Vorstellung

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Vorstellung

Beitragvon Petra » Do 9. Apr 2009, 11:15

Hallo Peter,

das hast Du schön geschrieben: ... am Kunden vorbeiproduzieren... ja, das tun die Verlage wohl! Es ist mir unbegreiflich, warum fast alle Verlage daran festhalten lieber Audio-CDs auf den Markt zu bringen als MP3. Oder wenigstens eine MP3-Version beilegen. Es ist nicht nur so, dass manche Hörbücher dadurch ein unschönes Ausmaß annehmen (auch im Regal), sondern auch dass man dem Kunden damit auch noch Arbeit aufhaltst. Nichts mit einlegen und direkt hören. Komisch, dass das an den Verlagen einfach so vorbeigeht!

Oder warum es den meisten MP3-Herstellern nicht gelingt, vernünftige Bookmark-Möglichkeiten einzubauen. Gut, die gehen sicher eher von einem Musik-Hörer als von einem Hörbuch-Hörer aus. Trotzdem!

Peter hat geschrieben:Leider hat man dadurch immer mehr Abstand zu den Covern. Ein Hörbuch ohne ansprechendes Cover und möglichst ansprechende Verpackung, kommt mir nämlich nicht in den Player. Das sieht so aufgemacht dann auch richtig schick im Regal aus und das Sammlerherz hat dann auch etwas davon.


Ich finde es schön, dass Du Dir den "Wert" eines Covers und des körperlichen Hörbuchs erhältst! Ich möchte mir den auch zurückerobern. Meine Gewohnheiten haben mich leider schon sehr weit davon entfernt. Aber man kann dafür sicher wieder ein neues Gespür entwickeln.
Bei Büchern wäre es für mich z. B. undenkbar, mein Buch gegen eine Datei auszutauschen. Allein schon weil ich ein Buch unheimlich gern anfasse, in der Hand halte, das Cover mich auf das Buch einstimmt, ich mich über gute Qualität (Einband, Papier, Druck) freue. Oder über Zusatzinfos (Nachwort, Anmerkungen), die es auch bei Hörbüchern teils in Form eines Booklets ja gibt.
Das möchte ich mir für Hörbücher auch wieder zurückerobern, so dass ich wieder einen persönlicheren Bezug zum einzelnen Hörbuch erhalte und mich über meine Sammlung im Regal freuen kann! Denn Recht hast Du: Das Sammlerherz möchte sich ja auch erfreuen!

Peter hat geschrieben:Ich lese auch nebenbei, allerdings fast nur Fachbücher oder Zeitschriften und nur wenig Belletristik. So in der Mischung mit Hörbüchern passt es für mich ganz gut.


Ok, prima. So weiß ich das auch von Dir. Interessiert mich immer.

Und ich finde auch, dass Du da eine gute Mischung hast durch die Hörbücher, die den belletristischen Bereich dann abdecken.

Peter hat geschrieben:Die „Brautprinzessin“ und das „Herr der Ringe“ Hörspiel kenne ich nicht, dass wäre dann mal was für die Zukunft. Momentan fange ich mit „Nebra“ von Thomas Thiemeyer an.


Berichte, wenn Du mehr zu "Nebra" sagen kannst, gern mal im "Ich höre gerade"-Thread! Würde mich interessieren, zumal es von Argon ist. Ich finde, die produzieren oft gute Hörbücher und haben ein gutes Händchen für interessante Geschichten.

Zu meinen beiden Empfehlungen füge ich noch blind das Hörspiel "Die Piraten" von George MacDonald Fraser bei. Ich selbst habe es zwar noch nicht gehört (es weilt noch auf meinem iPod), aber es soll sehr gut sein!

Gut zu wissen, dass "Otherland" im zweiten Teil verständlicher wird. So weiß man einen Punkt, an dem das hören erleichtert wird. Denn wie gesagt: Atmosphärisch fand ich das sehr, sehr ansprechend und gut gemacht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Vorstellung

Beitragvon Martina » Do 9. Apr 2009, 14:37

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das, was Du hörst, klingt ja sehr interessant. Unter anderem führst Du Daniel Silva auf. Ich habe "Der Engländer" geschenkt bekomment und da ich Daniel Silva gar nicht kenne, habe ich versucht mich schlau zu machen. Ich habe gelesen, dass es sich bei "Der Engländer" um den 2. Teil der Gabriel-Allon-Reihe handelt. Sollte man dafür den ersten Teil "Der Auftraggeber" gehört haben oder sind die Teile recht losgelöst voneinander?

Ich mag es auch sehr, die CDs mit schönen Covern im Regal stehen zu haben. Aber eine zusätzliche mp3-Version wäre für mich eine gelungene Lösung. Ich habe mir jetzt die 24 CDs Eragon 3 als CD und nicht als mp3-Version gekauft, da ich die ersten beiden Teile auch als CD Version habe. und es soll ja zusammen passen.

Auch ich höre mittlerweile in erster Linie mp3. Entweder auf meinem i-Pod zuhause bei der Hausarbeit oder über eine SD-Card im Auto auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Anfangs habe ich im Auto immer über meinen CD-Wechler gehört, so dass ich zwingend Audio-CDs brauchte (deshalb auch Eragon 1 und 2 als Audio-CD-Version). Da ich aber mittlerweile die Möglichkeit habe, über die SD-Card mp3-Dateien im Auto zu hören, nutze ich diese viel lieber.

Für mich ist Hörbuch oder Hörspiel Hören eine willkommene Alternative zum Lesen, die immer dann zum Zuge kommt, wenn lesen nicht geht z.B. im Auto oder beim Hausarbeiten oder beim Stricken. Häufig lese ich ein Buch auch zuerst und höre es dann nochmals. Entweder, weil es mir so gut gefallen hat oder weil durch den/die Sprecher oftmals eine ganz besondere Stimmung vermittelt wird.

So, jetzt wünsche ich Euch allen ein schönes Osterwochenende und ein schönes Osterfest.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Vorstellung

Beitragvon Britti » Fr 10. Apr 2009, 20:34

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Hallo.
Schön das du dabei bist. Ich könnte mir auch vorstellen das sich der ein oder andere Mann hier nicht zu Wort meldet weil er denkt es wäre eine zu eingeschworene Gemeinde.
Aber nein, wir freuen uns über "Mitdiskutierer".
Also nochmals herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Ich möchte dir im Übrigen als großer Tolkien Fan das Herr der Ringe Hörspiel ans Herz legen! Eine ganz tolle und atmosphärische Produktion.
Ach ja und die Brautprinzessin - ein absoluter Hörspaß!!!!!!!!!!!!!!!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Vorstellung

Beitragvon Peter » Sa 11. Apr 2009, 19:19

Schöne Ostern an alle!!!

Danke für die weiteren guten Tips, die ich mir vormerken werde. Ebenso Danke für die wirklich "Turbo nette Aufnahme" durch Euch alle.

@ Martina
Die Gabriel Allon Reihe von Da Silva kann man ruhig „Quer Beet“ lesen / hören. Es sind zwar Rückgriffe enthalten, die werden aber immer aktuell erläutert. Von daher musst Du keine Rücksicht auf die Erscheinungsreihenfolge nehmen. Viel Spaß mit „Der Engländer“.


Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Vorstellung

Beitragvon Petra » Sa 11. Apr 2009, 19:54

Hallo Peter,

Turbo-Schnelle Aufnahme gehört sich auch für einen so netten Neuzuwachs hier! :D

Dir und allen hier im Forum wünsche ich auch frohe Ostern und fröhliche, sonnige freie Tage! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Vorstellung

Beitragvon Binchen » Sa 11. Apr 2009, 21:14

Hallo Peter,

schön, dass Du hergefunden hast. Meine Hörspieltipps hat Petra ja schon verlinkt. Ich fand 'Tod und Teufel' auch wirklich Klasse - allerdings hat mir auch der Schwarm aus Schätzings Feder sehr gefallen - zum einen, weil er mit der Kürzung auf 1/3 des Buches sicher den repräsentativen Teil des Buches herausgefischt hat - und zum anderen, weil er es selbst getan hat, und auch seine Dramaturgie für das Hörspiel neu gesetzt hat. Er hat aber sicher genau gewusst, was dabei rauskommen sollte. Ich denke auf eine echte Produktion, an der der Autor selbst so deutlich mitmachen konnte, kann man sonst selten zurückgreifen.

Ich bin ansonsten nicht gar so ein Hörspiel-Fan, allerdings begeistern mich diese gigantischen Produktionen dann doch. Die mangelnde Begeisterung bezieht sich bei mir auf die imensen Kürzungen.Gespannt bin ich auf das Hörspiel zu 'Die Tore der Welt' von Ken Follett - vermutlich, weil das Hörspiel zu >'Die Säulen der Erde' mich auch sehr begeistert hat. Damals war es das erste Hörbuch nach meinem Wiedereinstieg in die Hörerei, nach Harry Potter 1. Meine Rezi dazu vergleicht Hörspiel und Lesung.
http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... eulErd.htm

Otherland habe ich damals versucht - zuerst das Buch, und dann das Hörspiel, da ich zuwenig verstanden habe, habe ich resigniert. Ich hasse es, wenn Effekte dazu führen, dass ich die Worte nicht verstehe, selbst, wenn das dann der Effekt sein soll.

Ich kann ohne Hörbuch nur noch schlecht und ungeduldig Auto fahren, ansonsten höre ich selten, beim basteln, unterwegs auf dem Flugplatz in der S-Bahn jedoch auch, wenn ich gerade kein Buch auspacken kann. Gar nicht funktioniert das Hören bei mir, ohne zusätzliche Beschäftigung. Dann schweifen meine Gedanken ab.

Ach ja - Männer und Hören - ich kenne einige Männer, die ich mit meinem Hörbuchwahn angesteckt habe, aber dass sich diese in ein Forum begeben würden ... - da würde vermutlich eher die Nordsee zufrieren. Der eine würde vermutlich eine Telefonshow daraus machen, die anderen spielen in der Zeit lieber mit den eigenen Kindern oder Enkeln.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Vorstellung

Beitragvon Martina » So 12. Apr 2009, 12:59

Hallo Peter,

lieben Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mir bezeiten mal "Der Engländer" anhören, da ich ja jetzt weiß, dass ich mir nicht zunächst Teil 1 besorgen muss.

Ach, noch eins. Auch ich kenne mittlerweile einige Männer, die gerne Hörbücher hören, bevorzugt im Auto. Aber auch von denen würde sich wohl keiner in einem Forum darüber austauschen wollen. Aber ich glaube manchmal, dass Männer sich sowieso nicht so gerne über Bücher und Hörbücher austauschen. Da kommt dann häufig nur: War (nicht) gut, hat mir (nicht) gefallen, aber nicht, dass sie ein Gespräch darüber führen möchten. Zumindest kenne ich das bei meinem Freund Uwe so, und bei einigen Kollegen habe ich das auch schon beobachtet. Bei Dir scheint das aber anders zu sein. Finde ich gut.

Ich wünsche Euch allen frohe Ostern und geniesst die freien Tage!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Vorstellung

Beitragvon JMaria » So 12. Apr 2009, 15:40

Hallo Peter,
danke für deine Tipps. Ich habe für mich folgende herausgefischt:

Peter hat geschrieben: Mit Abenteuer Literatur meinte ich Hörbücher wie „Das Buch in dem die Welt verschwand“ von Wolfram Fleischhauer oder „Rausch“ von John Griesemer. Wenn man gerade bei „Rausch“ im Hinterkopf behält was für eine Tat es war, ein Seekabel zur Kommunikation von den USA bis nach Europa quer durch den Atlantik zu legen…... Diese Zeit ersteht mit dem Buch wieder auf und man bekommt regelrecht Hochachtung für diese Leistung.


Wolfram Fleischhauers "Buch in dem die Welt verschwand" hat mir als Buch gut gefallen. Und "Rausch" liegt schon länger bereit gehört zu werden. :-)


Peter hat geschrieben:Was mich aber auch interessiert, wie oder wo hört Ihr Hörbücher? Ich verkürze mir damit immer meinen täglichen Weg zur und von der Arbeit.


ich behandle ein Hörbuch wie ein Buch; ich sitze oder liege beim Hören eines Hörbuches und tue nichts anderes. Bei der Arbeit höre ich lieber Musik oder Radio. Unterwegs habe ich lieber ein Buch bei mir :-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Vorstellung

Beitragvon steffi » Mo 20. Apr 2009, 09:00

Hallo Peter,

auch von mir noch ein etwas durch den Urlaub verspätetes herzliches Willkommen. Du hast mich schon sehr neugierig auf Otherland gemacht, ich habe die englischen Bücher gelesen und fand diese schon faszinierend, wenn ich auch manchmal Mühe hatte, alles nachzuvollziehen, da ich damals die deutsche Übersetzung nicht abwarten konnte. Das wäre eine schöne Gelegenheit, dies nochmal aufzufrischen und ich werde mir Otherland schon mal vormerken. Danke fürs neugierig machen !

Ich höre auch nur mp3-Versionen, noch nicht so lange bin ich auf einen ipod nano umgestiegen und ja, das mit dem nicht-so-ohne-weiteres-funktionierenden-Lesezeichen ist ärgerlich, ich löse das inzwischen mit der intelligenten Wiedergabeliste. Mein vorheriger player, ein Archos gmini, konnte aber die Lesezeichen perfekt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Vorstellung

Beitragvon Peter » Mo 20. Apr 2009, 19:39

Hallo Steffi,
"Otherland" wirst Du nicht bereuen, Du musst nur etwas mit dem Begriff "Virtuelle Welt" anfangen können. Das ist wirklich Kino für die Ohren im besten Sinne. An dem Stoff konnte sich wegen des Umfangs auch nur ein öffentlich rechtlicher Sender versuchen. Von daher muss man dem HR auch noch nachträglich lobende Worte spendieren. Kannst ja im nachhinein mal mitteilen welche Szene Dich am meisten beeindruckt hat.

:lol: Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste