Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 27. Dez 2023, 14:45

Hallo zusammen,

auch 2024 gibt es ein Plätzchen im Forum, wo wir unsere Hörerlebnisse berichten können.
Wer schließt sich uns an?

:kopfhoerer:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 2. Jan 2024, 21:11

Hallo zusammen,

ich versuche 2024 wieder Zugang zum Hören zu kriegen und habe mir ausgesucht (@Elke, danke schön):

Iglhaut
von Katharina Adler
Gelesen von Anna Schudt

Die ehemalige Tatort-Kommissarin liest super gut.
Iglhaut ist eine besondere Persönlichkeit. Obwohl sie eher zurückhaltend ist, ist sie doch der Mittelpunkt der Hausgemeinschaft in der sie lebt und im Innenhof des Häuserblocks hat sie eine kleine Werkstatt wo sie Dinge aus Holz herstellt oder repariert. Ihr Motto ist … Eine Iglhaupt mischt sich nicht ein, außer es betrifft einen Schwächeren, dem sie helfen könnte.
Eine verrückte warmherzige Geschichte. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/ka ... 3839819647
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mi 3. Jan 2024, 18:04

Das klingt gut ! Ich freu mich für dich, dass du wieder mehr Hörvergnügen hast.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 14. Jan 2024, 20:03

Maria, schön, dass du versuchst wieder einen Zugang zum Hören zu finden. Ich denke mit "Igelhaut" hast du dir was ausgesucht, mit dem es gelingen könnte. Das Buch reizt mich, seit es erschienen ist. Mittlerweile denke ich aber, dass ich es eher auch hören werde, denn es liegen zu viele Bücher auf meinem Stapel. Als Hörbuch kommt "Igelhaut" sicher schneller dran.

Und da die Sprecherin so toll ist, ist das ein Grund mehr! :nicken_freudig:

Ich wünsche dir ein gutes wieder Einfinden ins Hören. Vielleicht gelingt es ja.

Ich höre wieder sehr gerne. Allerdings immer noch an "The Shards" von Bret Easton Ellis. Aber ich nähere mich, es sind noch 4 Stunden. Und die Spannung steigt gerade wieder sehr an. :kann_nicht_abwarten:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 21. Mär 2024, 10:56

Hallo zusammen,

Ich höre derzeit „1984“ von George Orwell, gesprochen von Nils Wittrock, den ich als Sprecher noch nicht kannte, der mir aber gut gefällt in der Rolle des Erzählers Winston. Es geht um einen Überwachungsstaat (Ozeanien) und dem Wunsch nach individueller Freiheit.

Aktueller gehts nicht. :kopfhoerer:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 21. Mär 2024, 17:13

Hallo Maria,

wie toll! Ich bin sehr begeistert über deine Idee, "1984" zu hören. Und du scheinst begeistert! Das wirkt ansteckend. :cheerleader:

Viel Hörfreude wünsche ich dir. Und ich bin gespannt auf deinen weiteren Bericht. :kopfhoerer:

Ich habe noch nicht ins Hörjahr reingefunden, aber immerhin aus dem Hörjahr 2023 inzwischen raus. :breit_grins:
Bis in den Februar hinein hatte ich noch mein Hörbuch "The Shards" zu Ende gehört, das mit über 27 Stunden aber auch sehr lang war. Aber auch sehr gut zu hören. Zum Schluss hin wurde es auch noch mal richtig spannend, und war über die ganze Strecke interessant. Als Buch hatte es mich irgendwann ja nicht mehr fesseln können. Der Umstieg aufs Hören war eine gute Entscheidung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Sa 23. Mär 2024, 10:07

Sehr interessant JMaria ! Ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Viel Spaß damit !

Ich bin wieder mal in Waringham, dieses Mal zu Zeiten Heinrich VIII. Nicholas: Gerechtigkeit , audible Hörspiel nach Rebecca Gablé
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 25. Mär 2024, 13:06

Hallo Petra, hallo Steffi

27 Hörstunden ! Gut dass du The Shards hinter dir lassen und was neues beginnen kannst. Hast du dir bereits was ausgesucht?


steffi hat geschrieben:Ich bin wieder mal in Waringham, dieses Mal zu Zeiten Heinrich VIII. Nicholas: Gerechtigkeit , audible Hörspiel nach Rebecca Gablé



Du kennst dich bereits aus in der Waringham-Welt. Viel Freude mit dem Hörspiel. :kopfhoerer:


Ich bin auch weitergekommen mit 1984 von George Orwell.
Erschreckend die Ähnlichkeit mit der Gegenwart. Wir erleben es ja auch, dass Lügen zu Fakten werden. Da kann man noch so laut „Fake“ schreien, man hat das Gefühl, man rennt gegen eine Wand.

Der Sprecher Nils Wittrock gefällt mir immer noch gut. Er klingt ein bißchen wie Hirschhausen in manchen Tonlagen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 28. Mär 2024, 19:04

Hallo Maria und Steffi,

schön, dass du wieder in Waringham unterwegs bist, Steffi. Schön, wenn man eine Hörwelt für sich gefunden hat, in die man immer wieder gerne zurückkehrt. Viel Spaß mit dem Hörspiel!

Maria, toll, dass du mit "1984" weitergekommen bist, und der Sprecher dir weiterhin gut gefällt. Interessant, dass er dich manchmal an Hirschhausen erinnert. Könnte mir dann gut liegen, den mag ich ja sehr. Interessant, dass du so viele Parallelen zu unserer Zeit findest. Wirklich erstaunlich, dass George Orwell schon damals die Gefahr der Fake-News sah. Was wiederum dazu führt, dass "1984" alles andere als angestaubt oder Schnee von gestern ist.

Ich habe mir noch nichts neues ausgesucht, aber was im Blick. Mal sehen. Mein Problem ist in der letzten Zeit, dass ich meine festen Hörfenster aufgegeben habe, bedingt durch sich ändernde Routinen durch meine lange Zeit, in der ich krankgeschrieben war. Vielleicht kann ich mir mit der Wiederaufnahme der Arbeit ein neues/altes Hörfenster schaffen kann. Das würde mir helfen. Denn ich hatte nach "The Shards" was neues gehört ("Dreizehn bei Tisch" von Agatha Christie), aber ich konnte mich nicht drauf konzentrieren, und ich habe den Faden verloren, was schade ist. Aber zwischendurch hören, ohne festes Hörfenster, ist auch nicht das Richtige. Dann ist die Konzentration nicht genug da. Das habe ich gemerkt, und es ist für mich auch eine wichtige Erkenntnis gewesen, damit ich beim nächsten Hörbuch anders vorgehe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste