Urheberrecht Hörbuchcover

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Urheberrecht Hörbuchcover

Beitragvon steffi » Mi 2. Apr 2008, 16:47

Ich hab gerade eine Rezi hochgeladen mit einem Coverfoto. Nun bin ich aber nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist ?

Gruß von Steffi
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Urheberrecht Hörbuchcover

Beitragvon Binchen » Mi 2. Apr 2008, 16:52

Huhu liebe Steffi,

ich habe immer aus der oberen Leiste die IMG-Tags benutzt und z.B. den Amazon-Bildlink dazwischen geschrieben (natürlich kopiert)

Ob wir damit Traffic-Klau begehen - oder ob wir das dürfen - weiss ich leider auch nicht?

Wer weiß da was?????
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Urheberrecht Hörbuchcover

Beitragvon Peka » Mi 2. Apr 2008, 22:29

Hallo Hörende,

wissen weiß ich das zwar nicht, allerdings machen wir das mit dem Amozan-Link doch schon immer so, oder :?: Spätestens wenn ich (und die die das auch noch vor sich haben) die erste Rezi selbst einstellen will wird mich dieses Thema dann ja auch einholen, deshalb wäre es wohl für alle wichtig das ganz genau zu wissen.

Hörende Grüße von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Urheberrecht Hörbuchcover

Beitragvon Binchen » Do 3. Apr 2008, 07:53

Huhu Peka,

nicht so ganz machen wir das mit dem amazon-Cover immer schon so. Ich dachte (womit würde Manni fragen) - es liegt irgendwie immer daran - wo liegt das Bild? Was macht man wirklich, wenn man wo einen Link setzt,

Ich denke, da die Verlage da auf Werbung setzen, werden die eher froh sein, dass was verlinkt wird - aber WISSEN ist etwas anderes, und wenn man das Bildchen dann auf den eigenen Serverplatz stellt ist das bestimmt wieder was anderes.

Ich hab die Bilder erstmal so verlinkt, weil Petra das auch getan hat.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Urheberrecht Hörbuchcover

Beitragvon steffi » Do 3. Apr 2008, 09:04

Okay, ich hab es erstmal abgeändert und ebenfalls mit img gemacht.

Eigentlich müsste das Urheberrecht beim Argon-Verlag liegen. Ich könnte mir zwar auch vorstellen, dass es aufgrund der Werbung erlaubt sein könnte (aber was, wenn das Hörbuch eine schlechte Rezi kriegt) aber wissen tu ich es auch nicht. Die Verlinkung auf das amazon-Foto find ich erstmal etwas sicherer ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Urheberrecht Hörbuchcover

Beitragvon Petra » Mo 7. Apr 2008, 14:48

Ihr Lieben,

nichts Genaues weiß man nicht – oder wie war der schöne Spruch?! *g*

Ehrlich: Ich weiß es leider auch nicht! Und ob es überhaupt jemand weiß, weiß ich auch nicht! Ihr braucht Euch sicher weniger Sorgen machen als ich. Denn das was ich meine (*g*) zu wissen, ist, dass ich den Kopf herhalten musste für die alte Form Rezis online zu bringen. Und für die neue Form (hier im Rezensionsforum) auch! ;-)

Deshalb wüsste ich es auch zu gern genau! Am besten Ihr benutzt erst mal die IMG-Funktion, wie Binchen meinte. Mache ich auch gerade so. Wir begehen dann zwar Traffic-Klau, aber wenigstens klauen wir nicht wirklich ein Bildchen. Was nun schlimmer ist, weiß ich nicht.

Ich habe Arno *liebwink* heute gebeten sich mal schlau zu machen. Er hatte das Posting hier auch schon gelesen. Aber auf die Schnelle weiß er auch nichts. Muss sich erst einlesen in die Materie. Und das kostet wieder mal Zeit. Er will es aber machen. Ist ja wichtig!

Also hoffen wir mal, dass Arno da was brauchbares herausfindet. Auch wegen der Avatar-Bildchen habe ich da rechtliche Sorgen. Müssen wir in den nächsten Tagen/Wochen alles abklären.

Dass die Urheberrechte beim Verlag liegen, denke ich auch. Und die haben wahrscheinlich nichts dagegen, dass man sie zu Werbezwecken gebraucht. Mit dem Gedankengang habe ich es auch immer gewagt, sie in den Rezensionen in der bisherigen Form zu verwenden. Nur dass wir es hier mit der IMG-Funktion nun so machen, dass wir zusätzlich Traffic-Klau begehen. Aber vielleicht findet Arno dazu was raus. Oder vielleicht weiß René *liebwink* was dazu, falls er den Thread zufällig mitliest.

Lieben Dank also für die Frage hier! Ist nämlich alles andere als unwichtig!

Liebe Grüße,
Petra

http://www.buecher4um.de
http://www.hoerbuecher4um.de
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Urheberrecht Hörbuchcover

Beitragvon steffi » Mo 7. Apr 2008, 19:05

In einem anderen Bücherforum gibt es die Möglichkeit, direkt zu amazon zu verlinken und zwar mit einer Funktion, bei der gibt man die Isdn-Nummer an und es erscheint dann beim link das verkleinerte Coverfoto und daneben eine amazonleiste. Aber wie das genau funktioniert, davon hab ich leider keine Ahnung.

Der tag sieht folgendermaßen aus:
[amazon-isbn]978-3882439960[/amazon-isbn]

Müsst ja dann bei amazon irgendwo stehen, wie das geht :roll:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Urheberrecht Hörbuchcover

Beitragvon Petra » Mi 9. Apr 2008, 09:51

Liebe Steffi,

das hört sich gut an! Ich behalte es im Hinterkopf und werde es Arno auch sagen. Denn wenn wir dann Zeit und Luft (daran mangelt es zur Zeit leider gehörig!) ist, machen wir uns schlau. Oder Arno vorab schon mal, wenn er Zeit findet.

Das könnte eine gute Möglichkeit sein! Und ich denke eine wohl erlaubte. Das wäre fein!

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße,
Petra

http://www.buecher4um.de
http://www.hoerbuecher4um.de
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Urheberrecht Hörbuchcover

Beitragvon Petra » Mo 14. Apr 2008, 09:23

Liebe Steffi,

nochmals lieben Dank für Deinen Tipp mit Amazon und den ISBN-Nrn.. Arno *liebwink* hat sich schlau gemacht. Das wird UNSERE Lösung werden! Rechtlich ist dann wohl alles o.k., so wie Arno mir sagte.

Wollte ich Dich – und natürlich auch die anderen hier *liebwink* - nur kurz wissen lassen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Urheberrecht Hörbuchcover

Beitragvon steffi » Mo 14. Apr 2008, 10:27

Hallo Petra,

fein, dass ihr eine Lösung habt ! Falls dann Hilfe bei den Abänderungen der bisher eingestellten Rezis gebraucht wird, melde dich einfach !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste