Vorstellung

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Vorstellung

Beitragvon Peter » Mo 6. Apr 2009, 20:58

Hallo an alle,
mich hat es auf diese tollen Seiten verschlagen und ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin knapp über 50 Jahre alt und schon des längeren Hörbuchfan, wobei mich besonders Krimis, SF und Abenteuer Romane sowie Hörspiele ansprechen.

Sehr gut finde ich die nette Art mit der in diesem Forum miteinander umgegangen wird.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Vorstellung

Beitragvon JMaria » Di 7. Apr 2009, 09:51

Hallo Peter,

herzlich Willkommen im Forum. :)

wobei mich besonders Krimis, SF und Abenteuer Romane sowie Hörspiele ansprechen.


welche Hörspiele liebst du besonders und welche Abenteuer Romane kannst du empfehlen als Hörbuch?

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Vorstellung

Beitragvon Petra » Di 7. Apr 2009, 10:26

Hallo Peter,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum des Hoerbuecher4um! Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Und noch schöner, dass Du Dich zu Wort meldest! :D

Ich wünsche Dir regen und interessanten Austausch hier!

Peter hat geschrieben:Sehr gut finde ich die nette Art mit der in diesem Forum miteinander umgegangen wird.


Es freut mich sehr, dass es so herüberkommt und Anklang findet! Denn ehrlich: Der gute Ton hier und die herzliche und freundliche Art liegen mir persönlich auch ganz besonders am Herzen! Und ich freue mich immer wieder darüber, dass sich hier so viele Menschen finden, die genauso nett und freundlich sind und somit wunderbar hier her passen! So wie Du! :-)

Und nun schließe ich mich Marias Frage an: Welche Hörspiele gefallen Dir besonders? Und welche Krimis? Und auch an den Abenteuer-Hörbüchern bin ich interessiert. Vielleicht probiere ich aus dem Genre auch mal was aus! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Vorstellung

Beitragvon Trixie » Di 7. Apr 2009, 12:18

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich bin kein großer Nutzer von Hörbüchern, aber wenn, dann höre ich, ähnlich wie du, am liebsten Krimis (vor allem Hörspiele). Abenteuerromane als Hörbuch kenne ich nicht viele - meinst du da klassische Abenteuerliteratur oder auch neuere? Wenn du Tips hast, bin ich für sie offen.

Viel Freude im Forum!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Antworten und Danke für die freundl. Aufnahme

Beitragvon Peter » Di 7. Apr 2009, 19:33

Hallo zusammen,
und vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Euren Kreis sowie den begrüßenden Zuspruch. Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig weiter umgesehen habe, hat mich eine Feststellung ein wenig irritiert. Ist Hörbücher hören primär ein Hobby des weiblichen Geschlechts? Die stark überwiegende Anzahl der Postings kommt ja von den Damen des Forums und Männer sind wohl in der absoluten Minderheit? Muss ich mir bei dem Hobby Gedanken um meine Hormone machen......? :roll:

Um die Fragen nacheinander zu beantworten:

Das beste Hörspiel ist für mich das längste Hörspiel der Welt: „Otherland“ von Tad Williams. Allerdings sollte man bereit sein sich auf Begriffe wie z. B. einer virtuellen Welt einzulassen und auch die absolute Länge darf nicht abschrecken.

Direkt dahinter kommt für mich „Tod und Teufel“ v. Frank Schätzing. Ein spannender Kriminalfall im historischen Köln. Super gemacht und Zeit des Dombaus kommt wirklich gut herüber.

Des weiteren die Serie „Offenbarung 23“. Jeder der Spaß an Verschwörungstheorien hat wird diese Serie lieben.

Das Hörspiel das bei mir bis jetzt den größten Flopp darstellte, ist „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. Dem geballten englischen Humor bin ich nicht gewachsen......

Mit Abenteuer Literatur meinte ich Hörbücher wie „Das Buch in dem die Welt verschwand“ von Wolfram Fleischhauer oder „Rausch“ von John Griesemer. Wenn man gerade bei „Rausch“ im Hinterkopf behält was für eine Tat es war, ein Seekabel zur Kommunikation von den USA bis nach Europa quer durch den Atlantik zu legen…... Diese Zeit ersteht mit dem Buch wieder auf und man bekommt regelrecht Hochachtung für diese Leistung.

Ebenso in die Kategorie Abenteuer (leider mit ernstem Hintergrund) fällt „Ausgebrannt“ von Andreas Eschbach (Eines der Hörbücher die mich am meisten mitgenommen und berührt haben).

An Krimis kann ich „Creepers“ und besonders „Level 9“ von David Morrell empfehlen. Beide bauen allerdings in der genannten Reihenfolge aufeinander auf und sollten auch so nacheinander genossen werden. Dazu die fast schon Klassiker von Daniel Silva wie „Die Loge“ oder „Der Engländer“ oder fast alles von David Baldacci.

Was mich aber auch interessiert, wie oder wo hört Ihr Hörbücher? Ich verkürze mir damit immer meinen täglichen Weg zur und von der Arbeit.

Wandelt Ihr die CD's in MP3 Daten oder legt Ihr immer die Original CD's ein?

Einstweilen alles Liebe
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Vorstellung

Beitragvon Elke » Di 7. Apr 2009, 21:21

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Hörbücher hören, typisch weiblich? Ich glaube eher nicht. Zumindest kenne ich in meinen Freundes und Bekanntenktreis auch viele männliche Hörbuchhörer. Aber angeblich ist ja das weibliche Geschlecht wesentlich mitteilsamenr und deswegen seid ihr vielleicht hier in der Minderheit ;) .

"Otherland" habe ich mal angefangen zu hören, aber irgendwie wurde ich damit nicht warm und habe es erst einmal zu Seite gelegt.

"Tod und Teufel" hat mir auch sehr gut gefallen.

Ich höre im Moment auf dem Weg zur Arbeit im Auto und da ausschliesslich CDs, denn mein Autoradio kann nicht MP3 abspielen. Zu Hause höre ich auschliesslich mit MP3 Player und da bei der Hausarbeit oder zur Zeit beim "Ins Bett bringen" meiner Tochter, da wieder mal die "Mama muss bei mir Sitzen bis ich eingeschlafen bin -Phase" angesagt ist :roll: , da verschönt mir das Hören die Wartezeit.

Liebe Grüße
Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Vorstellung

Beitragvon Wolf » Di 7. Apr 2009, 23:10

Hallo Peter,

Peter hat geschrieben:Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig weiter umgesehen habe, hat mich eine Feststellung ein wenig irritiert. Ist Hörbücher hören primär ein Hobby des weiblichen Geschlechts? Die stark überwiegende Anzahl der Postings kommt ja von den Damen des Forums und Männer sind wohl in der absoluten Minderheit?

stimmt, wir Männer sind hier im Forum eindeutig in der Minderzahl. :-D Vielleicht glaubt der ein oder andere hier mitlesende Mann irrtümlicherweise, in einem Damenkränzchen gelandet zu sein, weshalb er davor zurückscheut, sich zu Wort zu melden. ;-) Aber Hörbuchhören ist sicherlich keine reine Frauenangelegenheit; in den Hörbuch-Statistiken, die mir bislang untergekommen sind, lagen die Männer immer ungefähr gleichauf mit den Frauen.

Peter hat geschrieben:Was mich aber auch interessiert, wie oder wo hört Ihr Hörbücher? Ich verkürze mir damit immer meinen täglichen Weg zur und von der Arbeit.

Ich höre Hörbücher meist auf dem Sessel sitzend oder auf dem Sofa liegend, ich mache also normalerweise nichts anderes dabei, sondern höre nur das Hörbuch. Aus früheren Diskussionen über dieses Thema ergab sich, daß es offenbar zwei Hörbuchhörertypen gibt: die einen setzen oder legen sich irgendwohin und konzentrieren sich dann ganz auf das Hörbuch, sie konsumieren also das Hörbuch auch nicht anders als ein gewöhnliches Buch; die anderen hören das Hörbuch während irgendeiner (eintönigen) Tätigkeit, also beispielsweise während des Bügelns oder während des Autofahrens.

Peter hat geschrieben:Wandelt Ihr die CD's in MP3 Daten oder legt Ihr immer die Original CD's ein?

Ich wandele die CDs immer in MP3 um und höre sie dann mit meinem MP3-Player, denn so ein kleiner Player ist viel leichter und auch unempfindlicher als ein CD-Player. Außerdem bestehen Hörbücher ja meist aus mehreren CDs, man muß bei einem CD-Player zwischendurch immerwieder die Scheiben wechseln; bei einem MP3-Player ist das nicht nötig, da passen auch längere Hörbücher komplett drauf.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Vorstellung

Beitragvon Petra » Mi 8. Apr 2009, 10:37

Hallo Peter,

Peter hat geschrieben:und vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Euren Kreis sowie den begrüßenden Zuspruch.


Sehr gern geschehen! :D

Ich schließe mich Elke an: Mein Verdacht ist auch, dass Männer durchaus nicht weniger Hörbuch hören als Frauen. Aber sie sprechen oder schreiben nicht so gern darüber wie Frauen. Umso mehr freue ich mich über jeden Mann, der sich in die Menge mischt - die, wie Wolf schon so lieb und wahr anmerkte, gewiss kein Damenkränzchen ist oder sein will! :-)

Neben Wolf ist hier Peka noch aktiv. Früher hatte viel mehr Zeit um hier zu posten. Inzwischen haben sich seine Lebensumstände geändert, so dass er nicht mehr viel dazu kommt. Aber zum hören. Und seinen obligatorischen (von ihm selbst einst ins Leben gerufenen) Monatsendzusammenfassungsbericht (ich liebe dieses Wort! :mrgreen: ) bekommen wir auch weiterhin hier jeden Monat und schließen uns dann mit unseren Hörereien des vergangenen Monats an.

Ansonsten meldet sich René hier noch ab und an. Und sporadisch noch ein paar Männer. Aber wirklich eher selten.

Zu meinen Hör-Gepflogenheiten:

Ich höre immer während ich etwas mache (z. B. putzen, spülen) oder aber (und das täglich) auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg. Sobald ich die Haustür verlasse stöpsle ich mich an ( ;) ) und höre auch im Bus noch weiter. In der S-Bahn lese ich dann. Und wenn ich aussteige höre ich weiter, da ich dann noch einen kleinen Fußweg bis zur Arbeit habe. Auf dem Rückweg genauso.

Da ich viel unterwegs höre, wandle ich meine Hörbücher in MP3 um und packe sie mir dann auf meinen iPod. Direkt von CD hören wäre mir für unterwegs zu umständlich. Erstens hätte man nur eine begrenzte Anzahl an CDs bei sich und zweitens ist das nur zusätzliches Gepäck! Die 30 GB Platz sind dort fast belegt. Unglaublich!

Zu Hause könnte ich rein theoretisch über Anlage hören. Mache ich aber dennoch ungern (und habe mir das fast komplett abgewöhnt), da ich beim putzen auch mal die Räume wechsle. Oder beim kochen Bratengeräusche so laut sind, dass ich extrem laut stellen müsste. Da ist es trotzdem bequemer und einfacher über Kopfhörer. Also höre ich auch dann über meinen iPod.

Lediglich wenn ich in meinem Büro- und Bücherzimmer was nebenbei hören möchte (das ist selten der Fall, denn ich habe dort selten Tätigkeiten zu verrichten, die genug Konzentration frei lassen um nebenbei zu hören. Hier greife ich aber schon mal gern zu Geschichten, die ich schon kenne - z. B. weil ich das Buch schon kenne oder weil ich das Hörbuch schon einmal gehört habe. Vielleicht von einem anderen Sprecher.) lege ich eine CD in meinen DVD-Player (ersetzt mir dort die Anlage). Aber auch hier kann es gut sein, dass ich zur MP3-Version greife. Dann muss ich nicht so oft die CD wechseln.

Du siehst: MP3 ist bei mir unverzichtbar!

Etwas schade finde ich, dass ich mir dadurch gar nicht mehr das Hörbuch zur Hand nehme, wenn ich es beginne zu hören. Cover anschauen, Booklet durchblättern - das wäre schon fördernd für die Hör-Atmosphäre. Ich habe aber vor, mir das anzugewöhnen, denn ich muss mir die eigentlich eh besser raussuchen, damit ich weiß, zu welchen Hörbüchern ich noch Rezensionen schreiben muss. Und da ich seit Kurzem wieder Ordnung in meinem Büro- und Bücherzimmer (und Hörbücherzimmer) habe - zumindest weitestgehend - wäre der Zeitpunkt gut geeignet, diesen Vorsatz mal in die Tat umzusetzen! :-)

Auch schon lange mal ausprobieren möchte ich Wolfs Art zu hören. Und da mein Leben in den letzten Monaten endlich, endlich, endlich mal ruhiger geworden ist, könnte ich das jetzt auch mal in Angriff nehmen. Mal sehen. Ich habe Ende Mai anderthalb Wochen Urlaub. Vielleicht denke ich dann mal daran!
Oder auch: Mein Freund möchte gern mal mein Feature über Stauffenberg hören. Und das könnte man dann gut zusammen hören. Ich fürchte nur, dann kriege ich nicht viel mit (und er auch nicht). Wir brauchen schon bei DVDs und Videos ewig bis wir zu Ende geschaut haben, weil wir immer rege über das gesehene quatschen! Das wird bei Hörbüchern nicht anders sein! :mrgreen:

Ich wäre auch gespannt darauf, wie gut ich zuhören kann wenn ich still sitze. Ich glaube, dass es mir leichter fällt zuzuhören (und gedanklich nicht abzuschweifen) wenn ich nebenher leichten Tätigkeiten nachgehe. Aber ich möchte es gern mal ausprobieren! Der Genuss könnte sich auch steigern durchs bloße zuhören!
Und wenn das nicht so klappt, nehme ich mir mein Strickzeug zur Hand und stricke halt beim hören. Aber hören beim still auf dem Sofa sitzen hätte gewiss was! :D

Sag Peter, wie machst Du es? Hörst Du MP3 oder direkt von CD wenn Du unterwegs hörst?

Nun zu den von Dir genannten Hörbüchern:

"Creepers" lobte auch Peka hier mal sehr! Er hatte dazu eine Rezension (zu dem Zeitpunkt pflegte ich die Rezensionen noch im Hoerbuecher4um ein - seit 1 Jahr kann ja jeder seine Rezensionen im Rezension-Forum posten. Neuere findest Du also im Rezensions-Forum.) dazu geschrieben und die volle Punktzahl für das Hörbuch gegeben. Ich möchte es mir auch gern irgendwann mal anhören - daran erinnerst Du mich jetzt hier!
Vielen Dank auch für Deine Info, dass "Level 9" eine Fortsetzung ist. Das wusste ich nicht - sehr hilfreicher Tipp!

Das Hörspiel von "Tod und Teufel" möchte ich auch gern mal hören. Liegt bei mir zu Hause. Auch daran erinnerst Du mich! Ich habe mal die ungekürzte Autorenlesung gehört und war ebenfalls davon begeistert! Hier mal meine Rezension zu der Lesung. Und hier Binchens Rezension zum Hörspiel - sie war auch so begeistert davon wie Du und kann sich gerade nicht selbst äußern... sondern erst nächste Woche wieder, soweit ich weiß! :-)

In den ersten Teil von "Otherland" habe ich mal reingehört. Und ich muss sagen, dass es mich rein atmosphärisch sehr angesprochen hat. Science Fiction liegt mir zwar nicht so, aber hier hätte ich schon auch weiter zugehört. Allerdings braucht man gewiss Geduld, da es so lang ist (wie Du schon sagst) und man anfangs auch noch gar nicht so wirklich versteht worum es geht. Da braucht man sicher einen langen Atem. Und das fällt mir schwer, da Science Fiction nicht so mein Genre ist. Aber vielleicht kommt die Zeit für dieses Hörspiel für mich irgendwann mal.

Das "Herr der Ringe" Hörspiel soll übrigens ja auch ganz klasse sein. Kennst Du es?

"Per Anhalter durch die Galaxis" habe ich als ungekürzte Lesung gerade auf dem iPod. Christian Ulmen liest. Sollte es mir liegen/gefallen, greife ich sicherlich auch später mal zum Hörspiel. Ich bin gespannt, wie der Humor auf mich wirkt. Denn Humor ist ja wirklich Geschmackssache.

Kennst Du von William Goldman "Die Brautprinzessin"? Auch hierzu die Rezension von Binchen. Es gehört mit zum besten was ich je gehört habe. Die 1. CD ist anders als der Rest. Ich habe sie gern gehört, kann aber auch verstehen wenn man dann denkt: "Was soll jetzt so toll an dem Hörbuch sein?" Dann kann ich nur empfehlen, warten bis zur nächsten CD und somit zur eigentlichen Geschichte und zum eigentlichen Sprecher. Ich fand es genial!

Auf "Rausch" machst Du mir Lust! Und die Ehrfurcht gegenüber dieser Leistung kann ich auch gut nachvollziehen! Mir ist manchmal unverständlich was zu leisten Menschen im Stande sind! Mehr als ich persönlich für vorstellbar halten würde - selbst heute noch, wo es längst vollbracht ist!

"Ausgebrannt" von Andreas Eschbach hört sich auch interessant an!

Nun noch eine Frage an Dich: Die meisten von uns hier lesen auch Bücher. Sind sozusagen vom Bücher lesen parallel aufs Hörbücher hören gekommen. Aber nicht alle! Peka allen voran hört ausschließlich. Und René, soweit ich weiß, auch. Wie ist es bei Dir?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Vorstellung

Beitragvon Rachel » Mi 8. Apr 2009, 11:44

Hallo Peter,

schön, dass Du hergefunden hast und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Und noch kurz zu deinen Fragen:
Ich mache es wie die meisten hier und höre Hörbücher immer nur nebenbei, also bei der Hausarbeit, unterwegs, beim Sport... Mich hinlegen und wirklich nur Hörbuch hören, mache ich eigentlich nur, wenn ich krank bin und mich zu schlapp für ein Buch fühle. Wenn ich wirklich nichts zu tun habe, nutze ich die Zeit ansonsten einfach lieber um zu lesen.
Folglich wandele auch ich meine Hörbücher immer in mp3-Dateien um, das finde ich doch deutlich praktischer.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Peter » Mi 8. Apr 2009, 20:38

Danke für die zahlreichen Anmerkungen!

Da hören ja wohl fast alle die Hörbücher ähnlich, nämlich im MP3 Player und man könnte meinen die Verlage produzieren mit den normalen CD's locker am Kundenwunsch vorbei. Bei mir gehört das Formatwandeln nämlich auch fast immer mit dazu. Leider sind MP3 CD's ja noch nicht automatisch mit in jeder Packung. Ein MP3 Player ist halt 1000 mal praktischer als ein CD Player. Leider hat man dadurch immer mehr Abstand zu den Covern. Ein Hörbuch ohne ansprechendes Cover und möglichst ansprechende Verpackung, kommt mir nämlich nicht in den Player. Das sieht so aufgemacht dann auch richtig schick im Regal aus und das Sammlerherz hat dann auch etwas davon.

Die „Brautprinzessin“ und das „Herr der Ringe“ Hörspiel kenne ich nicht, dass wäre dann mal was für die Zukunft. Momentan fange ich mit „Nebra“ von Thomas Thiemeyer an.

In „Otherland“ muss man sich stark um den Einstieg bemühen, dass ist richtig. Richtig Spaß kommt erst mit dem zweiten Teil auf, da man ab da anfängt die Zusammenhänge zumindest teilweise zu erkennen / erahnen. Ich kann da nur Mut zum Durchhalten machen...... Es lohnt sich.

Ich lese auch nebenbei, allerdings fast nur Fachbücher oder Zeitschriften und nur wenig Belletristik. So in der Mischung mit Hörbüchern passt es für mich ganz gut.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste