihe habe ich ja durch dich kennengelernt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rückblick 2017 Hören...

Beitragvon Elke » Fr 26. Jan 2018, 00:27

Hallo,

habe gerde eben auch meine Statistik für 2017 abgeschlossen.
Es waren 38 Hörbücher, alles Lesungen, zum Teil gekürzt (meist meine CDs, die ich im Auto höre), aber auch vieles ungekürzt (meine audible Downloads).

Hier die detailierte Auflistung:

16 Thriller/Krimi:
Greg Iles, Black Mail
Greg Iles, Die Toten von Nachez
Michael Koryta, Die mir den Tod wünschen
Sebastian Fitzek, Das Joshua Profil
Hans Rath, Edgar Rai, Bullenbrüder
P.D. James, Der Tod kommt nach Pemberly
Klüpf/Kobr, Himmelhorn
Mary Higgins Clark, Und niemand soll dich finden
Lone Theils, Die Mädchen von der Englandfähre
Linda Castillo, Grausame Nacht
Sebastian Fitzek, Das Kind
Nora Roberts, Die Stunde der Schuld
Sebastian Fitzek, Das Paket
Michael Dobbs, House of Cards
Greg Ilers, @Eros
Marie, Hermanson, Der unsichtbare Gast

3 Historische:
Jennifer Donnelly, Straße der Schatten
Gail Carriger, Feurige Schatten
Sabine Weigand, Die Markgräfin

3 Fantasy:
Cassandra Clare, Chroniken der Unterwelt 1-3

16 Belletrsitik:
Renate Bergmann, Über Topflappen freut sich jeder
Marie-Sabine Roger, Heute beginnt der Rest des Lebens
Moitz Matthies, Dickes Fell
Emma Donague, Raum
Corina Bormann, Ein zauberhafter Sommer
Isabel Bogdan, Der Pfau
Renate Bergmann, Kennse noch Blümchenkaffee
Helen Mcdonald, H wie Habicht
Jean Brummel, Einen Scheiß muss ich
Klüpfel/Kobr, In der ersten Reihe sieht man Meer
Kester Schlenz, Mutti baut ab
Fredrik Backmann, BrittMarie war hier
Sarah Morgan, Schlaflos in Manhattan
Petra Hartlieb, Meine wundervolle Buchhandlung
Donna Valiere, Das Weihnachtsversprechen
Judy Astley, Schuld war nur der Mistelzweig

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Rückblick 2017 Hören...

Beitragvon JMaria » Fr 26. Jan 2018, 17:54

Hallo Elke,

Du hast ja feine Hörbücher an deine Ohren gelassen :kopfhoerer:

Cassandra Clare habe ich vor zwei Jahren gehört und mir haben die Chroniken der Unterwelt gut gefallen. Greg Iles „Natchez Trilogie“ möchte ich, nach Teil 1, gerne weiter verfolgen.

Wie gefiel dir Band 2, Die Toten von Natchez?

Hast du einen oder mehrere Favoriten?

Danke fürs teilhaben !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Rückblick 2017 Hören...

Beitragvon Petra » Sa 27. Jan 2018, 16:43

Liebe Elke,

ich habe deinen Rückblick sehr genossen! :schwaermt:
Hab Dank dafür!
Interessieren würde mich noch, welches deine Highlights waren, und welche verzichtbar.

"Bullenbrüder" ist mir auch schon einige male beim stöbern ins Auge gefallen. Hat der gelohnt?

Du erinnerst mich daran, dass ich lange schon mal wieder was von Mary Higgins Clark hören wollte. Wie war "Und niemand soll dich finden"? Und/oder kannst du von ihr aus den letzten Jahren etwas besonders empfehlen?

Und wenn ich mal wieder was von Fitzek höre, welcher lohnt besonders?

"House of Cards" verfolgen Ayhan & ich als TV-Serie. Gefällt uns sehr! Die Vorlage ist bestimmt auch spannend zu hören.

"Der unsichtbare Gast" klingt sehr interessant, ich habe gerade die Inhaltsangabe nachgelesen. Wie hat dir das Hörbuch gefallen?

Und an "Raum", "Der Pfau" und "In der ersten Reihe sieht man Meer" (schon auf meinem iPod) erinnerst du mich. Muss ich auch alle drei bald mal hören.

Du siehst, dein Hörbericht löst einiges bei mir aus! :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rückblick 2017 Hören...

Beitragvon Kessy » Sa 27. Jan 2018, 17:40

Versuche es mal mit Flugangst 7a von Fitzek. Ich habe es als Ebook gelesen und fand es spannend.Es ist das neuste Buch von ihm.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Rückblick 2017 Hören...

Beitragvon Petra » Sa 27. Jan 2018, 22:42

Kessy hat geschrieben:Versuche es mal mit Flugangst 7a von Fitzek. Ich habe es als Ebook gelesen und fand es spannend.Es ist das neuste Buch von ihm.


Ja, wobei Elke letztens schrieb, dass ihr der von allen Fitzeks mit am wenigsten gefallen hatte. Und: Ich habe Flugangst. Somit Berührungsängste mit dem Buch. Aber ich überlege ob ich "Passagier 23" hören soll. Kennst du den? Wenn ja, ist der gut?
Ich kenne bislang nur "Therapie" von ihm, das habe ich damals als es rauskam gelesen. War sehr spannend! :naegel_kau:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron