Mp3-Player / iTouch

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Wolf » Do 6. Nov 2008, 15:26

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Zudem glaube ich würde ich eine Kleinigkeit wirklich vermissen: Das Display. So völlig ohne weiß man ja nicht an welcher Stelle des Hörbuchs man schon angelangt ist, hm?

stimmt, das weiß man nicht so genau, das muß man halt abschätzen. ;-) Oft werden ja auch die Kapitel angesagt, oder wie gerade im Nibelungenlied: das ist in "Aventüren" eingeteilt, da hörte man dann "Fünfzehnte Aventüre - Wie Siegfried verraten ward" oder so etwas in der Art.

Aber, keine Sorge, es gibt den ZEN Stone ja auch mit Display: hier eine schwarze 4GB-Version der 2. Generation bei Amazon. Gibt's auch mit 2GB und in drei anderen Farben. Dieser Player ist genauso groß (oder klein) wie die Modelle ohne Display. Man muß also nicht unbedingt aufs Display verzichten, wenn man sich so einen kleinen Knubbel zulegen will. :-)

Petra hat geschrieben:An USB anschließen und einfach die Dateien (z. B. vom CD-Rom-Laufwerk) auf den ZEN ziehen, oder?

Ja, genauso einfach geht es. Es ist auch eine Software zum Überspielen und zur Verwaltung des Players dabei, die ich aber gar nicht installiert habe, weil es auch ohne geht.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon JMaria » Do 6. Nov 2008, 15:35

Petra hat geschrieben:

Und eine Frage zu meinem iPod fällt mir noch ein: Kann ich eigentlich auch einen Film von DVD auf meinen iPod ziehen und den dort anschauen? Oder geht das Format nicht? Wäre ja eine tolle Sache, wenn man mal verreist und nicht extra noch einen tragbaren DVD-Player mitnehmen möchte. Z. B. im Urlaub... Vielleicht weiß das ja jemand? Mein iPod hat ja immerhin 30 GB Speicherkapazität. Vom Platz her passen da ja schon ein paar (ca. 6) Filme drauf.


Hallo Petra,

generell heißt es, was auf Quick-Time läuft, kannst du durch "exportieren" auf deinem IPod und müsste dort ebenfalls laufen.

Aber weil ich es noch nicht ausprobiert habe, bin ich auf die Suche gegangen, weil es mich ebenfalls interessierte, und fand diesen Artikel:

http://www.netzwelt.de/news/72793_2-tut ... -ipod.html

doch mir scheint die Übertragungsrate sehr hoch, falls ich das richtig verstanden habe: Es werden ungefähr 30 Sekunden pro Sekunde Film benötigt, natürlich abhängig vom Ausgangsformat des Videos.

:shock:

liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon steffi » Fr 7. Nov 2008, 10:23

Also, ohne Lesezeichen, das wär für mich nichts.

Klar, die Funktion, die einen nach dem Aussschalten auf die Sekunde wieder dahin zurückbringt, wo man war, nutze ich ja auch beim archos. Aber da ich gerne im Bett vor dem Einschlafen höre und dabei wirklich oft einschlafe, finde ich gar keinen Anknüpfungspunkt mehr. So setze ich, wenn ich noch wach bin ;) , ab und zu ein Lesezeichen und hangle mich dann daran wieder nach vorne (denn manchmal schlafe ich auch zwischendurch kurz ein :D ).

Die Idee, mehrere kleine Geräte für verschiedene HB zu haben, finde ich auch witzig, aber ohne Display, das könnte ich mir nicht vorstellen. Ich linse da schon öfter drauf, grade auch im Sommer, wenn ich im Garten höre, da nutze ich auch die Uhrzeit auf dem player, da ich keine Armbanduhr habe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Martina » Fr 7. Nov 2008, 11:15

Mir wäre bei den "kleinen Knubbels" die Kapazität zu gering. Ich gehe da insgesamt etwas anders vor. Ich möchte, wenn mir nach Hören ist, die Auswahl und auch die Möglichkeit haben, mich spontan für etwas anderes zu entscheiden, ohne dieses dann erst auf den mp3-Player spielen zu müssen. So bestücke ich meinen iPod mit ganz vielen Hörbüchern, um dann erst mal wieder Ruhe zu haben und ich habe trotzdem viel Auswahl zum Hören. Das geht bei dem Gmini natürlich ebenfalls. Den nutze ich ja auch nach wie vor noch, gerade auch für's im Bett hören.

Aber grundsätzlich ist das auch eine gute Idee, ein paar kleinere mp3-Player zu haben und diese dann zu nutzen. Für mich wäre dann allerdings auch ein Display wichtig. Nicht, dass ich unterwegs bin und das Hörbuch ist dann plötzlich zu Ende, und ich habe kein weiteres dabei. ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon steffi » Mo 17. Nov 2008, 10:39

Tja, ich hätte meinen player nicht so loben sollen, gestern ist die Festplatte kaputtgegangen. Nun mache ich mich auf die Suche nach einem Ersatz. Flashspeicher-Player sind leider recht teuer. Und auf Lesezeichen verzichte ich auf keinen Fall.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Binchen » Mo 17. Nov 2008, 13:00

Igitt, wie gemein liebe Steffi -

ich hab gestern die Computerbild in punkto mp3-Player befragt, da waren aktuelle Tests drin - und nicht ein Hinweis zu Lesezeichenfunktionen - grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

D.h. nicht mal da kann man infos finden - da sind wir mal wieder auf uns angewiesen -
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon pecoman » Mo 17. Nov 2008, 13:59

Hallo Steffi und Binchen,

Ihr habt beide Probleme mit Lesezeichen - hatte ich auch.
Inzwischen habe ich mir den SONY NWZ A 828 gekauft und b in
begeistert. Lesezeichen funktioniert exakt, Display kristallklar, das gesamte Handling stimmt und mir reichen 8 GB recht gut. Man muss ja nicht gleich den Bedarf für den Rest des Lebens aufspielen. Ton exzellent, und mit knapp 130 Euro bei Amazon liegt der Player auch noch im Rahmen.
Mit Apples iTouch habe ich mich einfach nicht anfreunden können. Der hat zwar auch alle Funktionen exakt und ordentlich, aber mir war das Gerät einfach zu groß und damit unhandlich. Ausserdem ist der Player für mein Empfinden einfach überfrachtet und ich sehe nicht ein, 100 % zu zahlen, wenn ich maximal 10 oder meinetwegen 20 Prozent haben will und benutze.

Vielleicht hilft Euch dieser Hinweis etwas weiter.
Schöne Grüße
Pecoman
pecoman
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Nov 2008, 01:10

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Petra » Mo 17. Nov 2008, 15:29

Hallo Steffi, Hallo pecoman,

Mensch Steffi, das ist ja wirklich ärgerlich! Weißt Du schon für welches Gerät Du Dich jetzt entscheidest? Wie gehabt? Oder was anderes? Ist Dein Vertrauen in die Marke nun erschüttert?

pecoman hat geschrieben:Ausserdem ist der Player für mein Empfinden einfach überfrachtet und ich sehe nicht ein, 100 % zu zahlen, wenn ich maximal 10 oder meinetwegen 20 Prozent haben will und benutze.


Da hast Du auf jeden Fall recht und ich finde Deine Einstellung gut! Man sollte sich schon überlegen, ob man all die Funktionen und Möglichkeiten wirklich nutzt oder ob man da letztendlich eine ganze Menge Dinge mitbezahlt, die zwar toll, aber für einen persönlich unbrauchbar sind. Schon ganz richtig.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon steffi » Di 18. Nov 2008, 09:49

Petra hat geschrieben:Weißt Du schon für welches Gerät Du Dich jetzt entscheidest? Wie gehabt? Oder was anderes? Ist Dein Vertrauen in die Marke nun erschüttert?


Ich schaue ich mich derzeit um, erschüttert ist mein Vertrauen nicht, denn dass eine Mini-Festplatte nicht ewig hält, zumal ich den player ja fast täglich in Gebrauch hatte, ist mir schon klar. Ich hatte den player jetzt dreineinhalb Jahre. Deshalb gucke ich auch im Bereich Flashspeicher, aber der, der wohl Lesezeichen hat, wie ich sie mir vorstelle und auch ein stabiles Gehäuse, ist fast doppelt so teuer wie der archos.

Danke, für den Tip mit Sony, pecoman. Auch mich stört, dass die meisten player soviel zusätzliche features haben. Ich möchte keine Bilder betrachten, keine Videos abspielen, kein Radio hören und auch nichts diktieren. Einfach nur hören und eben eine gescheite Lesezeichenfunktion, nicht nur Resume (also dass sich der player beim Ausschalten merkt, wo man war und dort wieder anfängt) sondern echte bookmarks. Auch brauche ich daher nicht unendlich viele GB, mein alter player hatte 3 GB und das hat mir locker gereicht. Leider und ärgerlicherweise findet man selbst auf den Herstellerseiten nicht immer eine Info, ob der player nun bookmarks hat. Da muss man sich durch diverse Foren hangeln.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 11:32

Hallo Steffi,

ja, da hast Du recht: Die Lebensdauer war nicht gerade kurz. Zumal täglicher Gebrauch und was man auch rechnen muss, ist ja, dass er halb so billig ist, wie einer, den Du ansonsten gerade ins Auge fasst. Und wenn der andere 5 Jahre gelebt hätte, hättest Du mit dem Archos immer noch gespart.

Du berichtest dann, für welche Lösung Du Dich entschieden hast, ja?

Und die Wichtigkeit ECHTER Bookmarks kann ich nur allzu gut verstehen! Mich ärgert, dass mein iPod sich das eben nur merken kann, wenn ich zwischendurch nicht zu einem ganz anderen Hörbuch (oder Musik-Album) wechsle. Oder wenn ich bereit bin aus einem Hörbuch einen einzigen Track zu machen. DIE zusätzliche Arbeit will ich aber nicht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste