Neuerscheinungen 2009

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Mi 8. Apr 2009, 11:15

Hallo zusammen,

gestern erhielt ich die Ankündigung für ein paar neue Hörbücher. Der Hörverlag bringt im Frühjahr 2009 noch folgende Hörbücher neu raus:

Sibylle Lewitscharoff: Apostoloff (Juni 2009, gekürzte Lesung, ca. 280 Minunten. Das Buch wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, Kategorie Bellestristik, ausgezeichnet.)

Judith Hermann: Alice (Mai 2009, ungekürzte Lesung, ca. 280 Minuten)

Außerdem bringt Der Hörverlag eine Neuauflage der vergriffenen Hörbücher "Sommerhaus später" und "Nichts als Gespenster" von Judith Hermann heraus. Beides ausgewählte Erzählungen aus den jeweiligen Büchern.

Alle die hier genannten Lesungen haben für mich einen Nachteil. Bzw. stimmt es mich nachdenklich. Sie werden alle von den Autorinnen selbst gelsen. Sowohl Judith Hermann, als auch Sibylle Lewitscharoff lesen selbst. Ob das gut geht?

Weiß jemand ob die Autorinnen das vernünftig hinkriegen? Ich werde mir am Wochenende mal Hörproben anhören, wenn ich dazu welche finde.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Fr 10. Apr 2009, 13:54

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen reingehört. Sibylle Lewitscharoff liest sehr gut! Das könnte auch eine Hörbuchsprecherin sein. Man merkt in der Hörprobe nicht, dass hier keine professionelle Sprecherin liest. Mein Eindruck zumindest von der Hörprobe von "Apostoloff".

Judith Herrmann liest ebenfalls gut. Aber sie kommt m. E. nicht an die Leistung einer professionellen Sprecherin heran. Und dann muss ich sagen, lese ich doch lieber selber. Wie gesagt: Macht sie schon gut, aber es gibt immer noch eine Kluft zu einem geübten Sprecher, finde ich.

Ich dachte, diese Eindrücke könnten für den ein oder anderen hier interessant sein, so wollte ich sie nicht für mich behalten! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Do 14. Mai 2009, 10:31

Hallo zusammen,

ich habe gerade in den angekündigten Neuerscheinungen für den Herbst bei Random House Audio (Link führt zur Verlagsvorschau Herbst 2009) gestöbert und dort u. a. folgendes entdeckt (auch für das Label Parlando werden dort Ankündigungen gemacht):

- David Benioff: Stadt der Diebe
- Ulla Hahn: Aufbruch
- Wladimir Kaminer: Meine russischen Nachbarn
- Stieg Larsson: Vergebung
- Mary Higgins Clark: Denn niemand hört dein Rufen
- Joy Fielding: Im Koma
- Kazuo Ishiguro: Bei Anbruch der Nacht
- Henry Miller: Das Lächeln am Fuße der Leiter
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Binchen » Do 14. Mai 2009, 20:50

Danke liebe Petra,
da können wir uns ja auf den Stieg Larsson freuen.

Die, die die Stadt der Diebe noch nicht kennen, können sich sicher auch auf eine spannende Darstellung freuen. Mir reicht da allerdings das Buch, das ich ja schon kenne. Nochmals muss ich diese Geschichte nicht haben, weil sie dafür nicht 'SCHÖN' genug ist.

Auf die Hörprobe von 'Bei Anbruch der Nacht' bin ich auch gespannt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Rachel » Fr 15. Mai 2009, 10:28

Liebe Petra,

auch von mir vielen Dank.

Spontan interessiert mich von den Neuerscheinungen besonders "Stadt der Diebe". Das Buch hatte mich ja von der Handlung her nicht genug interessiert, um auch tatsächlich auf meinem SUB zu landen, aber zum Hörbuch würde ich gerne greifen.

Auch Henry Miller und Kazuo Ishiguro sind sicherlich interessant. Und etwas Neues von Joy Fielding und Mary Higgins Clark ist zum Zwischendurch Hören auch nie verkehrt. ;)

"Aufbruch" von Ulla Hahn müsste die Fortsetzung von "Das verborgene Wort" sein, oder?
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Fr 15. Mai 2009, 12:12

Hallo zusammen,

bevor ich zu Euren Fragen zu den Neuerscheinungen bei Random House Audio und Parlando komme, hier die neusten Entdeckungen. Audiobuch bringt auch vielversprechendes im Herbst 2009 raus! Drauf gekommen dort zu stöbern bin ich wegen eines Buchs (Auftakt zu einer Krimiserie), über das wir drüben im Buecher4um einen Austausch habe: "Frucht der Sünde" von Phil Rickman. Der kommt nämlich als Hörbuch im Juni 2009 bei Audiobuch heraus. Insgesamt an interessanten Hörbüchern habe ich dort entdeckt:

- Phil Rickman: Frucht der Sünde
- Kate Morton: Der verborgene Garten
- Andrea Schacht: Gebiete sanfte Herrin mir
- Paul Cleave: Die Toten schweigen nicht
- Will Adams: Die Jagd am Nil
- Glenn Cooper: Die Namen der Toten
- Michael Robotham: Dein Wille geschehe
- Judith Lennox: Das Herz der Nacht

"Die Jagd am Nil" könnte was für Peter sein? Abenteuerroman in Richtung Indianer Jones??
"Der verborgene Garten" als Hörbuch vielleicht für Binchen eine Alternative, da sie das Buch nicht lesen mag, da die Autorin in ihrem vorherigen Buch so abgekupfert hatte?
Ich selbst frage mich, wie wohl "Dein Wille geschehe", "Tote schweigen nicht" und "Die Namen der Toten" ist. Weiß jemand etwas zu diesen Thrillern?

Nun zu Euren Postings noch:

Binchen und Rachel: "Stadt der Diebe" finde ich auch sehr interessant. Soll zudem von Heikko Deutschmann gesprochen werden. Das wird doch sicher gut sein, oder?
Für mich wäre es vielleicht auch eine Alternative zum Buch. Mir ist das Thema zwar nicht zu "unschön" und auch interessiert es mich generell genug damit ich mir das Buch kaufen würde. Aber das reinlesen ließ den letzten Funken nicht zu 100% auf mich überspringen, weil ich mir den Stil (die Sprache) weniger derb vorgestellt hätte. Wahrscheinlich passt der Ton zur Geschichte und ist mit Bedacht gewählt. Aber das hat mich vom Kauf des Buches erst mal abgehalten. Ich dachte, ich warte mal aufs TB. Aber das Hörbuch ist vielleicht auch für mich eine Alternative, zumal mit dem Sprecher.

In "Bei Anbruch der Nacht" würde ich wohl auch gern mal reinlauschen. Und in den Henry Miller. Beides könnte auch für mich interessant sein!

Und richtig Rachel, für zwischendurch (als Hörbuch) von Joy Fielding und Mary Higgings Clark was, habe ich auch immer gern!

Der Ulla Hahn ist auch m. W. die Fortsetzung von "Das verborgene Wort" (das subt auch schon so lange bei mir und will so gern mal gelesen werden! Zumal die Dame von ihrer Jugend in Monheim erzählt, auch wenn sie als fiktiven Ort Dondorf genommen hat. Dort wohne ich ja! Und der Vater meiner Freundin ist mit ihr in eine Klasse gegangen und fand das alles recht authentisch geschildert. Er kannte im Ansatz die Familie). Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon doreen213 » Fr 15. Mai 2009, 14:55

Hallo,

ich wurde gerade von Petra auf das Hörbuchforum hier aufmerksam gemacht, deswegen an euch alle nochmal der heiße Tipp für Hörproben aktueller Neuerscheinungen im Internet:

http://www.literaturport.de --> Rubrik "Hörproben"
Das sind so zehnminütige Auszüge aus Neuerscheinungen der letzten Jahre, etwa zur Hälfte von den Autoren selbst eingelesen. Das ist in überwiegend deutschsprachige Belletristik, vieles auch von jungen Autoren, die man vielleicht noch nicht so kennt. Prosa wie Gedichte sind gleichermaßen vertreten.

Ich weiß sogar noch was Besonderes. Ab dem 7.5. findet man da auf Literaturport auch Hörproben bisher unveröffentlichter Werke, nämlich Mitschnitte aus der aktuellen Wettbewerbslesung um den Alfred-Döblin-Preis. Die Hörproben sind in dem Fall auch länger, letztes Jahr waren die alle so ca. ne halbe Stunde lang.

Wenn euch die Beschreibung jetzt anfixen sollte, freut's mich. Ich mag die Seite. :)
lg Doreen
doreen213
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 12:11

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Fr 15. Mai 2009, 15:08

Hallo Doreen,

auch hier ein herzliches Willkommen von mir! Schön, dass Du direkt auch hier vorbeigeschaut hast und vom literaturport.de berichtest. Denn auch hier im Hoerbuecher4um sicherlich interessant. Um sich mit Inhalten von Büchern (die es ja teils auch als Hörbuch gibt) anzufreunden. Und falls das Hörbuch auch vom Autor selbst gelesen wird, kann man sich über seine Fähigkeiten in dem Metier schon eine Meinung bilden. Finde ich sehr hilfreich.

doreen213 hat geschrieben:Ich weiß sogar noch was Besonderes. Ab dem 7.5. findet man da auf Literaturport auch Hörproben bisher unveröffentlichter Werke, nämlich Mitschnitte aus der aktuellen Wettbewerbslesung um den Alfred-Döblin-Preis. Die Hörproben sind in dem Fall auch länger, letztes Jahr waren die alle so ca. ne halbe Stunde lang.


Auch ein schöner Hinweis - Dankeschön! Sicher lohnenswert reinzuhören.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Di 26. Mai 2009, 14:23

Hallo Ihr Lieben,

hier wieder ein paar angekündigte Herbst-Neuerscheinungen, sortiert nach Verlagen:

Argon:

- Tana French: Totengleich
(Gekürzte Lesung, Sprecherin: Maren Eggert, 6 CDs, 25. August 2009)

- Simon Beckett: Flammenbrut
(Gekürzte Lesung, Sprecher: Johannes Steck, 6 CDs, 12. August 2009)

- Jane Austen: Stolz und Vorurteil
(Ungekürzte Lesung, Sprecherin: Eva Mattes, 10 CDs, preiswerte Neuausgabe, 14. Juli 2009)

- Richard Powers: Das Größere Glück
(Gekürzte Lesung, Sprecher: Ulrich Matthes, 8 CDs, 13. Oktober 2009)

- Carlos Ruiz Zafón: Der dunkle Wächter
(Ungekürzte Lesung, Sprecher: Rufus Beck, 8 CDs, 13. Oktober 2009)

- Torkil Damhaug: Die Bärenkralle
(Gekürzte Lesung, Sprecher: Detlef Bierstedt, 6 CDs, 11. November 2009)

- Sabine Ebert: Blut und Silber
(Gekürzte Lesung, Sprecherin: Carina Wiese, 6 CDs, 11. November 2009)

- Anne Frank: Tagebuch
(Ungekürzte Lesung, Sprecherin: Fritzi Haberlandt, 9 CDs, bereits lieferbar)

- William Golding: Herr der Fliegen
(Gekürzte Lesung, Sprecher: Andreas Fröhlich, 5 CDs, 13. Oktober 2009)

- Cecelia Ahern: Zeit deines Lebens
(Gekürzte Lesung, Sprecher: Andreas Pietschmann, 5 CDs, 09. September 2009)

-Marc Levy: All die ungesagten Worte
(Gekürzte Lesung, Sprecherin: Nana Spier, 4 CDs, 12. August 2009)

- John Updike: Die Witwen von Eastwick
(Gekürzte Lesung, Sprecher: Joachim Kerzel - wie schön, endlich wieder eine Lesung von ihm (!), 7 CDs, 12. August 2009)

Der Hörverlag:

- Marcel Proust: Die Gefangene
(Ungekürzte Lesung, Sprecher: Peter Matic, 17 CDs, 14. August 2009)

- Orhan Pamuk: Das stille Haus
(Gekürzte Lesung, Sprecherin: Regina Carstensen, 7 CDs, 14. August 2009)

- Nick Honrby: Juliet, Naked
(Gekürzte Lesung, Sprecher: Christoph Maria Herbst, 6 CDs, 24. September 2009)

- Jodi Picoult: Das Herz ihrer Tochter
(Gekürzte Lesung, Sprecher: Jens Wawrczeck u. a., 6 CDs, 18. September 2009)

- Sibylle Lewitscharoff: Apostoloff
(Gekürzte Autorenlesung, 4 CDs, 19. Juni 2009)

- Peter Hamm u. a. (Hrsg.): Lyrikstimmen. Die Sammlung
(124 Dichterinnen und Dichter im O-Ton von 1907 bis heute, 9 CDs, 16. Oktober 2009)

- Val McDermid: Schlussblende
(Hörspiel, 2 CDs, 16. Oktober 2009)

- Val McDermid: Ein kalter Strom
(Hörspiel, 2 CDs, 22. Januar 2010)

- Richard Powers: Das Echo der Erinnerung
(Hörspiel, 2 CDs, 14. August 2009)

- Sven Regener: Der kleine Bruder
(Hörspiel, 2 CDs, 14. August 2009)

- Thomas Mann: Der Tod in Venedig
(Hörspiel, 2 CDs, 17. Juli 2009)

- Uwe Johnson: Das dritte Buch über Achim
(Hörspiel, 2 CDs, 17. Juli 2009)

Diogenes:

- Paulo Coelho: Der Sieger bleibt allein
(Gekürzte Lesung, Sprecher: Sven Görtz, 4 CDs, Oktober)

- Dalai Lama: Meine spirituelle Biographie
(Gekürztes Lesung, 3 CDs, Sprecher: Hanns Zischler, Oktober)

- Eric Ambler: Topkapi
(Gekürztes Lesung, 4 CDs, Sprecher: Matthias Ponnier, Juni)

- Anthony McCarten: Hand aufs Herz
(Ungekürztes Lesung, 5 CDs, Sprecher: Rufus Beck, September)

- Fabio Volo: Einfach losfahren
(Gekürztes Lesung, 4 CDs, Sprecher: Ludwig Trepte, September)

- Hartmut Lange: Das Konzert
(Ungekürztes Lesung, 3 CDs, Sprecher: Charles Brauer, September)

- Martin Suter: Lila, Lila
(Gekürztes Lesung, 5 CDs, Sprecher: Daniel Brühl, zum Kinostart)

- Joseph Roth: Flucht ohne Ende
(Ungekürztes Lesung, 4 CDs, Sprecher: Martin Wuttke, Februar)

- Joseph Roth: Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht
(Ungekürztes Lesung, 6 CDs, Sprecher: Wolfram Berger, September)

- Anton Cechov: Die Dame mit dem Hündchen
(Ungekürztes Lesung, zum 150. Geburtstag, 1 CD, Sprecher: Otto Sander, November)

- Anton Cechov: Erzählung eines Unbekannten
(Ungekürztes Lesung, zum 150. Geburtstag, 4 CDs, Sprecher: Rolf Boysen, November)

- Anton Cechov: Flattergeist
(Ungekürztes Lesung, zum 150. Geburtstag, 1 CD, Sprecher: Ernst Schröder, November)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Di 26. Mai 2009, 14:59

Hallo zusammen,

und da es eben noch nicht genug war, hier direkt mal Teil 2 der Neuerscheinungen, da ich gerade auch noch bei HörbucHHamburg gestöbert habe:

Anne B. Ragde: Das Lügenhaus
(Gelesen von Gustav Peter Wöhler , Wiebke Puls , Matthias Brandt , Walter Kreye, Gekürzte Lesung, Erscheint am 17.08.2009, 4 CDs)

Stewart O'Nan: Alle, alle lieben dich
(Gelesen von Stephan Schad, Gekürzte Lesung, Erscheint am 17.08.2009, 6 CDs)

Jo Nesbø: Der Fledermausmann
(Gelesen von Heikko Deutschmann, Gekürzte Lesung, Erscheint am 20.07.2009, 5 CDs)

Linwood Barclay: In Todesangst
(Gelesen von Walter Kreye, Gekürzte Lesung, Erscheint am 17.08.2009, 6 CDs)

Zoran Drvenkar: Du bist zu schnell
(Gelesen von Felix Knopp , Susanne Wolff , Hans Löw, Gekürzte Lesung, Erscheint am 14.09.2009, 4 CDs)

Atiq Rahimi: Stein der Geduld
(Gelesen von Katja Riemann, Ungekürzte Lesung, Erscheint am 21.09.2009, 3 CDs)

Anne Enright: Das Familientreffen
(Gelesen von Anna Thalbach, Gekürzte Lesung, Erscheint am 17.08.2009, 4 CDs)

Sehr interessant finde ich das "neue" Hörbuch von Zoran Drvenkar! Denn wenn mich nicht alles täuscht, ist das Buch dazu schon älter und wurde mir mal drüben im Forum des Buecher4um sehr empfohlen, da es wohl überaus spannend sein soll! Jetzt, da der Autor mit "Sorry" so bekannt geworden ist, hat man dieses Buch wohl auch als Hörbuch herausgebracht. Sehr schön, ich bin gesapnnt! :)

Edit: Ich habe bei HörbucHHamburg noch ein paar weitere interessante Neuheiten entdeckt:

- Michael Kobr / Volker Klüpfel: Rauhnacht - Kluftingers neuer Fall
- Francois Lelord: Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens
- Hiromi Kawakami: Herr Nakano und die Frauen
- Per Petterson: Im Kielwasser
- P. J. Tracy: Der Köder
- Liza Marklund: Kalter Süden
- Helen Garner: Das Zimmer
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste

cron