Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 30. Sep 2023, 12:23

Gerne berichte ich, wie es mir mit dem Umstieg bei "The Shards" aufs Hörbuch ergeht, Steffi.

Es war eine sehr gute Entscheidung! Ich bin gleich mitten drin, und bin mit Freude dabei, und es ist ein richtiger Hörsog entstanden. Damit hatte ich nun nicht gerechnet, da ich ja nicht nur in einer Leseflaute stecke, sondern auch in einer Hörflaute. Warum mich das Hörbuch gleich so reingesogen hat, kann natürlich ein bisschen daran liegen, dass ich mit der Handlung und den Figuren ja schon sehr vertraut bin, da ich ja zunächst 200 Seiten des Buches gelesen hatte. Ich habe beim Hören an der Stelle angesetzt, wo ich das Lesen aufgehört habe. Aber ich musste mich ja nicht mehr in die Handlung einfinden, und die Figuren kennenlernen, das hatte ich ja bereits durchs Lesen. Das war für mich jetzt im Moment vielleicht sehr hilfreich, da mir Anfänge beim Hören oft nicht so leicht fallen wie beim Lesen. Figuren lerne ich beim Lesen schneller/besser kennen, kann sie mir besser merken. Dieser Stress ist mir beim Höreinstieg somit erspart geblieben. Es sind aber auch nicht übermäßig viele Figuren, mit denen man in "The Shards" in Berührung kommt.

Als Hörbuch funktioniert für mich der Stoff zudem wirklich viel besser als beim Buch. Dadurch, dass Bret Easton Ellis sich alle Zeit nimmt, die Geschichte zu entfalten, und es ihm neben dem Plot auch darum geht, die Gesellschaftsschicht (reiche Teenies) und die Zeit der beginnenden 80er Jahre, sowie L.A. bis in die letzten Winkel zu durchleuchten, sind gewisse Längen in dem Buch eine natürliche Begleiterscheinung. Sogar eine wünschenswerte, denn genau das ist ja Bret Easton Ellis' immer wiederkehrendes Thema in seinen Büchern. Beim Hörbuch fallen mir die Längen jedoch nicht so auf, und vor allem nicht schwer, da der Sprecher mich da problemlos durchführt, während ich beim Lesen durch die Längen ins Stocken geriet (weil ich einfach so eine langsame Leserin bin, und auch weil ich derzeit eine so schlechte Lesephase habe, und auch nicht genug zum Lesen komme, um dann das Gefühl zu haben, dabei zu bleiben). Diese Längen sind auch nicht uninteressant. Nur eben beim Lesen gaben sie mir das Gefühl, auf der Stelle zu treten, und viel zu lange bei diesen Nebensächlichkeiten (die in Ellis' Roman wie gesagt aber ja keine Nebensächlichkeiten sondern sein eigentliches Hauptthema sind) zu verweilen. Was ich übrigens sehr mag an dem Buch (das klappt beim Lesen wiederum etwas besser als beim Hören) ist, dass so viele Songs genannt werden, denen man nachspüren will. Umso mehr, wenn man selbst Kind der 80er Jahre ist. Überhaupt beschreibt Bret Easton Ellis diese Zeit hervorragend.

Ein weiterer Punkt, der sehr reizvoll an dem Roman ist, ist der, dass der Erzähler Bret Ellis heißt. Er unterscheidet sich somit vom Autor nur durch "Easton". Und den ganzen Roman über fragt man sich, wie viel Autobiografisches im Erzähler Bret enthalten ist. Immerhin schreibt Bret in dem Roman gerade an seinem ersten Roman "Unter Null". Einiges ist somit auf jeden Fall identisch mit dem Leben des wahren Bret Easton Ellis. Und natürlich auch die Sexualität (Bi- und Homosexualität). Und ob an der Handlung um den Serienmörder, den sogenannten Trawler, womöglich etwas Wahres dran ist, fragt man sich zunächst auch. Besonders interessant wird die Geschichte um den Serienmörder dadurch, dass sie von Bret erzählt wird. Es ist seine Sicht auf die damaligen Ereignisse, und wie er sie erlebt hat. Wie zuverlässig seine Sicht ist, stellt man immer mehr in Frage, was allmählich eine beträchtliche Spannung erzeugt. Genial gemacht!

Frank Arnold ist eine hervorragende Sprecherwahl. Er passt, und ich höre ihm gerne zu, und lasse mich immer tiefer in den Sog der Geschichte um Bret und den Trawler ziehen. Es fällt mir schwer, mit dem Hören aufzuhören.

Übrigens kann man dem Autor nicht vorwerfen, wenn man die ein oder andere Länge beim Lesen verspürt. Er sagte selbst einmal entschuldigend, dass er nicht für den Leser schreibe. Das glaube ich ihm, und das erklärt auch, warum es geschrieben ist, wie es geschrieben ist, und warum es an manchen Stellen nicht geschmeidiger gemacht wurde. (Allerdings will ich betonen, dass es keineswegs langweilig geschrieben ist. Es ist zu jeder Zeit flüssig zu lesen/hören.)

Steffi, vielleicht wartest du noch mit dem Streichen von deiner Liste. Ich werde weiter berichten, ob der Sog anhält, oder ich auch beim Hören ins Stocken gerate.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Fr 6. Okt 2023, 11:45

Schön, das klingt dann doch wieder vielversprechend ! Freut mich, dass du so gut in das Hören hineingekommen bist und du die Geschichte genießen kannst ! :nicken_freudig:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 13. Nov 2023, 16:07

Ich bin mitten in Der Report der Magd von Margaret Atwood, gelesen von Vera Teltz. Ich kenne das Buch seit dem ersten Erscheinen in den 1980ern und ich wollte vor dem lesen des neuen zweiten Bandes meine Erinnerungen nochmal auffrischen. Nach wie vor ist die Geschichte toll, vorallem, dass es eben wie ein Bericht geschrieben ist. Relativ emotionslos, wobei natürlich dadurch die besonderen Grausamkeiten dieser Gesellschaft hervortreten. Auch die TV-Serie, von der ich nicht alle Folgen gesehen habe, kann ich empfehlen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 29. Nov 2023, 17:07

Steffi, das ist eine gute Idee, deine Erinnerungen an den ersten Band noch mal durchs Hören aufzufrischen, bevor du den zweiten Band liest. Die Hörbuch-Umsetzung scheint gut gelungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Hörvergnügen damit!

Ich höre zwar nur langsam weiter, aber durchaus mit Interesse und Vergnügen. So komme ich langsam aber stetig mit "The Sheards" voran. Ich werde berichten, wenn ich durch bin.

Parallel höre ich oft etwas beruhigendes, um zur Ruhe zu kommen. Meine Wahl ist auf Frau Helbing gefallen. Den ersten Band der Reihe von Eberhard Michaely hatte ich letztes Jahr mit Vergnügen gelesen. Dieses Jahr hatte ich ja eine Leseflaute. Und so konnte mich auch Band zwei nicht recht packen. Ich bin dann irgendwann aufs Hören umgestiegen, und damit gelang es mir deutlich besser. Mit viel Vergnügen habe ich "Frau Helbing und der verschollene Kapitän" gehört. Und im Anschluss gleich mit "Frau Helbing und die schwarze Witwe" weitergemacht. Man hat für die Reihe eine tolle Sprecherin ausgewählt. Hildegard Meiers Stimme passt perfekt, und sie liest ganz toll! Ich hoffe, die weiteren Bände kommen auch bald als Hörbuch raus.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 31. Dez 2023, 12:33

Hallo zusammen,

gestern habe ich - mit großem Vergnügen - "Frau Helbing und die schwarze Witwe" zu Ende gehört. Auch dieser 3. Band hat mich wieder auf Beste unterhalten. Ich mag sie einfach, die Frau Helbing. Und die Kriminalgeschichte fand ich auch interessant und gut gemacht. Erwähnen möchte ich auch noch, dass Hildegard Meier eine wunderbare Sprecherin ist, die zudem ausgezeichnet zu den Frau Helbing-Krimis passt!

Wie gut, dass im Januar Band 4 als Hörbuch herauskommt. Ich freue mich schon drauf! :freudig_die_faeuste_schwing:

Nun nehme ich noch "The Shards" von Bret Easton Ellis mit ins neue Hörjahr. Da habe ich auch gestern ein Stück weiter gehört. Aber es sind noch 8 Stunden bis zum Ende. Es ist aber ja auch lang mit seinen über 27 Stunden Hörzeit. Weiterhin spannend und interessant! Und ebenfalls sehr gut gesprochen von Frank Arnold.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste