Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Beitragvon Peka » Di 31. Mär 2009, 22:26

Hallo Hörende,

ein „gemischter“ Hör-Monat liegt hinter mir. Zwei bis drei Ohrenkriecher-Kandidaten aber auch einiges nicht so dolles gabs auf die Ohren...

Kate Mosse „Die achte Karte“, gelesen von Tanja Geke. Abgebrochen gegen Ende der vierten CD, also in etwa nach der Hälfte des Hörbuches. Ich habe bisher noch keine fünf Hörbücher abgebrochen, hier ging es aber nicht anders. Ich bin absolut nicht reingekommen in die hin- und herspringerei zwischen 19ten und 20ten Jahrhundert. Außendem fand ich das ganze nicht sonderlich unterhaltsam – für meine Ohren tappt man da viel zu lange im Hördunkeln herum...

Daniel Glattauer „Gut gegen Nordwind“, gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Ah wie schön! Selten hat mich Gesumsel so gefangengenommen wir dieses Hörwerk. Einfach nur schön – und eine Glanzlesung der beiden Turteltäubchen Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Selbst das Ende dieses E-Mail Hörbuchs ist ein gelungenes...

Daniel Glattauer „Darum“, gelesen von Peter Jordan. Weil mir der zweite Teil der E-Mail Geschichte noch fehlte, ich aber vom Autor überzeugt war, hab ich bei diesem Hörbuch weitergemacht. Ein gänzlich anderes Thema: „Stell dir vor, es ist Mord, und keiner glaubt dir. So geht es dem allseits beliebten Journalisten und Gerichtsreporter Jan Rufus Haigerer, der eines Abends wahllos einen Menschen niederschießt, um sich gleich darauf in die Hände der Justiz zu begeben. Dort will man ihn allerdings als Mörder partout nicht in Frage kommen lassen". Ein kleinwenig hat mich die Geschichte an die Art von Sebastian Fitzek (z.B. „Das Kind“) erinnert ohne aber auch nur in die Nähe der Fitzekschen Spannunghöhepunkte zu gelangen. Die Geschichte des Rufus Haigerer ist einfach zu unglaubwürdig und hat hier und da auch technische Mängel in der Konstruktion, insgesamt eher ein schwaches Hörvergnügen...

ARD Radionacht der Hörbücher, wie jedes Jahr live von der Leipziger Buchmesse. Neugierig wie's war? Nun dann: Bastian Sick hat gesprochen, Wolfgang Koeppens "Trilogie des Scheiterns" wurde besprochen ebenso wie das neue Hörspiel zu Ken Follets "Die Tore der Welt" und auch David Safiers Trash-Opus "Mieses Karma". "Die Stammheim-Bänder" wurden vorgestellt wahre Sprechkunst war zu erleben, als Ulrich Noethen aus "Krieg und Frieden" und Christian Brückner aus Homers "Odyssee" rezitierten. Hörspiele wie "Enigma Emmy Göring" von Walter Fritsch, Ulrich Bassenges "Walk of Fame" oder Walter Moers' "Der Schrecksenmeister" (auch live von Andreas Fröhlich) wurden vorgestellt. Ich hab bestimmt irgendwas vergessen, jedenfalls war es wie immer ein besonderes Erlebnis für mich. Und diesesmal nicht „nur“ ein Hörerlebnis, die ARD Radionacht der Hörbücher wurde nämlich erstmals live im Indernetz als Video-Stream übertragen. Ich bin immer wieder überrascht und begeistert was moderne Technik mir dann doch noch bieten kann...

Patricia Cornwell „Totenbuch“, gelesen von Franziska Pigulla. Es war mal wieder Zeit für einen Scarpetta :-) Nun ja, was soll ich sagen...der Verlag meint: “Sabotage im Labor von Kay Scarpetta. Die Pathologin und ihr gefährlichster Feind Kay Scarpetta versucht einen neuen Anfang, um vor den Dämonen der Vergangenheit zu fliehen.“ Tja, nicht nur Scarpetta versucht da einen neuen Anfang, ihre Autorin Cornwell wohl auch. Meinereiner ist jedenfalls enttäuscht, irgendwie ist die Luft raus aus dieser Serie, früher war zwar nicht alles besser aber die Scarpetta Geschichten allemal...

Rebecca Gablé „Das Spiel der Könige“, Hörspiel mit 60 Schauspielern, darunter Udo Schenk, Hans-Michael Rehberg und Max von Pufendorf. „England 1455: Zwischen den beiden Adelshäusern Lancaster und York beginnen die legendären "Rosenkriege". Für Julian und Blanche of Waringham brechen schwere Zeiten an, denn mit dem Widerstand gegen das neue Regime riskieren sie nicht nur ihr Leben.“ Ja, so muß ein Hörspiel sein wenn es um den Ohrenkriecher mitspielen will. Für mich das absolut beste Hörerlebnis in diesem Jahr bisher. Das Hörspiel ist bis in die Zehenspitzen mit goldenen Stimmen besetzt, Hammermäßig. Ohne Übertreibung: „Das Spiel der Könige“ spielt in der gleichen Liga wie z.B. die Hörspiele „Die Säulen der Erde“ oder „Der Schwarm“ oder „Tod und Teufel“...absolute Hörempfehlung und der erste Anwärter auf den diesjährigen Ohrenkriecher...

Frank Gustavus „Jack the Ripper - Die Geschichte eines Mörders“, Hörspiel mit Dietmar Mues u.a. In der Beschreibung heißt es: „Der Name "Jack The Ripper" löst unweigerlich grauenhafte Bilder aus: Von unglaublich bestialischen Prostituierten-Morden im Londoner Stadtteil Whitchapel im Herbst 1888. Und von einem Mann, der trotz Bekennerschreiben und intensivster Fahndung nicht gefasst werden konnte. In dem Hörspiel von Frank Gustavus ist James Maybrick, ein Liverpooler Baumwollhändler, der Mörder. Aufgrund seiner Tagebuchaufzeichnungen, die man 1990 fand, ist er in den engsten Kreis der Verdächtigen gerückt. Neben ihm haben alle auftauchenden Personen des Hörspiels wirklich gelebt, die Bekennerbriefe sind authentisch, und die Akten von Scotland Yard dienten als Vorlage für die Morde“. Ehrlich gesagt hab ich schon andere und überzeugendere Thesen zum „Ripper“ gehört - James Maybrick erscheint mir persönlich als ein eher nicht so rischdisch Verdächtiger zu sein. Das Hörspiel allerdings hat es in sich, gut gemacht und mit tollen Sprechern besetzt...

Johann Buchholz und Daniel Gerlach „Lord Haw Haw Hitlers englische Stimme“, gelesen von Ulrich Noethen. Da tat sich mir eine mir bisher völlig unbekannte Geschichte auf: „Lord Haw-Haw alias Wiliam Joyce stand Ende des Zweiten Weltkriegs in England an Platz zwei auf der Liste der am meisten gehassten Männer - gleich nach Hitler. Das Hörspiel schildert den Lebensweg des Faschisten, der bis zu seiner Hinrichtung 1946 als die englische Stimme Hitlers galt. Mithilfe der in Deutschland streng verbotener Swing-Musik verbreitete der Braune Lord für Goebbels Nazi-Propaganda. Er erreichte damit Millionen Engländer“. Interessant war für mich die Sache an sich, ein Engländer der ein überzeugter Nazi war und dann auch noch so nah an Hitler dran war. Und zum anderen ist es schon ein Ding, in Nürnberg wird noch gegen die Nazigrößen verhandelt da hat England seinen Staatsbürger Wiliam Joyce schon längst abgeurteilt und hingerichtet, da saß wohl ein Stachel besonders tief...

Daniel Glattauer „Alle sieben Wellen“, gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel. OK. Ich gebe es zu – ich konnte und wollte nicht allzulange darauf warten wie es mit Emmi und Leo weitergeht :-) Es ging weiter, wenn auch nicht ganz so absolut hin- und wegreißend wie beim ersten Teil „Gut gegen Nordwind“. Vielleicht ist die Geschichte nun etwas zu sehr in die Länge gezogen (worden) – das tut aber nichts zur Sache wenn man sich auf die Geschichte einläßt und nicht in den Krümmeln wühlt. Fazit: Wieder eine schöne Geschichte und auch diesesmal mit einem guten und (ohr)gerechten Ende...:-)

Fabrizio Rossi „Der Vatikan“, gelesen von Bodo Primus. Der kleinste Staat der Welt - und vielleicht auch der geheimnisvollste. Der Autor erläutert wie dieser Staat funktioniert und wie die katholische Weltkirche von dort aus ver(ge)waltet wird. Interessant allerdings sehr sehr viel Input für wenig Laufzeit – also hier ist genaues zuhören angesagt...

Im März gildet: Wie das Wetter so das hören – gemischt eben :-)

Hörende Grüße von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Beitragvon Binchen » Mi 1. Apr 2009, 07:53

Wow lieber Peka,
was Du alles gehört hast.

Ein paar Deiner Werke hab ich ja auch schon gehört -

Jaaaaaaaa - Spiel der Könige - das Hörspiel spielt in der ganz oberen Liga mit, ich hört von einigen unvorbelasteten, die das Buch nicht kannten und nachher völlig verwirrt waren, wer wohin gehörte - ich habe, da ich es nach dem Buch hörte nun endlich eine Zusammenfassung im Kopf, wer wohin gehörte - also genau das Gegenteil erlebt.

'Gut gegen Nordwind' und 'Alle sieben Wellen' - haben mich auch begeistert und sind bisher meine Jahreshighlights, wobei ich sie zusammen betrachten möchte, ich konnte sie auch nacheinander hören.

Kate Mosse hab ich ja schon rezensiert - ich war dankbar für die Kürzung, aber die Autorin hat mich nicht soweit überzeugen können, dass ich noch ein drittes Buch von ihr lesen/hören werde.

Bei Deinen Features bin ich immer wieder fasziniert, was Du so auftreibst - ich kann dabei noch immer nicht am Ball bleiben und bin froh, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Was ich so gehört hab? Da muss ich erstmal in mich gehen und nachgucken. Schon merkwürdig, dass ich das nicht so aus dem Ärmel schüttle.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Beitragvon Rachel » Mi 1. Apr 2009, 10:33

Hallo Peka,

wie immer, sehr beeindruckend, was Du so alles in einem Montat hörst. Und wie immer ein sehr interessanter Bericht.

Mein Hörmonat sah folgendermaßen aus:

- Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind (4 CDs):
Trotz der zweifellos sehr guten Sprecher, konnte mich das Hörbuch leider nicht überzeugen. Leider eine Enttäuschung.

- Friedrich Dürrenmatt: Die Panne (2 CDs):
Wie immer liest Christian Brückner sehr gut und auch die Erzählung überzeugt. Auch wenn ich Besseres von Dürrenmatt kenne, eindeutig das beste Hörbuch in diesem Monat.

- Linwood Barclay: Ohne ein Wort (ungekürzte Audible-Version):
Unterhaltsamer Thriller, leider übertreibt Frank Arnold vor allem bei einer Figur doch sehr. Trotzdem hörenswert, wenn einem gerade nach einem Thriller ist.

- Terry Pratchett: Kleine freie Männer (4 CDs):
Das Buch hat mir deutlich besser gefallen. Am wie immer guten Boris Aljinovic kann es nicht liegen, also vermute ich die Kürzungen oder die Übersetzung.

- Wladimir Kaminer: Salve Papa! (2 CDs):
Ich habe mich beim Hören, zumindest stellenweise, gut amüsiert und Kaminers Stimme passt einfach. Nett.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Beitragvon Binchen » Mi 1. Apr 2009, 21:08

Boah - da hab ich gerade nicht schlecht gestaunt, was ich alles gehört hab.

Bei 'Gut gegen Nordwind' und 'Alle Sieben Wellen' bin ich mir nicht sicher, waren die noch im Februar oder schon im März.

aber dann: Dunkler Grund - ein Hörspiel zu Anne Perrys-Monk-Roman. Gut gemacht, gut verdichtet, aber eben verdichtet auf die Story ohne Platz für das Verhältnis Monk - Hester

Ein Krokodil für Mme Ramts... - ich krieg den Namen einfach nicht korrekt raus - So also hat sich die No. 1 Ladies Agentur gegründet. Gute Ideen für gute Kurzgeschichten - glänzend gelesen von Frau Pigulla.

'Sorry' - hab ich abgebrochen nach 2,5 CDs - hat mir nicht gefallen.

Dann gab es LEICHENBLÄSSE - den dritten Becket - die Rezi folgt noch - eine würdige Fortsetzung der anderen Beiden - Reihenfolge der Güte 1-3- 2 - in meinen Augen - wieder spannend und diesmal überraschend

Ortheils 'Geheime Stunden der NAcht' haben mich ein paar Tage begleitet. Die Geschichte ist sehr distanziert, ich hätte gerne mehr persönliches Engagement beim Sprecher und auch vom Text erhofft. Die Lesung passte zum Inhalt - der Sprecher hat die Distanz genau rübergebracht - die Distanz gehörte dazu, allerdings ist sie für D.Bär auch sooo typisch, dass er sie ggf. noch verstärkt hat. Für ein Nachfolgerproblem einer Firma kann ich Mulots 'Fabrikanten' eher empfehlen.

Cosi van tutte war dann auch nicht der erhoffte solide Nachfolger der 'Souveränen Leserin' - aus der Geschichte hätte man mehr machen können -

Nun noch auf den Ohren - 'Andrea Schacht: Der dunkle Spiegel' beinahe beendet - ein wohlfühlhörbuch, die Geschichte kenne ich und sie wird souverän und lebendig gelesen und sie ist super gut gekürzt.

Gar nicht so wenig - mal sehen, wieviel es im April wird.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Beitragvon Petra » Do 2. Apr 2009, 09:55

Hallo zusammen,

voller Freude habe ich Pekas Monatsendzusammenfassungsbericht (ich liebe dieses Wort! :-)) gelesen und ebenso die von Euch anderen! Bevor ich zu der ein oder anderen Höreirei von Euch komme hier kurz meine Liste. Viel brauche ich dazu nicht mehr sagen, da alles in meinen Rezensionen nachzulesen ist. Deshalb in Kürze:

Zoran Drvenkar - Sorry Mal ganz anders erzählt. Spannend und gut gesprochen.

Val McDermid - Das Lied der Sirenen Seit langem mal wieder ein Hörspiel. Und ich fand es sehr gut gemacht. Ich habe gern zugehört. Und war auch froh hier zum Hörspiel gegriffen zu haben, denn weiter ausgewalzt würde ich die Brutaliäten wohl nicht ertragen. So aber war es ein spannender und atmosphärischer Hörspaß!

Elisabeth Herrmann - Die 7. Stunde Zwei Aspekte haben die Handlung gehoben. Ansonsten solide aber nette Krimikost. Gut gesprochen und nett anzuhören.

Margaret Atwood - Moralische Unordnung Dieses Hörbuch nehme ich mit in den April. Ich bin heute morgen auf CD 4 von 7 angekommen. Und endlich geht es nicht mehr um die Kindheit, sondern die Ehe von Nell. Denn aus dem Grund interessierte ich mich für die Geschichte. Beim reinlesen ins Buch habe ich aber schon gesehen, dass es nicht ausschließlich darum, sondern auch viel um die Kindheit geht. Daher habe ich die Wahl fürs Hörbuch getroffen. Das war gut so, wie ich inzwischen sicher weiß! Gesprochen ist es von Barbara Nüsse sehr gut. Jetzt ist gerade Hans P. Hallwachs dran. Schlecht wäre übertrieben. Aber Barbara Nüsse dringt mit der Geschichte deutlich besser in mich! Mein Fazit wird es dann im Monatsendzusammenfassungsbericht April geben!

Nun zu Euren Hörereien:

Rebecca Gablé - Das Spiel der Könige (Hörspiel): Ich habe ja selbst diesen Monat seit langem mal wieder ein Hörspiel dazwischen gehabt und mir dabei gedacht, dass ich öfter mal eines hören sollte. Für mich eignen sich entweder Geschichten, die ich schon kenne (Buch gelesen oder Lesung gehört) zum – in anderer Form - noch mal erleben. Und wie ich mit dem Thriller von Val McDermid festgestellt habe auch für Bücher, die ich nicht lesen oder in aller Länge hören möchte. Bei „Das Lied der Sirenen“ wollte ich weder Buch noch Lesung wegen der allzu großen Brutalität die dort geschildert wird (vertrage ich einfach nicht). Und Peka, Du bringst mich nun auf die Idee, das Hörspiel zu „Das Spiel der Könige“ mal zu hören. Denn historische Romane mag ich einfach nicht so gern. Deshalb würde mir das als Hörspiel reichen. Denn lesen (oder auch die Lesung hören) würde ich wohl eher doch nicht. Ich halte mir „Das Spiel der Könige“ mal im Hinterkopf! Vielen Dank fürs drauf neugierig machen! Und Binchen: Dein Einwand lässt mich zwar vorsichtig werden (dass Leute, die die Vorlage nicht kennen, sich wohl sehr schwer tun bei der Zuordnung der Figuren). Aber Peka ist es gelungen und das macht mir wiederum Mut. Aber ich werde mit der Vorwarnung dran gehen, dass ich gut aufpassen muss! ;-)

Kate Mosse - Die achte Karte: „Die achte Karte“ schlummert auf meinem iPod. Ich dachte diese Tarot-Geschichte könnte mich interessieren. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Da Du, Peka, es jetzt auch noch abgebrochen hast, überlege ich mir, ob ich mir nicht lieber Platz auf dem iPod für andere Dinge schaffen sollte. Zumal dazu keine Rezension mehr aussteht. Binchen war schon so lieb (und fleißig)! :-)

Daniel Glattauer – Darum: Schade, dass Du von „Darum“ nicht so überzeugt warst, Peka. Denn der schlummert auch noch bei mir zu Hause herum. Aber ich denke, den werde ich erst mal nicht hören. Denn an die Emmi-Leo-Geschichte scheint er ja nicht heranzureichen. Und es gibt noch so vieles zu hören, was dann sicher immer Vorrang haben wird. Deshalb bin ich auch für solche Berichte immer dankbar! Erleichtert einem die Wahl in der Flut an Hörstoff! Dennf ür alles ist ja doch nie Zeit!

Simon Beckett – Leichenblässe: Binchen, da bin ich froh, dass Du Deine persönliche David Hunter-Rangliste gepostet hast. Für mich war „Die Chemie des Todes“ auch der beste! „Kalte Asche“ kam ein ganzes Stück dahinter. War in meinen Augen immer noch gut und spannend. Aber wenn der dritte jetzt schlechter wäre als der, wäre ich sicher aufs Hören umgestiegen. So bleibe ich beim lesen der Reihe. Und freue mich schon auf den von Dir Zweitplatzierten David Hunter – „Leichenblässe“! Irgendwann will ich mir die Reihe sicher aber auch mal anhören. Ich bin deshalb froh, dass es alle drei Bände als Lesung gibt und das zudem sehr gut gesprochen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Beitragvon JMaria » Do 2. Apr 2009, 15:50

Hallo zusammen,

ihr habt ja interessante Hörbücher an den Ohren gehabt.

@Binchen:
also irgendwann möchte ich doch mal einen Krimi von Alexander McCall ausprobieren; einen aus dieser " Mme Ramts... dingsbums-Reihe" :D

@Petra,
Was du über die Hörbücher "Die 7. Stunde" und "Moralische Unordnung" schreibst, erweckt Neugierde.

@Rachel
@Peka
"Gut gegen Nordwind" habe ich nun auch gehört. Ich stecke mit meiner Meinung zwischen eurer Beurteilung. Nicht ganz eine Enttäuschung wie für dich, Rachel; aber dennoch konnte ich die Story an sich nicht so recht genießen. In den "Krümeln", lieber Peka, mußte ich nicht wühlen, die sprangen mich an; dennoch eine braviöse Sprecherleistung. Die mir die Geschichte glaubhaft gemacht hat.


Hier mein Monatsbericht 'März 09':

-George Forster: Reise rund um die Welt, 6 CDs, gelesen von Frank Arnold. Anregender Geschichtsunterricht, sehr gute Sprecherleistung.

-Thomas Mann: Der Kleiderschrank, gelesen von Manfred Zapatka. Eine kleine frühe Erzählung des Autors von 1899 mit dem Untertitel "Eine Geschichte voller Rätsel". Tatsächlich voller Rätsel, sogar der Name des Protagonisten ist ungewöhnlich, nämlich Albrecht van der Qualen. Hat mir gut gefallen.

-Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind, 4 CDs, gelesen von Andrea Sawazski und Christian Berkel. Eine tolle Sprecherleistung, macht das Buch erst richtig glaubwürdig.


im Radio gehört:
-"Tauben im Gras", Hörspiel nach einem Roman von Wolfgang Koeppen, dem 1. Teil der Trilogie des Scheiterns.

-"Zielscheibe", Hörspiel nach einer Short Story von Raymond Chandler. Spannende Inszenierung.

-"Die Tote im See", Hörspiel nach einem Roman von Raymond Chandler. Ebenfalls spannende Inszenierung.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16242
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Beitragvon Petra » Mi 8. Apr 2009, 10:55

Hallo Maria,

Deine beiden Chandler-Hörspiele hören sich gut an! :)

Ich werde mir am Freitag das Chandler-Podcast (ich habe eben darüber im Podcast-Thread berichtet) herunterladen und mich dann wenn ich es höre auf "Der lange Abschied" neugierig machen lassen. Bin ich ja eh schon, sonst hätte ich nicht Buch und ungekürzte Lesung. Aber noch mehr geweckte Neugierde kann ja nicht schaden! Ich bin jedenfalls gespannt, was man mir über diesen Kriminalroman dort erzählen wird, was ihn so besonders macht.

In meinen nächsten Monatsendzusammenfassungsberichten wird Chandler sicher noch öfter auftauchen. Ich habe kürzlich erhalten "Nevada-Gas" und "Spanisches Blut". Ebenso "Der lange Abschied", aber das möchte ich eigentlich gern vorher lesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Beitragvon JMaria » So 12. Apr 2009, 15:32

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

Deine beiden Chandler-Hörspiele hören sich gut an! :)

Ich werde mir am Freitag das Chandler-Podcast (ich habe eben darüber im Podcast-Thread berichtet) herunterladen und mich dann wenn ich es höre auf "Der lange Abschied" neugierig machen lassen. Bin ich ja eh schon, sonst hätte ich nicht Buch und ungekürzte Lesung. Aber noch mehr geweckte Neugierde kann ja nicht schaden! Ich bin jedenfalls gespannt, was man mir über diesen Kriminalroman dort erzählen wird, was ihn so besonders macht.

In meinen nächsten Monatsendzusammenfassungsberichten wird Chandler sicher noch öfter auftauchen. Ich habe kürzlich erhalten "Nevada-Gas" und "Spanisches Blut". Ebenso "Der lange Abschied", aber das möchte ich eigentlich gern vorher lesen.


Hallo Petra,

das hast du ja tolle Hörbücher bekommen. Das wird ein spannender Hörbericht werden, davon bin ich überzeugt :-)

danke für den Download Tipp; diesen möchte ich mir auch noch anhören.

Aus der Bücherei habe ich mir "Der lange Abschied" (Buch, nicht das Hörbuch) ausgeliehen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16242
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Beitragvon Rachel » Mo 13. Apr 2009, 15:10

Hallo Petra,

ich schließe mich Maria an, auf deine Meinung zu den Chandler-Hörbüchern warte ich ebenfalls gespannt.

Danke auch für den Tipp mit dem Chandler-Podcast, klingt auch verlockend. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2009

Beitragvon Petra » Mi 15. Apr 2009, 08:52

Hallo Maria und Rachel,

wie ich sehe, bin ich nicht allein mit meinem Chandler-Interesse! :-)

Maria, kennst Du "Der lange Abschied" schon (liest Du es also ein zweites Mal) oder ist es auch Neuland für Dich? Ich möchte es auch auf jeden Fall erst lesen und dann hören. Zumal im Podcast gesagt wurde (was ich im Netz bestätigt gefunden habe), dass es sein komplexester und bester Roman sein soll. Und er ist ja in meiner schönen Philip Marlowe-Box enthalten. :-)

So muss dieses Hörbuch noch etwas auf mich warten. Aber zur Zeit höre ich "Nevada-Gas". Und da Ihr zwei hier so neugierig seid, kann ich Euch sagen, dass es mir gefällt. Es ist zwar sehr auf die Krimihandlung reduziert (viele Schurken und somit auch viel Schurken-Atmosphäre), aber in dem Genre, das Chandler bedient, sicherlich einer der guten. Und Günter Lamprecht passt hier wie die Faust aufs Auge! Seine Stimme untermalt diese typische Chandler-Atmosphäre aufs Beste!

Schön zu wissen, dass so gespannt auf meine Meinung zu den mir vorliegenden Chandler-Hörbüchern gewartet wird. Geht mir auch oft andersherum so, wenn jemand "vorkostet". :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste