Monatsendezusammenfassungsbericht Dezember 2008

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Monatsendezusammenfassungsbericht Dezember 2008

Beitragvon Peka » So 28. Dez 2008, 20:13

Hallo Hörende,

das Hörjahr neigt sich dem Ende zu, die Ohrenkriecher sind vergeben, die Raketen gekauft und der Sekt bestimmt auch schon kalt gestellt – was bleibt da noch zu tun? Nun ja, ein letzter muß es noch sein für dieses Jahr, ein letzter aber nicht uninteressanter Monatsendezusammenfassungsbericht gilt es zu verzapfen...

Tom Schimmeck „Blutige Bytes - Spürnasen im Abfall der Weltgeschichte“, ein Feature DLF 2008. Seit den 90er Jahren streben viele Länder nach mehr Gerechtigkeit - nach Bestrafung und Versöhnung, nach Aufklärung und Aufarbeitung einer oft blutigen Vergangenheit. Von Argentinien bis Osttimor, von Sierra Leone bis Kambodscha - Tausende Sammler und Jäger ermöglichen diese globale Kraftanstrengung. Oft sind es freiwillige Helfer, die Zeugen aufspüren, Spuren sichern, Dokumente sichten. Dank ihrer mühevollen Kleinarbeit entstehen gewaltige Datenbanken, die Verbrechen gegen die Menschheit dokumentieren und die Täter überführen helfen, ich drücke die Daumen das ihnen das noch vielfach gelingen möge...

James M. Cain „Wenn der Postmann zweimal klingelt“, Hörspiel von Hessischer Rundfunk/ Südwestrundfunk/ Norddeutscher Rundfunk 1994 mit Walter Renneisen, Felix von Manteuffel u.a. Eine altbekannte Dreiecks Geschichte – allerdings mit Hindernis in Form einer unvorhergesehenen Lebensversicherung...

Mary Higgins Clark „Denn vergeben wird Dir nie“, gelesen von Franziska Pigulla. Irgendwie ein typischer MHC mit einer bekannt gut aufgelegten Sprecherin Franziska Pigulla – schöne Hörerei für zwischendurch...

Michael Reitz „Mensch, willst du ewig kaufen? Kommunikationsguerilla gegen Konsumkultur“, ein Feature des DLF 2008. Werbetafeln, beklebt mit: "Reklame verboten". "Wir freuen uns auf Ihre nächsten Entlassungen und unsere Gehaltserhöhungen", besagt die PR-Kampagne einer Bank. Amtliche Briefe fordern Notopfer für den Afghanistankrieg. Zeichen dafür, dass die Kommunikationsguerilla mal wieder zugeschlagen hat – mit viel Spaß und Ideenreichtum führen die Guerilleros die Werbetreibenden und manchesmal auch uns, die Konsumenten, an der Nase herum um „das große Lügen“ aufzudecken...

Titanic Boygroup „Der endgültige Leseabend“. Seit über 13 Jahren sind sie für das Satiremagazin Titanic verantwortlich: der derzeitige Chefredakteur Thomas Gsella und seine Vorgänger Oliver Maria Schmitt und Martin Sonneborn. Nicht nur die Auflage von knapp 100000 Exemplaren ist es, die Titanic zu einer unüberhörbaren Stimme im deutschen Mediengeschehen macht, der kleinen Redaktion in Frankfurt-Bockenheim gelingen immer wieder satirische Coups, die das ganze Land beschäftigen: die "Wetten, dass ...?"-Buntstiftaffäre, der Kuckucksuhr-Bestechungsskandal rund um die Vergabe der WM an Deutschland oder der Problembär-Prozess mit Kurt Beck. Manchmal schaffen solche Aktionen zwar Öffentlichkeit, bringen das Blatt aber an den Rand des Ruins, wenn Prozess- und Anwaltskosten das Budget des Blattes bei Weitem übersteigen. Als Titanic Boygroup lesen die drei Satireredakteure die besten Texte ihrer Amtszeiten, sie präsentieren "Briefe an die Leser", knochentrockene Polit-Aktionen, höfliche Pöbeleien, unverschämten Telefonterror gegen die Zone, schlichte Gedichte und (lustige) Witze – ich habe mich köstlich unterlassen lassen...:-)

Georg Gruber "Chruschtschows Angriff auf die Nachkriegsordnung" - Das Berlin-Ultimatum und die Folgen. 1958 stand die Welt zeitweise mal wieder am Abgrund. Chruschtschow wollte Berlin neutral machen bzw. letztlich der DDR einverleiben. Das hat dann zwar nicht funktioniert war aber allemal ein Spiel mit dem (Atom-)Feuer, dieses Feature dazu klärt auf...

R.Scott Reiss „Black Monday“, gelesen von Ulrich Pleitgen. Insgesamt eine gut durchdachte und in sich auch runde Geschichte. Der Weltuntergang steht mehr oder weniger bevor weil sich Viren im Erdöl breit gemacht haben und dadurch das Öl unbrauchbar wird. Ohne Öl nix los – aber wir haben natürlich mit Greg Gerard, Virologe und Protagonist des Thrillers einen Helden der uns vor dem schlimmsten rettet. Und wir haben mit Ulrich Pleitgen den Thriller-Vorleser schlechthin...:-)

Cornelia Funke „Als der Weihnachtsmann vom Himmel viel“, gelesen von Karl Menrad. Ein kleinwenig Weihnachtsvorbereitung mußte dann doch sein und wenn schon dann mit einem richtigen und wirklichen Knaller-Hörbuch :-) Funkes Weihnachtsmann ist das einzige Hörbuch das ich mir die letzten Jahre über mehrfach angehört habe und immer wieder bin ich sowas von begeistert, ich glaube ich werde es mir irgendwann wieder anhören...:-)

Charlotte Link „Das Echo der Schuld“, gelesen von Gudrun Landgrebe. Zum Hörjahresabschluß dann noch ein „Ganz OK“ Hörwerk der Frau Link, nichts was mich vom Sessel gerissen hätte aber zum Zeitvertreib noch ganz OK war...

So ich hab dann mal ferdisch...:-)

Hörende Jahresendgrüße von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Dezember 2008

Beitragvon JMaria » Di 30. Dez 2008, 16:25

Hallo Peka
hallo zusammen,

danke für deinen Hörbericht. Wie immer sehr interessant. :-)

ich hatte im Dezember kleine Hörprojekte:

-Günter Arentzen: Die Schatzjägerin, 1 CD
erinnerte mich an die gute Lara *g*

-Fanny Müller liest Gebrüder Grimm, 2 CDs
ein wunderschönes Hörbuch von Zweitausendeins, mit einem schönen Booklet.

-Kinski spricht Brideshead, 2 CDs
genial

im Radio kam "Onithsa" von J.M.G Le Clézio, gelesen von Peter Frick.
Ich mag Peter Fricks Stimme sehr gern und er hat die Stimmung gut rübergebracht.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Dezember 2008

Beitragvon Elke » Do 8. Jan 2009, 18:50

Hallo Peka,

da hast du ja einges gehört.

Ich habe gerade festgestelllt, dass ich im Dezember vergessen habe eine Liste zu führen.
Mal sehen was ich so noch zusammenbringe:

Alan Bennet, Die souveräne Leserin:
Hat mir gut gefallen, aber ich glaube miene Erwartungen waren zu hoch geschraubt und hatte mir noch mehr davon versprochen.

Kate Pepper, 5 Tage im Sommer:
Gute spannende Unterhaltung, sehr gut gelesen von Johannes Steck.

Früher war mehr Lametta.
Nach der schlechten Kritik bei amazon und von Peka letzes Jahr hatte ich mir nicht so viel davon versprochen und es war daher besser als ich dachte.

Oh du Schreckliche
Auch nette solide Weihnachtsunterhaltung

Astrid Lindgren, Bald ist Weihnachten.
Schöne Weihnachtsgeschichten mit bekannten Lindgrengestalten wie Pippi, Madita oder Michel.

Die Schneekönigin.
Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit Anna Thalbach, habe mich aber sehr schnell an sie gewöhnt und dann hat mir das HB gut gefallen.

Mehr fällt mir jetzt aktuell nicht mehr ein.....

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Dezember 2008

Beitragvon Petra » Fr 23. Jan 2009, 12:12

Hallo zusammen,

ich bin diesmal spät dran. Ich hatte im Dezember 2008 folgende Hörbücher gehört:

Christie, Agatha: Ein unerwarteter Gast
Fielding, Joy: Die Katze

Wie die Rezis zeigen, hat mir beides gut gefallen. Der Christie besser als der Fielding. Aber "Die Katze" war dennoch gute Unterhaltung.

Ihr hattet sehr interessante Hörerlebnisse. Nachhaken möchte ich noch bei:

@Maria: Von "Kinski spricht Brideshead" warst Du ja sehr begeistert. Ich wusste gar nicht dass er es gesprochen hat. Ich muss mal in meiner Sammlung "Kinski spricht..." nachschauen. Habe ich vielleicht auch dabei. Was erwartet mich denn da genau? Bei Amazon sehe ich in einer Rezi, dass es sich um ein Hörspiel handelt und nicht um eine von Kinskis Rezitationen? Erzählst Du ein bisschen mehr darüber?

Und dass von Le Clézio "Onithsa" im Radio kam, ist ja toll! Peter Frick sagt mir auch was, aber ich weiß im Moment nicht mehr so recht was. Muss ich mich mal nach umschauen. Ist ja schön, dass er die Stimmung anscheinend gut rübergebracht hat.

@Elke: So ist es mit den Erwartungen, nicht wahr? Steckt man sie zu hoch, wird man schnell enttäuscht. Hält man sie niedrig, kann man noch positiv überrascht werden. Geht mir auch oft so.

"5 Tage im Sommer" von Kate Pepper habe ich auch noch vor mir. Aber ich glaube das möchte ich zuerst lesen und dann erst hören, da es einer ihrer besten sein soll. Johannes Steck ist wirklich ein toller Sprecher, nicht wahr?

@Peka: Von Deinen Hörereien fand ich am interessantesten „Mensch, willst du ewig kaufen? Kommunikationsguerilla gegen Konsumkultur“. Das interessiert mich thematisch sehr.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Dezember 2008

Beitragvon JMaria » Sa 24. Jan 2009, 12:10

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:

ich bin diesmal spät dran. Ich hatte im Dezember 2008 folgende Hörbücher gehört:

Christie, Agatha: Ein unerwarteter Gast
Wie die Rezis zeigen, hat mir beides gut gefallen. Der Christie besser als der Fielding.


Agatha Christie höre ich auch immer wieder gerne. Danke für die schöne Rezi :-)

@Maria: Von "Kinski spricht Brideshead" warst Du ja sehr begeistert. Ich wusste gar nicht dass er es gesprochen hat. Ich muss mal in meiner Sammlung "Kinski spricht..." nachschauen. Habe ich vielleicht auch dabei. Was erwartet mich denn da genau? Bei Amazon sehe ich in einer Rezi, dass es sich um ein Hörspiel handelt und nicht um eine von Kinskis Rezitationen? Erzählst Du ein bisschen mehr darüber?


Es ist zwar ein Hörspiel, aber dennoch konzentriert sich alles auf den Erzähler und zugleich auch Akteur im Hörspiel, nämlich Klaus Kinski. Er ist sehr präsent, wie nicht anders erwartet. Hat mich sehr beeindruckt. "Brideshead" ist übrigens in der Sammlung "Kinski spricht..." enthalten und lohnt sich sehr und geeignet sich, wenn man mal etwas "kurzes" hören möchte. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht Dezember 2008

Beitragvon Petra » Do 29. Jan 2009, 11:06

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Es ist zwar ein Hörspiel, aber dennoch konzentriert sich alles auf den Erzähler und zugleich auch Akteur im Hörspiel, nämlich Klaus Kinski. Er ist sehr präsent, wie nicht anders erwartet. Hat mich sehr beeindruckt. "Brideshead" ist übrigens in der Sammlung "Kinski spricht..." enthalten und lohnt sich sehr und geeignet sich, wenn man mal etwas "kurzes" hören möchte. :-)


Danke Maria! So kann ich mir besser etwas darunter vorstellen und weiß mal wieder, was ich noch für ungehörte Schätze bei mir zu Hause habe! Manchmal scheint mir ich sollte mich weniger auf die Neuerscheinungen konzentrieren, als viel mehr auf eben diese kleinen Schätze die noch darauf warten von mir "gehoben" zu werden! Gerade von Kinski möchte ich mich noch oft berauschen lassen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste