Neuerscheinungen 2009

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2008, 17:18

Hallo Ihr Lieben,

ich will Euch mal ein bisschen neugierig auf das Jahr 2009 machen. Denn bei mir sind so manche Verlagsvorschauen eingetrudelt. Und da möchte ich doch einige Begehrlichkeiten mit Euch teilen oder in Euch wecken! Denn Ihr wisst ja - Vorfreude ist die schönste Freude!

In 2009 kommt auf den Hörbuch-Markt:

- Simon Beckett: Leichenblässe (Gekürzte Lesung)
- Simon Beckett: Obsession (Gekürzte Lesung)
- Val McDermid: Nacht unter Tag (Gekürzte Lesung)
- Ken Bruen und Jason Starr: Crack (Gekürzte Lesung)
- Schönherz & Fleer: Hesse Projekt (Lesungen mit Musik)
- Val McDermid: Das Lied der Sirenen (Hörspiel)
- Joanne K. Rowling: Harry Potter (Ungekürzte Lesungen)
- Uwe Tellkamp: Der Turm (Gekürzte Lesung, 8 CDs)
- Thomass Mann: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (Hörspiel)
- Thomas Mann: Tonio Körger (Ungekürzte Lesung / O-Ton)
- Dante Alighieri: Die göttliche Komödie (Gekürzte Lesung)
- Philip Roth: Empörung (Ungekürzte Lesung)
- Chronik der Bundesrepublik (Feature, 11 CDs)
- Tilman Rammstedt: Der Kaiser von China (Ungekürzte Autorenlesung)
- Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis (Ungekürzte Lesung)
- Schiller "Auf den Brettern, die die Welt bedeuten." (Szenen)
- Robert Gernhardt: Was das Gedicht alles kann: ALLES (Live-Lesung, 5 CDs)
- Petros Markaris: Die Kinderfrau (Ungekürzte Lesung)
- Donna Leon: Das Mädchen seiner Träume (Ungekürzte Lesung)
- Martin Walker: Bruno, Chef de police (Ungekürzte Lesung)
- Raymond Chandler: Nevada-Gas (Ungekürzte Lesung)
- Raymond Chandler: Spanisches Blut (Ungekürzte Lesung)
- Raymond Chandler: Der lange Abschied (Ungekürzte Lesung)
- Joseph Roth: Das Spinnennetz (Ungekürzte Lesung)
- Friedrich Dürrenmatt: Der Auftrag (Ungekürzte Lesung)
- Paulo Coelho: Veronika beschließt zu sterben
(Ungekürzte Lesung)
- Golo Mann: Grundtatsachen der deutschen Geschichte (Ungekürzte Lesung, war noch eine Aufnahme mit Achim Höppner)

Na, was meint Ihr? Da kann das Hör-Jahr 2009 kommen, nicht wahr? Und das waren erst Verlagsvorschauen von drei Verlagen (Argon, Der Hörverlag, Diogenes)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Fr 23. Jan 2009, 14:22

Hallo zusammen,

eben entdeckt: Im März 2009 kommt eine Komplettlesung von Tolstois Krieg und Frieden auf 53 CDs bei DAV heraus. Gesprochen wird es von Ulrich Noethen. Wenn das mal kein Projekt ist! Es kostet allerdings auch rd. 200 €.

Ebenfalls interessant beim Frühjahrs-Programm von DAV fand ich folgende Lesungen: "Der weiße Tiger" von Aravind Adiga. Und die älteren Buchvorlagen "Die Schnäppchenjägerin" von Sophie Kinsella und "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice. Schöne Lesungen, die uns da wohl erwarten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon steffi » Sa 24. Jan 2009, 12:41

Hallo Petra,

interessante Liste ! Vor allem wieder nach Radetzkymarsch und Kapuzinergruft etwas schönes von Joseph Roth ! "Die Göttliche Komödie" gekürzt *lach* - kann ich mir so gar nicht vorstellen, denn da hängt alles irgendwie zusammen.

53 CD's von Krieg und Frieden - Ulrich Noethen hatte da wohl ganz schön zu tun. Allerdings finde ich das Buch schon nicht so toll, da können mich auch 53 CD's nicht reizen :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Binchen » So 25. Jan 2009, 12:55

oh fein, da kommt ja einiges, wovon ich dann nicht mehr das Buch brauche - ich hoffe z.B. dass mir der Turm gefallen könnte - ich hadere ja noch, ob ich es ggf. doch lesen will - eine Hörbuchversion hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Die könnte bei mir , da gekürzt, genau richtig ankommen.

Natürlich:
- Simon Beckett: Leichenblässe (Gekürzte Lesung)
- Simon Beckett: Obsession (Gekürzte Lesung)

und

- Joanne K. Rowling: Harry Potter (Ungekürzte Lesungen)

Das bleibt, die MacDermids werden sicher auch mal auf die Ohren wollen - oder die Chandlers - aber die obigen werden sicher auch im Player landen.

Danke für Deine Vorschau liebe Petra.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon JMaria » So 25. Jan 2009, 14:05

Hallo Petra,

es gibt wieder eine Menge zu entdecken. Danke für die Auflistung! :-)

Makaris und Chandler interessiert mich und auch "Der weiße Tiger", denn ob ich dazu komme das Buch zu lesen ist fraglich.

Beim "Turm" ist es umgekehrt. Den lese ich lieber und dann evtl. die gekürzte Lesung.

Wir dürfen jedenfalls gespannt sein. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Rachel » Di 27. Jan 2009, 11:09

Hallo Petra,

da erscheinen ja jede Menge tolle Hörbücher, auf die wir uns freuen können, vielen Dank für die Liste. :)

Spontan würde mich besonders Chandler reizen, ebenso "Der Kaiser von China" und natürlich "Empörung" von Philip Roth.

Und "Bruno, Chef de police" steht auf meinem Buchwunschzettel, interessant, dass das auch als Hörbuch erscheint.

Scheint ein interessantes Hörjahr zu werden.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Rachel » Di 27. Jan 2009, 12:07

Hallo zusammen,

gerade entdeckt:

Im März erscheint ein neues (Hör)Buch von Andrea Maria Schenkel, "Bunker":

http://www.amazon.de/Bunker-Andrea-Maria-Schenkel/dp/3899036581/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1233050485&sr=1-8

Es lesen die Autorin, Rufus Beck und Andrea Sawatzki.

Außerdem erscheint bei Hörbuch Hamburg auch noch "Und das Meer gab seine Toten wieder" von Robert Brack, das würde mich ebenfalls sehr interessieren.

Und eine gekürzte Lesung von "Schrei nach Stille" von Anne Chaplet, das ich ja als Buch sehr mochte.

Nachtrag: Und im April erscheint "Tauben im Gras / Das Treibhaus / Der Tod in Rom " von Wolfgang Koeppen als Hörspiel beim Hörverlag. Das würde mich ja auch sehr interessieren.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Do 29. Jan 2009, 10:31

Hallo zusammen,

und noch eine Neuerscheinung, die ich entdeckt habe und die mich sehr freut, da ich mich für das Buch schon interessierte. Vielleicht ziehe ich das Hörbuch aber vor. Denn es ist ungekürzt und von - wie mir scheint - guten Sprechern (Barbara Nüsse und Peter Franke. Peter Franke ist mir in AUSGEZEICHNETER Erinnerung durch seine Lesung von Patricia Highsmiths "Der talentierte Mr. Ripley" - hat er genial gemacht... die Stimmung perfekt wiedergegeben!) gelesen:

- Margaret Atwood: Moralische Unordnung

Es erscheint am 29. Januar 2009 bei Jumbo Neue Medien. Ebenfalls bei diesem Verlag erscheint:

- Marc Fitten: Valerias letztes Gefecht

Es erscheint am 27. Mai 2009. Sprecher ist allerdings Dietmar Mues. Der ist ja gut. Aber mir ist seine Stimme zu eigen und undezent. Ich lasse mir leider von ihm nicht so gern etwas vorlesen, ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen. Aber macht nichts, denn das Buch möchte ich gern lesen. So wird es halt das Buch! Für Euch hier aber vielleicht ein interessanter Tipp, denn meine Abneigung gegen Dietmar Mues' Stimme ist ja eine subjektive Empfindung. Gut ist er ja!

Schön, dass ich Euch auch mit meinen anderen Ankündigungen schon neugierig machen konnte! :-)

steffi hat geschrieben:53 CD's von Krieg und Frieden - Ulrich Noethen hatte da wohl ganz schön zu tun. Allerdings finde ich das Buch schon nicht so toll, da können mich auch 53 CD's nicht reizen :D


Ich glaube dass mir dieses Mammutwerk auch nicht liegt! Es soll ja ellenlange Kriegsszenerien darin geben. Ich glaube ich tue mir das Buch - und auch das Hörbuch - nicht an. Aber Hut ab vor Ulrich Noethen! Der muss sich den Mund fusselig gesprochen haben! ;-)

Binchen hat geschrieben:... Das bleibt, die MacDermids werden sicher auch mal auf die Ohren wollen - oder die Chandlers - aber die obigen werden sicher auch im Player landen.


Die Chandlers interessieren mich auch! Die Inhaltsangaben haben sich sehr gut angehört und auch die Sprecher haben mich gelockt. Ich bin mal gespannt darauf! Und den McDermid werde ich auch als HB hören. Ich hatte die Serie ja als Buch schon in Erwägung gezogen, aber die Brutalität, die darin vorkommen soll, hat mich doch davon abgehalten. Ich denke als Hörspiel lässt sich das besser verarbeiten. Und so komme ich endlich auch mal wieder in den Genuss eines Hörspiels, das ich nicht nur höre nachdem ich das Buch gelesen habe. Sondern als Ersatz. Ich bin mal gespannt, wie es dann auf mich wirken wird. Ich bin auf jeden Fall auf die Story sehr gespannt!

Klar und Simon Beckett... die beiden müssen einfach sein - sehe ich auch so!

Auf Deine Eindrücke zu "Der Turm" bin ich dann ja mal gespannt, Binchen! Denn ich tendiere noch dazu, dass ich doch zunächst das Buch lesen werde. Bin mir aber nicht sicher. Und bin deshalb sehr gespannt was Du zu dem Hörbuch sagst. Wenn es mit dem Buch nichts wird, ist das vielleicht irgendwann eine schöne Alternative für mich.

JMaria hat geschrieben:Makaris und Chandler interessiert mich und auch "Der weiße Tiger", denn ob ich dazu komme das Buch zu lesen ist fraglich.


von beidem möchte ich zwar erst das Buch lesen. Aber schön zu wissen, dass dann anschließend die Hörbücher auf mich warten. Und schön, dass sie jemandem der die Bücher nicht vorab lesen möchte, hiermit eine gute Alternative hat! :-)

Rachel hat geschrieben:Spontan würde mich besonders Chandler reizen, ebenso "Der Kaiser von China" und natürlich "Empörung" von Philip Roth.

Und "Bruno, Chef de police" steht auf meinem Buchwunschzettel, interessant, dass das auch als Hörbuch erscheint.


"Der Kaiser von China" interessierte mich schon als Buch. Aber diese Lesung ist ja ungekürzt. Deshalb ziehe ich die wahrscheinlich vor. Ich hoffe nur, dass der Autor es gut spricht, aber ich denke ja mal schon!

"Bruno, Chef de police" werde ich wohl hören. Ich habe das Buch als Vorab-Exemplar bekommen. Aber ich komme wahrscheinlich ja doch nicht dazu. Mal sehen. Das Hörbuch scheint mir jedenfalls eine reizvolle Alternative, zumal Diogenes (eigentlich) immer ungekürzte Lesungen macht.

Vielen Dank auch für Deine Hinweise zu Andreas Maria Schenkel (wusste ich gar nicht) und zu "Und das Meer gab seine Toten wieder". Muss ich mir wohl mal näher anschauen!

Das mit den Hörspielen der Titel von Wolfgang Koeppen wusste ich hingegen. Aber ich weiß nicht, ob mir das als Hörspiel liegen würde...
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon mia » Di 10. Mär 2009, 23:30

Liebe Petra

Eine spannende Seite auf die ich soeben gestossen bin, ein wichtiges Hörbuch fehltjedoch auf der Liste

Jan-Philipp Sendker, Das Herzenhören eines der schönsten Bücher dies
gibt.

Ich wünsche mir dafür ganz viele Hörer.

Herzliche Grüsse Mia
mia
 

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Mi 11. Mär 2009, 09:48

Hallo Mia,

die Geschichte "Herzenhören" hört sich wirklich sehr gut an! Und ich kann mir den Inhalt auch gut mit den verteilten Sprecherrollen vorstellen. Danke für die Ergänzung der Liste hier! :-)

Und Dir ein herzlich Willkommen im Forum des Buecher4ums! Freut mich, dass Du Dich zu Wort gemeldet hast!

Vielleicht ist auch das Forum des Buecher4ums für Dich interessant. Falls Du es noch nicht entdeckt hast, schau HIER! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

cron