Alles Hörbuchnacht oder was?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Alles Hörbuchnacht oder was?

Beitragvon Peka » Di 10. Mär 2009, 01:02

Hallo Hörende,

da hab ich jetzt aber mal nicht schlecht gestaunt als ich das in René Wagners Newsletter entdeckt habe:

„Nur noch wenige Tage bis zur Premiere der "Deutschen Hörbuchnacht" am 12. März in Leipzig. Den Gastgebern ist es gelungen, ein aufregendes Unterhaltungsprogramm zusammenzustellen...“
http://nl.xeu.de/j.cfm?i=369911&k=14735

Wat isen dat? Feiert sich da eine Branche mit 500 geladenen Gästen selber? Na dann, Prost Mahlzeit und viel Spaß beim beweinräuchern (oder ist rauchen nicht erlaubt?). Sorry – aber wenn das so toll ist und so toll besetzt ist warum dann unter Ausschluß der Öffentlichkeit? Dann ist das keine Meldung wert sondern nur alberne Hofberichterstattung, tschuldigung René aber über so was kann und will ich mich auch mal aufregen dürfen...na gut, schon wieder abgeregt :-)

Und da ich ja ein positiver Mensch bin und ich euch an meinem positiven Hörerlebnissen immer gerne teilhaben lasse, hier dann mein ultimativer „Hörbuchnachttipp“, nämlich die echte, die richtige ARD Radionacht der Hörbücher am Freutag den 13. März (gesendet wird übrigens auf allen Kulturwellen im Radio und auf mdr.de soll es angeblich sogar einen Live Videostream von der Veranstaltung zu sehen geben. Das ich da eine besonders Verbindung zu der Radionacht der Hörbücher habe weiß Petra natürlich und Rene vielleicht ja auch noch – von dieser Veranstaltung kenne ich die beiden nämlich, ich habe sie quasi im Radio entdeckt...:-)

Nun dann zum Inhalt:
20:05 bis 21:00 Uhr: Gespräch mit Bastian Sick, Wolfgang Koeppens "Trilogie des Scheiterns" und "Mieses Karma" von David Safier
21:00 bis 22:00 Uhr: "Die Stammheim-Bänder", Ken Folletts "Tore der Welt" und Kabarett mit Matthias Deutschmann
22:05 bis 23:00 Uhr: "Krieg und Frieden" von Tolstoi, Nicolas Borns "Fälschung", "Begegnung am Nachmittag" von Henning Mankell und Homers "Odyssee"
23:00 bis 24:00 Uhr: Preisgekrönte Original-Hörspiele - jetzt als Hörbuch
und weitere Infos gibt es hier:

http://www.mdr.de/buchmesse/aktuelles/6 ... 64955.html

Viel Spaß beim hören wünscht mit hörenden Grüßen
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Alles Hörbuchnacht oder was?

Beitragvon hoerothek » Di 10. Mär 2009, 08:39

Hallo, Peter!

Ja, die "Hofberichterstattung" muss hin und wieder sein - schließlich geht der Hörothek-Newsletter an 5200 Leute, und da sind etwa 400 Verlage dabei. Die Hörbuchnacht ist tatsächlich eine geschlossene Veranstaltung, zu der man nur per Einladung kommt. Aber das sind andere Veranstaltungen wie Preisverleihungen auch. Das Besondere ist diesmal, dass die Branche einfach mal zusammenkommen möchte, um das zu feiern, was ja Fakt ist: dass das Hörbuch in Deutschland sehr wichtig geworden ist -- und das ist nicht nur auf die Käufer zurückzuführen, sondern gerade durch das Angebot eben auch auf die Verlage. Die möchten den Erfolg mal "intern" feiern, und zwar abseits von irgendwelchen einstündigen Happy Hours auf Messen.

Dazu kommt noch eine strategische Überlegung: Eine Branche, die soviel "Tamtam" um eine solche Veranstaltung macht (übrigens mit tollen Programmpunkten und einem bekannten Moderator), fällt bei den Medien und damit verstärkt in der Öffentlichkeit auf - und zeigt damit zusätzlich: Hörbücher sind was Feines! *g*

Ich selbst gehe noch einen Schritt weiter und hoffe sehr, dass aus einer solchen internen Veranstaltung irgendwann eine öffentliche wird -- der Anfang ist jedenfalls gemacht.

Übrigens: Wenn du eine richtig geile "Convention" erleben willst, wo sich ALLE treffen, dann plane unbedingt einen Besuch in Hamburg ein: Am 13.6. ist dort zum zweiten Mal DIE HÖRSPIEL, und die wird wirklich klasse werden...

LG, René
hoerothek
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 13:02

Re: Alles Hörbuchnacht oder was?

Beitragvon JMaria » Di 10. Mär 2009, 12:18

Peka hat geschrieben: 20:05 bis 21:00 Uhr: Gespräch mit Bastian Sick, Wolfgang Koeppens "Trilogie des Scheiterns"


hallo Peka,

danke für diesen Hinweis. Koeppen interessiert mich immer. Ich habe bei Amazon nachgeschaut. Im April kommt die Trilogie des Scheiterns (Hörspiele) heraus:

Wolfgang Koeppen

berichte doch bitte, was sie darüber in der Radionacht der Hörbücher gesagt wird.

Noch einen Hinweis:
"Tauben im Gras" (Hörspiel) kann man am 15.03.09 auf Hr2 von 14.05 - 16.00 Uhr hören.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Alles Hörbuchnacht oder was?

Beitragvon Peka » Mi 11. Mär 2009, 01:17

Hallo Hörende, hallo René, hallo Maria,

OK René, ich habs ja schon verstanden - laßt es euch da mal gut gehen :-) Ich bin auch kein Neider sondern finde es schade das sowas dann nicht irgendwo und irgendwie hörbar gemacht wird. Wäre doch eine echte Weiterentwicklung wenn sich vielleicht noch ein Sender dran beteiligt und das ganze dann im Indernetz als Stream läuft oder so. Ob sowas technisch und/oder finanziell machbar ist weiß ich nicht, war auch nur so ein Gedanke. Ansonsten vergißt der gemeine Hörbuchkonsument das dann halt wieder und gut ist ;-) Das mit HH ist bestimmt auch ne gute Idee aber als Familienvater aus dem Hessenland ist das weder zeitlich noch Etatmäßig drin, da ist meinereiner froh wenn seinereier wie du René mir die Frankfurter Buchmesse ermöglichen :-) In diesem Sinne viel Spaß mit Leo!

Maria: Klar berichte ich dann. Und: Wer es nicht hören oder aufzeichnen kann darf sich bei mir melden - ich nehme die Radiosendung auf. Wenn es wirklich einen Live-Videostream geben wird wird das ganze für mich auch was ganz neues werden: Dann sitze ich gemütlich am Freitagabend mit meiner Maus vor dem Combuterbildschirm und schaue Hörbuchnacht :-) Sowas hatte ich auch noch nicht....übrigens Maria, du hast noch gar nicht auf meine Mail von vor ein paar Wochen geantwortet, gell :-)

Hörende Grüße von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Alles Hörbuchnacht oder was?

Beitragvon Petra » Mi 11. Mär 2009, 09:56

Hallo Peka, Hallo René und alle zusammen,

wollte nur kurz sagen, dass ich es interessant finde, hier die Standpunkte (Konsument und Anbieter) aufgezeigt zu bekommen. Ich hätte auf die Nachricht nicht so empfindlich reagiert wie Peka (weil ich mir einfach nicht so tiefe Gedanken darüber gemacht hätte - also nicht Pekas "Fehler", sondern meiner), aber René zeigt die Seite der Anbieter (Verlage) sehr schön auf. Kann ich sehr gut nachvollziehen und denke auch, dass es gut für die Außenwirkung ist. Denn so wird das Medium Hörbuch sicherlich noch ein Stückchen ernster genommen!

Danke für Eure offenen Gedanken - von beiden Seiten! Ich fand Euer kurzes Gespräch hier darüber sehr interessant und aufschlussreich! Wieder was dazu gelernt. Oder neue Eindrücke gewonnen!

Peka, wie schön Du das schreibst... da schmelze ich ja dahin! Aber klar erinnere ich mich daran, dass Du mich (und natürlich auch René) im Radio entdeckt hast! :D :D (Schön ist das!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste