Vorstellung

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Vorstellung

Beitragvon Petra » Di 21. Apr 2009, 16:52

Hallo Steffi, Hallo Peter,

wenn Dir die Bücher von "Otherland" damals gefallen haben, dann wird Dir das Hörspiel bestimmt Freude machen! Denn dann gelingt Dir sicher schneller ein Einstieg in das Geschehen (weil Du vieles noch in Erinnerung hast). Von der Inszenierung her fand ich die 1. CD (die hörte ich damals vom ersten Teil) faszinierend. Das dürfte Dir also gefallen, da Du "Otherland" schon kennst und anscheinend auch magst.

Ist für Dich gewiss ein schönes Wiedererleben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Vorstellung

Beitragvon steffi » Mi 22. Apr 2009, 09:28

Petra, du willst mich also auch überzeugen *grins* Ich glaube, wenn ihr so weiter macht, wird es gar nicht mehr so lange dauern ... langsam krieg ich richtig Lust drauf !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Vorstellung

Beitragvon Manzana » Fr 24. Apr 2009, 13:25

Hi,

nachdem ich hier schon lustig rumgepostet habe, hänge ich mich mal an diese Thread und stelle ich mich auch mal vor. ;) (ich hoff es ist dir recht Peter).

Ich bin 46 Jahre alt und höre erst seit ca. 4 Jahren Hörbücher. Früher habe ich immer gedacht, was brauche ich Hörbücher, wenn ich 2 Augen zum lesen habe. Ein Arbeitskollege hat mich dann auf den Geschmack gebracht. Und jetzt möchte ich auf keinen Fall mehr drauf verzichten.

Weil ich mir seit ein paar Tagen Gedanken um einen neuen MP3 Player mache, bin ich hier gelandet (Google sei Dank :mrgreen: ). Ich selber wäre gar nicht auf die Idee gekommen nach einem Forum zu suchen. Da hat mich mein Freund drauf gebracht. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man so vielfältig über Hörbücher schreiben kann. Forenunerfahren bin ich aber trotzdem nicht. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied in einem Hobbyschneider-Forum. Außerdem tummle ich mich auch noch sporadisch in einem Gartenforum. Das sind 2 weitere große Hobbies von mir.

Jetzt aber zu den wirklich interessanten Dingen:
Mein erstes Hörbuch war Illuminati. Damit bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen.
Mein absolutes Lieblingshörbuch ist Der Schwarm (habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben). Dass das ein Hörspiel ist stört mich nicht. Mir ist das eigentlich ziemlich egal. Haupsache gut gelesen.

Mein Lieblingsgenre sind Krimis, sowohl bei Büchern wie auch bei Hörbüchern. Blutrünstig müssen die nicht sein. Ganz im Gegenteil. Lieber intelligent und mit einem gewissen Witz. Bei Büchern ist es einfacher. Da kann man über blutrünstige Passagen einfach hinweg lesen. Bei Hörbüchern geht das nicht so einfach.
Ansonsten lese und höre ich sehr gerne Fantasie (Harry Potter, Tinten-Triologie, Artemies Fowel, Bartimäus.....)
Von Eragon höre ich gerade den 3. Teil.

Am liebsten sind mir Hörbücher, die richtig lange dauern. Ich finde es schwierig, mich aus der Stimmung eines Hörbiches zu befreien und mich auf einen neuen Vorleser einzustellen. Aus diesem Grund könnte ich auch nie 2 Hörbücher parallel hören. :roll:

Die Auswahl meiner Hörbücher wird u.a. stark von deren Preisen bestimmt. Ich bin echt ncht bereit für ein Hörbuch 30 oder 40 € auszugeben. Wenn man die Augen offen hält kann man aber öfters mal günstig einkaufen. Außerdem tausche ich mich mit Freunden und Kollegen aus (ich hoffe das darf man hier schreiben, ohne im Fettnapf zu landen).

Mein schlechtestes Hörbuch bisher war "Wie die Fliegen" von F.G.Klimmek, gelesen von Kurt Glockzien. Einfach nur schrecklich gelesen. :x

So, ich denke das reicht erstmal. ich wünsche euch allen ein schönes Wochende
Manzana
Manzana
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:13

Re: Vorstellung

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2009, 14:21

Hallo Manzana,

vielen Dank für Deine Vorstellung hier! Und Danke Peter für die Eröffnung eines "Vorstellungs"-Threads! Finde ich eine schöne Sache, denn so weiß man direkt ein wenig von den Vorlieben der Neuankömmlinge und kennt auch sonstige Hintergründe, sowohl aus dem Hörer-Dasein als auch aus dem Leben überhaupt! :-)

Ja Manzana, Deine anfängliche Skepsis Hörbüchern gegenüber kann ich gut nachvollziehen! Wer eigentlich ein passionierter Leser ist, der denkt erst mal: Hörbuch brauche ich nicht! Aber es kann eine sehr schöne Ergänzung sein! Ich finde sogar, wie eben schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass einem ein Hörbuch (durch den Sprecher) manchmal ein Zugang zu einem Autor und dessen Werk eröffnet werden kann, der einem beim selbst lesen vielleicht verschlossen geblieben wäre. Ist mir schon manches Mal so gegangen.

Zum Fantasy-Bereich wirst Du hier auch Austausch finden! Z. B. Steffi hört hin und wieder gern was aus dem Bereich und mag z. B. Bartimäus sehr gern! Als Buch und den ersten Teil auch als Hörbuch besonders. Und Harry Potter-Fans gibt es hier ebenfalls - allen voran wohl Binchen! :-)

Ich kann mit dem Genre Krimis/Thriller viel anfangen. Mag ich auch sehr gern! Und besonders, wenn sie nicht allzu blutrünstig sind und intelligent (gern auch sehr humorvoll) gemacht sind! Verrätst Du mir ein paar Deiner Highlights aus dem Genre? Darauf wäre ich sehr neugierig!

Ich selbst weiß um einige Hörbücher aus dem Krimi- oder Thriller-Genre, die ich sehr gut finde (wirklich empfehlen kann) und von denen ich weiß, dass sie zur Zeit preislich reduziert sind. Vielleicht ist für Deinen Geschmack was dabei. Einige habe ich bei Weltbild entdeckt - die haben bis zum 29.04.2009 (bis 24 Uhr, also so wie ich es verstehe noch bis einschließlich nächster Woche Mittwoch) versandkostenfreie Lieferung für Onlinebestellungen. Dort habe ich z. B. entdeckt:

- Charlotte MacLeod: Schlaf in himmlischer Ruh' (Komischer Weise ist der zweimal gelistet. Einmal für 7,90 € und einmal für 6,99 €.)
- Simon Beckett: Die Chemie des Todes (gibt es sogar als MP3-Version - Preis: 12,95 €, egal ob die Audio oder die MP3-Version. Bei Amazon kostet die MP3-Version ebenso viel. Die Audio-Version jedoch im Moment sogar nur 9,95 €.)
- Leonie Swann: Glennkill (Zur Zeit bei Amazon für 8,95 € zu haben! Fand ich klasse... ist natürlich Geschmackssache, weil es ein Krimi ist, der aus der Sicht einer Schafherde erzählt wird. Eigentlich nicht so mein Ding. Hier aber sehr reizvoll gemacht und super gesprochen!)
- Joy Fielding: Schlaf nicht, wenn es dunkel wird (Für mich einer der besten Thriller von Joy Fielding und sehr gut gelesen. Gibt es zur Zeit bei Amazon für 12,95 €.)

Alle Produktionen werden sehr gut gesprochen! Simon Beckett fand ich einen sehr spannenden Thriller (habe es gelesen, aber auch ins Hörbuch reingehört - super gemacht!) Charlotte MacLeods Krimi ist nicht ganz ernst zu nehmen, weil dort sehr skurriles Personal am Werk ist! ;-) (Fand ich aber echt reizend! Zumal Du ja schriebst, dass es gern auch mal humorvoll sein darf.)

Ich kann gut verstehen, dass Du nicht 30 oder 40 € für ein Hörbuch ausgeben möchtest!

Auch Dein Problem Dich von einer Hörerei zu lösen und auf eine neue einzulassen, kann ich gut verstehen. Ich mag zwar auch kürzere Hörbücher hin und wieder gern, weiß aber auch die langen zu schätzen. Und manchmal wähle ich auch bewusst ein längeres, weil ich mich einfach mal auf was komplexeres einlassen möchte.

Über schlecht gesprochene Hörbücher könnte ich mich auch sehr aufregen! Denn dann macht es doch einfach keinen Spaß! Was soll sowas? Dann soll man lieber gar nicht erst ein Hörbuch machen. Für Warnungen (wie hier zu "Wie die Fliegen" von F.G.Klimmek, gelesen von Kurt Glockzien) sind wir hier immer sehr dankbar! ;-)

Manzana hat geschrieben:Weil ich mir seit ein paar Tagen Gedanken um einen neuen MP3 Player mache, bin ich hier gelandet (Google sei Dank :mrgreen: ). Ich selber wäre gar nicht auf die Idee gekommen nach einem Forum zu suchen. Da hat mich mein Freund drauf gebracht. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man so vielfältig über Hörbücher schreiben kann.


Da kannst Du Deinem Freund Danke sagen - weil Du uns gefunden hast! Aber auch in unserem Namen, da Du uns jetzt schon eine Bereicherung bist! Schön, dass Du uns gefunden hast! Zwei (Peter und jetzt Du) so nette Neuzugänge, das ist wirklich toll! :D

Der Garten - auch eine Leidenschaft von Dir! Sehr sympathisch und auch damit stehst Du hier nicht allein! Steffi, Britti... und ich durch meinem Freund (wobei: Wir haben nur Zimmerpflanzen und Balkonpflanzen und Kräuter, aber die Gedeihen seit mein Freund bei mir wohnt aufs prächtigste, da er viel Ahnung davon hat und ein gutes Gespür für die Bedürfnisse jeder einzelnen Pflanze). Kräuter habe ich vorher schon liebevoll angebaut in einem großen eckigen Kübel. Aber alle anderen Pflanzen geht es erst so richtig gut, seit mein Freund sich ihrer annimmt! :mrgreen:

Abermals Danke für Deinen schönen Vorstellungs-Bericht! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Vorstellung

Beitragvon Peter » Fr 24. Apr 2009, 19:59

Hallo Manzana,
klar kannst Du den Thread benutzen, ich hatte die Thread Bezeichnung ja mit Absicht allgemein und offen für alle gehalten.

Schätzing steht auch in meiner Gunst ziemlich weit oben. Die Themen sind interessant, klasse recherchiert und spannend aufbereitet. Das Hörspiel „Tod und Teufel“ von ihm solltest Du dir auch unbedingt gönnen.

Auf die Preise der Hörbücher schaue ich auch und spätestens wenn es über 20 € hinaus geht muss der Verlag mir schon ein besonderes Schmankerl bieten (Anzahl CD's, Aufmachung, großzügiges Booklet, beigefügte MP3 CD, Mehrteiler mit Sammelbox usw.). Von daher stehst Du mit deinem kritischen Blick nicht alleine da. :?

@Petra Bei soviel Blümchen von Dir an mich werde ich ja richtig rot....... :oops: :P Vielen Dank aber auch nochmals für die freundliche Aufnahme speziell an Dich.

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Vorstellung

Beitragvon Binchen » Fr 24. Apr 2009, 21:11

Hallo Manzana,

fein, dass Du hergefunden hast. Einige Deiner Vorlieben teile ich auch. Der Schwarm ist auch m.E. glänzend gelungen, wie ich damals ausgeführt habe.
http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... chwarm.htm

Der erste Harry war mein erstes Hörbuch - und so freue ich mich auch über weitere Anhänger.

Ich bin oft eher irritiert, wenn ein Hörbuch auf eines folgt, das ganz anderen Inhalt hat, aber denselben Sprecher. So ist es mir gerade mit Rainer Strecker (Skulduggery) und Christian Berkel (McDermid: Schleichendes Gift ) gegangen. Beide waren mir von anderen Produktionen so deutlich im Ohr, dass ich Mühe hatte, sie mit der neuen Geschichte in Einklang zu bringen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Vorstellung

Beitragvon Manzana » Fr 24. Apr 2009, 22:24

ch selbst weiß um einige Hörbücher aus dem Krimi- oder Thriller-Genre, die ich sehr gut finde (wirklich empfehlen kann) und von denen ich weiß, dass sie zur Zeit preislich reduziert sind. Vielleicht ist für Deinen Geschmack was dabei. Einige habe ich bei Weltbild entdeckt - die haben bis zum 29.04.2009 (bis 24 Uhr, also so wie ich es verstehe noch bis einschließlich nächster Woche Mittwoch) versandkostenfreie Lieferung für Onlinebestellungen. Dort habe ich z. B. entdeckt:


Danke für den Tipp. Da werde ich gleich mal stöbern gehen.

De meisten Krimis habe ich in Buchform. Charlotte McLeod liebe ich heiß und innig. Habe alle Bücher von ihr. Sowohl die komplette Boston-Serie, als auch das Balaclava College. Einfach herrlich.
Als nächstes mag ich Mitchel und Markby von Ann Granger. Überhaupt stehe ich auf Serien, bei denen man die Protagonisten lange Zeit begleiten kann. Von diesen Serien habe ich bisher allerdings noch keine Hörbücher.

Die Chemie des Todes und Glenkill habe ich bereits gehört. Ansonsten mag ich Tess Gerritsen sehr. Da habe ich auch schon einige Hörbücher.

Und aus dem Phantasie-Bereich natürlich den Herrn der Ringe und den kleinen Hobbit. Ich weiß nicht wie oft ich die Bücher schon gelesen habe. Und obwohl ich die Hörbücher nicht schlecht fand, können sie den Büchern nicht das Wasser reichen.

So jetzt muß ich aber dringend mal zu Weltbild. :mrgreen:
Manzana
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:13

Re: Vorstellung

Beitragvon Rachel » Sa 25. Apr 2009, 10:24

Hallo Manzana,

schön, dass Du hergefunden hast und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Petra » Sa 25. Apr 2009, 13:46

Hallo Manzana und alle zusammen,

Manzana, wenn Du die Charlotte MacLeod-Reihen beide so gern magst, dann magst Du vielleicht auch andere Reihen von der Dumont Krimibibliothek. Die wurden teils von Delta als Hörbuch herausgebracht. Diese Produktionen wurden jedoch leider offenbar eingestellt. Und so gibt es bei Weltbild zur Zeit auch einige andere Dumont Krimis, die Delta herausgebracht hat. Für jeweils 4,99 € - Restexemplare. Ich habe noch schnell zugeschlagen und freue mich riesig darüber. Schau doch mal in Der Schnäppchenthread, da hatte ich von meinen Käufen berichtet.

Ich habe auch eben noch mal bei Weltbild nachgeschaut: Die verkaufen auch gerade das Hörbuch "Die Familiengruft" (Link führt direkt zum Produkt bei Weltbild) von Charlotte MacLeod (also den ertsen der Boston-Reihe) für 4,99 €. Den habe ich schon vor einiger Zeit gehört und fand den sehr amüsant, wenn auch nicht so perfekt gesprochen, dafür aber mit Charme und Persönlichkeit! Hier der Link zu meiner Rezension zu der Lesung.

Auch von Anne Perry werden bei Weltbild die Delta-Hörbücher gerade reduziert verkauft - ebenfalls Restexemplare. Schön, wenn ich Dir mit dem ein oder anderen einen Tipp geben konnte! :-)

Übrigens, die Bücher von Charlotte MacLeod habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt. Die Balaclava-Reihe habe ich zum Glück mal in zwei Bänden (alle neu Bände sind darin enthalten) geschenkt bekommen. In der Weihnachtszeit hatte ich nun den ersten "Schlaf in himmlischer Ruh'" ganz begeistert gelesen! Die Boston-Reihe habe ich mir auch komplett zusammen gekauft. Von einigen gab es noch Restexemplare (auch die Dumont Krimis laufen leider aus - gibt bei Weltbild aber noch von vielen Autoren Restexemplare. Für 3,95 € - auch da habe ich mich mit eingedeckt! Gib bei Weltbild bei Interesse einfach mal "Dumont" in das Suchfeld ein und klick Dich durchs Angebot), andere habe ich neuwertig antiquarisch gekauft. Nur 2 Bände fehlen mir noch, von denen nur ganz wenige zur Zeit auf dem Gebraucht-Markt sind und die auch sehr, sehr teuer!

Mitchel und Markby von Ann Granger kenne ich noch nicht, möchte ich bei Gelegenheit aber auch mal kennenlernen. "Fuchs du hast die Gans gestohlen" habe ich jetzt als Hörbuch. Das wäre ein guter Einstieg, denke ich!
Sehr gefällt mir noch die Benni Harper-Reihe, deren Auftakt "Der Museumsmörder" (Link führt zu meiner Rezension im Buecher4um) ist. Leider wurde noch nicht alle ins Deutsche übersetzt. Kommt vielleicht/hoffentlich noch. Als Hörbuch gibt es die aber nicht.

Zurück zu den Hörbüchern! :-)

Tess Gerritsen kenne ich noch nicht. Aber da habe ich auch ein paar Hörbücher und den ersten Band ("Die Chirurgin") auch als Buch. Mal sehen.

Peter hat geschrieben:@Petra Bei soviel Blümchen von Dir an mich werde ich ja richtig rot....... Vielen Dank aber auch nochmals für die freundliche Aufnahme speziell an Dich.


Das freut mich wirklich sehr! Ein sehr schönes Gefühl, wenn sich ein lieber neuer Mitschreiber so gut und liebevoll aufgenommen fühlt, wie es auch gemeint war! Wirklich schön zu wissen! :D

Peter hat geschrieben:klar kannst Du den Thread benutzen, ich hatte die Thread Bezeichnung ja mit Absicht allgemein und offen für alle gehalten.


Ich fand den Thread auch eine ganz tolle Idee von Dir! Denn hier in diesem Forum wird keiner gezwungen sich erst einmal persönlich vorzustellen, bevor er/sie eine Frage äußert (ist in einigen Foren ja so). Wegen mir (und allen anderen hier) kann sich jeder gern zu Wort melden, auch wenn er/sie nichts persönliches preisgeben will. Oder es sind ja auch mal Besucher da, die nur kurz zweckgerichtet eine Frage haben und dann wieder verschwinden. Das finde ich alles in Ordnung! Aber schöner ist es, wenn Neuzuwächse sich - wenn sie möchten - vorstellen können. So dass man schon mal einen ersten Austausch hat und über die Hör-Vorlieben des jenigen weiß und auch ein bisschen was über Hör-Gewohnheiten und auch persönliches. Fand ich total gut Deinen Thread und finde klasse, dass er jetzt Neuzuwächsen zur Verfügung steht um sich hier vorzustellen. :-)

Und Ihr - Du Peter, und Manzana - habt das ganz toll eingeläutet! :D

Binchen hat geschrieben:Ich bin oft eher irritiert, wenn ein Hörbuch auf eines folgt, das ganz anderen Inhalt hat, aber denselben Sprecher. So ist es mir gerade mit Rainer Strecker (Skulduggery) und Christian Berkel (McDermid: Schleichendes Gift ) gegangen. Beide waren mir von anderen Produktionen so deutlich im Ohr, dass ich Mühe hatte, sie mit der neuen Geschichte in Einklang zu bringen.


Darüber habe ich so bewusst noch gar nicht nachgedacht. Aber das geht mir - jetzt wo Du es ansprichst - durchaus auch so. Bzw. was mir schon mal aufgefallen ist, dass Sprecher, die sehr viele Hörbücher sprechen, sich für mich - egal wie gut sie auch sind - abnutzen. Eine Geschichte verliert dabei für mich etwas von seiner Persönlichkeit. Mir geht es leider am ehesten mit Christian Brückner so. So gut er auch liest... Durch Dich konnte ich diesen Gedanken jetzt etwas konkreter fassen. Danke für die Denkanregung! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste