Mp3-Player / iTouch

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Mp3-Player / iTouch

Beitragvon pecoman » Di 4. Nov 2008, 18:55

Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe beim Kauf eines mp3Players, der wirklich gut für Hörbücher geeignet ist. In enger Wahl stehen der iTouch von Apple und Sony NWZ A-Serie. In der Vergangenheit hatte ich bereits einen iPod, mit dem ich leider überhaupt nicht zurecht kam.
Wichtig ist für mich (für andere natürlich auch)die Lesezeichen-Funktion, über die der iTouch verfügt, ob der Sony die auch hat, bemühe ich mich gerade heraus zu bekommen. Weiss das jemand ?
Vo n der Größe her wäre mir der Sony wesentlich lieber als der auch etwas überfrachtete (und teure) iTouch. Wer kennt beide Geräte und kann mir einen Rat geben ? Alternativ bin ich auch jedem anderen Gerät gegenüber aufgeschlossen, das hier schon harter Erprobung standgehalten hat und über Lesezeichen verfügt.
Danke im Voraus für jede Info.
pecoman
pecoman
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Nov 2008, 01:10

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Binchen » Di 4. Nov 2008, 20:49

Hallo Pecoman,

leider habe ich keine Ahnung, was es da wirklich Gutes gibt. Ich habe mittlerweile einen ipod Classic 80 Gig, weil ich es liebe, so viele Hörbücher zur Auswahl zu haben. Ich habe Itunes und das umständliche Handling in Kauf genommen, weil die Optik und die Möglichkeien des Ipods einfach so schön waren.

Allerdings suche ich auch immer nach Empfehlungen für Leute, die auch gernen einfach nur einen mp3-Player mit gutem sicherem Lesezeichen sind - also bin ich auch gespannt, was es so gibt. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Weihnachtsgeschenkideen in der HInsicht?
Zuletzt geändert von Binchen am Mi 5. Nov 2008, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Elke » Di 4. Nov 2008, 23:19

Hallo Pecomann,

ich denke es kommt darauf an ,wieviel Kapazität dein Player haben soll.
Wenn du mit relativ wenig zufreiden bist, kann ich dir meinen 2 GB Player von Creative (Muvo V100) empfehlen, der sekundengenau da wieder loslegt, wo man ihn ausgeschaltet hat :-).

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Binchen » Mi 5. Nov 2008, 08:45

Liebe Elke,

ja Dein Player kommt bei meinen Empfehlungen auch immer in die engere Wahl. Weil sein Resume so gut funktioniert (außer beim 'Nachladen', dann vergisst er schon mal, wo er war, habe ich mir sagen lassen. Das Vorgängermodel mit 1Gig war auch Klasse, für alle, die es einfach und simpel haben wollen - wird als Festplatte erkannt - rüberziehen und gut.
Manko: Zeilendisplay - das kommt bei einigen gar nicht gut an, vor allem, wenn die vorher einen ipod gesehen haben.
Mein Kollege hat gerade einen IpodNano - ist der süß - ja - die Optik, handlich, klein, mit Coverblick der sich sogar mitdreht, wenn man den Nano dreht und wenn er für Musik benutzt wird mit schüttelfunktion . Was intuitive Bedienung angeht, sind die Dinger schick, aber eben mit Itunes als Hemmschwelle und das Programm ist für viele eine echte Hemmschwelle, weil keiner, den ich sonst kenne Lust hat, sich da endlos reinzufuchsen.

Lesezeichenfunktion ist glaube ich, die Möglickeit, dass sich der Player auch in mehreren Wiedergabelisten merkt wo er war - also wenn Du zwischendurch Musik hörst, kommt er beim Hörbuch trotzdem zurück. Und diese Funktionalität ist sicher ein Supervorteil für ein Gerät. So eines, zusammen mit Display für Cover, wäre schon eine echte Weihnachtsempfehlung.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Petra » Mi 5. Nov 2008, 11:21

Hallo pecoman,

zum Thema beisteuern kann ich zwar nichts, das ich iPod-Userin bin und damit auch ganz zufrieden, aber ich möchte Dich herzlich hier willkommen heißen im Diskussionsforum des Hoerbuecher4um!

Ich wünsche Dir weiterhin viele brauchbare Tipps und Meinungen. Und eine gute Auswahl bei Deinem neuen MP3-Player - welcher auch immer es dann werden wird!

Lass uns dann auf jeden Fall an Deinen Eindrücken zu dem Gerät teilhaben, für das Du Dich entscheidest, ja? Am iPod ärgert mich auch, dass er über keine umfassende Lesezeichen-Funktion verfügt. Er setzt ja zwar genau da ein, wo man beim letzten Hören geendet hat. Aber wenn man in ein anderes Hörbuch springt, dann vergisst er wo er im Hörbuch davor stehengeblieben ist. Und ein genaues Lesezeichen kann man leider nur setzen, wenn man die Tracks einzeln abspielt. Doch: Wer macht das schon? Ich jedenfalls nicht! Für mich ist das auch eine große Schwachstelle beim iPod! Ich hoffe, bei Folgemodellen wird das mal behoben!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon steffi » Mi 5. Nov 2008, 11:48

Ich und mittlerweile der Rest der Familie haben den Archos Gmini/Archos 104.

Man kann mehrere Lesezeichen setzen (ich meine 12 ?), wenn dann die erlaubte Zahl überschritten ist, wird das älteste automatisch gelöscht. So kann man auch mehrere Sachen nebeneinander hören.
Das war sehr nützlich, weil bei uns zu Anfang mehrere Personen meinen player benutzten. Inzwischen hat jeder seinen eigenen ! ;)
Außerdem kann man sich so auch mal eine "Markierung" setzen für eine Stelle, die einem ganz besonders wichtig erscheint.

Natürlich gibts auch noch eine Fortsetzungsfunktion, wenn man ausschaltet kommt man so direkt mit einem klick wieder an die letzte Stelle. Der Akku hält lange, ca. 10 Std. Für Musik gibts auch eine playlist-Funktion.
Die Übertragung auf den player erfolgt ganz normal über drag&drop im Explorer, also wirklich sehr einfach. Man muss nur aufpassen, dass man den player beim synchronisieren nicht bewegt, denn wenn er speichert, ist er etwas empfindlich.

Ich kann ihn wirklich uneingeschränkt empfehlen - bei der neuen Version kann man auch Fotos speichern und das Cover anzeigen lassen. Und die mittlerweile 6 GB sind ja wirklich mehr als ausreichend !

Mein Archos ist nun schon seit 2,5 Jahren unermüdlich im Einsatz. Für mich die Alternative zum ipod, da ich ihn auch optisch ganz gelungen finde.
Zuletzt geändert von steffi am Mi 5. Nov 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Martina » Mi 5. Nov 2008, 11:57

Hallo Ihr Lieben,

ich nutze auch den iPod und bin damit mittlerweile vollauf zufrieden. Mit iTunes habe ich mich auch sehr schwer getan, und es gefällt mir immer noch nicht. Aber ich habe mich damit abgefunden, da ich den iPod sehr schön finde. Ich nutze iTunes aber auch wirklich nur, um Hörbücher und Musik auf meinen iPod zu ziehen. Mit Podcasts, Filmen usw. habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Ich nutze allerdings für Hörbücher auch die Hörbuch-Funktionen und nicht mehr die Wiedergabelisten. Ist im Vorhinein etwas mehr Arbeit, aber damit kann man dann auch mehrere Hörbücher mit Lesezeichen versehen.

Ich fasse jeweils eine CD eines Hörbuchs zu einer Hörbuch-Datei zusammen. Das mache ich mit Hilfe des Programms „Mp3 to ipod Audio Book Converter“, welches unter dem folgenden Link http://www.freeipodsoftware.com zu finden ist. Es handelt sich hierbei um freie Software, so dass keine Kosten auf einen zukommen. Die Software ist sehr einfach zu bedienen. Über diese Software kannst Du alle Dateien einer CD z.B. Track1 – Track10 über die Maus in das Programm reinziehen. Dann musst Du evtl. noch die Reihenfolge korrigieren. Es gibt einen Button „Alle Dateien zu einer Datei konvertieren“ (oder so ähnlich) und Du kannst dann auch die MP3-Tags setzen, falls sie noch nicht gesetzt sind oder Dir nicht gefallen. Als Ergebnis hast Du dann eine m4b-Datei, die Du in iTunes ziehen kannst. Diese wird dann von iTunes und natürlich vom iPod als Hörbuch erkannt. Dann musst Du Dir beim Umschalten von einem Hörbuch zum anderen oder zu Musik nur noch merken, auf welcher CD Du warst. Beim nächsten Aufruf des Hörbuchs geht es dann an der „alten“ Stelle weiter.

Für mich ist das so die optimale Lösung. Man kann die Dateien auch von iTunes wandeln lassen, so dass die Zusatzsoftware nicht benötigt wird, das ist aber deutlich umständlicher.

Den Archos Gmini habe ich auch noch im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Den kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Ich suchte allerdings ein Gerät mit mehr Speicher und ich fand die „Cover-Anzeige-Funktion“ vom iPod so schön. ;) Er ist aber deutlich einfacher zu bedienen als der iPod und man benötigt kein iTunes. Für mich ebenfalls *winkzuSteffi* die Alternative zum iPod.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Wolf » Do 6. Nov 2008, 12:07

Hallo pecoman,

ich habe keine direkte Antwort auf Deine Frage, denn ich bin mittlerweile auf sehr einfache und kompakte MP3-Spieler umgestiegen, weil sie sich zum Hörbuchhören für mich persönlich am besten eignen. Die großen Modelle waren mir zu funktionsüberfrachtet, und trotzdem funktioniert dann doch nicht alles so, wie man es wollte (z.B. die Lesezeichen). Ich hatte keine Lust mehr, mich mehr mit dem MP3-Player als mit dem Hörbuch zu befassen. ;-)

Inzwischen bin ich beim ZEN Stone gelandet, der hat nicht mal mehr ein Display. Er merkt sich sekundengenau die Stelle, wenn man ihn ausschaltet, und wenn ich weiterhören will, dann schalte ich ihn wieder ein. Inzwischen habe ich zwei von diesen Dingern: ein weißes 1GB-Modell, das momentan bei Amazon knappe 20 Euro kostet, und ein blaues 2GB-Modell der zweiten Generation (mit größerem Akku und eingebautem Lautsprecher, den ich aber nicht brauche), das ich für knappe 30 Euro bei Amazon gekauft habe (momentan ist es wieder teurer, dafür ist das rosafarbene billiger, das wechselt bei Amazon alle paar Tage oder Wochen).

Diese beiden Player benutze ich nur zum Hörbuchhören, sie sind normalerweise mit je einem Hörbuch bestückt: ein umfangreiches Hörbuch, für das ich länger brauche, und ein kürzeres Zwischendurchhörbuch, das öfter wechselt. Je nachdem, was ich hören will, greife ich zu meinem weißen oder blauen ZEN Stone. :-) Um Lesezeichen brauche ich mich nicht zu kümmern, weil die Geräte sich ja die Stelle beim Ausschalten merken, und ich für jedes Hörbuch ein Gerät habe. Wenn ich drei Hörbücher gleichzeitig hören wollte, würde ich mir halt noch ein drittes zulegen, sie sind ja so billig, daß man sich das leisten kann. Die Bedienung ist einfach und problemlos, und das Display vermisse ich inzwischen auch nicht mehr, auch wenn es anfangs ungewohnt war, ein Hörbuch zu hören, ohne daß man zwischendurch auf ein Display schauen konnte.

Langer Rede kurzer Sinn: Das einfache ist manchmal das bessere. :-)

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Binchen » Do 6. Nov 2008, 13:28

Tolle Idee, lieber Wolf,

Ich kann das gut nachvollziehen, habe allerdings bei Hörbuchanfängern immer Argumentationsprobleme - für einige davon ist zwar klar, dass Zigaretten in der Woche 50 Euro kosten dürfen - aber ein Teilchen, mit dem sie den Ohren viel Freude bereiten können, dann auch noch doppelt zu haben - nein also *kopfschüttel*

Aber Deine Idee werde ich mal verstärkt in den Vordergrund stellen, denn die Zens sind so süüüüß - und in rot erst *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Mp3-Player / iTouch

Beitragvon Petra » Do 6. Nov 2008, 14:38

Lieber Wolf,

auch ich finde das eine tolle Idee! Denn möglichst wenig Aufwand mit dem bestücken finde ich wirklich erstrebenswert. Und all der technische Firlefanz ist zwar nett und reizvoll, aber letztendlich hält es einen dann doch allzu sehr auf und vom eigentlichen ab, was man im Grunde möchte: Hörbuch hören!

Deine Idee finde ich somit richtig gut! Und Binchen hat recht (ich habe eben auch extra nochmal im Internet nachgesehen): Der ist zudem wirklich chic (als Frau für mich nicht ganz unwichtig! *g*)!

Davon abgesehen mag ich sie, diese kleinen Rituale und Angewohnheiten rund ums Lesen und auch Hören. Und das was Du uns da aus Deinem Hör-Alltag schilderst, ist für mich solch ein Ritual, bzw. eine ganz persönliche Vorgehensweise. Danke fürs teilhaben lassen!

Und irgendwie auch eine schöne Vorstellung: Wie als wenn man zwei Bücher zur Auswahl hat. Mal hier drin liest, mal dort drin. Durch die unterschiedlichen Farben der Geräte sind es auch optisch zwei verschiedene... echt nett! :D

Was mich immer noch so am iPod festhalten lässt, ist die Möglichkeit auch Podcasts, Videos, Fotos etc. draufzuladen und anzuschauen. Da auch das nicht ganz ohne Aufwand möglich ist, bin ich dazu aber immer noch nicht gekommen. Deshalb ist es eigentlich widersinnig, an eben diesen Möglichkeiten so festzuhalten! ;-)
Aber sie sind mir noch zu reizvoll um mich da umzuentscheiden. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und ich habe noch durchaus Hoffnung, dass ich mich in Zukunft doch ab und an an diese Dinge setzen kann und werde. Z. B. reizt mich aktuell diverse Büchersendungen als Podcast zu abonnieren, die mir von der Sendezeit her einfach zu spät im TV ausgestrahlt werden. Im Internet gucken geht bei mir nur, wenn ich mich an den Schreibtisch setze. Dazu fehlt mir dann doch die Lust (zu ungemütlich). Aber auf dem iPod würde ich mir die Sendung dann doch anschauen. Entweder auf dem Sofa (gut, das ginge sicher auch wenn ich mir die Sendung auf den Laptop runterlade und mit Laptop schaue - das ist auch eine Alternative) oder unterwegs (z. B. in der Mittagspause im Büro).

Zudem glaube ich würde ich eine Kleinigkeit wirklich vermissen: Das Display. So völlig ohne weiß man ja nicht an welcher Stelle des Hörbuchs man schon angelangt ist, hm? Für den täglichen Gebrauch würde ich persönlich das dann doch vermissen, schätze ich. Aber wer weiß: Ich bin ja ein Freund des Vereinfachens. Und vielleicht reicht mir der ganze technische Schnick Schnack auch irgendwann so sehr, dass ich auf den ZEN Stone komme. Er sieht einfach schön aus und scheint sehr unkompliziert und hat ein sekundengenaues Lesezeichen. Das ist auf jeden Fall sehr gut! Ich merke mir das mal, falls ich solch ein Teil mal verschenken möchte an jemanden, der nur ganz selten Hörbuch hört und nichts dolles braucht. Funktioniert doch sicher so: An USB anschließen und einfach die Dateien (z. B. vom CD-Rom-Laufwerk) auf den ZEN ziehen, oder?

Und eine Frage zu meinem iPod fällt mir noch ein: Kann ich eigentlich auch einen Film von DVD auf meinen iPod ziehen und den dort anschauen? Oder geht das Format nicht? Wäre ja eine tolle Sache, wenn man mal verreist und nicht extra noch einen tragbaren DVD-Player mitnehmen möchte. Z. B. im Urlaub... Vielleicht weiß das ja jemand? Mein iPod hat ja immerhin 30 GB Speicherkapazität. Vom Platz her passen da ja schon ein paar (ca. 6) Filme drauf.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste