Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Beitragvon Cassy » Di 13. Jan 2009, 23:01

Hi Leute,

ich muss für ein Referat in der Schule eine Umfrage über Hörbücher machen und dachte mir ihr könnt mir da vielleicht helfen!

Hier sind die Fragen:

1. Zu welcher Altersgruppe gehört ihr? ( jünger als 15, 15-25, 26-35, 36-45, 46-55, älter als 55)
2. Welche Genre bevorzugt ihr?
3. Wie viel würdet ihr für ein Hörbuch ausgeben?
4. Ladet ihr die Hörbücher eher im Internet runter oder kauft ihr sie z.B. im Buchladen?
5. Wie wichtig ist euch die Stimme des Sprechers?
6. Bevorzugt ihr eher Männer- oder Frauenstimmen?
7. Welches ist euer Lieblingshörbuch?
8. Wo hört ihr Hörbücher? (z.B. bei der Hausarbeit, beim Zeichnen...)
9.Ist euch die momentane Auswahl von Hörbüchern genug oder sollte es noch mehr geben?
10. Lest ihr lieber oder hört ihr lieber Hörbücher? Warum?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich ein paar Antworten von euch bekäme. Ihr würdet mir damit sehr helfen!

Liebe Grüße
Cassy
Cassy
 

Re: Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Beitragvon steffi » Mi 14. Jan 2009, 10:08

Cassy hat geschrieben:Hier sind die Fragen:

1. Zu welcher Altersgruppe gehört ihr? ( jünger als 15, 15-25, 26-35, 36-45, 46-55, älter als 55)
2. Welche Genre bevorzugt ihr? Klassiker, Krimi
3. Wie viel würdet ihr für ein Hörbuch ausgeben? 25,--
4. Ladet ihr die Hörbücher eher im Internet runter oder kauft ihr sie z.B. im Buchladen? beides
5. Wie wichtig ist euch die Stimme des Sprechers? sehr wichtig
6. Bevorzugt ihr eher Männer- oder Frauenstimmen? Männer
7. Welches ist euer Lieblingshörbuch? schau mal unter Hörlights 2008
8. Wo hört ihr Hörbücher? (z.B. bei der Hausarbeit, beim Zeichnen...) Hausarbeit, Hobby, Garten
9.Ist euch die momentane Auswahl von Hörbüchern genug oder sollte es noch mehr geben? noch mehr
10. Lest ihr lieber oder hört ihr lieber Hörbücher? Warum? lesen, aber ein gutes HB kann das Lesen wunderbar ersetzten

Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Beitragvon Binchen » Mi 14. Jan 2009, 21:30

steffi hat geschrieben:
Cassy hat geschrieben:Hier sind die Fragen:

1. Zu welcher Altersgruppe gehört ihr? ( jünger als 15, 15-25, 26-35, 36-45, 46-55, älter als 55)
2. Welche Genre bevorzugt ihr? Unterhaltung/ Krimi
3. Wie viel würdet ihr für ein Hörbuch ausgeben? 50,--
4. Ladet ihr die Hörbücher eher im Internet runter oder kauft ihr sie z.B. im Buchladen? kaufen im Net
5. Wie wichtig ist euch die Stimme des Sprechers? sehr wichtig
6. Bevorzugt ihr eher Männer- oder Frauenstimmen? gleich aber eher tiefe Stimmlage
7. Welches ist euer Lieblingshörbuch? schau mal unter Hörlights 2008 !!!! und beim Ohrenkriecher
8. Wo hört ihr Hörbücher? (z.B. bei der Hausarbeit, beim Zeichnen...) Auto
9.Ist euch die momentane Auswahl von Hörbüchern genug oder sollte es noch mehr geben? noch mehr
10. Lest ihr lieber oder hört ihr lieber Hörbücher? Warum? lesen , aber im Auto ist das Hörbuch einfach Klasse


Kleiner Tipp - schau dich doch auf auf der richtigen Homepage des http://www.hoerbuecher4um.de um, damit Du einen wirklichen Eindruck davon bekommst, was ein Hörbuch ausmacht. (Infos zum Hörbuch)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Beitragvon Elke » Do 15. Jan 2009, 20:54

Hallo Cassy, hier meine Antworten:
1. Zu welcher Altersgruppe gehört ihr? ( jünger als 15, 15-25, 26-35, 36-45, 46-55, älter als 55)
2. Welche Genre bevorzugt ihr? Krimi/Thriller
3. Wie viel würdet ihr für ein Hörbuch ausgeben? 30 €
4. Ladet ihr die Hörbücher eher im Internet runter oder kauft ihr sie z.B. im Buchladen? Kaufen im Buchladen oder Internet
5. Wie wichtig ist euch die Stimme des Sprechers? Sehr wichtig
6. Bevorzugt ihr eher Männer- oder Frauenstimmen? Egal
7. Welches ist euer Lieblingshörbuch? Gibt kein einzelnes, kann auch auf den Thread Hörlights verweisen
8. Wo hört ihr Hörbücher? (z.B. bei der Hausarbeit, beim Zeichnen...) Auto, Hausarbeit, beim Kind ausfahren
9.Ist euch die momentane Auswahl von Hörbüchern genug oder sollte es noch mehr geben? Es kann immer mehr geben :-).
10. Lest ihr lieber oder hört ihr lieber Hörbücher? Warum? Da ich im Moment kaum zum Lesen komme, bevorzuge ich Hörbücher.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Beitragvon Rachel » Fr 16. Jan 2009, 10:56

Hallo Cassy,

1. Zu welcher Altersgruppe gehört ihr? ( jünger als 15, 15-25, 26-35, 36-45, 46-55, älter als 55)
2. Welche Genre bevorzugt ihr? Klassiker, zeitgenössische Literatur, Krimis
3. Wie viel würdet ihr für ein Hörbuch ausgeben? 25,-
4. Ladet ihr die Hörbücher eher im Internet runter oder kauft ihr sie z.B. im Buchladen? beides
5. Wie wichtig ist euch die Stimme des Sprechers? sehr wichtig
6. Bevorzugt ihr eher Männer- oder Frauenstimmen? egal, solange mir die Stimme gefällt
7. Welches ist euer Lieblingshörbuch? kein Bestimmtes, schau mal bei den Hörlights
8. Wo hört ihr Hörbücher? (z.B. bei der Hausarbeit, beim Zeichnen...) Sport, Hausarbeit, Auto
9.Ist euch die momentane Auswahl von Hörbüchern genug oder sollte es noch mehr geben? natürlich mehr
10. Lest ihr lieber oder hört ihr lieber Hörbücher? Warum? Lesen, aber auch Hörbücher möchte ich nicht mehr missen
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Beitragvon JMaria » Fr 16. Jan 2009, 11:44

Cassy hat geschrieben:

1. Zu welcher Altersgruppe gehört ihr? ( jünger als 15, 15-25, 26-35, 36-45, 46-55, älter als 55)
2. Welche Genre bevorzugt ihr? Klassiker, Zeitgenössische Literatur
3. Wie viel würdet ihr für ein Hörbuch ausgeben? 25,- / für einen guten Klassiker auch mehr
4. Ladet ihr die Hörbücher eher im Internet runter oder kauft ihr sie z.B. im Buchladen? Beides
5. Wie wichtig ist euch die Stimme des Sprechers? sehr wichtig.
6. Bevorzugt ihr eher Männer- oder Frauenstimmen? Egal
7. Welches ist euer Lieblingshörbuch? 2008: Kafka: Das Schloss, gelesen von Ulrich Matthes
8. Wo hört ihr Hörbücher? (z.B. bei der Hausarbeit, beim Zeichnen...) in Pausen, Wartezeiten und im Bett
9.Ist euch die momentane Auswahl von Hörbüchern genug oder sollte es noch mehr geben? mehr
10. Lest ihr lieber oder hört ihr lieber Hörbücher? Warum? Ich lese lieber, doch das Hörbuch gibt mir als Ergänzung eine neue Möglichkeit des Vertiefens in eine Geschichte.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Beitragvon Hermy » Mo 19. Jan 2009, 17:40

Cassy hat geschrieben:Hi Leute,

ich muss für ein Referat in der Schule eine Umfrage über Hörbücher machen und dachte mir ihr könnt mir da vielleicht helfen!

Hier sind die Fragen:

1. Zu welcher Altersgruppe gehört ihr? ( jünger als 15, 15-25, 26-35, 36-45, 46-55, älter als 55)
2. Welche Genre bevorzugt ihr? Klassiker, zeitgenössische Literatur
3. Wie viel würdet ihr für ein Hörbuch ausgeben? Der Preis ist von der Länge des Hörbuches abhängig.
4. Ladet ihr die Hörbücher eher im Internet runter oder kauft ihr sie z.B. im Buchladen? Kauf der Hörbücher (CD) im Internet, häufig bei ausländischen Anbietern
5. Wie wichtig ist euch die Stimme des Sprechers? Sehr wichtig
6. Bevorzugt ihr eher Männer- oder Frauenstimmen? Egal, die Stimme muss zum Text passen
7. Welches ist euer Lieblingshörbuch? Harry Potter gelesen von Stephen Fry
8. Wo hört ihr Hörbücher? (z.B. bei der Hausarbeit, beim Zeichnen...) Auf Reisen (im Flieger oder Zug), beim Sonnen im Garten, abends beim Aufräumen oder entspannt im Sessel
9.Ist euch die momentane Auswahl von Hörbüchern genug oder sollte es noch mehr geben? Das Ziel sollte sein kein Buch ohne dazugehöriges Hörbuch herauszugeben.
10. Lest ihr lieber oder hört ihr lieber Hörbücher? Warum? Ich lese lieber, da kann ich noch mehr in den Stoff hinein interpretieren als beim Hören. Auch kann ich leichter einen Satz wiederholen oder etwas nachschlagen (einen Namen, Ort, usw.).

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich ein paar Antworten von euch bekäme. Ihr würdet mir damit sehr helfen!

Liebe Grüße
Cassy
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Beitragvon Petra » Di 20. Jan 2009, 15:57

Hallo Cassy,

leider erst sehr spät. Aber hier nun meine Antworten:

1. Zu welcher Altersgruppe gehört ihr? ( jünger als 15, 15-25, 26-35, 36-45, 46-55, älter als 55) 36-45
2. Welche Genre bevorzugt ihr? Thriller, Features
3. Wie viel würdet ihr für ein Hörbuch ausgeben? Das kommt ganz auf das Hörbuch an. Hauptsache die Umsetzung ist nur vielversprechend genug.
4. Ladet ihr die Hörbücher eher im Internet runter oder kauft ihr sie z.B. im Buchladen? Kaufen
5. Wie wichtig ist euch die Stimme des Sprechers? Mit der Stimme des Sprechers und seiner Leistung überhaupt steht und fällt das ganze Hör-Erlebnis.
6. Bevorzugt ihr eher Männer- oder Frauenstimmen? Männerstimmen
7. Welches ist euer Lieblingshörbuch? Die Brautprinzessin von William Goldman
8. Wo hört ihr Hörbücher? (z.B. bei der Hausarbeit, beim Zeichnen...) Auf Fußwegen oder beim Haushalt
9.Ist euch die momentane Auswahl von Hörbüchern genug oder sollte es noch mehr geben? Na ja, es kann nie genug geben... aber sie ist schon recht vielfältig.
10. Lest ihr lieber oder hört ihr lieber Hörbücher? Warum? Ich lese lieber, weil das Erlebnis noch intensiver ist. Und weil kein Sprecher zwischen Inhalt des Buches und mir als Leser steht und vermitteln muss. Denn das kann gut gehen, muss aber nicht. Besser dringt meistens ein Buch an mich wenn ich es selbst lese.

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg mit Deiner Umfrage!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Beitragvon Turni » Di 20. Jan 2009, 22:59

1. Zu welcher Altersgruppe gehört ihr? ( jünger als 15, 15-25, 26-35, 36-45, 46-55, älter als 55)
2. Welche Genre bevorzugt ihr? Krimi, Spionage, zeitgnössische Literatur
3. Wie viel würdet ihr für ein Hörbuch ausgeben? 10 Euronen
4. Ladet ihr die Hörbücher eher im Internet runter oder kauft ihr sie z.B. im Buchladen? je nach dem
5. Wie wichtig ist euch die Stimme des Sprechers? sehr wichtig
6. Bevorzugt ihr eher Männer- oder Frauenstimmen? je nach dem
7. Welches ist euer Lieblingshörbuch?
8. Wo hört ihr Hörbücher? (z.B. bei der Hausarbeit, beim Zeichnen...) Im Sessel beim Relaxing oder beim Bügeln
9.Ist euch die momentane Auswahl von Hörbüchern genug oder sollte es noch mehr geben? Derzeit habe ich nur "Jesus liebt mich" zu Hause
10. Lest ihr lieber oder hört ihr lieber Hörbücher? Warum? Bücher werden bevorzugt. Man kann sie jederzeit weglegen, überall lesen incl. Wanne
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörbuch-Umfrage !!!WICHTIG!!!

Beitragvon YvonneS » Mi 28. Jan 2009, 09:34

Falls die Umfrage noch aktuell ist:

1. Zu welcher Altersgruppe gehört ihr? ( jünger als 15, 15-25, 26-35, 36-45, 46-55, älter als 55)
2. Welche Genre bevorzugt ihr? Belletristik
3. Wie viel würdet ihr für ein Hörbuch ausgeben? Da spielen viele Faktoren eine Rolle - z. B. Umfang, Sprecher usw. - deshalb kann ich mich da nicht festlegen. Meistens mache ich Preisvergleiche im Internet.
4. Ladet ihr die Hörbücher eher im Internet runter oder kauft ihr sie z.B. im Buchladen? Internet: nein. Kaufen: Buchladen oder online. Meistens leihe ich sie mir aber aus unserer Bücherei.
5. Wie wichtig ist euch die Stimme des Sprechers? Sehr wichtig. Ein gutes Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher.
6. Bevorzugt ihr eher Männer- oder Frauenstimmen? Kommt auf den Inhalt des Hörbuchs an.
7. Welches ist euer Lieblingshörbuch? "Der Stechlin" von Theodor Fontane, gelesen von Gert Westfahl.
8. Wo hört ihr Hörbücher? (z.B. bei der Hausarbeit, beim Zeichnen...) Beim Stricken oder bei Kerzenschein und einem guten Glas Rotwein.
9.Ist euch die momentane Auswahl von Hörbüchern genug oder sollte es noch mehr geben? Ich finde den Hörbuchmarkt sehr gut bestückt.
10. Lest ihr lieber oder hört ihr lieber Hörbücher? Warum? Ich lese nach wie vor lieber, weil es mir da leichter fällt, so richtig in die Geschichte abzutauchen und einen Bezug zur Handlung aufzubauen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste