Creative Zen Mozaic

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Manzana » Fr 8. Mai 2009, 08:19

Guten Morgen,

es ist der NWZ S 639 F / 16 GB. Den gibt es natürlich auch mit weniger Speicher. Nach wie vor bin ich von dem Gerät begeister. Soweit ich das bisher testen konnte hat er doch so eine kleine Erleichterung um die exakte Stelle im Hörbuch wiederzufinden. Man muss sich auf jeden Fall das Kapitel merken in dem man aufgehört hat zu hören. Dann macht er aber in diesem Kapitel genau an der Stelle weiter. Egal, ob man zwischendurch Musik gehört hat. Das finde ich schon gut. Denn ich dachte ich muß jedesmal wenn ich eben nicht die Resume Funktion nutzen kann, mühselig in dem Kapitel die Stelle zum weiterhören suchen.

Die Kopfhörer (in-Ear) sind gut. Die werden ja auch immer absolut gelobt. Meine finde ich aber besser. Aber das ist Geschmacksache. Zumindest brauch man bei diesem Player die Kopfhörer nicht gleich in die Tonne zu kloppen und Ausschau nach besseren zu halten.

Mit meinem Archos hatte ich nie Probleme mit der Festplatte. Ich habe den Archos Gmini XS200 (oder so ähnlich). Da ist das Display einfach grottig, und so langsam habe ich Probleme was drauf zu erkennen.

Bei dieser ganzen Geschichte muss ich Amazon wirklich loben. Die Rückgabe war absolut problemlos. Montag Nachmittag habe ich den Player zurück geschickt, und Mittwoch Vormittag schon eine Mail erhalten, dass sie mir das Geld gutschreiben.
Bei Büchern unterstütze ich ja lieber den Händler vor Ort. Aber bei Elektrogeräten ist Amazon nach Möglichkeit immer meine erste Wahl.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Manzana
Manzana
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:13

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon steffi » Fr 8. Mai 2009, 10:20

Danke, Manzana, für deinen Bericht. Hört sich ja gut an !

Meinen ersten archos gmini habe ich ganz neu geschrottet, weil ich ihn nach dem Übertragen der Dateien, also während er die Festplatte updatet in die Hand genommen habe. Das war aber dann ein Garantiefall. Den danach hatte ich 2,5 Jahre, dann habe ich, während er Dateien überspielte, auf seiner Festplatte eine andere Datei angeklickt und er konnte danach nicht mehr hochgefahren werden. Mein Mann hat aber den Nachfolge-archos und ist bisher zufrieden. Allerdings, das Display ist wirklich Murks !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Lauscher » Fr 8. Mai 2009, 23:31

Hallo Leute!

Kann garnicht verstehen, warum der ipod bei vielen als so kompliziert gehandelt wird. Ich finde itunes sehr intuitiv und wenn ich mir ansehe, welche Software andere Hersteller ihren Geräten beilegen... Da fragt man sich teilweise wirklich, ob deren Programme überhaupt eine Beta-Testphase durchlaufen müssen. Apple leistet da doch sehr gute Arbeit und entwickelt konsequent weiter.

Ich kann den ipod jedenfalls wärmstens empfehlen, sowohl für Musik als auch für Hörbücher. Statt mit vielen einzelnen Tracks zu hantieren spielt man eine große Datei pro Hörbuch auf, welche in einem eigenen "Verzeichnis" für Hörbücher abgelegt wird und die Lesezeichenfunktion stellt sicher, dass man zwischendurch auch Musik hören kann, ohne später nach der Stelle suchen zu müssen, an der man zuletzt aufgehört hat.

Natürlich gibt es solche Funktionen mittlerweile auch bei der Konkurrenz, trotzdem hat ein ipod, allein durch seine exklusive Anbindung an den itunes-Store (Musik, Videos, Podcasts, Apps), immernoch seine Vorteile. Dazu kommen hochwertige Materialien (Edelstahl und Aluminium) für das Gehäuse, eine generell hohe Verarbeitungsqualität, tolle Displays, ein schönes Menü mit Cover Flow, guter Support etc., etc., aber ich schweife ab.

Ist am Ende des Tages wohl -wie fast alles- Geschmackssache.

Gruß,
Lauscher
Lauscher
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:44

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon steffi » Sa 9. Mai 2009, 16:32

Hallo Lauscher,

ich bin mit meinem ipod auch sehr zufrieden. Mit den langen Dateien - also beim umwandeln mehrerer tracks in eine Datei über itunes hatte ich Schwierigkeiten - dreimal probiert, zweimal abgestürzt. Itunes finde ich auch nicht so schwierig, das einzige, was ich bemängle ist, dass zum einen manche Spezialfeatures über das Online-Handbuch nicht oder unzureichend erklärt sind und man so nicht alles optimal nutzen kann und zum anderen, dass es eben nur resume und nicht ein echtes bookmark ist und sich die Dateien von Hörbüchern nicht in den Hörbuchordner integrieren lassen durch das Auswählen des tags Hörbuch. Die kurzen Dateien schmeisst es da nämlich komplett durcheinander ohne auf den tag Titel zu achten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Petra » Mo 11. Mai 2009, 10:50

Hallo Manzana, Hallo Lauscher
und alle zusammen,

vielen Dank Manzana, für Deinen weiteren Bericht über den Sony-Player! So wissen wir, welcher es genau ist. Und auch das mit der Lesezeichen-Funktion hat mich interessiert! Beim iPod ist es so, dass er sich zwar immer den Track und die genaue Stelle im Track merkt, aber nur solange man auch in dem Hörbuch verweilt. Hört man zwischenzeitlich was anderes, ist das Lesezeichen völlig weg. Das finde ich schade. Aber damit kann ich ganz gut leben, da mir der Rest vom iPod ausgezeichnet gefällt. Gut aber zu wissen, dass der Sony diesbezüglich eine recht gute Funktion hat!

Lauscher, ich finde den iPod nicht ganz so unkompliziert. Wenn man ein gutes Verständnis für Technik, Geräte und Programme hat, ist das sicher nicht schwer. Aber ich weise trotzdem gern drauf hin, weil ich weiß, dass ich ohne Hilfe den iPod noch nicht mal eingerichtet bekommen hätte. Den muss itunes ja erkennen. Und das würde ich ohne Hilfe (weil ich wirklich nicht gut bin in solchen Dingen) nicht - oder nur sehr schwer - hinbekommen. Wenn erst mal alles steht und man die grundsätzlichen Dinge weiß, ist es einfach zu händeln. Und einiges erklärt sich dann wirklich intuitiv. Schlimm wird es wieder, wenn der iPod abstürzt. Ich habe mir mal telefonische Hilfe von einem Freund geholt, damit ich die Festplatte gelöscht und neu installiert (?) bekomme. Alleine hätte ich das nicht geschafft.

Für mich wäre ideal, wenn man solch einen Player einfach anstöpselt und er wird als Wechseldatenträger erkannt. Dann einfach Ordner draufschieben, so dass er Ordnerstrukturen hat, wie ich das selbst möchte. Das fände ich gut und einfach.

Für mich als nicht sehr talentierten User ist es schon nicht so ganz einfach. Aber andere Player/Programme wären das großteils sicher auch nicht. Aber ich kann ja nur für den iPod sprechen, da ich noch keinen anderen getestet habe. Und ich tue mich damit schon etwas schwer.

Und das mit der einen großen Datei als Hörbuch aufspielen ist auch so eine Sache. Das ist zwar eine Möglichkeit. Aber erstens weiß ich auch schon wieder nicht, wie man aus den Tracks dann eine große Datei macht. Auch das müsste ich mir mal zeigen lassen, da ich es so am besten lerne. Davon aber abgesehen bekomme ich von den Verlagen so viele Hörbücher zugeschickt, dass mir echt die Zeit fehlt jedes einzelne Hörbuch auch noch auf diese Art zu bearbeiten. Eigentlich hätte ich gern, dass man auf dem Player einen Ordner anlegen kann für das jeweilige Hörbuch und man spielt die einzelnen Tracks oder CDs dort einfach ein.

Schade finde ich bei den Playern (das gilt nicht nur für den iPod), dass man sich doch auch gut mit dem PC auskennen muss, um die Geräte mit all ihren Funktionen richtig nutzen zu können. Und auch um überhaupt darüber hören zu können. Da könnte man vieles noch vereinfachen, finde ich. Jemand, der sich damit nicht schwer tut, wird das kaum auffallen. Aber jemand wie ich stößt ganz schnell (und immer wieder) an seine Grenzen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Manzana » Mo 11. Mai 2009, 12:58

Für mich wäre ideal, wenn man solch einen Player einfach anstöpselt und er wird als Wechseldatenträger erkannt. Dann einfach Ordner draufschieben, so dass er Ordnerstrukturen hat, wie ich das selbst möchte. Das fände ich gut und einfach.


Und genau das macht der Sony. Kein großartiges Gedöns. Wer einen Dateimanager bedienen kann, kommt auch ohne Umstände mit diesem Player klar.
Manzana
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:13

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Petra » Mo 11. Mai 2009, 14:38

Hallo Manzana,

Manzana hat geschrieben:Und genau das macht der Sony. Kein großartiges Gedöns. Wer einen Dateimanager bedienen kann, kommt auch ohne Umstände mit diesem Player klar.


Das ist sehr, sehr gut zu wissen! Denn dieses Problem (nicht der hellste im Umgang mit solchen Geräten und Programmen zu sein) haben bestimmt noch einige hier, die sich in Zukunft nach einem neuen Player umschauen! Und somit ist der Sony ganz gewiss eine gute Empfehlung! Danke also auch für diese Info!

Und für mich selbst wäre das eine gute Alternative! Ich bin zwar sehr verliebt in meinen iPod und würde mir wohl auch wieder einen holen wenn meiner mal kaputt ist. Aber nur, weil ich liebe Hilfe durch liebe Freunde habe, die mir beim einrichten helfen können. Sollte mir irgendwann mal niemand mehr helfen wollen, wäre für mich ein Gerät wie Dein Sony die erste Wahl!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Lauscher » Mi 13. Mai 2009, 00:43

Kleiner Tipp zum Thema iPod und Hörbücher:
Um die einzelnen mp3-Tracks eines Hörbuches in eine große Datei umzuwandeln, welche vom iPod als Hörbuch erkannt wird, gibt es ein sehr nützliches Freeware-Tool. Den "MP3 to iPod Audiobook Converter" (http://www.freeipodsoftware.com/).
Das Programm erklärt sich anhand von ein paar Screenshots (gibt es ebenfalls auf der Homepage) eigentlich selbst.
Man fügt einfach per drag & drop die entsprechenden Ordner/Tracks in eine Liste ein, kann, falls gewünscht, direkt den entsprechenden ID3-Tag für die Ausgabedatei festlegen und startet anschließend den Vorgang.

Vielleicht ist das Tool ja für den ein oder anderen iPod Benutzer hier von Interesse.

Gruß,
Lauscher
Lauscher
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:44

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Petra » Mi 13. Mai 2009, 08:39

Hallo Lauscher,

das ist sehr interessant! Vielen Dank für den Hinweis und fürs anbei auch Mut machen, dass es nicht so kompliziert ist und auch erklärt wird anhand der Screenshots. Ich werde mir das bei Gelegenheit (wenn ich Urlaub habe) mal anschauen. Das könnte für mich etwas sein, wenn auch nicht für alle meine Hörbücher. Ich habe dafür einfach immer zu viele und komme mit dem Umwandeln in MP3 schon manchmal nicht nach (und das direkte Aufspielen im itunes-Format ist ja auch nicht schneller). Aber für so richtig lange Hörbücher, die ich auch wahrscheinlich nicht sofort hören werde (man kann ja immer nur eines nach dem anderen und weiß bei einigen schon im Vorfeld, dass sie noch was warten müssen, weil andere einem noch dringlicher erscheinen), eignet sich das sicher. Dann wird die Liste nicht so lang (ansonsten listet der iPod ja jede einzelne CD auf (bei einem Hörbuch mit 20 CDs nicht so schön ;) ) und vor allem ist die Lesezeichenfrage dann lösbar!

Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Martina » Mi 13. Mai 2009, 08:57

Hallo zusammen,

mit diesem Tool arbeite ich auch seit einiger Zeit, eigentlich schon seit ich den iPod habe und mich mit dem Thema "Hörbücher auf dem iPod" beschäftigt habe. Ich bin total begeistert davon, und es ist wirklich einfach zu bedienen. So kann man den iPod wirklich gut nutzen.

Liebe Petra, ich hatte Dir und Binchen damals mal eine kleine Anleitung zum Thema fertig gemacht. Da ist das Tool auch drin erwähnt.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste