Kind 44

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kind 44

Beitragvon Rachel » Mi 10. Dez 2008, 14:25

Hallo Ihr Beiden,

hmm, also ich hatte es so verstanden, das die beiden Mädchen, die Leo und Raisa am Ende adoptieren, die Kinder vom Anfang sind, die Leo praktisch gerettet hat, als er den Tierarzt verhaftet hat. Kann aber auch sein, dass ich das ganz falsch verstanden habe, also bitte klärt mich auf.

Das Mädchen, das Du, Binchen, meinst, ist das nicht dasselbe, das am Ende Leo Tee bringen möchte, als er bei seinem Bruder im Keller ist? Deswegen war ich davon ausgegangen, dass das Mädchen überlebt.

Ich kann aber bei Gelegenheit noch einmal meine Mutter fragen, die hatte das Buch gelesen, vielleicht wird das ohne die Kürzungen dann deutlicher.
Zuletzt geändert von Rachel am Mi 10. Dez 2008, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Kind 44

Beitragvon Petra » Mi 10. Dez 2008, 16:40

Liebes Binchen, liebe Rachel,

na, da sind wir uns ja alle "einig"! :mrgreen:

Ich dachte nicht, dass das die Kinder vom Tierarzt sind, sondern die von Leos Bruder Andrej. Aber ich kann mich da auch gut täuschen!

Wäre interessant, wenn Du da Deine Mutter mal fragen könntest, Rachel! Vielleicht weiß sie es und genau - vielleicht ist das im Hörbuch durch die Kürzungen auch nicht ganz so durchsichtig.

Ansonsten: Dass das Mädchen dann wieder in Szene tritt, als Leo mit Andrej Karten spielt, hatte ich auch so verstanden und mir deshalb keine weiteren Sorgen um das Mädchen gemacht. Vielleicht ist auch das Missverständnis eine Kürzung schuld. Denn klar, durch Deine Nachfrage Binchen wird klar, dass man es auch anders verstehen/deuten kann. Ich weiß auch nicht mehr ob das Mädchen beide Male namentlich genannt wird. Dann könnte man das klären, indem man noch die Stellen noch mal hört. Ich meine aber nicht, dass das Mädchen namentlich genau benannt wurde... hm.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kind 44

Beitragvon Binchen » Do 11. Dez 2008, 07:57

Huhu Ihr Zwei,

ich hatte das Mädchen, dass beim Kartenspielen runterkommt als Nadja identifiziert - und ich dachte, das Mädchen, dass den Keller inspiziert hieße nicht so.

Außerdem war unter den adoptierten Mädchen auch keine Nadja - aber, dass wissen wir dann ggf. nach einem Blick in den hinteren Teil des Buches genauer - schön, wenn Deine Mum, liebe Rachel, sich erinnert, sonst muss ich mal in die Buchhandlung *g*

Euch einen schönen Tag
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Kind 44

Beitragvon Rachel » Mo 15. Dez 2008, 14:05

Hallo Ihr Beiden,

ich war am Freitag mit meiner Mutter Weihnachtseinkäufe erledigen und habe bei der Gelegenheit gleich wegen "Kind 44" nachgefragt.

Bei den beiden adoptierten Mädchen, war sie auch der Meinung, dass das die beiden sind, die Vasilli bei der Verhaftung des Tierarztes bedroht und die Leo dann praktisch rettet.

Was Andrejs Tochter angeht, war sie ebenfalls davon ausgegangen, dass das das gleiche Mädchen ist, dass dann nachher wieder auftaucht, als Leo bei seinem Bruder ist. Als ich ihr aber von deinen Zweifeln, Binchen, erzählt habe, war sie sich auch nicht mehr so ganz sicher, ob Du nicht vielleicht doch recht hast. Viel schlauer sind wir also immer noch nicht. ;)

Wobei es bei ihr auch schon ein paar Monate her ist, dass sie das Buch gelesen hat, kann also auch sein, dass sie irgendein Detail vielleicht vergessen hat.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Kind 44

Beitragvon Binchen » Di 16. Dez 2008, 08:27

Danke liebe Rachel,

beim nächsten Buchhandelsbesuch, werde ich mal blättern ....

husch und weg ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Kind 44

Beitragvon Petra » Di 16. Dez 2008, 15:24

Liebe Rachel, liebes Binchen,

Dankeschön dafür, dass Du Deine Mutter ausgequetscht hast, Rachel! :mrgreen:

Schade, dass man jetzt auch nicht so viel schlauer ist! Gut aber, dass Binchen mal bei Gelegenheit in einer Buchhandlung reinlesen wird. Ich bin gespannt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kind 44

Beitragvon Elke » Di 10. Feb 2009, 00:50

Hallo!

Jetzt habe ich diesen Thread nochmal gelesen und werde nun auch meine Eindrücke zu "Kind 44" wiedergeben.

Mir hat das HB sehr gut gefallen und es war für mich auch so ,dass die Krimihandlung nicht unbedingt im Vordergrund stand. Dazu waren die Schilderungen des Stalinistischen Regimes zu beeindruckend.

Stimmt, das Raisa sich dem Arzt wiedersetzt, aber bei Leo Angst hat und ihn deswegen heiratet ist eigentlich ein Widerspruch.
Aber ich denke, das Raisa glaubt, Leo bzw. seine Beziehungen, können sie auch vor dem Arzt schützen und deswegen wiedersetzt sie sich.

Was den Krimi betrifft, so kam ich sehr schnell darauf, dass der Mörder dieses Kind ist, das die Katze gefangen hat und seinen Bruder verloren hat. Aber als Motiv dachte ich zu Beginn, er verwertet die Mägen als Futter, weil sein Bruder gegessen wurde und nicht ,dass Leo (Pawel)der Bruder ist und er weiss, dass er lebt.
Aslo lag ich doch falsch :-).

Was die Sache mit der Tochter angeht, es ist das Mädchen dass den Tee kocht und Raisa empfängt, also ist ihr nichts passiert.

Ich denke auch, dass Leo deshalb wegen des Tierarztes ins Zweifeln kommt, weil eben Unschuldige sterben mussten und eben auch fast die Kinder, was ihn einfach mehr betroffen macht als sonst.

Ich fand den Schluss ok und es ist für mich auch kein glattes Happy End, denn es ist klar, dass Leo nun ein Amt will/bekommt, dass eigentlich nicht existiert udn ihm sichelrich noch Probleme bereiten wird.
Auch, dass die Version des "westlichen" Einflusses auf den Mörder als offizielle Erklärung dient und somit die Wahrheit vertuscht wird, passt einfach zu diesem Regime.

Nun hoffe ich, dass ich bald in den Hörgenuss der Fortsetzung komme.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Kind 44

Beitragvon Petra » Do 19. Feb 2009, 10:09

Hallo Elke,

es freut mich, dass Dir "Kind 44" auch so gut gefallen hat! Und ich fand auch wirklich, dass die Krimihandlung selbst gar nicht so wichtig war. Sondern das Leben dort unter dem Regime! Das fand ich ausgesprochen spannend! Und ich freue mich schon auf die Fortsetzung "Kolyma". :-)

Danke für Deine gespitzten Ohren wegen des Mädchens! So wissen wir nun genau dass sie überlebt hat. Also haben Leo und Raisa die Kinder von Leos Bruder bei sich aufgenommen und nicht die Kinder des Tierarztes, richtig? (Muss/sollte man ja wissen für die Fortsetzung.)

Elke hat geschrieben:Stimmt, das Raisa sich dem Arzt wiedersetzt, aber bei Leo Angst hat und ihn deswegen heiratet ist eigentlich ein Widerspruch.
Aber ich denke, das Raisa glaubt, Leo bzw. seine Beziehungen, können sie auch vor dem Arzt schützen und deswegen wiedersetzt sie sich.


Ja, das kann natürlich stimmen! Das würde mir ihr Verhalten glaubwürdiger machen.

Elke hat geschrieben:Was den Krimi betrifft, so kam ich sehr schnell darauf, dass der Mörder dieses Kind ist, das die Katze gefangen hat und seinen Bruder verloren hat. Aber als Motiv dachte ich zu Beginn, er verwertet die Mägen als Futter, weil sein Bruder gegessen wurde und nicht ,dass Leo (Pawel)der Bruder ist und er weiss, dass er lebt.
Aslo lag ich doch falsch :-).


Aber halb durchschaut hattest Du es wenigstens! Da hast Du mir was voraus! :-)

Dass Leo der Bruder des Mörders ist (also Pawel) hätte für mich nicht sein brauchen. Wäre das Hörbuch auf die Krimihandlung gekürzt gewesen, wäre sie mir zu mau und zu unglaubwürdig gewesen. Aber sie war für mich wie gesagt absolut nebensächlich. Insofern hat es mich nicht weiter gestört, bzw. ich habe mich deshalb damit nicht so genau auseinander gesetzt. Denn es blieb die Faszination für die Schilderung über das Leben unter solch einem Regime. Schön, dass Du das auch so empfinden konntest!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kind 44

Beitragvon Elke » Do 19. Feb 2009, 13:20

Petra, nein die Kinder die sie aufgenommen haben, sind die Kinder des Paares, die von Leos Kollegen (Vasili? ... auf alle Fälle etwas mit V) auf dem Hof erschossen wurden. Die Eltern waren Freunde des Tierarztes und haben ihm wohl Unterschlupf gegeben.

Auf die Fortsetzung bin ich auch schon sehr gespannt. Die Inhaltsangabe bei Amazon klingt schon recht gut, finde ich.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Kind 44

Beitragvon Rachel » Do 19. Feb 2009, 14:29

Hallo Elke,

schön, dass Dir "Kind 44" ebenfalls so gut gefallen hat. Ich war ja mit ein paar Kleinigkeiten nicht so ganz glücklich, aber alles in allem hat mir das Hörbuch auch sehr gefallen. Auf die Fortsetzung freue ich mich auf jeden Fall schon sehr.

Elke hat geschrieben:Petra, nein die Kinder die sie aufgenommen haben, sind die Kinder des Paares, die von Leos Kollegen (Vasili? ... auf alle Fälle etwas mit V) auf dem Hof erschossen wurden. Die Eltern waren Freunde des Tierarztes und haben ihm wohl Unterschlupf gegeben.

Genau, so hatte ich das ursprünglisch auch verstanden, aber Petra hat mich dann doch ein bisschen verunsichert. Danke fürs Klarstellen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste